55

Hat er vor mich zu betrügen?

S
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Mann knapp 21 Jahre zusammen und 19 Jahre verheiratet. Letztens beim einkaufen haben wir eine Bekannte getroffen, die an unserem ehemaligen Wohnort lebt. Sie ist verheiratet und hat ein Kind, ist etwa 15 Jahre jünger als mein Mann.
Die beiden haben sich unterhalten und mir ist aufgefallen, dass sie meinen Mann immer komisch angeschaut hat, mich hat sie gar nicht beachtet. Auf jeden Fall hat mein Mann dann gemeint, sie könnten ja mal einen Kaffee zusammen trinken. Sie meinte, sie hat nur vormittags Zeit, wenn ihr Sohn im Kindergarten ist.
Als wir wieder zu Hause waren, habe ich meinem Mann gesagt, dass ich nicht möchte, dass er sich mit ihr trifft, wenn sie alleine ist. Er kann gerne zum Kaffee trinken zu ihr gehen, wenn ihr Mann da ist. Er meinte dann, dass er sowieso nur hin geht, wenn ihr Mann auch da ist.
Ich hatte die ganze Zeit ein komisches Bauchgefühl und habe vorher in sein Handy geschaut. Ich weiß, geht gar nicht.
Auf jeden Fall habe ich den Chat mit ihr unter archivierte Chats gefunden. Er hatte ihr letzte Woche geschrieben, dass er diese Woche keine Zeit zum Kaffee trinken hat. Klar konnte er diese Woche nicht, weil ich keinen Frühdienst hatte.
Auch hat er ihr noch zum Geburtstag gratuliert, obwohl er sich nicht mal die Geburtstage seiner Geschwister merken kann.
An und für sich stand in dem Chat nichts schlimmes, sonderbar finde ich aber, dass er sich wohl erstens hinter meinem Rücken mit ihr treffen will und zweitens dass er den Chat archiviert hat.
Übertreibe ich?
Soll ich das ganze ansprechen?
Danke für euren Input

Gestern 14:11 • x 1 #1

Waris07
Zitat von Sandra1802:
Soll ich das ganze ansprechen?

Kurz und knackig.
Natürlich solltest du ihn darauf ansprechen und - für dich - möglichst für Klarheit sorgen.
Alles andere wäre suboptimal und verunsichert dich nur noch mehr.

Dein Bauchgefühl hat sich gemeldet. Nimm das ernst und wie du selber feststellen durftest - ganz unbegründet scheint es wohl augenscheinlich auch nicht zu sein - siehe sein archivierter / versteckter Chat mit der Dame. Sowas tut man schließlich eigentlich nur - wenns es etwas zu verbergen gibt.

Gestern 14:23 • x 6 #2

A

Hat er vor mich zu betrügen?

x 3

AjnosXX
Zitat von Sandra1802:
dass er sich wohl erstens hinter meinem Rücken mit ihr treffen will und zweitens dass er den Chat archiviert hat.

Du kannst ja mal fragen ob er sich mit ihr Kaffee trinken will und wann ob er schon mit ihr geschrieben hat. Daran kannst Du sehen ob er offen ist Dir alles zu erzählen. Sonst würde ich gleich die Befürchtung äussern, sie hat Interesse und so was kann in einer Affäre Ende. Und schlussendlich in einer Trennung, Verlust von Besitzen und Familie enden. Weil er ja eventuell sich gar keine Gedanken macht, alles laufen lässt. Du kannst ja auch den Mann der Frau involvieren. Jetzt ist noch was zu machen wenn mal alles läuft wird es schwierig.

Gestern 14:25 • x 4 #3

S
Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Ich bin bei solchen Sachen sehr emotional und ich weiß auch nicht, ob er mir dann die Wahrheit sagt.
Morgen sollte ich einen Frühdienst machen, Kollegin ist krank und ich habe jetzt schon Bauchschmerzen, weil ich nicht weiß, ob er sich dann mit ihr trifft.

Gestern 14:26 • #4

F
Zitat von Sandra1802:
und ich habe jetzt schon Bauchschmerzen, weil ich nicht weiß, ob er sich dann mit ihr trifft.

Sprich es an. Sorge gleich für klare Verhältnisse. Frage ihn einfach ganz direkt ob er mit ihr einen Kaffee trinken will, obwohl er weiß, daß du das erstens nicht möchtest und er dich zweitens damit verletzt. Streitet er es ab, würde ich ihn bitten den archivierten Chat zu erklären. Danach darf er dann in sich gehen, ob er die langährige Beziehung gerne dafür aufs Spiel setzen möchte.

Gestern 14:30 • x 5 #5

S
Er ist jetzt wach und ich werde ihn darauf ansprechen. Ich könnte echt heulen, hab ihm immer vertraut und er weiß ganz genau, dass lügen so ziemlich das schlimmste ist, was man mir antun kann...

Gestern 14:34 • #6

Waris07
@Sandra1802

Ich empfehle dir mal den Podcast: Die Sache mit der Liebe - Besonders die Folge: Ist es okay, private Nachrichten meines Partners zu lesen?

