921

Hat Mann / Frau irgendwann alle Beziehungswünsche durch?

C
Zitat von Snipes:
Dann waren es ganz sicher die falschen

Nö, dann ist es ein an Anzeichen, dass dir somit allgemein in deinem Leben etwas fehlt.

Verliebtheit hat nix mit Liebe zu tun und den paar Monaten nachjagen zu wollen, würde bedeuten, dass du ständig deine Partnerinnen wechseln müsstest. Damit wärst du ein potentieller Kandidat für F+.

24.12.2021 01:50 • x 2 #211

Lebensfreude
ich hatte viel Aufregung in meinem Leben.
Alles probiert und weitergegangen.
Ich bin ja nicht mehr die Jüngste.
Nach Dramen, Liebeskummer, Scheidung etc.
bin ich jetzt zufrieden.
08/15 Liebe sagt mir nix.

Ich glaube, die Akzeptanz der eigenen Biographie und die Zufriedenheit mit dem eigenen Leben, so wie es ist,
ist für mich ausschlaggebend.
Ich bin sozial engagiert, habe viele soziale Kontakte und Freundinnen, habe Ziele und bin offen für Neues, arbeite ehrenamtlich als Trauerbegleiterin
und bin auch Partnerin in einer liebevollen Beziehung.
Wat will ich mehr? Das Leben ist schön, v.a. mit Partner.
Von dem regelmäßigen Säcks mal abgesehen.

24.12.2021 01:58 • x 3 #212

A

Hat Mann / Frau irgendwann alle Beziehungswünsche durch?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Lalunia:
Ich bin auch absolut überzeugt dass Menschen unterschiedlich sind und nicht jeder unbedingt eine 08/15 Beziehung braucht.

Im Prinzip stimme ich dir zu. Menschen sind verschieden.

Aber ein wenig unangebracht elitäres Bewußtsein bei dir verrät sich doch, dass du von 08/15-Beziehungen sprichst und damit eine Abwertung hinein bringst. Ich mag z.B. 59/91-Beziehungen als eine Art oder auch 61er-Specials

24.12.2021 02:03 • x 2 #213

Lalunia
Zitat von ElGatoRojo:
Im Prinzip stimme ich dir zu. Menschen sind verschieden. Aber ein wenig unangebracht elitäres Bewußtsein bei dir verrät sich doch, dass du von ...

Unter 08-15 Beziehung meine ich eine monogame klassische Beziehung, mit Haus und Kinder und hund, bei der beide auf einem Raum leben.
hier werden ja seit mehreren Seiten die Gedanken von TE abgewertet. vielleicht deswegen siehst du Abwertung in meinem Beitrag.

24.12.2021 02:12 • x 1 #214

Lebensfreude
monogam finde ich toll.
ich lebe noch nicht mit meinem Herzensmensch zusammen, habe aber Haus, Hunde und Katzen.

24.12.2021 02:15 • x 1 #215

K
Ich kenne das auch

24.12.2021 02:28 • x 1 #216

P
Zitat von weise:
das freut mich für dich, dass du dein Glück damit gefunden hast,

Mein Glück bestand nicht alleine darauf, Mama zu werden.

Mein Glück und wie ich heute bin, ist, weil ich durch viele viele verschiedene Erfahrungen durchs Leben ging.

Und wenn du mit deinen fast 40 Jahren denkst, du hast schon alles durch, finde ich das schade, weil du eben kein eigenes Kind hast, keine Ehe mal geführt hast.
Verantwortung zu übernehmen, für ein Kind oder auch einem Partner ist eine große Erfahrung.

Bitte versteh mich da jetzt nicht falsch, ich sage dir nicht, dass du heiraten musst oder noch ein Kind zeugen solltest.

Mir geht es einfach darum, dass du gewisse Dinge, was Thema Partnerschaft angeht, noch nicht erlebt hast und deswegen finde ich es einfach schade, dass du jetzt schon irgendwie aufgeben möchtest und dich mit F+-Geschichten zufrieden gibst.

