2410

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

Lavidaloca
Zitat von Vegetari:
Ja liebe Isely und andere betrogene EF, es hat keinen Sinn eine Diskussion mit Ema zu verausgaben. Passt auf ,dass ihr nicht von Ema aufgespiesst ...

Es hat oft auch keinen Sinn, mit betrogenen EF zu diskutieren. Oder auch nur EF. Es gibt zwischen beiden Fronten permanent hier diesen lächerlichen Konkurrenzkampf:

Betrogene EF: die Affäre ist nur ein Hormonrausch, der Alltag wird kommen, dann will er zurück.

Affäre: er bleibt nur bei der EF, wegen Kindern, wegen Haus, wegen Hamster Goldi.

Also: fast jede Beziehung hat mit einem Hormonrausch begonnen- das hat Mutti Natur so eingerichtet für die Sicherung der Fortpflanzung. Und Alltag kann etwas Wunderschönes sein- oder wie erklärt man sich Langzeitbeziehungen? Die Argumentation ist also ausgemachter Schwachsinn. Falls der reuige Partner zurück kommt, warum? Haus? Garten? Kinder? Oder doch aus Liebe? Diese zermürbende Frage und das zerstörte Vertrauen sind schwerwiegend, ich möchte nicht tauschen.

Die AF bekommt bei Siegeszug was genau? Einen Mann, von dem sie weiß, zu was er nach 20 Jahren Ehe und Kindern fähig ist. Okay, passiert, manche trennen sich sofort, weil vorher die Ehe schon vorbei war und die Affäre die Initialzündung war, die Liebe oder die Gefühle einfach reichen, um allen Widerständen zu trotzen, manche trennen sich aber auch gar nicht. Die Ehemänner, die bei ihren Frauen bleiben, bleiben sicher nicht ausschließlich wegen Geld oder Goldi. Manchmal ist es eben doch noch Liebe für die EF, die Affäre war ein Irrtum, ein Fehltritt. Das will die Affäre nicht glauben, es muss der Hausdrachen sein, die Kinder, die finanzielle Katastrophe, sonst würde er gehen- und wenn schon, um ein Leben mit der Affäre zu beginnen, hat's nicht gereicht, die Gründe sind doch wurscht! Die EF hat ihn wieder und wird nie genau wissen, warum, deswegen scheitern auch genug Ehen ein paar Jahre nach einer Affäre.

Beide Seiten reden sich alles immer schön und zerfleischen sich hier, wozu?

Fazit: am Ende hat alles ein leichtes Geschmäckle- die Frage ist, wie groß die Liebe ist. Sowohl bei einer Affäre, die Beziehung wird, als auch bei Eherettung nach Rückkehr zum Partner.

24.08.2021 10:19 • x 10 #661

T
Zitat von Debby:
Okay, dann sagen wir mal, er sucht sich selbst und wenn er endlich bei sich selbst ist , wird es entweder die Ehefrau oder die Affärenfrau ...

Dem kann ich mich zu 100% anschließen

24.08.2021 10:41 • x 1 #662

A

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

x 3

D
Zitat von Trust_him:
Dem kann ich mich zu 100% anschließen

Sind wir auf ein Nenner gekommen

24.08.2021 10:43 • x 1 #663

T
Zitat von Lavidaloca:
Fazit: am Ende hat alles ein leichtes Geschmäckle- die Frage ist, wie groß die Liebe ist. Sowohl bei einer Affäre, die Beziehung wird, als auch bei Eherettung nach Rückkehr zum Partner.

Wenn ich den Rest deines Posts auch nicht so wirklich feinfühlig geschrieben empfinde, deinem Fazit kann ich dennoch nur zustimmen.

Als betrogene EF, die ihrem Mann eine 2. Chance gegeben hat, muss ich sagen, dass mich die Frage nach dem Warum hat er sich für mich entschieden? sehr beschäftigt hat. Schließlich will ich sicher gehen, dass seine wiederentdeckte Liebe zu mir der wahre Grund ist.

