921

Hat Mann / Frau irgendwann alle Beziehungswünsche durch?

Z
@weise

Ich habe vor einigen Wochen darüber nachgedacht und bin auch zu dem Ergebnis gekommen dass die Naivität und Unbeschwertheit weg ist die man in den 20ern noch hatte. Es ist alles so mega nüchtern geworden. Alles ist entzaubert. Das hat mich einige Tage tief wirklich sehr tief depressiv werden lassen. Ich habe auch jetzt keine Hoffnung mehr es ist irgendwie vorbei.

23.12.2021 01:39 • x 1 #16

weise
Zitat von ZongoTrap:
@weise Ich habe vor einigen Wochen darüber nachgedacht und bin auch zu dem Ergebnis gekommen dass die Naivität und Unbeschwertheit weg ist die man in den 20ern noch hatte. Es ist alles so mega nüchtern geworden. Alles ist entzaubert. Das hat mich einige Tage tief wirklich sehr tief depressiv werden lassen. Ich habe ...

ich finde es halt nicht bedrückend, sondern eher befreiend, da damit klar wird, dass das Leben andere Sachen bietet und Beziehungen halt nur ein weiteres Feld sind, das irgendwas gemeistert ist, nicht aber der ultimative Lebenssinn

23.12.2021 01:41 • x 7 #17

A

Hat Mann / Frau irgendwann alle Beziehungswünsche durch?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von ZongoTrap:
Es ist alles so mega nüchtern geworden. Alles ist entzaubert.

Habe den Eindruck, die 40-er Generation hat sich zu Tode selbstoptimiert Na klar ist dann alles entzaubert

No risk - no fun.

23.12.2021 01:42 • x 8 #18

ElGatoRojo
Zitat von weise:
Beziehungen halt nur ein weiteres Feld sind, das irgendwas gemeistert ist,

Du brauchst Beziehungen nicht zu meistern. Du brauchst auch an ihnen nicht zu arbeiten. Entweder du hast eine oder nicht..Wenn du keine haben willst, willst du keine. Aber warum dann über fehlende Schmetterlinge klagen?

23.12.2021 01:45 • x 11 #19

Z
@weise

Irgendwie laufen wir synchron. Ich habe mich dann auch anderen Dingen gewidmet. Es ist wie vorher nur Liebesfilme gucken und jetzt gibt es andere Genres.

@ElGatoRojo

Ich hoffe du hast recht. Trotzdem bin ich ein Opfer meiner Zeit. Da raus zu kommen ist schwer man ist gebrainwashed. Es gibt keine anderen Bahnen in denen man denken kann.

23.12.2021 01:47 • x 4 #20

ElGatoRojo
Zitat von ZongoTrap:
Trotzdem bin ich ein Opfer meiner Zeit.

Vermutlich ist das jeder mehr oder minder. Prägungen der Jugend wirken nach - von der Kindheit garnicht erst zu reden. Und eben auch, wie das jeweilige S. sozialisiert wurde. Ich gehe mal bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass eine gewisse Leichtigkeit, Unbefangenheit und Risikobereitschaft eher dazu führt, dass man sich auf Sachen einläßt, die spannend und erinnerungswürdig sind und Spaß machen. Und es muss nicht immer perfekt sein, denn niemand ist perfekt.

23.12.2021 01:55 • x 10 #21

HerrZ
Zitat von weise:
ich finde es halt nicht bedrückend, sondern eher befreiend, da damit klar wird, dass das Leben andere Sachen bietet

Ein paar kleinere Anmerkungen.
Man braucht schon ein ich für ein wir. Ja, das Leben hat mehr zu bieten als Partnerschaft. Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Aber das ist doch kein Ausschluss? Also Leben oder Partner?

Mit Mitte 30 ist die Persönlichkeit m.E. erst richtig ausgebildet. Viele Menschen (m+f) die ich kenne, entwickeln in dem Alter erst so richtig Profil.

Ich habe SIE mit Ende 40 kennengelernt. Nichts, aber auch gar nichts ist mit 30, 40, 50 J. vorbei. Nur anders.

23.12.2021 01:56 • x 18 #22

VollzeitVater
Na klar ist es immer das selbe Spiel und die Muster sind mittlerweile durchschaubar!
Aber warum sollte man sich selbst um einen großartigen Aspekt des Lebens bringen?
Das Leben bedeutet leiden-das ist seid Jahrtausenden bekannt (Buddhismus)
Ich interagiere gerne mit Frauen -was in Männern abgeht und wie sie fühlen ist mir bestens bekannt =)
Entweder man spielt das Game oder man gibt auf -und ich gebe NIEMALS auf

23.12.2021 01:57 • x 7 #23

weise
Zitat von ElGatoRojo:
Du brauchst Beziehungen nicht zu meistern. Du brauchst auch an ihnen nicht zu arbeiten. Entweder du hast eine oder nicht..Wenn du keine haben willst, willst du keine. Aber warum dann über fehlende Schmetterlinge klagen?

ich meinte nicht Beziehungen meistern im Sinne von guter Beziehung führen, ich meinte das ganze Feld meistern, also zu wissen wie Beziehungen gelingen und warum halt nicht