Aber wer weiss, was in deinem Leben noch passiert bei dir

Übrigens bin ich selber auch seit gute 3 Jahren Single. Ich dachte mir nach meiner letzten Beziehung, dass ich auch gerne mal die Single-Phase jetzt durchmachen möchte.

Wo ich dir Recht gebe ist, dass ein Single-Leben definitiv leichter ist, weil man so keine Verantwortung und keine Kompromisse eingehen muss.

Aber ich bin 49 und ich habe schon vor, sollte es jemand da draussen wieder geben, der mich kennenlernen möchte, mich auch wieder auf eine Beziehung einzulassen. Wann das sein wird, das bestimme ich und eben das Leben, das Glück
Denn ich mag auch gerne für einen Partner da sein

24.12.2021 04:01 • x 1 #217

MrFrodo
Zitat von Lalunia:
und ich verstehe nicht warum du in jedes thread mit deiner Generation beziehungsunfähig kommen musst

Die Lektüre solltest du wirklich lesen.

24.12.2021 08:03 • #218

T
Zitat von Clara_:
Sogar meine Eltern die unfassbar gut Menschen lesen können, haben mir unlängst gesagt, dass sie dermaßen beschäftigt ist ihre Fassade permanent ...

Und nun verstehe ich nicht, warum du mich mit deiner Freundin gleichsetzen möchtest. Weil wir eine ähnliche Wortwahl haben? Ähnliche Ansichten zu Partnerschaft?
Offensichtlich betrachtest du ihre Lebensweise dahingehend als nicht sinnvoll oder nicht richtig. Warum?

24.12.2021 08:06 • #219

Julika
Zitat von weise:
aber dass das irgendwie für mich abgehakt ist, weil ich das Gefühl habe, das Potential dieser Sachen zu sehen. und meine Erkenntnis ist, dass es in der Summe vergänglich ist. ich weiss nicht, ob mich jemand versteht, aber hat noch jemand das Gefühl?

Ja, ich fühle so ähnlich wie du und finde dieses Gefühl auch völlig in Ordnung. Mit geht es gut, so wie ich lebe und liebe. Mein Leben ist voller schöner Beziehungen und vielseitiger Begegnungen - nur ohne diese klassische verbindliche Mann-Frau-Beziehung.

Dein Gefühl, deine Einstellung oder Haltung zu festen Beziehungen entspringen einer Desillusionierung, oder? Bei mir ist das so, wobei ich es als wohltuend und befreiend empfinde, desillusioniert zu sein.

24.12.2021 08:11 • x 1 #220

B
Viele Menschen gehen ja auch blind durch die Welt.

Das mag daran liegen weil man vielleicht zu oft verletzt wurde oder weil der Stress viel zu hoch ist und man eigentlich gar keinen Kopf hat für eine weitere Person in seinem Leben.

Wahrscheinlich ist jeder von uns schon an einem Menschen vorbei gegangen der super zu einem passen würde, haben das aber halt nicht erkannt oder wie oben beschrieben, waren blind dafür es zu sehen.

Deswegen ist es ja so wichtig sein Leben erstmal zu ordnen und eine klare Struktur zu haben, damit man dann wieder den Blick öffnen kann für andere.

Wer einfach mit seinen Sorgen sich ins offene Meer wirft, der wird zwangsläufig untergehen. Die ganzen warm Wechsler sind da doch auch ein gutes Beispiel. Sie nehmen ihre Probleme einfach wieder mit in die Neue Beziehung und wundern sich dann das sie wieder eine Beziehung in den Sand gesetzt haben.

Meiner Meinung nach sind Menschen die 0 Kompromisse eingehen noch lange nicht so weit und dieser Thread hat es auch bewiesen das viele hier noch lange nicht mit sich im Einklang sind.

Wenn man sich das so von außen durchliest dann ist es teilweise erschreckend muss ich zugeben.

Anstatt zu resignieren, sollte man halt weiter an sich arbeiten und nicht immer die selben Fehler machen. Wer sagt denn eigentlich das man in einer Beziehung nicht man selbst sein kann? Wieso muss man den in diese Richtung Kompromisse eingehen?

