2410

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

B
Das gibt es aber, gib die Hoffnung hier nicht auf. Und dies ist auch wirklich ein schöner Wert.

24.08.2021 21:08 • x 2 #736

Puschel8
Zitat von alleswirdbesser:
aber dieses Zusammen sein in guten wie in schlechten Zeiten, zusammen alt werden, für einander da sein - daran glaube ich inzwischen kaum

Wie ich das verstehe. Man ist hart aufgeschlagen. Das hat Narben hinterlassen.

Aber hey, Deine Name suggeriert doch was anders.
Alles wird besser!

24.08.2021 21:39 • x 1 #737

A

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Puschel8:
Aber hey, Deine Name suggeriert doch was anders.
Alles wird besser!

Ja, wenn man sich nur noch auf sich selbst verlässt und alles alleine schafft.
Der Spruch von meinem Ex war: Partnerschaft ist das, was man nur mit Partner schafft. Ja, jede Menge Liebeskummer und Leid. Kein Partner - kein Liebeskummer.

24.08.2021 22:01 • x 1 #738

Puschel8
Das klingt verbittert.

Ich bin auch jemand, der super allein klar kommt.

Aber vielleicht gibt es trotzdem da draußen irgendwo den richtigen für mich, mit dem ich glücklich alt werden kann.

24.08.2021 22:04 • x 2 #739

Ema
Zitat von Puschel8:
Es ist aber nicht einfach menschlich, diesen Gefühlen nachzugehen ohne Rücksicht auf Verluste!

Den Gefühlen nicht nachgehen, ist also menschlich?

Ich meine nicht eine kurze und oberflächliche Verliebtheit.
Ich meine, dass sehr viele Leute in ihrer Ehe leiden wie Hund. Und sie meinen, nicht gehen zu können, weil sie ja Verantwortung haben, weil es da das Haus gibt, die Kinder, den Hamster ...
Und nein, das hat mir kein unglücklicher Fremdgänger erzählt. Das sehe ich jeden Tag. Bei den meisten Ehen, die ich sehe (wirklich bei den meisten), denke ich für mich: Ach du shice. Wieso tun die sich das an?
Und irgendwann gibt einer von den beiden dem Druck nach, wenn er oder sie jemanden kennenlernt, bei dem er sich geliebt und gesehen fühlt.
Das ist nicht schön, das ist auch nicht rational (rational wäre es gewesen, diese Ehe schon viel früher zu verlassen) aber es ist genau das: Menschlich.
Das passiert oft nicht aus einer einfachen Laune heraus. Das passiert, weil der Druck im Kessel zu groß geworden ist.

Zitat von Lavidaloca:
unsere Großeltern wissen das ziemlich gut, denn auch in diesen Generationen gab es Affären zuhauf, man sprach nur nicht drüber;)).

Man sprach nicht nur nicht darüber, es gab tatsächlich kaum die Möglichkeit, sich zu trennen: Aus juristischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und religiösen Gründen.
Da musste ausgeharrt werden.
Ob das immer besser war, wage ich zu bezweifeln.

24.08.2021 22:13 • x 3 #740

Puschel8
Zitat von Ema:
Ich meine, dass sehr viele Leute in ihrer Ehe leiden wie Hund. Und sie meinen, nicht gehen zu können, weil sie ja Verantwortung haben, weil es da das Haus gibt, die Kinder, den Hamster ...

Und da ist es natürlich höchst verantwortungsbewusst statt sich zu trennen lieber eine Affäre einzugehen und damit diesem/n Menschen, für die man sich ja so verantwortlich fühlt ein unsagbares Leid zuzufügen.

Aha...

24.08.2021 22:18 • x 3 #741

T
Zitat von sunflower83:
Hatte mal überlegt, es ihr zu stecken. Aber nicht aus Rache. Um abzuschließen

Das wäre unfair ihr gegenüber. Lass es es.
Und das sagt dir eine Betrogene, die durch die Ex-AF informiert wurde. Sie hat auch hier über meinen Kopf hinweg entschieden. Nicht nett und extrem egoistisch.
Du schadest damit dem Menschen, der am wenigsten dafür kann.

24.08.2021 22:21 • #742

Ema
Zitat von Puschel8:
Und da ist es natürlich höchst verantwortungsbewusst statt sich zu trennen lieber eine Affäre einzugehen und damit diesem/n Menschen, für die man sich ja so verantwortlich fühlt ein unsagbares Leid zuzufügen. Aha...

Nein, es ist nicht verantwortungsbewusst.
Schrieb ich ja gerade.
Aber oft geht dieser Verantwortungslosigkeit auch schon unfassbares Leid voraus. Unterdrücktes Leid. Und das sucht sich dann halt ein Ventil.

