5

Hat er mit uns abgeschlossen oder sucht er Distanz?

C
Hallo zusammen,

als aller erstes wünsche ich allen noch schöne Weihnachten

Ich bin neu in diesem Forum und habe die letzten Tage viel Zeit hier verbracht. Es hat mir sehr geholfen, die unterschiedlichen Geschichten und Sichtweisen zu lesen. Nun habe ich mich dazu durchgerungen mal meine Geschichte zu erzählen und mir völlig unabhängige Meinungen einzuholen. Freunde erzählen einem eben doch nur, was man hören möchte

Mein ex und ich sind erst seit einer Woche getrennt. Wir waren auch erst 5 Monate zusammen. Allerdings war es eine sehr intensive Zeit, da wir wirklich wie seelenverwandte waren. Ich weiß, hört sich sehr kitschig an..
Er hat sich nun von mir getrennt, da er die Beziehung, wie sie läuft, nicht weiter führen kann. Ich bedeute ihm wohl sehr viel, allerdings kann er aktuell keine Beziehung mit mir führen, da er sagt, ich muss mich zunächst selbst lieben und mit mir zufrieden sein. Er kann das nicht kompensieren.. (alles per whats app.. Kein persönliches Gespräch!)..

Ich habe einige Probleme in die Beziehung mit eingebracht, die ich einfach nicht so schnell lösen kann.. Ich habe mir allerdings einen Therapeuten gesucht, der mir dabei hilft, gewisse Dinge wieder in die richtige Bahn zu lenken. Davon wusste mein ex allerdings nichts, ich habe mich einfach zu sehr geschämt.. Er konnte also gar nicht sehen, dass ich an mir arbeite und etwas verändern möchte..

Nach der Trennung war ich sehr wütend. Nach zwei Tagen war die große Wut verflogen und es kam die Einsicht. Ich kann seine Entscheidung teilweise verstehen, da er ja auch nicht alle Fakten kannte. Ich habe ihm eine sehr offene Nachricht geschrieben, die eben zeigen sollte, dass ich an mir arbeite und habe alles offen gelegt. Er hat sich dafür bedankt und meinte, dass wir gerne sprechen können, aber erst, wenn die Emotionen sich auf beiden Seiten eingependelt haben und eine gewisse Distanz da ist. Er möchte also noch ein paar Wochen warten, da er auch Angst hat, mir wieder weh zu tun, WENN er an seiner Entscheidung festhält.
Ich habe nur zugestimmt. Dann kam nichts mehr. Gestern habe ich ihm und seiner Familie noch schöne Weihnachten gewünscht. Da kam sehr schnell eine nette Antwort zurück. Wahrscheinlich nur reine Höflichkeit.

Ich kann jetzt nur einfach nicht einschätzen, besteht noch eine Chance? Hat er abgeschlossen und sucht daher die Distanz? Soll ich mich wirklich in ein paar Wochen treffen? Hat es überhaupt Sinn darauf zu warten? Meine Gedanken kreisen nur darum..

25.12.2016 18:47 • #1


Sashimi
Zitat:
Ich habe einige Probleme in die Beziehung mit eingebracht, die ich einfach nicht so schnell lösen kann.. Ich habe mir allerdings einen Therapeuten gesucht, der mir dabei hilft, gewisse Dinge wieder in die richtige Bahn zu lenken.

Was heißt das konkret? Grundsätzlich lese ich eine Bereitschaft ,seitens deines Ex, die Dinge noch einmal in Angriff zu nehmen. Die Frage die sich stellst ist die, kannst Du etwas mitbringen, was eine Reunion rechtfertigt? Würde es besser werden?

25.12.2016 19:00 • #2


A


Hat er mit uns abgeschlossen oder sucht er Distanz?

x 3


C
Um alles konkret zu beschreiben, würde es wohl zu lange dauern. Ich habe Dinge erlebt, wodurch es mir sehr schwer fällt zu vertrauen und vor allem über das Erlebte und Gefühle zu sprechen. Ich zieh mich dann zurück, verschliess mich und niemand kommt an mich ran...
Naja, ich bin dabei dran zu arbeiten. Klar, geht das nicht von heute auf morgen. So etwas dauert leider. Aber ich bin eben bereit, mich dem allen weiter zu stellen und an mir zu arbeiten..

