66

Hat er mich getäuscht? Zuerst vertraut, dann verlassen

H
@Brightness2 das war auch nicht seine Aufgabe. Ich habe Hobbys (Pferd, Hund, lesen). Mit echten Freundschaften klappt es in meinem Alter kaum. Freude von früher sind weggezogen, haben Familie und Job und keine Zeit mehr. Ich versuche seit Jahren, neue Kontakte zu knüpfen, aber es will sich nichts ergeben.
Aber was ich wirklich will ist eine Partnerschaft. Natürlich muss der nicht 24/7 für mich da sein und mein Leben gestalten. Ich habe ja eigene Interessen auch und brauche mal Zeit für mich. Aber ja, er ist der wichtigste Mensch in meinem Leben. Mag ein altmodischer Wunsch sein, aber ich wünsche mir eben eine Partnerschaft, wo man gerne Zeit mit dem Partner verbringt und die Partnerschaft kein Bonus am Rande ist.

16.08.2024 10:01 • x 1 #31

H
Und das ironische ist: er wollte eine Partnerin, wo auch er als Partner im Mittelpunkt steht

16.08.2024 10:08 • #32

A

Hat er mich getäuscht? Zuerst vertraut, dann verlassen

x 3

B
Zitat von Homealone:
Mit echten Freundschaften klappt es in meinem Alter kaum.

Hm, das finde ich ehrlich gesagt schwierig. Beziehung, Partnerschaft ist die Königsdisziplin unter den Lebensrollen. Die Freundschaft kann so ein nebenher-Läufer sein. Was fehlt dir, was fehlt deinem sozialen Umgang, dass das nicht klappt. Mit Mitte 30 kannst du überall Menschen kennen lernen, was fehlt, dass sich daraus freundschaftliche Bindungen ergeben?
Zitat von Homealone:
Aber ja, er ist der wichtigste Mensch in meinem Leben.

Puh, dann solltest du dir keinen Partner mit -abhängigem- Kind aussuchen. Die stehen meist in der Hackordnung über der Partnerschaft. Ich schätze, das kann sich irgendwann ergeben. Während der Kennenlernzeit halte ich das eher für kontraproduktiv. Du weißt noch gar nicht, ob die zwei frisch verliebten Menschen auch im Alltag kompatibel sind, das baut dann einen Druck auf, sich unbedingt aneinander zu ketten, wie soll das gehen, ohne sich zu verbiegen? Schau, wenn du mal 10 jähre in einer Partnerschaft bist, kann sich das entwickeln. Aber doch nicht ganz am Anfang. Wo alles noch fremd ist, die special features des anderen erst langsam und einzeln mal sichtbar werden, die Vorstellungen sich erst festigen müssen oder auch nicht.
Zitat von Homealone:
Mag ein altmodischer Wunsch sein, aber ich wünsche mir eben eine Partnerschaft, wo man gerne Zeit mit dem Partner verbringt und die Partnerschaft kein Bonus am Rande ist.

Das ist aber doch nicht das Thema, wenn du schreibst, der Partner soll der wichtigste Mensch in deinem Leben sein. Das impliziert doch noch ganz andere Forderungen, anderen Druck, als Zeit miteinander zu verbringen. Das hat vielleicht zu wenig von lockerem, glitzernden, stressfreien Kennenlernen.

16.08.2024 10:24 • #33

H
@Brightness2 das Kind lebt im Wechselmodell - daher gab es die Möglichkeit, sich auch als Paar kennenzulernen. Und auch als Familie. Das für ihn das Kind an 1. Stelle steht habe ich immer akzeptiert. Das ist auch klar und ich habe mich nie dazwischengedrängt. Und wir haben und 2 bis 3 Tage pro Woche gesehen, also da gab es keinen Druck meinerseits, dass es mehr sein muss. Wir haben uns ja Zeit gegeben.
1,5 Jahre sind für mich keine Kennenlernphase mehr. Es gab so viele Gespräche, was sich jeder von der Partnerschaft wünscht. Und sich dann so zu verhalten finde ich nicht ok. Ich habe mich ja nicht als lockere Spaßaffäre deklariert. Er hat mir etwas vorgemacht und das ist sehr verletzend. Weil ich ihm alle meine Verletzlichkeiten gezeigt habe.

Ich wohne am Land - da ist es schwer Leute kennenzulernen. Ich glaune, gerade Mitte 30 ist es schwer, wenn jeder im Job und der Familie verankert ist. Und nach vielen Fehlschlägen mag ich auch den Menschen nicht mehr nachlaufen. Ich kanns auch verstehen, dass Freundschaften hinter der Familie und Beziehung stehen.

