2410

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

D
Ja wer eine Affäre sucht sucht Bestätigung und Aufregung, Abenteuer. Beide projizieren ihre Sehnsüchte auf den jeweils anderen und das Verbotene macht die Sehnsucht größer und es wird zusammen geträumt was das Zeug hält. Dann kommt die Trennung vom Ehepartner da wird im Kampf gegen den oder die Böse zusammen gehalten. Danach kommt der Alltag und das Hormonhoch flacht ab. Aber für ein Zurück ist es meist zu spät. X mal beobachtet und selbst erlebt.

20.08.2021 10:43 • x 4 #331

Hola15
Sunshine ich glaube es sind nur wenige Fragen die du dir stellen musst um die Gesinnung deines AP realistisch betrachten zu können:

- Wenn es eine für beide Partner nur noch auf dem Papier bestehende Beziehung ist:
Wieso wirst du nach einem Jahr immer noch verheimlicht?

Wieso tickt seine Frau so aus? Ja, es gibt verrückte Frauen aber es gibt noch viel mehr (zu Recht) stark verletzte Frauen.

- Wieso tritt er nach dem es aufgeflogen ist bei dir den Rückzug an anstatt zu dir zu gehen?

Verbunden mit den anderen Punkten:

- Er zeugt mit einer ungeliebten Person drei Kinder
- Er rechtfertigt dies mit männlichem Druck. (Sorry, aber würg)
- Er hatte vor dir schon eine längere Affäre. Verheimlicht. Ist Lügen also gewohnt.

- Er scheint sich in grossen Teilen aus dem Familienleben und damit aus seiner Verantwortung ausgeklinkt zu haben.
- Behauptet aber andererseits, dass ihm seine Kinder so wichtig sind und er sich deshalb nicht trennen kann.

Ist das für dich alles logisch und stimmig ?
Oder deutet dies nicht doch eher auf einen Mann hin, der einfach kein Rückgrat hat und sich durchmogelnd von jeder von euch nur das Beste holt zu seinem Vorteil ?

20.08.2021 10:54 • x 12 #332

A

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

x 3

Hola15
Zitat von Begonie:
Das glaube ich wiederum nicht. Die Idealisierung des AP, von dem man nur die guten Seiten kennt, führt auch zur Aufwertung der eigenen Person. Ein ...

Bis man feststellt, dass der vermeintliche Hauptgewinn in Wahrheit der Schwarze Peter ist.

20.08.2021 11:15 • x 3 #333

B
Zitat von Hola15:
Bis man feststellt, dass der vermeintliche Hauptgewinn in Wahrheit der Schwarze Peter ist.

Man glaubt es nicht, aber ja, es ist oft wahr und hat sich auch bei mir so rausgestellt. Der einstiege Traumprinz mutierte irgendwann zur Nullnummer und heute frage ich mich, was ich jemals an dem gefunden habe, so reizlos wie er heute auf mich wirkt.

Damals hatte ich viele unerfüllte Bedürfnisse und als Bedürfniserfüller war er für mich gut geeignet, wenn auch nur die ersten Monate, denn ab da wurde es schwierig und es ging langsam aber stetig bergab.

Heute freue ich mich über meinen stabilen Ehemann und fühle mich mit mir wesentlich besser. Keine schöne, aber eine sehr lehrreiche Erfahrung.

20.08.2021 11:20 • x 2 #334

S
Zitat von Hola15:
Er hatte vor dir schon eine längere Affäre. Verheimlicht. Ist Lügen also gewohnt.

Danke, Hola, für Deine Zusammenfassung. Sie beinhaltet auch meine Skepsis seinen beabsichtigten Handlungen Sunshine gegenüber. Bis jetzt erzählt er nur...

Wenn ich bitte noch einen Punkt anfügen dürfte, der mir extrem aufgefallen ist:

Sunshine schreibt, er wäre streng religiös erzogen. Wie vereinbart sich das mit einer Affäre?
Oder genauer, mit 2 Affären?

Irgendwo stand hier die Frage, ob er Moslem wäre. Da schließe ich mich mal an.
Allerdings wäre das für Sunshine nicht so gut, denn die wahre Chance, dass er sich trennt - nicht nur mündlich, sondern wirklich! - würde dann wohl gegen Null tendieren.

