110

Hat er sich jetzt wirklich getrennt?

P
Zitat von Doppelherzchen:
Schrieb sie, nachdem sie fragte, ob er ein Psychopath sei.

Das dachte ich mir auch. Aber leider hört und liest man das ziemlich oft. Die Leute wissen, dass der Partner krank ist, in welcher Form auch immer. Aber irgendwie wird das verdrängt und vor allem auch die meist schlimmen Konsequenzen die zukünftig daraus folgen werden. Irgendwie scheint da keiner wirklich Angst davor zu haben. Vor diesen psychischen Abgründen. Naja...

04.10.2023 20:39 • x 3 #61

Lilli70
Zitat von phoenix123:
Das dachte ich mir auch. Aber leider hört und liest man das ziemlich oft. Die Leute wissen, dass der Partner krank ist, in welcher Form ...

Die Abgründe sind im jeden sehr tief, nur darum schreiben die Leute hier!

Sonst gebe es ja keinen Grund!

04.10.2023 23:31 • x 2 #62

A

Hat er sich jetzt wirklich getrennt?

x 3

T
Hier wird ja sehr auf den Mann eingehauen, was nachvollziehbar ist, aber ich sehe bei der TE mindestens genauso große Defizite.

Ich drücke allen Beteiligten die Daumen, dass sie möglichst unbeschadet aus der Sache rauskommen, vor Allem dem armen Kind.

05.10.2023 02:55 • x 1 #63

P
Zitat von Lilli70:
Die Abgründe sind im jeden sehr tief, nur darum schreiben die Leute hier!

Ich meinte damit nicht diese Abgründe. Sicherlich, die trägt jeder von uns in sich.

Ich meinte die Abgründe im Menschen, die ein Verhalten an den Tag legen, dass das Umfeld sich anfängt zu fragen, ob derjenige ein Psychopath, Narzisst oder sonst irgendwas aus dieser dunklen Kategorie ist.

Das fragt man sich im Normalfall ja nicht, sondern kann die Verhaltensweisen des anderen zwar als verletzend einstufen aber man fängt sicherlich nicht damit an, ihm seine psychische Gesundheit abzusprechen.

05.10.2023 07:23 • #64

B
Man versucht halt irgendwie das Verhalten einzuordnen.Inwieweit böse oder manipulative Absichten dahinter stecken und in wieweit es noch tragbar ist verständnisvoll zu sein ohne die eigene psychische Gesundheit zu gefährden und es nötig ist sich abzugrenzen.
Ich weiß jetzt dass er seine Gefühle nicht einfach abstellen kann und das war auch das Gefühl dass ich die ganze Zeit hatte.Und ich weiß auch wie es sich anfühlt wenn wir ganz beieinander sind und dass dies etwas ganz besonderes war. Darauf vertraue ich und evtl.wird ihm ja noch bewusst dass es das wert ist sich wieder ganz darauf einzulassen und alles dafür zu tun.
Er weiß jetzt dass hier eine Frau ist die ihn trotz allem über alles liebt und falls er irgendwann so weit ist und so Gott will werden wir uns vielleicht wieder finden.

05.10.2023 08:05 • x 1 #65

Charla
@Blye
Zitat von Blye:
Denn ich spüre seine Seele im Unterbewusstsein und unsere Verbindung die unter dem ganzen Mist ist.Unsere Seelen die eigentlich zueinander gehören,die sich erkannt haben ab der ersten Sekunde.

Meiner Einschätzung nach ist das, was du Seelenverwandtschaft nennst und Altes, Vertrautes in ihm gefunden zu haben, eure gemeinsamen schädigenden, traumatischen Erfahrungen durch eure Mütter ausmacht, was euch beide bindungsgeschädigt zurücklies weil es nie aufgearbeitet wurde.

Seelenverwandschaft bedeutet nicht immer Honeymoon bis in alle Ewigkeit, sondern kann zusammenführen um miteinander eine schmerzliche Erfahrung zu machen, die alte Wunden aufbrechen läßt, mit der Möglichkeit dieses zu erkennen und miteinander zu heilen, dass habt ihr beide nicht geschafft.
Zitat von Blye:
Er tut mir leid denn wahre Liebe und Geborgenheit wird er durch seine Vermeidungshaltung und innere Abgrenzung niemals erfahren.

