921

Hat Mann / Frau irgendwann alle Beziehungswünsche durch?

P
Zitat von gabehcuod:
Wenn es sich jedoch bei der Art der Wahrnehmung dieser Aussagen nicht nur um Einzelfälle handelt, sondern eine gewisse Anzahl anderer User das auch so sehen, ist das vielleicht doch kein individuelles Problem mehr.

Das ist mir schon klar.
Und wer issn der Hilfs-Sheriff hier?

24.12.2021 13:27 • #256

T
Zitat von Lalunia:
Ich bin seit Seite 1 drin. Arroganz habe ich in keinem Beitrag von TE gelesen.

Zitat von Lalunia:
Aber am meisten lesen da scheinbar Leute in Beziehungen Arroganz raus..

Ich bin Single und habe es teils auch als arrogant und herblassend wahrgenommen.

24.12.2021 13:28 • x 2 #257

A

Hat Mann / Frau irgendwann alle Beziehungswünsche durch?

x 3

G
Zitat von Pinkstar:
Und wer issn der Hilfs-Sheriff hier?

Guckst Du hier:
Zitat von Tin_:
Ich fand den Austausch hier sehr erhellend bisher, bis ein Typ hier aufgetaucht ist, der mit seinen kruden Ausführungen erstmal (vermehrt in letzter Zeit) den Sheriff spielen wollte. Und wie immer ging es mächtig in die Hose.

Zitat von Lalunia:
Genießt die Zeit mit euren lieben

Muss leider noch ein bisschen systemrelevante Arbeit machen.

24.12.2021 13:29 • #258

Lalunia
Zitat von Tin_:
Ich bin Single und habe es teils auch als arrogant und herblassend wahrgenommen.

Deswegen schrieb ich "am meisten".

24.12.2021 13:30 • #259

T
Zitat von Lalunia:
Deswegen schrieb ich am meisten.

Und ich schrieb, dass ich einer von den anderen bin. Mensch, du scheinst wirklich etwas gegen mich zu haben

24.12.2021 13:31 • #260

NurBen
Vorweg, ich habe mir die 18 Seiten nicht zu Gemüte geführt.

Ich denke Beziehungswünsche ändern sich. Sie orientieren sich nach der eigenen Lebenssituation.
Dieses klassische Den/Die Eine/n finden, Heiraten, Haus bauen, Kinder kriegen und den Rest seines Lebens verbringen gibt es einfach nicht mehr.

Beziehungen sind heutzutage wie ein Autokauf.
Man schaut, welches Auto zu der Lebenssituation passt und wie das Budget ausschaut. Damit fährt man ein paar Jahre rum. Ändert sich die Lebenssituation oder sind die Wartungskosten zu hoch, wird je nach dem was man sich leisten kann, ein neues Auto zugelegt...usw...

24.12.2021 13:33 • #261

Lalunia
Zitat von Tin_:
Und ich schrieb, dass ich einer von den anderen bin. Mensch, du scheinst wirklich etwas gegen mich zu haben

Oh man tin es geht gar nicht um dich. Ich schrieb am meisten um dich zu berücksichtigen. Ich finde auch nicht dass du (wie sonst) den thread kaputt gemacht hast.

24.12.2021 13:36 • #262

Z
Also ich muss sagen dieser Threat hilft mir weiter. Ich lese hier was ihr schreibt und es arbeitet in mir. Ich versuche eure Sichtweisen zu verstehen.

Ich habe aber das Gefühl dass keiner so wirklich versteht was für ein mieses Gefühl es ist zu glauben dass das schon alles war im Leben. Vor ein Paar Wochen habe ich meiner Freundin gesagt dass alles sich immer wiederholt und vorhersehbar ist und ich keinen Sinn mehr darin sehe. Da hat sie mir gesagt ich rede genau wie ihr Ex der Ü50 ist und das war echt ein Schlag ins Gesicht weil sogar ein Ü50 zum gleichen Schluss gelangt ist dass alles eine Wiederholung ist.

