359

Hat es noch einen Zweck zu bleiben?

A
Zitat von JoergNeu20:
Jedenfalls fragte Sie mich, Jörg wollen Wir mal eine Pause machen? Vielleicht, komm ich dann auf dich zu weil ich dich vermisse! Ich muss dich vermissen wenn Du nicht da bist damit Wir eine reale Chance haben

Hab jetzt ein bisschen nachgelesen.
Sie ist eigentlich echt bemüht, ihre Gefühle wieder zu entdecken, so wirkt das auf mich. Eine Frechheit lesen da die einen aus ihrem Satz, ich lese echt die letzte Hoffnung daraus. Das, was du vermutlich schon längst hättest tun müssen, schlägt sie jetzt selbst vor.
Ich glaube, sie mag dich wirklich gerne, empfindet dich aber aber als zu berechenbar.
Ich verstehe ganz gut, dass man, wenn man sehr verliebt ist, immer gucken muss, ob man Resonanz bekommt auf WhatsApp zum Beispiel und auch aus meinem Temperament heraus kann ich gut nachvollziehen, wenn man dann ungehalten reagiert.
Das solltest du als Mann aber unbedingt kontrollieren müssen, weil es nicht souverän ist. Ein souveräner, autonomer Mann zieht an. Durch deine Vorerfahrung magst du ein wenig geschädigt sein, aber das ist nur eine Erklärung und ändert nichts. Vielleicht sollte das erstmal ausheilen bevor du dich einer neuen Frau widmest?

Abgesehen davon glaube ich aber an eine Frau, die Zuneigung und Verbindlichkeit »erträgt « und gar schätzen kann.

Diese Frau ist vermutlich nicht die Richtige für dich und dass sie dir jetzt »deine« Kontaktsperre vorschlägt, ist einigermaßen unwürdig. Den Spieß umzudrehen, finde ich als adhoc medikation für dein Ego richtig aber ich würde mich danach anderweitig umsehen.

06.12.2020 11:08 • x 2 #76

JoergNeu20
Hallo Schlurfi,
Danke für deine Worte und einen schönen Nikolaus Tag! Ich bin nicht wie ich finde weich, in einer Verliebtheit und Kennlernphase fällt es mir nicht schwer zu geben. Es hat ja auch Spaß gemacht, man ist ja auch ein verlängertes Wochenende auf Rügen verbracht! Vieles unternommen was Wir beiden sehr mögen! Aber es reichte eben nicht, sie hat ja mal erwähnt das ich anscheinend 1 Stufe schon höher bin wie Sie! Ist mir leider eben wieder eingefallen

Von meiner Seite sehe in meiner momentane Gefühlslage nicht warum Sie sich es noch einmal überlegen sollte!

Ich bin heute morgen darauf hingewiesen worden nun ein bockiges Verhalten zu zeigen, was auch völlig Ok ist! Vielleicht sollte ich es einfach fließen lassen! Nur mir fällt es dann nicht leichter zu akzeptieren weil man sich doch unbewusst große Hoffnung macht.
Bin im jetzigem Zustand nicht zu hoffen! Ich glaube auch das es verlorene Zeit ist, es muss nicht sein nur daran richtig Glauben kann ich jetzt nicht daran.

06.12.2020 11:14 • #77

A

Hat es noch einen Zweck zu bleiben?

x 3

JoergNeu20
Zitat von Anubie:
Ich glaube, sie mag dich wirklich gerne, empfindet dich aber aber als zu berechenbar.
Ich verstehe ganz gut, dass man, wenn man sehr verliebt ist, immer gucken muss, ob man Resonanz bekommt auf WhatsApp zum Beispiel und auch aus meinem Temperament heraus kann ich gut nachvollziehen, wenn man dann ungehalten reagiert.

Ich habe mich zurückgehalten und bei Whatsapp nicht blöde reagiert. Ich habe gesehen das sie manchmal Online war und nicht sofort geantwortet hat. Es war dann für mich auch nicht nachvollziehbar aber ich habe nie beleidigt mich da verhalten. Whatsapp Nachrichten machen viel kaputt! Dann nur persönlich das ansprechen.

06.12.2020 11:25 • x 1 #78

JoergNeu20
Zitat von Anubie:
Abgesehen davon glaube ich aber an eine Frau, die Zuneigung und Verbindlichkeit »erträgt « und gar schätzen kann.

Ja,das glaube ich auch! Sie ist sehr körperlich und anlehnungsbedürftig, dass kann ich bestätigen!

06.12.2020 11:28 • #79

A
Zitat von JoergNeu20:

Ich habe mich zurückgehalten und bei Whatsapp nicht blöde reagiert. Ich habe gesehen das sie manchmal Online war und nicht sofort geantwortet hat. Es war dann für mich auch nicht nachvollziehbar aber ich habe nie beleidigt mich da verhalten. Whatsapp Nachrichten machen viel kaputt! Dann nur persönlich das ansprechen.

Ich finde es total normal, nicht sofort auf eine Grußbotschaft zu antworten, da ja keine Eile geboten ist (es sei denn, du schläfst immer Punkt 11 oder so). Also da online mit Freundinnen weiterzuschreiben, das ist total ok.
Wenn sie sich erst am Tag darauf melden würden, wäre es bedenkenswert. Aber siehst, so unterschiedlich kann man das empfinden.

06.12.2020 11:32 • x 1 #80

A
Zitat von JoergNeu20:
Ja,das glaube ich auch! Sie ist sehr körperlich und anlehnungsbedürftig, dass kann ich bestätigen!

Ich meine damit eine Frau, die du neu kennenlernen wirst, weil die aktuelle nicht passt. Eine, die deine Nähe und Verbindlichkeit mit Verliebtsein »emotional vereinbaren« kann. Unpassender Begriff aber...

06.12.2020 11:34 • x 1 #81

Urmel_
Zitat von Anubie:
Das, was du vermutlich schon längst hättest tun müssen, schlägt sie jetzt selbst vor.

Wenn Frauen die offene Kommunikation in solchen Situationen wählen, dann hat der Mann vorher alle Zaunpfähle ignoriert.

Ihr geht es auf der emotionalen Ebene zu schnell und sie will mehr Herausforderung. Der TE bügelt aber alles mit Sicherheit und Verfügbarkeit glatt.

Jetzt kann der TE natürlich sagen, dass er keine Lust auf Spiele hat und er gar nicht so ist. Aber die Argumentation ist sinnlos, weil der Maßstab ja ihre Emotionen sind und nicht seine rationale Stellungnahme.

06.12.2020 11:35 • x 4 #82

CaveCanem
Zitat von Anubie:
Hab jetzt ein bisschen nachgelesen.
Sie ist eigentlich echt bemüht, ihre Gefühle wieder zu entdecken, so wirkt das auf mich. Eine Frechheit lesen da die einen aus ihrem Satz, ich lese echt die letzte Hoffnung daraus.

Ich lese nicht mal die letzte Hoffnung daraus.

Ich lese eine überforderte Frau, der der liebe Jörg unbewusst etwas zu nah auf den Pelz gerückt ist, nachdem sie das gesagt hat (blöde blöde Idee, Gefühlsqualitäten mit Ex Beziehungen vergleichen zu wollen) ...

.... dass sie für zwei Exen mehr empfamd als für ihn.

Anstatt zu hinterfragen wie meinst Du das? Oder zu sagen autsch, das tat jetzt etwas weh.

Oder zu witzeln na Mädel, dann darfst Du mal die Gefühlsanheizmaschine anwerfen mir gegenüber.

Oder trocken zu kontern: Jau.... drum sind die jetzt Exbeziehungen? Weil Du mehr für sie empfunden hast?

...hat Jörg vermutlich versucht, ihr durch vermehrte Zuwendung und Aufmerksamkeit zu beweisen, dass sie für ihn doch bitte mehr empfinden möge als für die Exen.

Das wird einer Frau dann zu eng. Weil der Mann sich bedürftig zeigt.