24.08.2021 12:29 • x 1 #664

D
Zitat von Lavidaloca:
Es hat oft auch keinen Sinn, mit betrogenen EF zu diskutieren. Oder auch nur EF. Es gibt zwischen beiden Fronten permanent hier diesen lächerlichen Konkurrenzkampf: Betrogene EF: die Affäre ist nur ein Hormonrausch, der Alltag wird kommen, dann will er zurück. Affäre: er bleibt nur bei der EF, wegen Kindern, wegen ...

Ein typischer Fall. Der Ehemann in der Lebenskrise. Mittleres Alter, Karriere gemacht, zuhause alles Friede, Freude, Eierkuchen aber ohne große Hochs. Fragt sich, ob das im Leben jetzt alles war.

Eine Frau nicht mehr ganz jung und allein. Will sehnlichst einen Mann an ihrer Seite. Träumt von Eigenheim, romantischen Reisen zu zweit und Kind. Torschlusspanik.

Trifft den Ehemann. Der ist der neue Chef. Traummann. Verdient gut. Hat es im Leben zu etwas gebracht. Hausbesitzer. Ein paar Jahre älter. Leichte Beute, wenn sie sich richtig reinhängt. Nach der Arbeit zum Fitness, neue Dess., tiefausgeschnitteten kurze Kleidchen und und und. Schmiert dem Ehemann Honig ums Maul. Seine Frau und seine Kinder? Leider ein Stein im Weg zum Glück.

Er? Bei ihm regt sich was. Er fühlt sich wieder jung. Er sucht für sich Rechtfertigungen, warum es an seiner Frau liegt, dass er fremd geht.

Die Geliebte gibt alles. Sie träumt von ihrem neuen Leben mit ihm. Er träumt davon noch einmal von vorn beginnen zu können. So träumen sie den Traum von der Zukunft. Für sie ist es das große Ziel. Für ihn die Auszeit vom Alltag. Kein Gedanke mehr an die Hypothek, die immer gestresste Ehefrau für die die Kinder im Mittelpunkt stehen und die in der Ehe das eine oder andere Kilo zugelegt hat.

Dann will die Geliebte mehr. Macht Druck, droht mit Beziehungsende oder damit, die Ehefrau zu informieren wenn er es nicht tut. Oder er passt nicht genug auf sein Handy auf und es fliegt auf.

Plötzlich ist alles anders. Sein ganzes bisheriges Leben steht auf dem Spiel. Die Ruhe der Ehe wird zum Kessel der Emotionen.

Wenn die Frau ihm die Koffer vor die Tür stellt muss er sehen wo er bleibt. Also ab zu einem Freund wenn möglich oder sich von der Geliebten trösten lassen. Es tut so gut der Traummann und Held zu sein wenn man bei der Ehefrau gerade das Gegenteil davon ist und die Geliebte legt sich ins Zeug und der S. ist berauschend.

Aber in den stillen klaren Stunden nagt die Sehnsucht. Die Kinder fehlen. Der Hund fehlt. Das Familienleben fehlt. Sogar die Frau fehlt. Erst jetzt dämmert ihm was er verbockt hat.

Die Geliebte lenkt geschickt auf ihre Ziele zu. Vorbei der Frieden wenn er bremst weil er finanziell nach der Trennung etwas klamm ist. Mit dem Geld und mit seinen Gefühlen für die Geliebte. Diese Anstrengung um das vor ihr zu verbergen und seine Kinder lehnen sie ab und er ist nach jedem Kinderwochenende traurig wenn er sie zurück bringen muss und das Haus sieht, das einst sein Zuhause war und die Frau, die freudig die Kinder begrüßt. Und sie hat abgenommen und trägt keinen Jogginganzug mehr.

24.08.2021 12:55 • x 5 #665

Puschel8
Wie wahr!

24.08.2021 13:41 • #666

B
Man bzw. Frau kann sich auch einfach verlieben... Ohne psychologische Gründe. Menschen sind nicht für Monogamie gemacht. Deswegen gibt es Affairen, und dieses Forum.

24.08.2021 13:43 • x 2 #667

Puschel8
... Und einen freien Willen, oder?

Und wenn man nicht für Monogamie gemacht ist, gibt man sich auch kein Eheversprechen!

24.08.2021 13:45 • x 2 #668

B
Das ist dann vielleicht so wie zu VIEL Schokolade essen, gesund leben, idealen Folgen, wir sind halt alle Menschen.