25.12.2016 19:27 • #3


Sashimi
Zitat von christrose:
Um alles konkret zu beschreiben, würde es wohl zu lange dauern. Ich habe Dinge erlebt, wodurch es mir sehr schwer fällt zu vertrauen und vor allem über das Erlebte und Gefühle zu sprechen. Ich zieh mich dann zurück, verschliess mich und niemand kommt an mich ran...
Naja, ich bin dabei dran zu arbeiten. Klar, geht das nicht von heute auf morgen. So etwas dauert leider. Aber ich bin eben bereit, mich dem allen weiter zu stellen und an mir zu arbeiten..


Das klingt sehr pauschal. Ich glaube Du kannst nur bei ihm punkten, wenn Du über Deinen Schatten springst. Wenn Du nicht vertrauen kannst und das auch längerfristig nicht möglich ist, wird die Beziehung erneut scheitern. Es ist nicht seine Baustelle. Es muss ihn genau genommen nicht mal jucken.

25.12.2016 19:30 • #4


C
Zitat von Sashimi:

Das klingt sehr pauschal. Ich glaube Du kannst nur bei ihm punkten, wenn Du über Deinen Schatten springst. Wenn Du nicht vertrauen kannst und das auch längerfristig nicht möglich ist, wird die Beziehung erneut scheitern. Es ist nicht seine Baustelle. Es muss ihn genau genommen nicht mal jucken.


Guten Morgen,
was meinst du denn mit über den Schatten springen?

26.12.2016 09:46 • #5


S
Hallo christrose,

Dir auch Frohe Weihnachten.

Zitat von christrose:
allerdings kann er aktuell keine Beziehung mit mir führen, da er sagt, ich muss mich zunächst selbst lieben und mit mir zufrieden sein. Er kann das nicht kompensieren..
Er möchte also noch ein paar Wochen warten, da er auch Angst hat, mir wieder weh zu tun, WENN er an seiner Entscheidung festhält.

Vielleicht hast Du zu einem sehr frühen Zeitpunkt die Verantwortung für DEIN Leben in seine Hände legen wollen. Das passiert sehr häufig dadurch, dass einer mehr klammert, verliebter ist, den anderem zum Lebensmittelpunkt macht und sich selbst dabei vergisst. Er spürt das und diese Verantwortung ist ihm gerade zu viel, daher braucht er Abstand.
Daher ist es wichtig, dass Du Dich gut um Dich kümmerst und lernst zu vertrauen, Dir selbst und dem Leben ganz allgemein. Ob Ihr Euch dann nach einer Zeit wiederseht oder nicht, ist erstmal völlig egal. Also nicht warten sondern ganz aktiv Deine Baustellen angehen und Dein Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen aufbauen. Alles Gute wünsche ich Dir dabei.

26.12.2016 11:58 • x 1 #6


C
Hallo Skorpion,
vielen lieben Dank für deine Einschätzung.
Das komische ist eben, dass eher er sehr schnell sein Leben in meine Hände gelegt hat, wenn man es so nennen mag. Er hat schnell zukunftsplaene usw geschmiedet. Dies hat natürlich bei mir enormen Druck aufgebaut und mein Problem wurde teilweise verstärkt.
Aber du hast recht, ich muss mich zunächst um mich selbst kümmern.. Aber ich hätte so gerne die positive Aussicht, dass es irgendwann wieder etwas mit uns werden könnte.. Aber das kann wohl einfach niemand wissen

26.12.2016 22:20 • #7


S
Hallo nochmal,

das kann niemand wissen, es kann aber natürlich auch klappen. Positiv zu denken, ist da sicher nicht verkehrt.
Nur nicht hineinsteigern und darauf warten. Und wenn es dann nichts wird, wird es Dich nicht so wie jetzt umhauen, da Dein Selbstwertgefühl bis dahin gewachsen sein wird...

26.12.2016 23:24 • x 1 #8


C
Ich habe den Fehler gemacht ihm vor 2 Tagen zu schreiben, da ich ein komisches Gefühl hatte..
Er hat sehr freundlich und distanziert geantwortet. So als würden wir uns kaum kennen. War sehr befremdlich für mich, schließlich haben wir vor 3 Wochen noch unser gemeinsames Leben geplant..
Ich habe ihn dann gefragt, ob er noch über uns nachdenkt. Es kam nur eine wieder kurze Antwort, dass er es zwar zu schätzen weiß, das ich ihm endlich offen alles gesagt habe, aber für ihn auch klar ist, dass ich nie in der Beziehung offen war und ihm auch nicht vertraut habe. Das bestätigt ihn, dass wir keine gute Basis haben und er wird seine Entscheidung nicht ändern.
Ich war echt geschockt, wie kalt er ist. Habe erstmal gar nicht geantwortet. Habe mich gesammelt.
Dann habe ich ihm nochmals eine sehr lange Nachricht geschickt, mich zum 100mal erklärt (total der Blödsinn), meine Probleme, meine Therapie einfach alles. Aber auch leicht zu verstehen gegeben, wie enttäuscht ich bin, dass er jemand der Probleme hat einfach im Regen stehen lässt. Hätte ich eine körperliche Krankheit hätte er mich unterstützt und so ist einfach null Verständnis da..
Darauf kam bis heute keine Reaktion. Ich glaube das wars, es ist wohl Zeit abzuschließen..

