2410

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

B
Zitat von TimTayler:
@BernhardQXY Diese Erklärung ist mir zu wenig?;)

das denke ich mir.nach eigener schmerzhaften Erfahrung habe ich angefangen, mich über das komplexe Thema beziehungen weiter zu bilden. auch über das Thema Affären, als Ableitung.
Deine Grundaussage, dass Affären nur dann vorkommen, wenn die Beziehung in Schieflage sich befindet ist einfach falsch. Anders ausgedrückt: Affären kommen in den besten Familien vor. Ein Grund, woran das liegt ist, dass wir völlig idealisierte Vorstellungen von Liebe haben. Ewige Liebe, bis das der tod uns scheidet- das sind doch im Grunde genommen Meineide, denn es sind Versprechen, die nicht haltbar sein können. denn wir entwickeln uns weiter. Nun gibt es einige wenige Beziehungen, bei denen eine gemeinsame Weiterentwicklung funktioniert. Da ist dann weniger Platz für einen dritten. Aber er ist da. Auch wenn man sich regelmäßig austauscht, auch wenn man seine Frau/Mann heiß findet, man viel gemeinsam unternimmt, lacht, weint, stemmt-selbst dann kann ein Mensch über den Weg stolpern- uuuund es hat Zoom gemacht. das ist einfach schlichte Biochemie.

31.08.2021 14:36 • x 2 #931

T
Zitat von BernhardQXY:
bis das der tod uns scheidet-

Als das erfunden wurde, lebten die Menschen ja auch nicht so lange wie heute

31.08.2021 14:40 • x 2 #932

A

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

x 3

B
Zitat von Trust_him:
Gibt es hier überhaupt Gewinner in diesem Spiel?! Und wenn man sich anschaut, wie lange abgelegte oder hingehaltene AFs leiden, sehe ich das ...

Irgendwann sehen diese Affären wieder klar und sind im Endeffekt wieder froh such selbst wieder gefunden zu haben. Ich weiß noch von einer die wollte sich gar umbringen, weil er sich von der Freundin nicht trennen wollte. Heute schüttelt sie fassungslos den Kopf über ihr Verhalten. Auf lange Sicht sehe ich trotzdem die Affären um ihrer selbst als Gewinner. Ob sie nun abgelegt wurden oder selbst die Charade beendet haben spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

31.08.2021 14:42 • x 1 #933

B
naja. Ich hatte es nicht so versprochen und ich bin der Meinung, man muss den Tod besser definieren. Welcher Tod ist konkret gemeint. Für mich löst sich dann alles auf, wenn man den Tod der beziehung meint.

31.08.2021 14:42 • x 2 #934

Jetti
Zitat von BernhardQXY:
das ist einfach schlichte Biochemie.

Aber dieser Biochemie ist man doch nicht willenlos ausgeliefert ?!

31.08.2021 14:43 • #935

B
Zitat von Jetti:

Nö, ist man nicht. aber man kann ihr nachgeben, ohne dass man in einer schiefliegenden beziehung sich befindet.

31.08.2021 14:49 • x 1 #936

B
Zitat von Jetti:

Wenn,der Egoismus und Selbstverliebtheit groß genug ist liefert man sich gerne hilflos aus.Dies wird dann gerne mit hinein schlittern umschrieben.

31.08.2021 14:51 • x 2 #937

B
Zitat von BernhardQXY:
Für mich löst sich dann alles auf, wenn man den Tod der beziehung meint.

das wusste ich übrigens bis eben nicht: Für die katholische Kirche ist die Haltung klar und bekannt. die ehe dauert bis zum Tod eines artners; ver sich scheiden lässt, gilt nach Kirchenrecht immer noch verheiratet- somit sind Zweitehen Ehebruch. Ende Gelände, Ausschluss von den Sakramenten. Peng.
Aber- die orthodoxe Kirche hingegen vertritt genau jenes Bild
Zitat:
Sie akzeptiert den moralischen Tod einer Ehe, also das Scheitern der Liebe. Mehr noch: Während der leibliche Tod die Liebe nicht auszulöschen vermag, kann eine Beziehung sterben. Die orthodoxe Kirche toleriert in diesem Fall wie auch im Falle eines Ehebruchs - Scheidung und kirchliche Wiederheirat (bis hin zu drei Ehen). Allerdings geht der neuen Ehe ein Bußakt voraus. Auch der Trauritus gestaltet sich einfach und ist stark von Elementen der Buße geprägt.