Wer sich verstellen muss um jemanden zu Gefallen wird zwangsläufig scheitern. Ich werde einen Zocker nicht ändern nur weil ich es gern hätte, entweder man kann damit leben oder eben nicht.

Jemand der gern Ski fährt, kann doch von heut auf morgen nicht damit aufhören nur weil ich es nicht gut finde.

Freiheiten geben innerhalb einer Beziehung ist mit das wichtigste was es gibt. Wenn ich dann lese das Partner eifersüchtig werden weil da andere Männer oder Frauen dabei sind, dann frag ich mich immer was das für Beziehungen sind.

Genau so wie den Partner in dem Mittelpunkt zu stellen. Viele hören einfach auf zu leben und bauen ihren Mittelpunkt um den Partner herum, aber der Partner sollte eigentlich euren Mittelpunkt nur ergänzen.

So oft liest man in diesem Forum von der totalen Abhängigkeit und dann wundern das die Welt untergeht wenn der Partner einen verlässt.

Wer nicht will, der hat schon heißt es und ich würde das nie zulassen das mein Partner mich in diese Ecke zwingt. Ich denke darauf kommt es an und das vergessen leider so viele Menschen immer und immer wieder.

Kaum ist die neue oder der neue da fliegt alles andere hinten runter und das kann nicht gesund sein.

Wenn dann Beziehung Nummer 8 auf diese Weise scheitert, beginnen Menschen dann von einmal zu glauben das keine Kompromisse zu schließen das beste ist oder es muss einfach alles passen etc... um glücklich zu werden,aber das sie aufgehört haben der eigenen Mittelpunkt ihres Lebens zu sein, daran wird kein Gedanke verschwendet.

Genau das meine ich mit Selbstreflektion und solche Dinge zu begreifen um es das nächste mal eben besser zu machen.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und feiert schön

24.12.2021 08:12 • #221

Grabo
Zitat von weise:
ich glaube ich werde missverstanden, ich wollte nur darauf hinaus, dass wenn man weiss, wozu Beziehungen gut sind, und es gibt tolle Beziehungen, aber so ziemlich alles hat seine Limitationen....und ich glaube dass wenn man/frau sich dieser bewusst sind, dass sie nicht mehr unbedingt diesen Imperativ zur Beziehung ...

Es ist wirklich total spannend, wie sehr mich das unaufhörlich triggert, was Du sagst. Ich kann auch garnicht genau sagen wieso.

Aber ich würde es gerne verstehen. Aus Neugier.

ich behaupte, dass alle Menschen irgendwie nach Ausgleich suchen. Das wäre eine logische Folge von Entropie und läßt sich überall beobachten. Auch in unbelebten Systemen.

Natürlich kann ich in mir und bei mir Ausgleich finden. Mich annehmen, mit mir zufrieden sein, etc. Aber ich muss mich ja auch nach außen ausgleichen können. Also im Kontakt mit anderen. Ich möchte, bewusst oder unbewusst meine Kernbedürfenisse befriedigt haben. Unter anderem möchte ich gesehen werden. Dazu brauche ich unterschiedliches Feedback. Z.B. hier im Forum, oder beim Kaffee mit ner Freundin. Ich habe auch das Bedürfnis nach Nähe und Lustgewinn und Verbundenheit und Fürsorge. Dazu kann ich F+ am Start haben und Motorrad fahren, oder ein Haustier, das eigene Kind, die Familie, etc..

Diese ganzen Aspekte kann eine Partnerschaft, allerdings auch sehr gut ansprechen. Du lehnst dieses Modell jetzt so vehement ab, dass ich die ganze Zeit denke, dass in diesem zynischen Humor und der fröhlichen Art, mit der Du die Angriffe von anderen abwehrst, soviel Wut mitschwingt. Wut und Ärger auf das Konstrukt Beziehung Liebe. (Unterstellun!)

Du hast den Thread ja nun gestartet, mit der Frage, ob es anderen auch so geht. Das ist ja offensichtlich auch so. Allerdings zieht der Thread offensichtlich auch Menschen an, die nicht bereit sind diesen Aspekt des Lebens aufzugeben.