31.12.2016 16:12 • #9


Kroenchen_richten
Wie praktisch, Du hast ihm jetzt noch den Zusatzgrund gegeben....

Tschuldigung, wer sich über Whats App trennt hat eh keinen Hintern in der Hose. Alles nur Gelaber um es bei Dir abzuladen.

Schließe es ab, finde Deine Mitte und Deinen Frieden von den Altlasten.
Wünsche Dir viel Kraft auf dem Weg.
Und hüte Dich vor Menschen die gleich in die volle Planung gehen. Meist ist dort auch einiges in Schieflage.

31.12.2016 17:19 • x 2 #10


C
Was denn für einen zusatzgrund?

Mir sind all die Dinge bewusst, die du sagst. Leider spielt das Herz nicht immer mit.. Als neutrale Person, die objektiv auf alles schaut, ist das natürlich immer einfacher und ich gebe auch die besten Ratschläge an meine Freunde weiter

31.12.2016 17:25 • #11


Ketilein
Ich würde sagen abschließen,er sagte es dir deutlich genug,mach keinen Fehler irgendwas zu schreiben,es bringt nur das Gegenteil

31.12.2016 17:56 • #12


S
Guten morgen christrose,

und alle guten Wünsche im neuen Jahr für Dich, auch wenn es jetzt scheinbar nicht gerade berauschend beginnt...
Aber ich stimme Kroenchen_richt. zu, über WA die Beziehung zu beenden ist kein feiner Zug. Und was auch immer Dein Grundproblem ist, ich würde auch nicht nach 5 Monaten bereits einen Seelen-Striptease einem Mann gegenüber hinlegen. Dieses mangelnde Vertrauen Deinerseits jetzt als Grund vorzuschieben ist einfach nicht ok. Und, und das ist so wichtig für Dich, es liegt sicher NICHT an Deinen Baustellen, dass hier keine Beziehung wachsen konnte. Und wenn er seelische Probleme als Beziehungsverhinderungsgrund sieht, dann ist er doch eh kein Partner für Dich, oder?
Schließe es ab, viel Kraft wünsche ich Dir.

01.01.2017 11:14 • #13


C
Hallo Skorpion,
ich wünsche dir ebenso ein gutes neues Jahr!
Du hast schon recht, wie kann er ein Partner für mich sein, wenn er mit meiner Baustelle nicht klar kommt. Vor allem Dingen, wenn sie mir bewusst ist und ich daran bereits erfolgreich arbeite. Da wäre wohl eher Unterstützung angebracht, anstatt alles wegzuschmeißen und auf mich zu schieben. Echt ein sehr enttäuschender Gedanke..
Ich habe um 0:00 Uhr ein kleines Ritual gemacht und ihn frei gelassen. Ich habe und werde mich nicht mehr bei ihm melden. Er hat meine Bemühungen nicht verdient. Ich muss mich auf mich konzentrieren und Mein Leben dieses Jahr endlich altiv selbst gestalten. Irgendwie freue ich mich sogar drauf:)

01.01.2017 11:48 • #14


Kroenchen_richten
Zitat von Skorpion:
Dieses mangelnde Vertrauen Deinerseits jetzt als Grund vorzuschieben ist einfach nicht ok.

Jepp, genau das meinte ich. Zuvor war es ja nur Deine Selbstliebe die ihm nicht genug war. Jetzt nörgelt er noch am fehlenden Vertrauen und schiebt Dir den schwarzen Peter zu.

Zitat von christrose:
Ich habe um 0:00 Uhr ein kleines Ritual gemacht und ihn frei gelassen...... Ich muss mich auf mich konzentrieren und Mein Leben dieses Jahr endlich altiv selbst gestalten.


Hervorragend.
Für dieses neue Jahr wünsche ich Dir viel Kraft und Erfolg bei der Durchführung. Den Blick nach vorne richten.

01.01.2017 13:06 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag