55

Hat er vor mich zu betrügen?

DieSeherin
Zitat von Sandra1802:
Meine Ängste kennt er nicht wirklich. Ich kann da einfach nicht so richtig darüber reden.

ja, auch ich kann dir nur ans herz legen, dich ihm diesbezüglich zu öffnen. woher soll er denn wissen, was sein verhalten für dich bedeutet?

Heute 10:31 • x 1 #31

Blindfisch
@Sandra1802
Es ist das eingetreten, was zu erwarten war.
Du hast ihm die Chance gegeben, die Wahrheit bzgl. des Kontaktes mit der Anderen zu erzählen.
Nachdem du den Chat erwähnt hast, ist er in der Defensive und es spielt keine Rolle, was, wie und ob er dir dann sagt.
Das Argument, das er keinen Ärger haben wollte, hab ich oben schon erwähnt. Aber du bist nicht ein Stück weiter gekommen. Sagt er dir die Wahrheit? Will er wirklich nur freundschaftlichen Kontakt?
Besser wäre es gewesen (eventuell hast du es ja auch so gesagt - wir waren nicht dabei) das du dich unwohl fühlst bei dem Gedanken das er Kontakt zu ihr haben möchte (den Hund lassen wir mal außen vor, denn das ist nun wirklich kein Grund).
Wenn er darauf hin sagen würde,: Mein Schatz, du must dir keine Gedanken machen, ich habe kein Interesse, aber der Kontakt zu ihr ist mir nicht wichtiger als dein Unwohlsein. Ich lass es oder wir treffen uns nur in einer größeren Gruppe. Dann, und auch nur dann würde dein Gedankenkarusell weniger werden. Ansagen oder Verbote werden nicht fruchten. Er hat Zeit und Gelegenheit und wenn er möchte, wird er es tun (mit oder ohne Ansage von dir).
Von nun an allerdings nicht mit archivierten sondern gesperrten Chats oder auf anderen Wegen, von denen du nichts weißt (Zweithandy?).
Im Moment glaub ich nicht daran, das er wirklich vor hat, fremd zu gehen. Es kann sich aber entwickeln - durch regelmäßige Treffen (allein) mit Ihr und dein Verhalten! Ich meine damit Ansagen, Verbote, Drama, Vorwürfe - alles Dinge, die ihn dazu bringen könnten, sich bei Ihr dann auszuheulen, wie schlimm du doch bist. Und wenn es dort dann auf fruchtbaren Boden trifft, wer weiß was dann passiert.
Will sagen: Bringe ihm deine Bedenken näher, ohne Verbote. Denn das schafft noch mehr Distanz zwischen euch, die eventuell zu mehr Nähe zu ihr führen könnte. Er sollte von selbst auf die Gedanken kommen, das es nicht richtig ist, sich allein mit ihr zu treffen. Beobachte lieber sein Verhalten in der nächsten Zeit (lass dier Hände weg vom Handy - wenn du nicht fündig wirst, dann ist deine Unsicherheit trotzdem da) auf Veränderungen. Mehr Zeit am Handy, mehr Fokus auf sein Äußeres, mehr oder weniger Libido als üblich,......die Klassiker halt.

Heute 10:43 • x 1 #32

A

Hat er vor mich zu betrügen?

x 3

W
Zitat von Tilly:
Dann solltest du das schleunigst ändern.

Ich weiß nicht. Dann könnte er die Bedenken der TE auf ihre Ängste schieben, nach dem Motto: dein Zirkus, deine Affen, kümmere dich um dein Problem und dein Misstrauen.

Und der Fakt, dass er sie bewusst belogen und heimlich Kontakt hat, tritt in den Hintergrund. Soweit ich erinnere, hat er ihr ein Kaffee trinken für diese Woche abgesagt, d.h., die beiden suchen nach einem Termin. Und die TE hat allen Grund, misstrauisch zu sein, Verlustängste hin oder her.

@Sandra1802 : ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr nicht wöchentlich Diskussionen darüber führt, was er in seiner Freizeit macht und du auch nicht ständig sein Handy durchsuchst?