31.08.2021 14:59 • x 1 #938

Jetti
Zitat von BernhardQXY:
aber man kann ihr nachgeben,

Zitat von Butterblume63:
liefert man sich gerne hilflos aus.

Verstehe.
Aber dazu noch eine Frage. Kann es wirklich soweit kommen, oder die Gefühle so stark werden, dass alles was man sonst rational entscheidet, keine Bedeutung mehr hat? Es die Möglichkeit anders zu handeln nicht mehr gibt?
Vielleicht eine ungewöhnliche Frage, die mich aber tatsächlich beschäftigt.

31.08.2021 15:00 • #939

B
Keine Ahnung- ich wurde betrogen.
Aber vorstellbar ist das schon. So grundsätzlich. Kontrollverlust zeigt sich ja in vielen Facetten, auch ohne Dr@gen.

31.08.2021 15:05 • x 1 #940

Ema
Zitat von Jetti:
Verstehe. Aber dazu noch eine Frage. Kann es wirklich soweit kommen, oder die Gefühle so stark werden, dass alles was man sonst rational entscheidet, keine Bedeutung mehr hat? Es die Möglichkeit anders zu handeln nicht mehr gibt? Vielleicht eine ungewöhnliche Frage, die mich aber tatsächlich beschäftigt.

Mir zumindest ist das einmal im Leben passiert, ja.
Obwohl ich es nie gedacht hätte und auch glaubte, dass ich überhaupt nicht der Typ dafür sei. In mehrerer Hinsicht nicht.

31.08.2021 15:10 • x 1 #941

B
Zitat von Jetti:
Verstehe. Aber dazu noch eine Frage. Kann es wirklich soweit kommen, oder die Gefühle so stark werden, dass alles was man sonst rational ...

Jetti,bei sehr gefühlvollen oder romantisch veranlagten Menschen kann ich es mir zumindest vorstellen.

31.08.2021 15:11 • #942

paulaner
Zitat von Jetti:
Aber dazu noch eine Frage. Kann es wirklich soweit kommen, oder die Gefühle so stark werden, dass alles was man sonst rational entscheidet, keine Bedeutung mehr hat? Es die Möglichkeit anders zu handeln nicht mehr gibt?
Vielleicht eine ungewöhnliche Frage, die mich aber tatsächlich beschäftigt.

Das ist ja im Grunde genommen die Frage, die eigentlich alle Betrogenen umtreibt. Oder?
Das berühmte Warum (hast du nicht Nein gesagt).

Zitat von Butterblume63:
Jetti,bei sehr gefühlvollen oder romantisch veranlagten Menschen kann ich es mir zumindest vorstellen.

Ich glaube viel mehr, dass es an Bedürftigkeit liegt.
Es gibt eben Menschen, die brauchen sehr stark die Bestätigung von außen. Und die sind eben viel gefährdeter.

31.08.2021 15:17 • x 5 #943

Jetti
@BernhardQXY
@Ema
@Butterblume63
@paulaner

Danke Eure Antworten.
Mir wurde das mal so gesagt. Seitdem kam ich von diesem Satz nicht mehr los, hatte meine Zweifel.
Aber wenn das tatsächlich so sein kann.....
Irgendwie ist dieser Gedanke gerade beunruhigend.

Schade, für heute muss ich mich aus dieser interessanten Diskussion ausklinken. Der Sport wartet.
Bis demnächst wieder!

31.08.2021 15:26 • x 2 #944

B
Zitat von paulaner:
Das ist ja im Grunde genommen die Frage, die eigentlich alle Betrogenen umtreibt. Oder? Das berühmte Warum (hast du nicht Nein gesagt). ...

@paulaner,ich glaube,dass es viele Gründe gibt. Für mich würde sich die Frage nach dem Warum niemals stellen,aber ich kann verstehen,dass dieses warum für die meisten wichtig ist um es für sich zu verarbeiten.

31.08.2021 15:30 • #945

A

x 4