24.12.2021 13:38 • #263

NurBen
Zitat von ZongoTrap:
Vor ein Paar Wochen habe ich meiner Freundin gesagt dass alles sich immer wiederholt und vorhersehbar ist und ich keinen Sinn mehr darin sehe.

Das könnte man aber auf allen Dingen im Leben ummünzen. z.B. der Job.

Der Sinn einer Beziehung ist die Beziehung selbst und nicht, wie sie endet.

24.12.2021 13:51 • x 1 #264

ElGatoRojo
Zitat von ZongoTrap:
Ich habe aber das Gefühl dass keiner so wirklich versteht was für ein mieses Gefühl es ist zu glauben dass das schon alles war im Leben

Nun ja - als ich 18 war glaubte ich auch, mit 32 alles durch zu haben und danach kämme nur Ödnis. Habe sogar eine Wette darauf abgeschlossen nach der Prämisse too old for rock'n roll, to young to die eben dann doch nicht weiter zu machen. Wie vorauszusehen verlor ich 1972 diese Wette und schlage mich weiterhin durch das Leben.

@Lalunia meint ja , Camus wäre zu deprimierend - gibt aber den gedanklichen Ansatz des Trotzes, das Vergebliche weiterhin zu tun und das aus gutem Grund.

Hier wird viel über Beziehungsoptimierung geschrieben und es gibt offenbar einige (wenn ich @Tin_ richtig verstanden habe) die lieber auf eine verzichten statt sich mit minderwertigem Standard zu begnügen. Kann man machen. Andere Leute sind kompromissbereiter - auch dann muss man nicht auf Qualität verzichten. So gibt es denn eben auch in der Realität Beziehungen, deren Spannungsbogen Jahrzehnte existieren kann.

24.12.2021 13:54 • x 3 #265

Nachtlicht
Zitat von ZongoTrap:
Ich habe aber das Gefühl dass keiner so wirklich versteht was für ein mieses Gefühl es ist zu glauben dass das schon alles war im Leben. Vor ein Paar Wochen habe ich meiner Freundin gesagt dass alles sich immer wiederholt und vorhersehbar ist und ich keinen Sinn mehr darin sehe.

Das wirklich Interessante daran ist, dass sich auch solche Erkenntnisse immer mal wiederholen im Laufe des Lebens.

Genau wie die anderen Phasen im Leben, in denen Aufbruchstimmung herrscht, oder halt alle möglichen anderen Gemütszustände gerade vorherrschend sind.

Geht alles wieder vorüber.

Wer weise werden will, lernt aus diesen (Selbst-)Beobachtungen.

24.12.2021 13:56 • x 3 #266

NurBen
Zitat von ElGatoRojo:
Hier wird viel über Beziehungsoptimierung geschrieben und es gibt offenbar einige (wenn ich richtig verstanden habe) die lieber auf eine verzichten statt sich mit minderwertigem Standard zu begnügen.

mmmhh... aber im Grunde geht es doch darum, dass eine Beziehung mit einer Frau für mich einen Mehrwert darstellt.
Dazu muss der Mehrwert auch in Relation zum Aufwand stehen, damit unterm Strich auch ein Mehrwert vorhanden ist. Und da ist meiner Meinung nach auch oft der Knackpunkt.
Wenn der Aufwand relativ hoch ist und ich keinen oder nur einen minimalen Mehrwert habe, bleibe ich lieber Single.

24.12.2021 14:10 • #267

T
Zitat von ElGatoRojo:
Beziehungsoptimierung geschrieben und es gibt offenbar einige (wenn ich richtig verstanden habe) die lieber auf eine verzichten statt sich mit minderwertigem Standard zu begnügen.

Genau das ist der Punkt. Ich sehe in meinem Umfeld Paare die sich finden, bei denen habe ich das Gefühl, dass es reicht dass sie eine MuMu, er einen Lümmel hat, beide alleine sind und sich auch sonst nicht ganz hässlich finden - Zack Partnerschaft.
Darauf habe ich keinen Bock. Ich möchte knistern, Feuerwerk, Austausch, Verbindung, Anziehung auf jeglichen Ebenen plus der Basics, wie ich sie nannte - der rein menschlichen Geschichte ohne Partnerschaftsgedanken.

