Hat es Vorteile den Schmerz zu suchen?

T
Hallo ihr Lieben!

Ich lese schon ein paar Tage mit und habe durch die anderen beiträge schon viel Trost gefunden und sehe, dass ich nicht allein bin.
Kurz 'meine Geschichte':
Ich bin 25 und seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben uns sofort gut verstanden, wie seelenverwandt und ich habe mich bei ihm immer wohl gefühlt und ihm sehr schnell vertraut. Es fällt mich ABSOLUT nicht leicht mich Menschen gegenüber zu öffnen. Zum Einen Gefühle zu zeigen und von anderer Seite Gefühle zuzulassen und auch, was selbstverständlich zur Beziehung auch gehört - körperliche Nähe zuzulassen. Mit ihm funktionierte es und wir hatten immer etwas zu reden und zu lachen. Wir schmusten auch viel, obwohl wir schon relativ lang zusammen waren. Wir leben seit 5 Jahren zusammen und wurden von vielen als 'Traumpaar' wahrgenommen. Auch ich habe unsere Beziehung als sehr schön und ausgewogen erlebt. Kurz vor Weihnachten offenbarte er mir, er würde mich nicht mehr richtig lieben. Die folgenden durchheulten Nächte redeten wir fast nur und es kam stückweise heraus, dass er sich in eine Kollegin verliebt hat.
Als diese ihren Freund verlassen hat und meinen (Ex)Freund Avancen gemacht hat, hat er den Mut gefasst mir zu sagen, was ihm so fehlt.
Er schwor aber IMMER für mich da zu sein, er würde mich auch lieben und wolle, dass es mir gut geht, aber eben nicht als Lebensgefährtin.
Ich kann seit dem nichts mehr essen, nicht mehr denken. Ich fragte, warum ich nie gemerkt habe, dass ihn etwas fehlt und er sagte, er habe es nie gesagt, weil er Angst hatte, dass wir uns dann trennen. Jetzt hat er eine Nachfolgerin gefunden, da geht das natürlich.
Ich bin so unheimlich verletzt, habe seine Mails gelesen und musste feststellen, dass die beiden schon fast eine Familie planen. Er nennt sie auch bei den gleichen Kosenamen wie mich, das verletzt mich auch sehr.

Ich liebe ihn noch so sehr, aber ich muss von ihm loskommen, weil er mich seit 2 Wochen wie eine Fremde behandelt - aus (für mich) heiterem Himmel. Er hat mir nicht die Möglichkeit zu geben etwas zu ändern. Ich habe mir schon eine Wohnung versorgt und ihn gebeten unsere Wohnung nicht zu betreten, bis ich weg bin. Wenn er nicht da ist, möchte ich ihm aber alles verzeihen und warte nur, dass er anruft und sich entschuldigt - den GANZEN Tag. Aber wenn er da ist, höre ich die beiden telefonieren und er geht mit mir um als wäre nichts. Wenn ich zynisch bin, meint er, er sollte 'normal' mit ihm reden...wie soll das gehen?
Abstand gewinne ich immer dann, wenn ich z.B. weitere Indizien finde, dass er mich schon länger belogen hat (z.B. hat er sich bei ihr schon ausgeweint wie unglücklich er ist. - Nach Hause gekommen ist er aber immer mit den Worten: Gott sei dank, endlich daheim, ich liebe euch! (Mich und unsere Tiere))

Naja, meine Freundin sagt, ich solle aufhören nach solchen Sachen zu suchen, die mich nur noch unglücklicher machen, wie z.B. Bilder vom Betriebsausflug bei dem sie dabei war oder ihren Facebookaccount bei dem sie schon angegeben hat mit ihm in einer Beziehung zu sein.
Was meint ihr? Ist das Spionieren in dem Fall sinnvoll oder sollte ich es lassen und ihn weiter vermissen und warten, dass es aufhört?

LG Tinge!

01.01.2012 22:33 • #1


M
Liebe Tinge,
herzlich willkommen hier!
fühl dich gedrückt - hier können alle verstehen wie du dich fühlst.
Ich würde das nachspionieren zu unterbinden, denn: was bringt es dir?
Das ist ein guter Anfang, das du ihm gesagt hast die Wohnung nicht zu betreten!
Die erste Zeit ist die allerschlimmste und schwierigste, aber der Schmerz und das Leid wird irgendwann weniger - auch wenn es nur sehr langsam geht! Setze dich nicht unter Druck und versuche dir etwas gutes zu tun, in ganz schlimmen Situationen hab ich auch immer gleich eine Freundin angerufen oder mir hier von der Seeele geschrieben, vielleicht hilft es dir auch!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit - und denk daran, hier bist du nicht allein und alle können mit dir fühlen und dich verstehen.

01.01.2012 22:46 • #2


A


Hat es Vorteile den Schmerz zu suchen?

x 3


T
Hallo Mauerblümchen,

vielen Dank

Ich habe vor ein paar Tagen angefangen alles wesentliche aufzuschreiben. Manchmal sind es nur Notizen, wie dass er ihr 2 Konzertkarten für ein Konzert einer Band schenk zu dem ich schon seit 4 Jahren möchte und er immer zu mir gesagt hat: Blöde Franzosenmusik, sowas hör ich mir nicht an!

Manchmal schreibe ich auch auf, was ich gerade alles so denke. Sinn des ganzen soll sein, dass ich ihn nicht, wenn der Schmerz mal wieder nachlässt, idealisiere und mir denke: Er ist der perfekte Mann. Denn der perfekte Mann würde nicht so mit mir umgehen.
Leider ist es eben so, dass er zu mir ziemlich nett ist und so richtig unnett sind die Sachen, die er hinter meinem Rücken abzieht. Seiner Familie gegenüber meinte er, er hätte sich getrennt, da ich keine Kinder wöllte. Das stimmt gar nicht, wir haben erst vor einigen Wochen darüber gesprochen wie viele Kinder wir wollen - er wusste also, dass es falsch ist. Diese Infos bekomme ich aber über meine ehemalige Schwägerin und nicht über ihn... in dieser Situation konnte ich ihn 'rauswerfen'. Ohne 'Schnüffeln' wäre er eben noch hier... daher bilde ich mir ein, dass ich es BRAUCHE

01.01.2012 23:04 • #3


M
Du bist wirklich schon auf einem guten Weg - dieses Eingestehen das der Richtige all diese Dinge nicht tun würde und somit folglich der Ex nicht der Richtige sein kann war für mich verdammt hart, dauert eigentlich bis heute an und fühlt sich manchmal noch komisch an, aber es hilft einem vielleicht ein bisschen wenn die oh-gott-ich-kann-nicht-ohne-ihn-leben-situationen auftreten.
Menschen und Gefühle verändern sich manchmal leider mit der Zeit. Vielleicht hilft es dir auch wenn du deinen Ex mal von außen betrachtest, als würdest du ihn nur so kennen - diesen Menschen wie er jetzt ist würdest du wahrscheinlich gar nicht lieben, weil so doof ist zu dir. weißt du wie ich mein? das hilft mir manchmal.

01.01.2012 23:20 • #4


M
Zu der Fragestellung ....

01.01.2012 23:28 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag