Zitat von Mrs-S:@Gracia ja ich bin derzeit auf der suche nach einem therapeuten aber bekomme erst ende januar einen termin. ich weiß ja dass es krankhafte züge hat. ich merk das schon. und ich weiß auch was vernünftig WÄRE aber immer wenn ein zeichen von ihm kommt bricht alles ein und ich gebe wieder nach....
Ende Jan ist ja nun nicht mehr lang !
Das hab ich schon kapiert warum das so ist . Die Sache ist eben die , daß NUR DU verhindern kannst , daß dieses Zeichen von ihm überhaupt bei dir ankommt .
Und das willst du eben gar nicht . Du hoffst eben immer noch auf eine positive Veränderung , die eure “ Beziehung “ wieder anlaufen lässt . Und sei es nur , wenn das mit 6 geht . Auch das bist du bereit anzunehmen , egal was .
Das zeigt auch deine Frage an
Zitat: ( @kroenchen_richt. )
können denn gefühle nach so einer extremen depressiven phase wieder kommen? nur rein prinzipiell? ich würde auch eine beziehung psychisch nicht mehr packen.... ich hab auch fehler gemacht klar aber ich bin auch kein ausgebildeter therapeut!
Nee , nicht rein prinzipiell . Du meinst damit Gefühle für dich .
So eine Frage kann man allgemein überhaupt nicht beantworten . Eine Depression ist eine Erkrankung , die in veschiedene Phasen / Schweregrade / mit psyhologischer Hilfe in einer Klinik oder ambulant und gegebenenfalls mit den entsprechenden Medikamenten begleitet wird . Vorab bedarf es einer DIAGNOSE dafür . Die niemand hier stellen kann . Auch du nicht .
Das kann wenn überhaupt nur ein Therapeut und auch die brauchen Zeit dafür , und können sich irren , denn Depris sind nicht dumm , ganz im Gegenteil , sie wissen sehr wohl um ihre Erkrankung und bemühen sich darum es zu vertuschen ....auf Arbeit .....usw ....
Das ist eine komplexe Sache ------ die von einer starken Bezigsperson begleitet werden muss , so es diese denn gibt !
Also die Mutter zB .
Du nicht , du selber bist angeschlagen und weit weg .
Noch dazu ---- entschuldige bitte , wenn ich dich darauf nochmals hinweise ---- der Mann ist mit dem Gesetz in Konflikt gekommen . Ich will gar nicht wissen was das ist . Und nat hat jeder noch ne Chance verdient .
Du bist nicht seine Mutter , die kann ihm selber in den Ar... treten .
Du bist nicht seine Therapeutin . Oder Sozialarbeiterin .
-------------
Ich habe dir vorhin gesagt , was du zB machen kannst .
Schreib ihm , was ich dir gesagt hab . Oder schreib ihm gar nichts , so sehr wichtig können die Sachen dann nicht sein .
Nimm Kontakt auf mit deinem Mobilfunkanbieter und besorg dir ne neue Nummer oder Prepaid oder was du da gerade hast . Das ist die einfachste , effektivste und preiswerteste Methode .
Im Jan gehst du dann zu deinem Therapeuten und erzählst ihm die Geschichte . Der hat ein offenes Ohr , kennt sich mit Abhängigkeiten aus , wird dich nicht verurteilen und dir Tipps geben , wie du dahinter kommst .
Wenn du die KS mit dem Jahreswechsel jetzt einleitest , hast du schonmal ein bisschen Vorsprung . Dein Ex weiß ja nix davon , für ihn sind derartige Pausen normal . Bis er das merkt , bist du weg .