Kann ja jeder machen, wie er will. Ich habe auch schon einiges erlebt, glaube aber nicht, dass ich bisher schon alles gesehen habe.
Bin ich anspruchsvoll? Verdammt ja! Kann ich was bieten? Klaro...

Wenn ich mich da dann verzocke, dann ist das eben so. Damit wäre ich dann auch fein. Ich gehe ein gewisses Risiko, da es ja bekanntlich nicht einfacher wird, mit dem Alter. Aber ich bin bereit es zu gehen - aber mir muss da auch was geboten werden, dass ich mein Leben, so wie es nun ist, partnerschaftlich ändere.

24.12.2021 14:15 • x 8 #268

T
Zitat von NurBen:
mmmhh... aber im Grunde geht es doch darum, dass eine Beziehung mit einer Frau für mich einen Mehrwert darstellt. Dazu muss der Mehrwert auch in ...

So pragmatisiert das klingt und rüberkommen mag: absolut richtig erfasst.

24.12.2021 14:17 • #269

C
Zitat von ZongoTrap:
Vor ein Paar Wochen habe ich meiner Freundin gesagt dass alles sich immer wiederholt und vorhersehbar ist und ich keinen Sinn mehr darin sehe.

Das verstehe ich nicht, inwiefern soll sich in einer Beziehung alles wiederholen?

Natürlich gibt es Menschen die sich im Kreis drehen und immer wieder den gleichen Schlag Mensch anziehen bzw. bei denen die besagte Chemie entsteht, in diesen Fällen will uns das Leben, Universum, Gott, Buddha oder wer auch immer, etwas lehren und wenn wir keine Schlüsse daraus ziehen und uns verändern, bleibt es halt solange dabei, bis man endgültig die Schnauze voll hat, resigniert dann und entscheidet sich eben alleine zu bleiben oder eben doch noch die Kurve bekommt.

Grundsätzlich sollte es ja dann so sein, so war es zumindest bei mir und dafür bin ich unfassbar dankbar, dass man von jedem Partner etwas lernt und eine klasse Zeit miteinander verbringt. Mit einem wurde jahrelang die Jugend gefeiert, die Pubertät durchlebt (auch heute noch sehe ich quasi in den Spiegel, wenn er mal vor mir steht), dem anderen die Unizeit durchlebt, Natur erforscht, unfassbar viel Wissen mitbekommen, dem letzten das erste Mal den selben Haushalt geteilt, viele andere Sichtweisen gelernt, da wir unterschiedlicher nicht sein konnten und an einer Familie gebastelt. Und keinen davon möchte ich in meinem Leben missen!

Fängt man an in der Beziehung sich im Kreis zu drehen, wäre der Idealfall, dass man sich zusammen wieder neu entfaltet, was leichter gesagt als getan ist und wenn es nicht klappt zieht man eben weiter.

Dem Scheitern einer Beziehung wird in diesem Forum zu viel Drama beigelegt, natürlich wäre es klasse den Partner fürs Leben zu finden und natürlich wäre es für die Kinder wünschenswert, sollten welche im Spiel sein, dass sie in einer in einer intakten Beziehung aufwachsen, dennoch macht uns die vergangene Erfahrung zu genau dem was wir sind und sollte man von der Volkskrankheit mangelndes Selbstwertgefühl betroffen sein: Da hilft auch kein Partner und erst recht sollte man ihn nicht als Stütze für ein angeknackstes Ego missbrauchen.

Deshalb hängt die Qualität und Varietät der Beziehungen davon ab, wie aufgeräumt man da einsteigt. Es ist quasi die Eintrittskarte und ausschließlich man selbst entscheidet, ob man erste Reihe irgendwas dazwischen oder VIP wählt.

24.12.2021 14:28 • x 5 #270

A

x 4