Heute 10:49 • x 1 #33

ma24
@Sandra1802
Ich vetsuch's nochmal. Dann ziehe ich mich hier glaube ich zurück: Gab er dir früher schonmal Anlass, an seiner Treue zu zweifeln? Wo kommt diese schlechte Kommunikation her, dass du ihm nicht mehr über den Weg traust, dieses Versteckspiel mit dem Chat und dem Kaffeetrinken. Auch die Geschichte mit dem Hund scheint mir auch vorgeschoben.
Ganz klare Kante. Sonst macht ihr euch gegenseitig kaputt. Setzt 21 Jahre Ehe auf's Spiel ...

Heute 11:00 • #34

T
Zitat von Woelkeline:
Und der Fakt, dass er sie bewusst belogen und heimlich Kontakt hat, tritt in den Hintergrund. Soweit ich erinnere, hat er ihr ein Kaffee trinken für diese Woche abgesagt, d.h., die beiden suchen nach einem Termin. Und die TE hat allen Grund, misstrauisch zu sein, Verlustängste hin oder her.

Wenn sie nicht offen mit ihm spricht, kann sie es von ihm nicht verlangen. Und natürlich hat sie einen Grund. Sehe ich wie du.
Zitat von Blindfisch:
Bringe ihm deine Bedenken näher, ohne Verbote. Denn das schafft noch mehr Distanz zwischen euch, die eventuell zu mehr Nähe zu ihr führen könnte

Verbieten kann man es sowieso nicht. Sagen, dass man sich dabei nicht wohlfühlt und die Heimlichkeit total verletzend ist.
Zitat von Blindfisch:
Er sollte von selbst auf die Gedanken kommen, das es nicht richtig ist, sich allein mit ihr zu treffen

Genau, dass muss von ihm kommen.

Heute 11:09 • x 1 #35

S
Nein, er hat mir noch nie einen Anlass gegeben um an seiner Treue zu zweifeln.
Er kennt zum Teil meine Vergangenheit, ich habe in meiner vorigen Ehe mein gesamtes Selbstbewusstsein verloren und es nie geschafft dieses wieder aufzubauen. Ich wurde psychisch und physisch misshandelt, habe eine Angststörung entwickelt und hatte nie den Mut mit jemandem darüber zu reden. Meine Panikattacken habe ich nach 13 Jahren mit Hilfe meiner Hündin überwunden.
Aber die Verlustangst ist geblieben. Mein Mann denkt, ich bin einfach eifersüchtig, er weiß nicht, dass ich eine wahnsinnige Panik davor habe, ihn zu verlieren.
Wahrscheinlich habe ich einfach einen an der Pfanne und sollte in Therapie....

Heute 11:13 • x 1 #36

T
Einen an der Pfanne würde ich nicht sagen. Aber du hast schreckliches erlebt. Vielleicht wäre da eine Therapie von Vorteil.

Heute 11:17 • x 2 #37

ma24
@Sandra1802
Das wirft noch mal ein ganz anderes Licht auf eure Beziehung. Da bist du ja schon durch die Hölle gegangen. Das tut mir erstmal sehr leid für dich. Hilft dir aber auch nicht weiter.
Wie genau weiß dein Mann über deine Angststörung Bescheid. Da müsste er doch gerade daran interessiert sein, mit offenen Karten zu spielen. Ja, auch ich würde zu professioneller Hilfe raten. Das sind ja Traumata, die du da mit dir trägst. Das schaffst du nicht allein.

Heute 11:41 • x 1 #38

Waris07
Zitat von Sandra1802:
er weiß nicht, dass ich eine wahnsinnige Panik davor habe, ihn zu verlieren.

Was hält dich davon ab - ihm das genau so zu sagen?

Mir ist an deinen Schilderungen aufgefallen, dass du wohl generell ein Problem hast, dich zu öffnen und deine Gefühle und Gedanken direkt zu artikulieren.
Auch für dich und deine Gefühle und Gedanken einzustehen - auch wenns Gegenwind gibt.
Hier wäre es durchaus hilfreich - wenn du da an dir arbeitest. Mehr zu dir selber findest.