23.12.2021 02:02 • #24

HerrZ
Zitat von weise:
ich meinte nicht Beziehungen meistern im Sinne von guter Beziehung führen, ich meinte das ganze Feld meistern, also zu wissen wie Beziehungen gelingen und warum halt nicht

Ok. Übertragen: Du weißt wie man singt. Gar wie man ein Duett singt. Und jetzt? Kommt es immer noch auf die 2. Stimme an. Ein Duett mit Heidi Klum oder der Verona klingt dann halt immer noch... bestenfalls schräg.
Reaktion: Ich will nicht mehr singen? Singen ist doof? Ich geh Sandburgen bauen, das ist auch schön. Ok!
Ei, dann sing halt alleine. Bau Deine Sandburg. Die größte und schönste am Strand. Und warte entspannt(!) ob, bis eine Stimme auftaucht, die zu Deiner passt. Und wenn, dann entsteht eine Melodie, die SO noch nicht gewesen ist. Ja, Melodien ähneln sich. Stimmen ähneln sich. Aber trotzdem sind sie alle einzigartig. Sofern man nicht immer das gleiche Notenblatt vor sich herträgt.
Manchmal ist einem die eigene Sandburg genug. Manchmal stolpert das Glück auch in eine Sandburg. Man findet Glück nicht nur da, wo man es sucht. Das Glück lauert an den seltsamsten Orten

23.12.2021 02:13 • x 14 #25

ElGatoRojo
Zitat von weise:
also zu wissen wie Beziehungen gelingen und warum halt nicht

Wenn du das jetzt weißt, bist du ein Genie. 4000 Jahre Weltliteratur kann endlich eingestampft werden. Wir haben die ultimative Betrachtungsweise. Wofür viele erhabene Geister sich jahrzehntelang vergeblich bemühten - nun ist es offenbar geworden. Hallelujah!

Willst du nicht reich werden durch ein Buch, in dem du darstellst, wie Worte und Verhalten von Frauen wirklich zu interpretieren sind und wie man agiert und reagiert? Und wie man Beziehungen repariert.

Hört - ein junger Padawan hat es geschaft, was wir alle nicht vermochten.

23.12.2021 02:23 • x 9 #26

VollzeitVater
Zitat von weise:
also zu wissen wie Beziehungen gelingen und warum halt nicht

das kann man null verallgemeinern !
Natürlich sind alle Frauen in Grundlegenden Dynamiken gleich,genauso wie alle Männer.
Aber jeder Mann und jede Frau ist ein Individuum ,geprägt von so vielen unterschiedlichen Gegebenheiten.
Das was bei einer Frau bestens funktioniert ,ist bei einer anderen absolut daneben!
Mal abgesehen das die unterschiedlichen Bindungstypen auch eine entscheidende Rolle spielen.
Das Game ist immer gleich und es ist immer anders!

23.12.2021 02:24 • x 3 #27

weise
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn du das jetzt weißt, bist du ein Genie. 4000 Jahre Weltliteratur kann endlich eingestampft werden. Wir haben die ultimative Betrachtungsweise. Wofür viele erhabene Geister sich jahrzehntelang vergeblich bemühten - nun ist es offenbar geworden. Hallelujah! Willst du nicht reich werden durch ein Buch, in dem du ...

das Buch würde sich nicht gut verkaufen, weil es kein Mysterium ist wie früher, sondern das komplette Weltwissen erklickbar ist, ich schmücke mich damit ja auch nicht

23.12.2021 02:29 • #28

Ayaka
Zitat von VollzeitVater:
Na klar ist es immer das selbe Spiel und die Muster sind mittlerweile durchschaubar!

spricht für mich eher für mangelnden Tiefgang

Ich bin sehr schnell gelangweilt, aber sich auf einen neuen Menschen einzulassen finde ich immer wieder spannend - mit 40 hat es voll eingeschlagen und es hält jetzt schon 5 Jahre Für mich war bisher jeder Partner ganz eigen und für sich interessant, keiner wie der andere...

das gilt auch nicht nur für Paarbeziehungen sondern genauso für Freundschaften

23.12.2021 03:36 • x 11 #29

Matroschka
Schöner Thread , ich mag Eure Gedankengänge gerade sehr .

Ich bin auch sehr abgestumpft, von dem ewig gleichen ...Stelle aber immer wieder fest , dass die Versuchung einfach zu groß ist !

Man nimmt sich eine gewisse Auszeit, kapituliert, hat was lockeres oder bleibt alleine , aber dann kommt der Zauber zurück und man will es doch wissen , die typischen Jagdinstinkte .

Ich beobachte dieses Auf und ab bei mir seit Jahren, irgendwann kam der feste Entschluss, ich bleibe besser alleine mit ein bisschen Spaß und nun ist der andere Entschluss halt wieder da , offener für Menschen zu sein , möglicherweise nicht nur platonisch , den Wünschen wieder Raum und Luft geben.

Menschen ändern ihre Meinung nun mal , aber sag niemals nie .

23.12.2021 06:20 • x 2 #30

A

x 4