Was wolltest Du wirklich mit dem Thread herausfinden?

24.12.2021 08:48 • x 2 #222

Heffalump
Zitat von Blake88:
und dieser Thread hat es auch bewiesen das viele hier noch lange nicht mit sich im Einklang sind.

Du bist so ein Schätzchen.
Was erdreistest du dir, über andere zu richten. Wie schnell man mit Trennung und dem ganzen Spätfolgen, die einen dazu treffen, durch ist, ist nicht dein Thema.

Oder wie dessen Beziehung war. Willst du zuerst in all den Schuhen laufen, bevor du ein Urteil fällst? Solche Typen,. die sich einbilden, alles zu wissen, sollten sich vom Acker machen.
Oder aufmerksamer lesen, jeden Tag kommen Neue hinzu, großer Schmerz, stumme User, die jahrelang nur lasen, endlich Mut fassten zu schreiben, sich Trost zu holen - und dann kommt so ein selbstherrlicher Jungspund - und erklärt Ihnen, das man das Forum auch wieder verlassen kann...

Du bist, für mich, ein Witz

24.12.2021 09:00 • x 5 #223

T
Zitat von Grabo:
ich behaupte, dass alle Menschen irgendwie nach Ausgleich suchen.

Ist das deine Grundannahme, dass jeder Mensch ein natürliches Ungleichgewicht in sich trägt?
Würde ich so nicht mitgehen - obwohl ich natürlich auch Bedürfnisse habe. Die würde ich aber nicht als Ungleichgewicht sehen. Vielleicht missverstehe ich dich auch, dann bitte ich um Aufklärung.

Zumal weise alleine schon mit seinem Nick und seiner teils provokant-arroganten Art den Thread hier am laufen hält - er weiß, wie er das machen muss und es gibt genug Leute, die darauf anspringen. Beruhigt sich das ganze hier wieder (die Wellenbewegung ist zu erkennen), gießt er etwas polemisch Öl ins Feuer und schon geht es weiter.
Ich möchte sogar soweit gehen, dass ich glaube zu wissen, wer hinter diesem Nick steckt.

Diese ganze Debatte baut sich darauf auf, dass viele hier ihren Lebensstil und ihre Einstellung zu Liebe/Partnerschaft als Ideal sehen und so auch deren Argumentation darauf basierte. Sicherlich ist das eigene Ideal immer ein Stück der Grundeinstellung, sonst würde man sie nicht so leben und den eigenen Eifer dahingehend ausrichten.

Akzeptanz sehe ich hier wenig. Aber genau das wäre das Stichwort. Wenn weise meint, er hat schon alles gesehen und erlebt, Partnerschaft auf dem Prio-Zettel weiter unten steht... So what? Soll er doch. Sein Leben, seine Einstellung.

Tatsächlich ist es so, dass er eingangs nicht gefragt hat könnt ihr mich bitte eines besseren belehren sondern wem geht es ähnlich/ebenso.

Ein paar Leute begannen dann, ihre Einstellungen (basierend auf höchstem Ziel Liebe) auszupacken. War gar nicht Sinn und Zweck der Übung, wie ich vermute.
Nein, der große Defizit-Hammer wird rausgeholt und vieles als dysfunktional und komisch gebrandmarkt, was nicht der eigenen Sicht entspricht.

Einfach mal ein wenig Akzeptanz - tut keinem Schwein weh, wenn ich sage: ok, die Leben ihr Leben und ich wie ich es für richtig halte. Läuft.

Zitat von Heffalump:
Du bist, für mich, ein Witz

Sehr gut in einem Satz zusammengefasst. Danke!

24.12.2021 09:01 • x 6 #224

Anlachen
Zitat von Tin_:
Ich möchte sogar soweit gehen, dass ich glaube zu wissen, wer hinter diesem Nick steckt.

Same here, Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen wären natürlich rein zufällig.

Don't feed the troll, das Thema ist für mich erledigt. Ich habe andere Baustellen. Wünsche Euch was!

24.12.2021 09:33 • x 3 #225

A

x 4