Lieb mich doch.

Und sich- ohne dass er das merkt- zum Marshmallow Man aus Ghost Busters entwickelt.

Überlebensgroß, klebrig, süß bis zum Abwinken.... und es flitzt hinter frau her.

Das macht Flitz. Nicht mehr Liebe.

Nochmal:

Wieso, TE hast Du derartige Verlustangst? Wo kommt die her? Was ist Dir als Kind passiert?

Du reagierst in dieser Situation atypisch. Du kommst verbal gelassen, sympatisch und erwachsen rüber. Ausgeglichen. Angenehm.

Und dieser blöde Satz hat Dich offenbar völlig aus Deiner Ruhe und Deiner Souveränität geschossen.

Es scheint das Gefühl von

sie verlässt mich.
Ich habe Angst.
Ich bin dann alleine getriggert zu haben. Existentielle Kinderängste.

Und nicht gut genug sein. Mehr tun müssen. Beweisen müssen.

Sie wollte keine Beweise.

Sie wollte Dein Vertrauen. Sie wollte, dass Du ihr ihre Gefühle lässt.

Sie wollte... Zweifel äußern dürfen, ohne, dass Deine Welt einstürzt.

Ich glaube, diese Frau braucht das Gefühl, nicht Deine ganze Welt sein zu müssen.

Sie braucht Dein Vertrauen, dass sie das hinbekommt.

Nicht ständiges Nachfassen und kontrollieren wie bei Hänsel und Gretel. (Hänsel, der das Knöchelchen aus dem Käfig streckt).

Sie hätte wohl auch gebraucht, dass Du stehen bleibst und sie auffängst, wenn sie in Schräglage kommt.

Schatz, das kann ich verstehen. Wenn Du das brauchst, dann machen wir das so.

Stattdessen hat es Dich selbst in emotionale Schräglage gebracht und Du bist kurz vorm Kneifengehen.

Ihre Gefühle sind in ihr.

Deine in Dir.

Wenn sie schief hängt darf ein erwachsener Mann ihr das doch lassen. Und ihr zutrauen, dass sie kommt und seine Hilfe einfordert, wenn sie die braucht.

Und dass sie ansonsten alleine das für sich tun kann, was sie jetzt braucht.

Um wieder die Liebe für ihren Schatz empfinden zu dürfen.

Die will nicht gehen!

Die will ihren eigenen Weg zurück zu Dir gehen dürfen!

Ohne, dass Du ziehst!

Nicht SIE ist bedürftig! TE ist bedürftig!

06.12.2020 11:51 • x 2 #83

CaveCanem
Zitat von JoergNeu20:

Äh.... was?

Sie schätzt körperliche Zuwendungen.

Das tut ein Tier auch, denk mal an.

Sie lehnt sich an, weil sie fühlt. Nicht, weil sie NICHT fühlt.

Irgendwas ist Dir komplett quer geraten.

Du sendest Signale, die bei vielen Frauen Fluchtreflexe auslösen würden.

Diese da bleibt stehen.

Und bittet Dich, ihr zu vertrauen.

Und ihr Luft zu lassen. Raum zum atmen. Zum fühlen. Zum Dich vermissen.

Anstatt sie dafür zu feiern schmollst Du. Und bläst zum Beziehungsende.

Wieso?

06.12.2020 12:01 • #84

JoergNeu20
Ich danke dir für deine ehrliche Meinung! Ich sehe langsam viele Übereinstimmung in deine Sätzen!

Ich lese auch viel Argumente nicht alles nun hinzuschmeißen, jedenfalls überwiegen sie bei weiten!

Lass Ihr jetzt Ihre Zeit für sich und stecke nicht den Kopf in den Sand.

Was kann schon großes negatives passieren? Eigentlich gar nichts, es liegt ja jetzt an mir und eine gesunde Einstellung damit umzugehen.

Ich bin echt beeindruck, wie klar du das erklärst. Das ich deinen Rat einfach annehmen muss!

Deine Vier letzten Zeilen haben mich gefragt, wie du so locker davon fast überzeugt bist? Gerne auch PN...

Danke dafür!

06.12.2020 12:27 • x 1 #85

CaveCanem
Meinem Gefühl nach ist das keine kleine bedürftige Frau, die Dir da begegnet ist.

Sondern eine eher Große.

Wäre sie sich ganz sicher darin, nichts mehr zu empfinden, wäre sie gegangen.

Aber es hält die doch was.

Sie äußert glockenklar, was sie jetzt von Dir braucht.

Was für ein Geschenk! Eine Frau, die Dir sagen kann, wo ihre Bedürfnisse sind.

Und wie Du ihr auf Augenhöhe begegnen kannst. Und ihr das geben kannst, was sie jetzt am meisten von allem von Dir braucht.

Ich finde die erstaunlich. Und -bislang- ziemlich klasse.

06.12.2020 12:40 • x 1 #86

JoergNeu20
Ich habe dir noch zeitgleich eine PN gesendet. es wäre super nett noch einmal draufzuschauen! Danke....

Es gab so viele Signale und du bringst mich erst darauf! Sie sagte zu mir, Jörg du musst für dich glücklich sein und dich gut fühlen und nicht wegen mir! Warum habe ich das damals nicht gemerkt? Es wurde Ihr zu viel, dass ich oft die treibende Kraft war wegen dem weiterkommen im Garten. Vielleicht wollte Sie aber lieber Ihre Freundinnen sehen und wollte mir nicht wehtun. Wenn ich dann da war wollte sie auch immer etwas Gutes tun, mich massieren nach der Arbeit im Garten! Ich habe es nicht angenommen weil ich Ihr es nicht zumuten wollte. Sie sagte auch mal sie findet es schade, dass es nichts gibt was sie mir gutes geben kann.

Aber anderseits wollte Sie von sich auch das ich länger bleibe wo ich eigentlich gehen wollte! Hätte ich es bloß gemacht...

Ich habe immer in allem Rücksicht genommen statt auch mal zu fordern!

Ich habe immer nur gelernt zu geben aber nie zu empfangen!

Ob man das noch drehen kann ? Man wird es sehen...

06.12.2020 12:53 • #87

JoergNeu20
Sie ist eine starke Frau und ist bei sich!

Mich störte zu erst das Wort mit der Freundschaft!

06.12.2020 13:10 • x 1 #88

CaveCanem
Zitat von JoergNeu20:
Jörg du musst für dich glücklich sein und dich gut fühlen und nicht wegen mir!

Haaaa... da liegt der Hase im Pfeffer.

Sie denkt, dass Du für sie sorgen magst. Aber für Dich selber nichts nehmen magst.

Sie denkt, dass Du so bemüht bist, SIE glücklich zu machen, dass Du alles für sie und nix für Dich selber tust.

Schau... wir Menschen haben irgendwann angefangen zu glauben, dass wir jeder eine halbe Kugel sind.

Und dass wir erst dann das Recht auf Glücklichsein haben, wenn wir die zu ubs gehörende zweite Kugelhälfte gefunden haben.

Dass wir dann rund und ganz und heil sein werden. Und dass die andere Hälfte dafür zuständig ist, dass wir glücklich sind.

Mit anderen Worten: sie glaubt, Du brauchst sie, um glücklich zu sein.

Und: sie glaubt, dass Du ihr einen zu hohen Wichtigkeitsgrad einräumst. Dass Du versuchst, sie glücklich zu machen.

Und Dir selbst nix aus der Keksdose rausnimmst.

Und sie nicht nah genug an Dich ranlässt, um Dir etwas zurück geben zu dürfen.

Jörg, die Frau scheint Dich mehr zu mögen, als Dir klar ist.

Die will, dass Du glücklich bist. Und möchte selbst auch glücklich sein.

Der Denkfehler an diesem Bild mit den Halbkugeln liegt darin:

Wir SIND keine Halbkugeln.

Jeder ist für sich selbst eine ganze komplette Kugel.

Sein eigenes Universum. In dem alles angelegt ist, um singend tanzend glücklich sein zu können.

Wer gut für sich sorgen kann und sich selbst Gutes tun kann, für sich selbst sorgen kann und unabhängig von einem anderen Menschen Glück und Wohlbehagen entwickeln und empfinden kann, der kann auch den Anderen bei sich willkommen heißen.

Zitat von JoergNeu20:
wegen dem weiterkommen im Garten. Vielleicht wollte Sie aber lieber Ihre Freundinnen sehen und wollte mir nicht wehtun.

Nee. Der Garten ist sicher jetzt winterfest. Das freut sie.

Zitat von JoergNeu20:
Wenn ich dann da war wollte sie auch immer etwas Gutes tun, mich massieren nach der Arbeit im Garten! Ich habe es nicht angenommen weil ich Ihr es nicht zumuten wollte. Sie sagte auch mal sie findet es schade, dass es nichts gibt was sie mir gutes geben kann.

Daaa... Du hast einen kleinen Jörg in Dir sitzen, der denkt:

Ich muss leisten, um geliebt zu werden. Und ich hab das nicht verdient, was Gutes zu bekommen.

Unsere Eltern geben uns solche doofen Glaubenssätze mit, um uns zu leistungswilligen Erwachsenen zu machen.

Blöd daran: Augenhöhe in einer Beziehung bedeutet: die Liebe fließt im Geben und Annehmen.

Liebe zeigen heißt auch, den einen Schritt zurück gehen und den anderen auch etwas geben zu lassen.

Zitat von JoergNeu20:
Ich habe immer in allem Rücksicht genommen statt auch mal zu fordern!

Ich habe immer nur gelernt zu geben aber nie zu empfangen!

Dann hast Du die beste Partnerin, die Du kriegen konntest.

Eine, die Dir zeigt, dass Du liebebswert bist. Wert, zu bekommen.

Großes Geschenk.

Zitat von JoergNeu20:
Ob man das noch drehen kann ? Man wird es sehen...

Klar kann man. Kannst Du?

Ja. Eindeutig ja. Denk mal nach, was sie sonst noch gesagt hat.

Schreib auf.

Denk drüber nach, was Du ihr dazu sagen, was Du ihr von Dir zeigen möchtest.

Und dann lass sie sehen, warum Du an welcher Stelle wie bist.

Wenn sie etwas Raum hatte... sprecht miteinander. Open End.

Und: bitte sie um Verzeihung. Du bist schwer zu lieben gewesen und hast sie sicher oft von Dir weg geschoben.

Und sie auf einer anderen Seite sehr festgehalten.

Das ist lösbar.

Wie süß. Da stehen sich zwei gegenüber, und einer mag dem andern geben. Aber die Gebehände sind so eifrig, dass sich die Beiden ein wenig voneinander wegschubsen.

06.12.2020 13:24 • x 1 #89

CaveCanem
Zitat von JoergNeu20:
Mich störte zu erst das Wort mit der Freundschaft!

Gibt es Liebe ohne Freundschaft?

Kann man einen anderen Menschen lieben, ohne ihm Freund zu sein?

Kann man einen anderen Menschen lieben, wenn man sich selbst nicht Freund ist?

Viel zum Nachdenken.

Wir meinen, dass die Liebe unser edelstes und größtes Ziel sei. Zu lieben. Geliebt zu werden.

Ich denke, dass die Basis der Liebe die Fähigkeit zu echter tiefer Freundschaft ist.

Freundschaft, Aussöhnung auch und zuforderst... mit uns selbst.

Anerkennung dessen, was ist. Wer wir sind. Was wir sind. Das macht einen großen Frieden.

Egal, wie es weitergeht für Euch: diese Frau war bereits jetzt eine große Bereicherung für Dich.

Weil Du jetzt erkennen kannst, wo Du Dir selbst und ihr im Wege standest.

Und wie es anders und leichter gehen kann.

Und ob das mit ihr ist... oder mit einer anderen... das zeigt die Zeit.

06.12.2020 13:48 • x 2 #90

A

x 4