2410

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

T
Zitat von BernhardQXY:
das wusste ich übrigens bis eben nicht: Für die katholische Kirche ist die Haltung klar und bekannt. die ehe dauert bis zum Tod eines artners; ver sich scheiden lässt, gilt nach Kirchenrecht immer noch verheiratet- somit sind Zweitehen Ehebruch. Ende Gelände, Ausschluss von den Sakramenten. Peng.

Aber man kann eine katholische Ehe annullieren lassen. Ein Grund wäre, wenn der Partner bei Eheschließung bereits wusste, dass er nicht treu sein wird.

31.08.2021 16:00 • #946

B
Zitat von Trust_him:
Aber man kann eine katholische Ehe annullieren lassen. Ein Grund wäre, wenn der Partner bei Eheschließung bereits wusste, dass er nicht treu sein ...

Eine Annullierung ist ein extrem langer Weg und selten von Erfolg gekrönt. Und heute auch nicht mehr zeitgemäß.

31.08.2021 16:03 • #947

A

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

x 3

Ema
Zitat von Butterblume63:
Eine Annullierung ist ein extrem langer Weg und selten von Erfolg gekrönt. Und heute auch nicht mehr zeitgemäß.

Es sei denn, du arbeitest in einer katholischen Einrichtung.
Da fliegst du nämlich raus, wenn du ein zweites Mal heiratest.
Du darfst dich noch scheiden lassen, das geht. Aber eben nicht ein zweites Mal heiraten.

Ist Tatsache. Ich habe mal in einer kirchlichen Einrichtung gearbeitet und weiß das sicher.

31.08.2021 16:08 • x 1 #948

B
naja, eine Auflösung der Ehe ist bei katholiken nur in zwei fällen möglich.Aber es gibt eine Riesenabhandlung darüber, wann die ehe nie gültig war (Ehenichtigkeit).

31.08.2021 16:11 • #949

B
Zitat von Ema:
Da fliegst du nämlich raus, wenn du ein zweites Mal heiratest.
Du darfst dich noch scheiden lassen, das geht. Aber eben nicht ein zweites Mal heiraten.

das ist so. ganz normales Kirchenrecht. dennn die weltliche Scheidung bedeutet nicht, dass die ehe aufgelöst wurde- das Sakrament bleibt bestehen.
Die große sauerei ist, dass die tedenzbetriebe so ganz ihre eigene Regeln aufstellen und sie auch durchsetzen können.
Aber wird die Ehe für nichtig erklärt oder annuliert, bleibt dein Job auch bei Wiederverheiratung erhalten.

31.08.2021 16:13 • #950

T
Zitat von BernhardQXY:
Nö, ist man nicht. aber man kann ihr nachgeben, ohne dass man in einer schiefliegenden beziehung sich befindet.

...stimmt, nur wer bestimmt und bewertet das schon, wann denn eine Schieflage ist? ...Dein vorherigen Text kann ich schon verstehen...in besten Bezieh. kann das vorkommen...trotzdem muss man, denke ich persönlich, wenn es passiert, vorne anfangen...war es denn überhaupt eine gutgehende Beziehung? Es liegt immer im Auge des Betrachters und für jeden ist seine Wahrheit eine andere...es kommt doch auf den Punkt an, andere sich er oder Sie in genau diesem Augenblick für die Affäre entscheidet (da liegt dann schon was schief) nur nicht auf beiden Seiten erkennbar... und sei es nur, daß ein Partner mehr S. Bedürfnisse hat und sieht das ganz ok...aber bitte vorher absprechen und nicht erst wenn es auffliegt...dann würde ich es verstehen...alles andere ist sich selber belügen...

31.08.2021 16:27 • #951

B
Zitat von Ema:
Es sei denn, du arbeitest in einer katholischen Einrichtung. Da fliegst du nämlich raus, wenn du ein zweites Mal heiratest. Du darfst dich noch ...
Das weiß ich und finde es eine Sauerei,dass dies auch noch vom Gesetz geschützt wird.Entweder man sucht sich einen neuen Job oder man verzichtet auf eine erneute Heirat.