Zitat von Sandra1802:

So ein Blödsinn. Rede bitte nicht so schlecht von dir selber.
Du bist wie du bist. Das Leben hat dir ein ordentliches Päckchen mitgegeben.

Wenn du möchtest dann könntest du - mit Hilfe eines Profis mal schauen und versuchen - ob du das ein oder andere schwere Päckchen - leichter für dich zum Tagen machen könntest. Oder sogar im bestenfalls unnötigen Ballast sogar ganz aus deinem Rucksack entfernen könntest.

Was jetzt die Momentane Situation angeht. Hinsichtlich das Verhalten deines Mann und der Bekannten...
Ich tue mich (noch) schwer das wirklich richtig einzuordnen.
Es könnte Alles sein oder auch Nichts.

Vermutlich würde ich an deiner Stelle nochmal das Gespräch suchen und dann mal beobachten, ob und wie es weiter läuft.

Heute 11:48 • x 1 #39

Blindfisch
Zitat von Sandra1802:

Ja, das hast du. Haben wir wahrscheinlich alle hier. Das Erkennen das die Pfanne so groß geworden ist, das das Leben stark beeinträchtigt ist, ist wichtig und vielleicht solltest du wirklich überlegen die Traumata professionell anzugehen. Öffne dich in der Hinsicht deinem Mann. Wenn du ihm wichtig bist, lässt er die andere dir zu liebe links liegen und steht dir bei.

Heute 11:57 • x 1 #40

Ferrismachtblau
Zitat von Sandra1802:
Die beiden haben sich unterhalten und mir ist aufgefallen, dass sie meinen Mann immer komisch angeschaut hat, mich hat sie gar nicht beachtet.

Sie hat dich
nicht angesehen, weil sie sich schuldig fühlt gegenüber dir ?

Zitat von Sandra1802:
habe ich den Chat mit ihr unter archivierte Chats gefunden.

ganz klar, er wollte nicht, dass du den chat siehst

Zitat von Sandra1802:
ist etwa 15 Jahre jünger als mein Mann.

ist natürlich erstmal sehr reizvoll und schmeichelhaft für ihn und für dich eine harte Konkurrenz

Zitat von Sandra1802:
dass er diese Woche keine Zeit zum Kaffee trinken hat. Klar konnte er diese Woche nicht, weil ich keinen Frühdienst hatte

also wollte er sich treffen ohne dass du es weisst

Zitat von Sandra1802:
Er meinte dann, dass er sowieso nur hin geht, wenn ihr Mann auch da ist.

Das stimmt sicher nicht, sonst hätte er den chat nicht archiviert und ihr nicht gesagt dass er diese woche nicht kann

Zitat von Sandra1802:
dass sie meinen Mann immer komisch angeschaut hat,

du meinst die Augen fixiert ? komisch heisst, deine wahrnehmung, dein bauchgefühl hat gemerkt, dass sie sich nicht natürlich verhält

Zitat von Sandra1802:
Er meinte dann, dass er sowieso nur hin geht, wenn ihr Mann auch da ist.

Hier könnte er sich unbewusst verraten haben. Die Situation war vorbei, die Spannung, lügen zu müssen lässt nach. Und dann sagt er fast die Wahrheit, er lässt nur das nicht weg.

Also insofern: Ich geh sowieso nur hin, wenn ihr Mann NICHT da ist.

Dass er jetzt so konsequent lügt, könnte bedeuten, dass es für ihn eine reine S. Affäre ist, und er auf keinen Fall seine Ehe gefährden will und er mit ihr keine mentale echte Nähe hat.

Aber okay, das ist jetzt alles aus einer sehr misstrauischen negativen Sicht heraus gesagt...

Vor 16 Minuten • #41

Wurstmopped
Zitat von Tilly:
Einen an der Pfanne würde ich nicht sagen. Aber du hast schreckliches erlebt. Vielleicht wäre da eine Therapie von Vorteil.

Auf jeden Fall, solche Traumata sollten behandelt werden.

Vor 9 Minuten • #42

A

x 4