2410

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Ich wollte nur darauf hinaus, dass es sich bei einer Ehefrau angeblich immer um echte Liebe handelt und bei einer Affäre wird sich grundsätzlich etwas eingebildet

Ich hätte gedacht eine Ehe wird oft aus Liebe eingegangen (okay früher vielleicht oft nicht, also Mittelalter) und sie ist öffentlich, eine Affäre hat ein ganz anderes Charakter, meist S. Natur für mindestens einen AP und es handelt sich um eine geheime Verbindung. Ich sehe hier durchaus Unterschiede

Eine Trennung in heutiger Zeit ist kein so schlimmes Ereignis wie früher mal und jeder kann es schaffen, wenn er will. Wenn nicht, ist eine Affäre nur eine Affäre und hat keine Chance zur Beziehung zu werden.

23.08.2021 14:44 • x 2 #586

Ema
Zitat von Drosophila:
Ganz so naiv ist das nicht. Die EF wurde oder wird schon lange geliebt und sie wurde geheiratet. Die Affäre ist heimlich weil die EF NICHT ersetzt werden soll.

Geheiratet, werte Drosophila, wird aus sehr vielen verschiedenen Gründen. Manchmal sicher aus echter Liebe, aber bei weitem nicht immer. Ich persönlich würde sogar sagen: Eher selten.

23.08.2021 14:46 • x 2 #587

A

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

x 3

Ema
Zitat von alleswirdbesser:
eine Affäre hat ein ganz anderes Charakter, meist S. Natur

Ich glaube, da irrst du dich.
S. spielt in Affären eine Rolle, ja. Aber sehr oft bei weitem nicht die wichtigste.

Und hör dich mal um, warum Ehemänner bei ihren Frauen und in ihrer Ehe bleiben.
Das Argument echte Liebe höre ich da selten bis nie.

Du darfst dabei natürlich nicht danach gehen, was sie ihren Frauen erzählen. Das ist wieder etwas anderes

23.08.2021 14:48 • x 3 #588

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Geheiratet, werte Drosophila, wird aus sehr vielen verschiedenen Gründen. Manchmal sicher aus echter Liebe, aber bei weitem nicht immer. Ich ...

Wirklich? Was zwingt dich nein zu sagen zu einem Heiratsantrag? Also im Jahr 2021 und in Deutschland?

23.08.2021 14:49 • #589

Ema
Wirklich? Was zwingt dich nein zu sagen zu einem Heiratsantrag? Also im Jahr 2021 und in Deutschland?

Niemand zwingt dich in Deutschland.
Aber die Gründe, jemanden zu heiraten, können sehr vielfältig sein.
Und echte Liebe ist ein sehr großes Wort, das oft sehr leichtsinnig in den Mund genommen wird.

Lies dich da mal psychologisch ein, warum Menschen Ehen eingehen. Und warum sie sich nicht daraus lösen, obwohl es an der Zeit wäre (also bevor sie lügen und betrügen und hintergehen und all so etwas).
Das ist in der Summe ziemlich desillusionierend.

Und selbst wenn man jemanden mal geliebt hat, muss das nicht für immer so bleiben.
Oder wie erklärst du dir, warum es in vielen Ehen so niederträchtig und finster zugeht?

23.08.2021 14:52 • x 4 #590

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Und hör dich mal um, warum Ehemänner bei ihren Frauen und in ihrer Ehe bleiben.
Das Argument echte Liebe höre ich da selten bis nie.

Und du darfst nicht danach gehen, was diese Männer den Affären erzählen. Das Argument: Ich liebe meine Frau, würde aber gerne eine Runde mit dir v.... und wenn es schön ist, gerne jahrelang bis ich nicht mehr mag, - wird sicher keine AF in die Arme dieses Mannes treiben. Hätte ich gesagt. Außer sie ist wirklich so wie er nur auf S. aus.

Die meisten jedoch lassen sich gerne erzählen wie toll sie sind, wie anziehend, wie liebenswürdig, wie empathisch, wie intelligent usw und wie schlimm die AM es in ihrer Ehe haben. Ist so....

23.08.2021 14:52 • x 2 #591

Ema
Und du darfst nicht danach gehe, was sie den Affären erzählen. D

Oh nein! Ich gehe sicher nicht danach, was sie ihren Affären erzählen
Da wäre ich schön blöd

23.08.2021 14:54 • #592

G
Eigentlich gibt es in dieser Konstellation weder eine aufrichtige Liebe zwischen EM und EF noch zwischen EM und AF, wenn über Monate oder gar Jahre ein Mensch betrogen und hintergangen wird. Und auch keine klare Entscheidung für die Geliebte getroffen wird.
Ich hoffe, dass zwei Menschen, die heiraten, dies aus Liebe tun. Alles andere ist in meinen Augen armselig.
Allerdings kann Liebe in einer Ehe erlöschen oder verschüttet werden.
Ich glaube schon, dass viele Affären geliebt werden, aber dann doch nicht genug, um für sie alles aufzugeben.
Oder um ein neues Leben zu beginnen. Hört sich doch gut und aufregend an! Warum tut das der AM in diesem Fall nicht? Weil er feige ist, Probleme mit sich selbst hat und nicht weiß, was er will.

23.08.2021 14:57 • #593

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Und selbst wenn man jemanden mal geliebt hat, muss das nicht für immer so bleiben.

Das ist was anderes, ich Rede hier vom Ja-Wort aus Liebe und nicht von dem, was im Laufe der Zeit passiert.

23.08.2021 14:58 • #594

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Ich wollte nur darauf hinaus, dass es sich bei einer Ehefrau angeblich immer um echte Liebe handelt

Um diese Aussage ging es mir.
Der Vorgang der Zueinanderfindung zweier Menschen, der zu einer Ehe führt, ist in meinen Augen anders als der Weg und der Grund für Entstehung einer Affäre.

23.08.2021 14:59 • x 1 #595

G
Für seine Ehefrau entscheidet er sich aber auch nicht.
Würde er sie noch lieben, hätte er keine Affäre .

23.08.2021 14:59 • x 4 #596

Ema
Um diese Aussage ging es mir.

Ja, ich weiß.
Und ich habe bestritten, dass Ehemänner aus echter Liebe bei ihren Frauen bleiben und es sich bei ihren Affären grundsätzlich nur um eingebildeten Firlefanz handelt.
Diese Weltsicht ist mir halt zu naiv.

23.08.2021 15:01 • x 1 #597

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Ja, ich weiß. Und ich habe bestritten, dass Ehemänner aus echter Liebe bei ihren Frauen bleiben und es sich bei ihren Affären ...

Okay, mir ging es eher um die Anfangsphase. Dass es mit der Zeit sich anders entwickeln kann, ist mir klar.

23.08.2021 15:02 • #598

E
Zitat von Ema:
dass Ehemänner aus echter Liebe bei ihren Frauen bleiben und es sich bei ihren Affären grundsätzlich nur um eingebildeten Firlefanz handelt.

Warum bleiben Männer und sind Affären kein eingebildeter Firlefanz? Du scheinst mehr zu wissen.

23.08.2021 15:10 • #599

Ema
Zitat von Eumelchen:
Warum bleiben Männer und sind Affären kein eingebildeter Firlefanz? Du scheinst mehr zu wissen.

Zumindest habe ich mal sehr in die psychologische Literatur zu dem Thema vertieft.
War recht aufschlussreich.

23.08.2021 15:12 • x 1 #600

A

x 4