peppina
- 88739
peppina
Serafine
Zitat von Grace_99:Zitat von Serafine:ohne Dir was nachsagen zu wollen Grace...aber Du bist für mich das Musterbeispiel das die Emanzipation nicht ! stattgefunden hat bei Frauen Deines Wesens.
Nur weil ich das Thema doof finde (ich wohlgemerkt) muss man mein Wesen kennen?
warum äusserst Du Dich dann in diesem Thema wenn Du es als überflüssig empfindest und vorallem zudem in so intensiver Weise ?Zitat:Du schreibst binnen weniger Beiträge eine persönliche Rechtfertigung das Du erfolgreiche Mutter bist die beruflich alles erreicht hat was sie kann, ihre Kinder nach Standard XYZ erzieht und sie als Musterbeispiel der Selbstständigkeit stehen sollte was Du aber offenbar überhaupt nicht bist, denn sonst wärst Du nicht hier, oder ? Das auch nicht erst seit kurzer Zeit und mit wenig Einsatz !Zitat:Ich habe nicht gerechtfertigt, sondern geantwortet.
Du weißt also wie selbständig ich als allein erziehende Mutter bin; ohne Unterstützung vom Kindsvater, die 40 Std./Woche plus Nebenjob arbeitet und willst mir meine Selbständigkeit absprechen? Na mal gut, dass Deine Sichtweise nicht die meinige ist.
wo stand das ich Dir etwas abspreche ?
Ich habe angemerkt das Du offenbar ziemlich damit beschäftigt bist ein , eben nach aussen hin und gesellschaftlich angepasstes Leben zu führen wie man es von einer perfekten Frau erwartet die unsere Gesellschaft eben sehen möchte.
Selbstständigkeit und Emanzipation sind nicht dasselbe !
Ich kenne genügend Frauen die ihre Kinder allein erziehen und hart dafür arbeiten ohne emanzipiert zu sein, weil sie eben gelernt haben das nur ein , insbesondere Männern bequemes , Bild von einer Frau funktioniert um ihre Existenz nicht zu gefährden.
Vielleicht verstehst Du auch einfach nicht was hier gemeint ist ?!Zitat:Was Liebeskummer oder Beiträge mit/für andere mit Selbständigkeit/Emanzipation zu tun hat, weißt wahrscheinlich nur du, anders kann ich mir das nicht erklären. Oder sollte ich dich jetzt fragen warum bist du hier nicht erst seit kurzer Zeit? - Merkste selbst, oder? ^^[/b]
vielleicht fällt Dir Dein öfter auftretender, aggressiver Unterton nicht auf der zeigt das Du auf diverse Themen sehr sensibel und daher wütend reagierst.
Warum ich hier bin ?
Weil ich mich nach 5 jähriger Selbstfindungsphase , mit sehr viel Selbstarbeit, ohne Kinder und Beruf zu der Zeit , neu definiert habe um dann einem Menschen und mir die Chance auf Zweisamkeit geben zu wollen und das nachhaltig nun abarbeiten zu müssen.
Ich habe nirgendwo behauptet das ich unabhängig bin oder würde mich für meine Denkweise rechtfertigen wollen/ müssen.
Anders als Du offenbar.Zitat:und warum ziehst Du Dich dann an der These hoch das es offenbar deutlich mehr Frauen gibt die der Auffassung sind das die Emanzipation nicht oder nur in gewisser Weise stattgefunden hat , wo Du doch angeblich über der Thematik stehst ?Offenbar bist Du eine Frau die sehr stark mit den Werten der geschlechtsspezifischen Erziehung aufgewachsen ist und hast prima gelernt so zu funktionieren wie man es von einer ( nach aussen hin ! ) perfekten Frau erwartet. Thema verfehlt, oder ?!
Nö. Wurde von einem Vater allein groß gezogen, der immer sagte (und vertrat!): Frauen haben eine Schei.de, Männer einen Pen.is - das ist der einzige Unterschied.
Und perfekt? Wäre mir zu langweilig.Zitat:Wenn Du das doch alles so locker-vom-Hocker machst und so unabhängig von Deiner Emotionalität bist, wie man es in zig Emanzipations-Klischees liest, hört, erzählt bekommt, etc. warum gehst Du sofort in die Abwehrhaltung statt eine echte Diskussion des Themas zu erörtern ?!
Meinungsfreiheit nennt sich das Zauberwort. Jeder hat eine Meinung zu einem Thema. Ich gönn dir deine/eure - Leben und leben lassen.
Grace_99
Serafine
Emmeline
Zitat:und doch: ich denke, dass emotionale Abhängiggkeit in einem gewissen Sinne für eine Beziehung unersetzlich ist.
wenn ich meine emotionale befindlichkeit von meinem Partner total unabhängig mache, hab ich keine Beziehung.
Zitat von Serafine:@Serafine - bin jetzt erst über diesen Strang gestolpert. Ich teile Dein Bedauern.Da hier offenbar keine Möglichkeit besteht das sachlich zu erörtern ziehe ich mich nun wieder zurück. Schade Emmeline aber danke für den Denkimpuls !
Gast700
peppina
Zitat von Emmeline:Schade Serafine, ich finde Deine Gedanken sehr, sehr interessant. Danke dafür.
@PeppinaZitat:und doch: ich denke, dass emotionale Abhängiggkeit in einem gewissen Sinne für eine Beziehung unersetzlich ist.
wenn ich meine emotionale befindlichkeit von meinem Partner total unabhängig mache, hab ich keine Beziehung.
Von dieser ganz normalen Bindung spreche ich aber nicht.
@Pink Ribbon
Du hast es besser ausgedrückt als ich! Ein super Beitrag!
@all
ich wäre echt dankbar, wenn die Kommunikation sachlich bleibt.
Emmeline
minna
minna
minna