2410

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

Ema
Zitat von Drosophila:
So läuft es oft. Für den Mann sind Ehefrau und Geliebte wie Yin und Yang. Zusammen das große Ganze. Die Geliebte dabei gern in wechselnder Besetzung sobald sie langweilig, zu fordernd oder unbequem wird.

Ja, stimmt genau. So läuft es tatsächlich oft.
Und keine der beiden Rollen wäre für mich erstrebenswert.
Deshalb finde ich es gut und auch stark von dir, dass du den Herrn nicht wieder aufgenommen hast. Der hätte sein Spiel (vielleicht mit wechselnder Besetzung) mutmaßlich auch nur weitergespielt.

22.08.2021 17:58 • x 3 #466

O
Ich würde mich tatsächlich fragen warum ich denn schon die 2. Seelenverwandte bin , mit der er auf eine Bohrinsel flüchten will .

Warum hat die 1. Seelenverwandte es denn nicht geschafft den armen Mann vor der Furie zu retten?

22.08.2021 18:19 • x 7 #467

A

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Aber es kommt eben vor, dass man sich in einer Ehe auseinanderlebt. Es kommt vor, dass zwei Menschen sich wirklich verlieben, obwohl einer oder beide schon verheiratet sind.
Was machst du dann? Zusammenhalt um jeden Preis, weil man eben einmal geheiratet hat? Bei jemandem bleiben, bis ans Lebensende, weil man es einmal versprochen hat?
Obwohl ich deine Werte sonst gut finde, gehe ich da nicht mit.

Doch, sowas kann passieren und die Trennung ist dann auch fair. Mein Mann ist zu seiner Affäre gezogen, da glaube ich dass er sie liebt. Nur die Art und Weise wie er ging und was er getan hatte, um die Affäre auch nach der Trennung zu verheimlichen, das war nicht ok.

22.08.2021 18:27 • x 4 #468

Vegetari
Ich denke die Frage ob Affäre eine Zukunft hat, stellt sich garnicht, auch rein sachlich gesehen.

Vor Affäre war die Ehe.
Die Ehe muss vor der Affäre geklärt werden, man kann sowas nicht überspringen.

Allerdings sollen fast 90 % doch beim Ehepartner/in bleiben...und laut Studien (Göttinger) sollen 80 %ihren Ehepartner noch lieben

22.08.2021 18:35 • #469

T
Eine Anmerkung zu den 90 % die bei EF bleiben und den 80 % die sie noch lieben. Diese werden hier ja gebetsmühlenartig wiederholt. Sie sind NICHT repräsentativ, sondern stammen von einem Göttinger Therapeuten, der sich auf Ehetheraoie nach Affären spezialisiert hat. Dass da natürlich eher die Paare aufschlagen, die vorerst (!) zusammenbleiben, ist logisch. Mein AM war dort auch mit Gattin. Ich hatte den Zugangscode zu den chats (Theraoie läuft dort online) und konnte mitlesen, was da einzeln bzw als Paar geschrieben wurde. Als Paar: mein AM besänftigt die EF. Einzeln: er stellt die Frage, wie er da rauskommt, ohne dass sie ausrastet.aber offiziell zählten sie zu den 90 bzw 80 Prozent.

22.08.2021 19:14 • x 1 #470

S
Zitat von Sunshine21:
wir leben sehr dörflich

Sunshine, Du weißt über seine Frau Bescheid, weißt, warum sie geheiratet haben...

Sie müsste doch aber theoretisch genauso viel über Dich wissen, oder? Dorf halt!
Wie geht es denn Dir jetzt, als Affäre, in dieser dörflichen Gemeinschaft?

22.08.2021 19:29 • x 2 #471

S
Zitat von Tilleul:
Als Paar: mein AM besänftigt die EF. Einzeln: er stellt die Frage, wie er da rauskommt, ohne dass sie ausrastet.aber offiziell zählten sie zu den 90 bzw 80 Prozent.

Klingt sehr verlogen für mich. Ich glaube, so einen braucht keine Frau. Weder als EM noch als AF.

22.08.2021 19:33 • x 8 #472

T
Ich glaube aber, so läuft das sehr oft. Deswegen denke ich hier bei den triumphierenden EF immer: ob du wirklich alles weißt.. aber ja, so einen Mann braucht keiner. Ich war damals nur völlig verblendet.

22.08.2021 19:41 • x 4 #473

Ema
Zitat von Tilleul:
Als Paar: mein AM besänftigt die EF. Einzeln: er stellt die Frage, wie er da rauskommt, ohne dass sie ausrastet.aber offiziell zählten sie zu den 90 bzw 80 Prozent.