24.08.2021 13:51 • #669

Lavidaloca
Zitat von Drosophila:
Ein typischer Fall. Der Ehemann in der Lebenskrise. Mittleres Alter, Karriere gemacht, zuhause alles Friede, Freude, Eierkuchen aber ohne große ...

Naja, bisschen einseitig. Manchmal ist es einfach Liebe. Die Ehefrau ist nicht immer des Rätsels Lösung und du weißt auch nicht, ob er wehmütig ist. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen- die Kinder werden vermisst, die Frau nicht zwangsläufig. Das meine ich: die EF redet es sich schön. Sie müsse nur abnehmen, der Mann langweilt sich- NEIN. Manchmal liebt der Eine einfach nicht mehr. Nicht immer ist die Affäre ein klebriges Spinnennetz, hat Dess. an oder ist intrigant- das ist vollkommen hanebüchen. Hört doch auf, die andere Seite immer in Schubladen zu stecken, was bringt das? Ich kann es nur wiederholen: ich kenne beide Seiten- und dort, wo die Affäre zur Beziehung wurde, ist genauso Beziehungsglück eingekehrt, wie in jeder anderen Beziehung auch.

Ich verstehe, dass man sich das gerne einredet, aber wie sagt man so schön: die Fakten zählen. Wenn er sich also selbst getrennt hat und nicht die Koffer vor die Tür bekommen hat und jetzt in einer neuen Beziehung lebt- dann hat er Fakten geschaffen. Er ist weg. Und das trotz Diät der Nochfrau, trotz Kinder, trotz Haus. Das muss man dann auch als Wahrheit sehen, ohne sich eine eigene Realität zu basteln.

Die Liebe ist manchmal einfach weg- und kommt nicht zurück. Jeden Tag wird sich getrennt- und es bleibt dabei. Egal, was der Verlassene oder die Betrogene tut.

24.08.2021 13:55 • x 2 #670

D
Zitat von Bubu38:
Man bzw. Frau kann sich auch einfach verlieben... Ohne psychologische Gründe. Menschen sind nicht für Monogamie gemacht. Deswegen gibt es Affairen, und dieses Forum.

Ich habe seinerzeit keinen Bonobo geheiratet.

24.08.2021 14:01 • #671

Vegetari
Zitat von Lavidaloca:
Die Liebe ist manchmal einfach weg- und kommt nicht zurück. Jeden Tag wird sich getrennt- und es bleibt dabei. Egal, was der Verlassene oder die Betrogene tut.

Ist das nicht zu einseitig bezüglich Betrogener beschrieben?

24.08.2021 14:01 • #672

Puschel8
Zitat von Lavidaloca:
Die Liebe ist manchmal einfach weg- und kommt nicht zurück. Jeden Tag wird sich getrennt- und es bleibt dabei

Genau! Dann trennt man sich und führt keine Affäre!

24.08.2021 14:03 • x 1 #673

B
Aber einen mit gemeinsamen Verwandten.

24.08.2021 14:09 • #674

D
Zitat von Lavidaloca:
Naja, bisschen einseitig. Manchmal ist es einfach Liebe. Die Ehefrau ist nicht immer des Rätsels Lösung und du weißt auch nicht, ob er wehmütig ist. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen- die Kinder werden vermisst, die Frau nicht zwangsläufig. Das meine ich: die EF redet es sich schön. Sie müsse nur abnehmen, ...

Denkst du als EF benötigt man eine Diät und abzunehmen wenn die ganze Kiste in die Luft fliegt? Und es ist eine Binsenweisheit dass man erst merkt was man hatte wenn man es verloren hat. Mein Ex ist sicher nichtder Einzige dem es so ging oder geht.

Klar gibt es Fremdgeher wo der Hosenstall kaum zugeht und die nicht treu sein können oder solche die eine Ehe mit viel Streit oder gar nicht mehr miteinander reden haben. Das sind aber in den seltensten Fällen die die mit einer deutlich Jüngeren daher kommen deren größtes oder wichtigstes Kapital ihr Körper ist.

Die meisten Männer besinnen sich nur ist es manchmal zu spät. Wenn die EF sie nicht zurück will.

24.08.2021 14:09 • x 3 #675

A

x 4