Auch darin seid ihr euch ähnlich, auch du grenzt dich aus Selbstschutz ab - von anderen, das strengt dich so an, dass dich die Gegenwart anderer erschöpft.

Versuche dich mit deiner Kindheit auszusöhnen, sie ist vorbei, und achtsam für dich und dein Kind zu sorgen, damit es euch gutgehen kann. Du bist schon etwas weitergekommen als er, er ist in seiner Entwicklung stehen geblieben.

Alles Liebe und Gute für dich !

05.10.2023 08:29 • x 1 #66

B
Ich habe ihm geschrieben dass er bitte nicht mehr einfach vorbei kommen soll und dass es nur ganz oder garnicht geht.
So hab ich mich zumindest mal abgesichert dass er mich nicht als emotionales Auffangbecken benutzt und wenn dann Farbe bekennen muss.
Er hat nämlich letztes Mal dann schon wieder gemeint ja er kommt dann wegen dem nochmal vorbei und wegen dem nochmal vorbei..

05.10.2023 11:06 • x 2 #67

B
Oh man mir gehts jetzt wieder richtig schlecht. Wieder richtige Entzugserscheinungen und dazu noch der ganze wirre Mist

05.10.2023 15:08 • #68

Charla
@Blye

es ist an dir dein Chaos zur ordnen, am Besten sogar schriftlich und zu überprüfen ob deine Gedanken der Realität entspechen, du hast vorher ohne ihn gelebt und wirst auch jetzt ohne ihn leben können. Er ist das Gift für dich, was du ständig zu dir nimmst. Schlimm für deinen Sohn das alles mitzumachen, er muss davor geschützt werden um später nicht auch in Panikattacken und Abhängigkeiten zu verfallen, hast du eine Idee welche Möglichkeiten der Aufarbeitung es für euch beide in dem Land gibt ?

05.10.2023 16:19 • #69

B
Bei ihm ist es irgendwie glaube ich eine Mischung aus Bindungsangst,Macht ausüben und Unsicherheit.
Auf jeden Fall toxisch.

05.10.2023 17:27 • #70

Charla
@Blye
eure Diskrepanz liegt meiner Einschätzung nach an eurer gestörten Mutterbeziehung, während seine zu stark ist und er sich nicht abnabeln konnte ist deine Mutterbeziehung zu distanziert und ohne Bindung geblieben, dieses gestörte Verhalten lebt ihr miteinander aus, meistens unbewusst und angstbesetzt.

05.10.2023 17:37 • x 1 #71

B
@Charla ja so ist es

05.10.2023 17:45 • x 1 #72

B
Irgendwie denkt er jetzt auch glaube ich er hätte jetzt die Macht weil er eine Frau hat,so in diese Richtung. Dass er damit gewaltig auf dem Holzweg ist und das für keinen der Beteiligten gut ist wird er wenn er hoffentlich wieder zu sich kommt checken.Ich hoffe er wird wieder normal, er ist eigentlich wirklich so ein lieber,gutherziger Mensch auch wenn das jetzt wahrscheinlich niemand glaubt.Aber irgendwas hat bei ihm so eine Art Wahn ausgelöst.
Vielleicht auch eine Art Abwehrmechanismus

05.10.2023 18:35 • #73

Charla
Zitat von Blye:
er ist eigentlich wirklich so ein lieber,gutherziger Mensch auch wenn das jetzt wahrscheinlich niemand glaubt.
Aber irgendwas hat bei ihm so eine Art Wahn ausgelöst.
Vielleicht auch eine Art Abwehrmechanismus

Es sind vermutlich seine Ängste, die er nicht überwinden kann, dann müßte er sich gegen seine Mutter durchsetzen und das traut er sich nicht.

Möglicherweise hat die Frau ähnliches Verhalten wie seine Mutter, bestimmend und machtvoll ?

Versuche mehr bei dir zu bleiben, in deinem Leben, was dir da gut tut und möglich ist.

05.10.2023 19:10 • #74

DieSeherin
ach mensch.... du bist immer noch viel zu viel bei ihm! es ist doch wurscht, warum er so handelt - er tut dir nicht gut!

06.10.2023 07:13 • x 3 #75

A

x 4