Ach du shice!
Da würde ich als Therapeut in einen ernsthaften Gewissenskonflikt geraten. Ist doch echt k.ac.ke , so etwas.
Wenn ich als Therapeut sehen würde, wie er einerseits die Ef besänftigt und mich andererseit fragt, wie er da raus kommt, bräuchte ich viel professionelle Distanz, um da gelassen zu bleiben. Ich finde es einfach persönlich fürchterlich, wenn Leute so hintergangen werden.

Deswegen würde ich auch nie eine Paartherapie machen. Das kann nur halbseiden sein und irgendeinen lauen Kompromiss zwischen den Interessen des einen und des anderen ergeben.
Ich würde dafür plädieren, dass möglichst jeder seine eigene Therapie macht, dort seinen eigenen Seelenmüll möglichst gut auf die Reihe bekommt und sich klarmacht, was er eigentlich will und was für ihn das Beste ist, und dann kann man sich als Paar meinetwegen bei einem Mediator einfinden, der zwischen den beiden Standpunkten (die dann hoffentlich klar sind) vermittelt und das Beste für das Paar herausholt.
Aber eins nach dem anderen und nicht gleichzeitig.

22.08.2021 19:52 • x 2 #474

D
Zitat von Ema:
Aber es kommt eben vor, dass man sich in einer Ehe auseinanderlebt. Es kommt vor, dass zwei Menschen sich wirklich verlieben, obwohl einer oder beide schon verheiratet sind.
Was machst du dann? Zusammenhalt um jeden Preis, weil man eben einmal geheiratet hat? Bei jemandem bleiben, bis ans Lebensende, weil man es einmal versprochen hat?

Deshalb muss man noch lange nicht lügen und betrügen. Dieses Hintergehen, dieser Verrat und die Geschichten, die der Affäre aufgetischt werden sind das Schlimmste was ein Mensch seinem Ehepartner antun kann.

22.08.2021 20:08 • #475

I
Zitat von alleswirdbesser:
Un da werden die Ehen immer noch von den Eltern arrangiert? Deine haben für dich keinen Mann gefunden? Oder wie soll man das verstehen?

der war echt gut

22.08.2021 20:11 • x 2 #476

D
Zitat von alleswirdbesser:
Un da werden die Ehen immer noch von den Eltern arrangiert?

Nee , damit wird nur ausgesagt , dass er Werte verfolgt, die vielleicht garnicht seine inneren Werten entspricht.

22.08.2021 20:22 • x 2 #477

Ema
Zitat von Drosophila:
Deshalb muss man noch lange nicht lügen und betrügen.

Ja, hab ich doch gesagt

In dem Punkt habe unter anderem Anlachen schon längst zugestimmt.

Zitat von Drosophila:
Dieses Hintergehen, dieser Verrat und die Geschichten, die der Affäre aufgetischt werden sind das Schlimmste was ein Mensch seinem Ehepartner antun kann.

In dem Punkt solltest du allerdings die Kirche schon noch ein wenig im Dorf lassen.
Ein paar schlimmere Sachen kann ich mir schon noch vorstellen.
Manche verprügeln ihre Frauen, bis sie im Krankenhaus landen.
Manche zerhackstücken ihre Ehepartner.
Manche zwingen ihre Frauen zur Prost..
Manche sind hoffnungslose Psychopathen.

Nur, um mal ein paar Beispiele zu nennen, was doch noch schlimmer sein könnte als ein Betrug.

22.08.2021 20:23 • x 2 #478

Vegetari
Zitat von Tilleul:
Mein AM war dort auch mit Gattin. Ich hatte den Zugangscode zu den chats (Theraoie läuft dort online) und konnte mitlesen, was da einzeln bzw als Paar geschrieben wurde. Als Paar: mein AM besänftigt die EF. Einzeln: er stellt die Frage, wie er da rauskommt, ohne dass sie ausrastet.aber offiziell zählten sie zu den 90 bzw 80 Prozent.

Als Affäre betrügst du dann mitwissend und wenn du auch noch den Code zum Mitlesen ihrer Ehetherapie mit liest .... Wie verlogen ist das denn von Dir und Dein AM !

Wie willst du da heil raus kommen und ehrlich , respektvoll eine gesunde Beziehung führen ?
Dein AM ist ja auch verlogen...aber solche Exemplare meinte ich nicht , die zählen nicht zu dem Teil, die es wahrhaftig schaffen ehrlich zu reflektieren und gemeinsam die Eheprobleme anzugehen

22.08.2021 20:27 • x 1 #479

D
Zitat von Drosophila:
Deshalb muss man noch lange nicht lügen und betrügen. Dieses Hintergehen, dieser Verrat und die Geschichten, die der Affäre aufgetischt werden sind das Schlimmste was ein Mensch seinem Ehepartner antun kann.

Ja ,das ist wohl so ...und.. ?...wenn würdest Du denn gerne dafür die Schuld in die Schuhe schieben ..!?

22.08.2021 20:32 • x 2 #480

A

x 4