31.08.2021 16:31 • x 1 #952

B
Zitat von TimTayler:
Sie in genau diesem Augenblick für die Affäre entscheidet

das genau ist der kardinalsfehler. Ich vergleiche das gerne wie ein Spielrausch. oder ein Blutrausch. Passiert so etwas, so bleibt unbestritten die Verantwortung bei dem täter, aber vorsätzlich und willentlich macht keiner so etwas. Und auch mindestens in ONS, aber auch in der Anfangsphase einer Affäre ist es für mich vorstellbar, in solch einen strudel hineinzugeraten.

Zitat von TimTayler:
otzdem muss man, denke ich persönlich, wenn es passiert, vorne anfangen...war es denn überhaupt eine gutgehende Beziehung?

Da ich da auch Erfahrung habe, kann ich dir sagen- letztendlich ist diese Frage irrelevant. Die Aufarbeitung beschäftigt sich sinnigerweise mit einem kompletten neustart. Egal, ob die Beziehung gut oder schlecht war- sie wurde zerstört.

31.08.2021 16:41 • #953

B
Und dies mit dem nicht vorsätzlich oder nicht willentlich bezweifle ich. Braucht man als Betrogener diese Behauptung nicht zur eigenen Beruhigung um den Betrüger nicht selbst so sehen zu müssen wie er/sie tatsächlich ist. Klar ein One's kann tatsächlich aus einer Laune heraus passieren. Eine Affäre bahnt sich an und sämtliche ( Hemm)Schranken die dazu hinführen werden in voller Absicht eingerissen. Und der Partner ist einem dabei herzlich egal und was man ihm damit antut auch.
Diese dunkle Seite des Betrügers sollte man für sich akzeptieren und nicht schönreden.

31.08.2021 16:56 • x 8 #954

S
@Cocolores Nein, es war kein thema, dass er bei mir ist, solange die Situation nicht geklärt ist.

01.09.2021 05:14 • #955

C
Wenn man betrogen wird, wurde eine Intimität geteilt oder verraten, die jemand anders versprochen wurde, hinzu kommen die Lügen, organisiert, willentlich und mit voller Absicht immer und immer wieder. Ziemlich viel Vertrauen, welches zerbricht und missbraucht wurde.

01.09.2021 05:20 • x 4 #956

C
Zitat von Puschel8:
@Sunshine21 Wenn AM und seine Frau wirklich schon getrennt waren, als Du in sein Leben kamst, sollte es bezüglich der Kinder keine Probleme geben. ...

Einen solchen Ansatz und das Wort Schuld finde ich immer sehr schwierig.
Verantwortung wäre hier meines. Wenn überhaupt und die Kinder gehören in die Ehe und dem Lebentsentwurf des Ams. Dort sind er und seine Frau zuständig und verantwortlich, niemand sonst

01.09.2021 05:30 • x 1 #957

Puschel8
Zitat von Cicero:

Einen solchen Ansatz und das Wort Schuld finde ich immer sehr schwierig

Dann eben mitzuverantworten.

Ändert den Kontext hier kaum, finde ich.

01.09.2021 05:44 • x 1 #958

Puschel8
Zitat von Cicero:

Einen solchen Ansatz und das Wort Schuld finde ich immer sehr schwierig

Dann eben mitzuverantworten.

Ändert den Kontext hier kaum, finde ich.

01.09.2021 05:50 • #959

C
Zitat von Puschel8:
Dann eben mitzuverantworten. Ändert den Kontext hier kaum, finde ich.

Was ich mit meiner Frau und den Kindern kläre, geht nur uns etwas an.
Eine neue Partnerin erst bei Patchwork an gemeinsamen Wochenenden.
Die Situation des Betruges gegenüber meiner Frau habe alleine ich zu verantworten, da es meine Entscheidung und mein Handeln war, obwohl etwas anderes vereinbart war.
Alles andere ist für mich grenzüberschreitend und verschiebt die Verantwortung.

01.09.2021 05:53 • x 5 #960

A

x 4