16.08.2024 10:44 • x 2 #34

M
Zitat von Homealone:
Zu diesem Zeitpunkt kannten wir uns mehr als 1 Jahr und haben uns 6 Monate intensiver getroffen.

Und nach all der Zeit weiß er immer noch nicht, ob es eine Beziehung ist und ob er das will. Sag mal, Du lässt Dich da hinhalten, siehst ihm alles nach, machst alles, damit er sich - hoffentlich - wohl fühlt und er dankt es Dir mit Abwendung. Du hast zu lange gewartet, zu viel investiert in einen, der zwar so was wie eine Beziehung führt, die aber um Gottes Willen nicht Beziehung heißen darf.

16.08.2024 11:43 • x 2 #35

H
@Margerite ich habe ihm gern diese Zeit gegeben. Weil ich wusste, dass er auch noch in seinem Leben nach der Scheidung ankommem wollte. Er hat mir versichert, dass er mit mir zusammen sein will, aber dass wir es langsam angehen. Hat über seine Gefühle zu mir gesprochen. Ich war so glücklich, als er es Beziehung genannt hat. Und mir gesagt hat er meint es ernst.
Meine Welt ist zusammengebrochen, weil ich ihm das einfach nicht zugetraut habe.

16.08.2024 12:22 • #36

M
Zitat von Homealone:
Meine Welt ist zusammengebrochen, weil ich ihm das einfach nicht zugetraut habe.

Weil Du auf seine zuckersüßen Worte gehört hast und die Taten nicht angeschaut hast.

16.08.2024 13:11 • #37

H
@Margerite auf was kann man dann vertrauen? Man öffnet sich einem Menschen total und vertraut. Und das ist das Ergenbis. ;(

16.08.2024 13:59 • #38

K
Zitat von Homealone:
@Margerite auf was kann man dann vertrauen? Man öffnet sich einem Menschen total und vertraut. Und das ist das Ergenbis. ;(

Auf dich selbst als erstes. Du bist bestimmt ne tolle Frau, aber du bist total bedürftig und das merkt „Man(n). Du musst dich glaub ich wirklich nur frei machen von deinem fehlenden Selbstwert. Dann kommt da ‚ne Rakete ums Eck

16.08.2024 14:06 • x 1 #39

E
Zitat von Homealone:
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll ;-(

Ich wüsste es......

16.08.2024 14:11 • #40

E
Zitat von Homealone:
Und das ironische ist: er wollte eine Partnerin, wo auch er als Partner im Mittelpunkt steht

Das wollte er zwar, aber wie soll das gehen, wenn er sich schnell überfordert und gestresst fühlt und auf Distanz geht? Würde eine Frau sich auf so eine unausgewogene Geschichte einlassen, würde es trotzdem nicht auf Dauer funktionieren.

Kaum einer denkt heute daran, was er zu geben hat, was bei ihm/ihr überquillt und geschenkt werden will..... Schade.

16.08.2024 14:17 • x 1 #41

Hermine47
Zitat von Ex-Mitglied:
Die erste Frau nach einer Trennung wird es nie

das ist leider richtig !
Du hast gar nichts falsch gemacht !
Du warst ein Lückenbüßer zur rechten Zeit am rechten Ort,
ich hab auch 6 Jahre lang auf eine echte verbindliche Beziehung gehofft

16.08.2024 14:22 • x 2 #42

H
@Hermine47 sogar das habe ich zu Beginn angesprochen. Wegen der noch nicht lange zurückliegenden Scheidung. Ob er wirklich bereit ist. Ob er nicht nur nicht alleine sein will. Ihn gebeten, nicht zu spielen mit mir.
Daher auch die lange Zeit, die wir uns gegeben haben, bis er soweit war. Umso schmerzhafter trifft mich das nun...

16.08.2024 16:00 • #43

Hermine47
Zitat von Homealone:
Umso schmerzhafter trifft mich das nun...

kann ich gut verstehen, dennoch war es nicht DEIN Fehler
vielleicht hat er es auch wirklich erst so gemeint und dann eben gemerkt das er doch nicht dazu bereit ist
aber dann war es eben schon zu spät Du hast Gefühle investiert
das passiert leider!
In Zukunft einfach die Finger lassen von Männern die frisch ( unter einem Jahr) getrennt sind /
verlassen wurden.
Ich mach den Fehler sicher kein 2. Mal, wenn Du magst können wir auch gern Pn`s schreiben.

16.08.2024 20:38 • x 2 #44

A

x 4