Da geht auch konkret um den Verdacht einer Affäre und wie man damit umgeht. Eventuell hilft dir das auch ein Stück weiter wie du am Besten vorgehst bzw es ansprichst.

Gestern 14:34 • x 1 #7

Blindfisch
Zitat von Sandra1802:
Als wir wieder zu Hause waren, habe ich meinem Mann gesagt, dass ich nicht möchte, dass er sich mit ihr trifft, wenn sie alleine ist. Er kann gerne zum Kaffee trinken zu ihr gehen, wenn ihr Mann da ist.

Du hast ihm klar gemacht, das er sie nicht allein treffen darf. Bevor du in sein Handy geschaut hast.
Könnte ne Erklärung sein, den Chat zu archivieren weil du vorher schon ne Ansage gemacht hast.
Er will einfach keinen Ärger. ABER: Er sollte von sich aus nicht das Bedürfniss haben, Sie zum Kaffe allein zu treffen.
Nur verhindern kannst du es nicht. Weder Verbote noch Kontrolle würden ihn davon abbringen, wenn er es wirklich möchte.
Jetzt muss nicht immer die Absicht des Betruges dahinterstecken, aber meistens fängt es so an.....
Deine Unsicherheit macht dich fertig...wie wäre es damit: Erlaub ihm doch ein Kaffee, nicht bei Ihr sondern lade Sie zu euch ein. Oder er soll sich in einem Cafe mit ihr treffen.
Da wird schon nichts passieren. Erst wenn dein Mann dann öfter Kaffee mit ihr trinken möchte, oder sie in euren Gesprächen ständig erwähnt, solltest du genauer hinschauen.
Oder es bleibt bei den einen Kaffee und euer Leben geht normal weiter.

Gestern 14:37 • x 2 #8

T
Ich würde fragen ob in irgendeiner Form Kontakt besteht. Verneint er würde ich den archivierten Chat erklärt haben wollen und fragen ob im bewusst ist, was jetzt auf dem Spiel steht.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Gestern 14:40 • x 1 #9

Mountainwomen
Zitat von AjnosXX:
Du kannst ja mal fragen ob er sich mit ihr Kaffee trinken will und wann ob er schon mit ihr geschrieben hat. Daran kannst Du sehen ob er offen ist Dir alles zu erzählen. Sonst würde ich gleich die Befürchtung äussern, sie hat Interesse und so was kann in einer Affäre Ende. Und schlussendlich in einer Trennung, ...

genauso würde ich es auch machen
habe in der Vergangenheit genügend solche Sachen erlebt, IMMER wenn mein Bauchgefühl sich gemeldet hat war da auch was dran. Ich habe dann wie @AjnosXX es beschrieben hat, quasi nochmal die Chance gegeben die Wahrheit zu sagen. Streitet er es ab, kannst du es zugeben das du es bereits gelesen hast. Ob das ok ist, oder nicht, er belügt dich und das ist in meine Augen viiiel schlimmer. Ich hoffe für euch das nichts weiter dran ist Liebe Grüße

Gestern 14:44 • x 2 #10

ma24
Mich irritiert ein bisschen dein offensichtliches Misstrauen. Gab es früher schonmal Anlass für dich, an ihm zu zweifeln?

Gestern 14:48 • x 1 #11

Blindfisch
Wenn du das Gespräch suchst, würde ich den archivierten Chat nicht erwähnen. Rede nur darüber, wie du dich fühlst und
beobachte seine Reaktion. Wenn du den Chat erwähnst könnte das zur Folge haben, das er den Chat ab sofort nicht nur archiviert, sondern auch versteckt und mit Passwort schützt. Will sagen, wenn er wirklich vor hat, dich zu betrügen, wird er um so vorsichtiger sein.

Gestern 14:51 • x 2 #12

DieSeherin
wenn du das ganze ansprichst, dann bleib bitte bei dir und deinen gefühlen. sag ihm, dass du ihm nicht verbieten kannst und möchtest, mit jemandem einen kaffee zu trinken, aber in diesem speziellen fall habest du ein ganz ungutes bauchgefühl.

wie ist denn eure beziehung sonst so? seid ihr einander zugewandt, nehmt ihr euch zeit füreinander?

Gestern 15:28 • x 2 #13

Wasabix
Zitat von Blindfisch:
Wenn du den Chat erwähnst könnte das zur Folge haben, das er den Chat ab sofort nicht nur archiviert, sondern auch versteckt und mit Passwort schützt. Will

Gestern 15:34 • x 1 #14

AjnosXX
Zitat von Blindfisch:
beobachte seine Reaktion.

Ich würde nicht zugeben den Chat gelesen zu haben, sondern Fragen und dann meine Gefühle, auch betreffend Begegnung sagen, Du hast da ein Misses Gefühl. Und Vorschlagen Euch zu viert zum Kaffeekränzchen mit ihrem Mann zu treffen. Das habe ich eventuell nicht so deutlich gesagt. Etwas misstrauisch, schon aber noch nicht extrem. Wie man so schön sagt, Gelegenheit macht Diebe.

Gestern 15:50 • #15

A

x 4