Schriebst du nicht in deinem Thread, du seist oft cholerisch und perfektionistisch gewesen in deiner Ehe? Und dein Mann habe darunter gelitten, was du dir aber nicht bewusst gemacht hast?
Siehst du. Solche Sachen meine ich.
Und dann ist der Druck im Kessel bei ihm irgendwann zu groß geworden. Größer als sein Verantwortungsbewusstsein.

Du solltest eigentlich genau verstehen, was ich meine.

24.08.2021 22:22 • x 3 #743

Puschel8
Nein, verstehe ich nicht!
Denn bevor man eine Affäre führt, sollte die Ehefrau zumindest wenigstens ein einziges Mal auf ihre Fehler hingewiesen worden sein. Also Reden! Probleme gemeinsam lösen!

Hat mein Mann aber nicht. Null. Nicht einen einzigen Satz. Er gab die ganzen Jahre den glücklichen Ehemann.

Es wäre in seiner Verantwortung gewesen, Probleme (von denen ich damals nichts ahnen konnte) auf den Tisch zu packen! Und nicht ein perfekt organisiertes Doppelleben aufzubauen.

24.08.2021 22:27 • x 2 #744

Puschel8
Ich habe nie behauptet, die perfekte Ehefrau gewesen zu sein.

Aber nichts, wirklich gar nichts, rechtfertigt es, seinem Ehepartner so etwas anzutun.

Für heute verabschiede ich mich aus diesem Thread.

24.08.2021 22:29 • x 2 #745

E
Zitat von Ema:
Wieso tun die sich das an?

Das denke ich, wenn ich an meine Nachfolgerin denke.

Zitat von Puschel8:
Hat mein Mann aber nicht. Null. Nicht einen einzigen Satz.

Meiner schon. Aber irgendwie waren die Sätze mehr gestammelt und völlig verwirrend.

Zitat von Ema:
Und dann ist der Druck im Kessel bei ihm irgendwann zu groß geworden

Das war bestimmt so. Hat er sogar selbst zugegeben.

Zitat von Ema:
unfassbares Leid

Den Anschein hat er nicht gemacht, bevor sie aufgetaucht ist.

24.08.2021 22:38 • #746

Ema
Zitat von Effie75:
Den Anschein hat er nicht gemacht, bevor sie aufgetaucht ist.

Ja, seltsam. Das glaube ich dir und das ist ein Phänomen, das ich auch nicht verstehe. Ich kenne es auch von mir und meinen Beziehungen. Das Leid des Partners sieht man oft nicht. (Man sieht manchmal nicht einmal das eigene Leid in einer Beziehung so klar).

Von außen, wenn man emotional unbeteiligt ist, sieht man es viel eher, wenn man genau hinschaut.
Wie gesagt: Bei den meisten Ehen, die ich von außen sehe, denke ich: Ach du shice!
Die, bei denen das anders ist, sind eher die Ausnahme.

24.08.2021 23:05 • x 1 #747

Ema
Zitat von Puschel8:
Probleme (von denen ich damals nichts ahnen konnte) auf den Tisch zu packen!

Doch. Du hast es geahnt.
Du wusstest es genau, als du darüber nachgedacht hast. Lies nochmal deinen eigenen Thread.

24.08.2021 23:15 • #748

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
auch schon unfassbares Leid voraus. Unterdrücktes Leid. Und das sucht sich dann halt ein Ventil.

Genau, mit der Affäre wird alles besser. Man muss sich heimlich treffen, für die EF irgendwelche plausiblen Gründe ausdenken, ein Pokerface beim Lügen aufsetzen, die AF bei Laune halten und ihre Ansprüche zusätzlich noch erfüllen, den Kindern das heile Familienleben weiterhin vorspielen und der AF ab und an ein Bild von den gemeinsamen Aktivitäten zustecken, damit sie merkt wie wichtig einem die Kleinen doch sind. Mit der Affäre hört das leidvolle Leben sofort auf und das Abenteuer Verars.... beginnt. Das Leben gewinnt wieder einen Sinn und der Mann wird zu einem glücklichen Betrüger. Außer er trennt sich....

24.08.2021 23:19 • x 2 #749

E
Zitat von Ema:
Ja, seltsam. Das glaube ich dir und das ist ein Phänomen, das ich auch nicht verstehe.

Ich denke das geht vielen so. Die Ursache erkennt jeder später. Es geht um das wie.

Ich hatte gegen Ende einfach nur das Gefühl, dass ich immer kleiner werde. Abwertung bringt Distanz
Wenn ich Nähe brauche, dann darf ich nicht kränken.
Hinterher sieht man das. In der Beziehung baut man dann eine Mauer.

Ich denke das auch oft, wenn ich Paare sehe. Schaue aber seit der Sache genauer und kritischer hin.

24.08.2021 23:41 • #750

A

x 4