Und das ist jetzt bitte kein Rassismus, sondern mein Fazit nach sehr langer Erfahrung in moslemischen Ländern.

20.08.2021 11:43 • x 2 #335

Hola15
Zitat von Sonnenblume53:
Danke, Hola, für Deine Zusammenfassung. Sie beinhaltet auch meine Skepsis seinen beabsichtigten Handlungen Sunshine gegenüber. Bis jetzt erzählt ...

Das ist zwar jetzt sehr OT. Aber ich würde da gar nicht so weit gehen. Ich lebe in einer sehr katholischen Gegend. Meine Erfahrung ist, dass die Erziehung in diesen Familien meist sehr rigide ist. Die Kinder müssen nach außen funktionieren und ein gutes Bild abgeben. Ihre eigene Persönlichkeit bekommt fast keinen Raum. Einige lernen dadurch ihre Bedürfnisse durch die Hintertür zu erfüllen.

Ach ja, Religiosität hat hier wenig mit den Werten des Glaubens zu tun. Gefühlt sogar oft im Gegenteil. Das Wichtigste ist die "Scheinheiligkeit". Hauptsache jeder sieht, dass ich sonntags in der Kirche war und es wird nicht über mich geredet. Meine Erfahrung ist, dass die bösesten Lästerer die fleißigsten Kirchgänger sind. Nicht alle, aber schon sehr sehr häufig

20.08.2021 11:52 • x 6 #336

S
Zitat von Hola15:
Ach ja, Religiosität hat hier wenig mit den Werten des Glaubens zu tun. Gefühlt sogar oft im Gegenteil. Das Wichtigste ist die Scheinheiligkeit. Hauptsache jeder sieht, dass ich sonntags in der Kirche war und es wird nicht über mich geredet. Meine Erfahrung ist, dass die bösesten Lästerer die fleißigsten Kirchgänger sind. Nicht alle, aber schon sehr sehr häufig

OT: Das entspricht auch meiner Erfahrung - in einer evangelischen Gegend.

20.08.2021 11:59 • x 3 #337

B
Meiner leider auch. Ich denke, dass ein rigides Umfeld auch leider ein Doppelleben von Menschen begünstigt, ebenso Lügen, Heimlichkeiten. Furchtbar. Die Leute haben Ängste, wollen den Schein wahren.

20.08.2021 12:06 • x 4 #338

B
Zitat von Hola15:
Das ist zwar jetzt sehr OT. Aber ich würde da gar nicht so weit gehen. Ich lebe in einer sehr katholischen Gegend. Meine Erfahrung ist, dass die Erziehung in diesen Familien meist sehr rigide ist. Die Kinder müssen nach außen funktionieren und ein gutes Bild abgeben. Ihre eigene Persönlichkeit bekommt fast keinen Raum

Das kann ich aus eigener Erfahrung durchaus bestätigen. Erziehung im wahrsten Sinn des Wortes, ich könnte rückblickend auch sagen, dass es manchmal eine Dressur war. Sei so und so aber nicht so, dann giltst Du etwas. Und Du findest Anerkennung und Bestätigung, denn Du bist so wie man sein sollte. Mach Dich nicht dreckig, schrei nicht rum, das tut man nicht! Sei ein gutes Kind.

Ob das jetzt am Katholizismus lag, das glaube ich nicht mal. Ich bin Anfang 1960 geboren und da waren Konventionen sehr wichtig, egal ob katholisch oder evangelisch. Es war in vielen Familien dasselbe.
Das führt später bei den Rebellen dazu, dass sie fleißig alles anders machen und sich dabei ohne es zu merken doch immer noch auf dem alten Kriegsschauplatz aufhalten und andere passen sich besser an, werden aber oft ein wenig hart, auch gegenüber sich selbst.

Ein Weichspülgang war das sicher nicht, aber ein Weichspülgang bringt auch keinen vonran.
Die spätere Nebenwirkung solch einer Erziehung ist später manchmal auch, dass man sich nicht so leicht hängen lässt und eine gewisse Resilienz entwickelt, die viele junge Menschen heute nicht mehr erwerben können. Wie denn auch, wenn alles bereitet wird?

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Sunshine die gut gemeinten Erfahrungsberichte hier gar nicht braucht und lesen will - viel zu negativ. Dieser Mann ist nun mal das Nonplusultra und ist es offenbar wert auf ihn zu warten und ihm vor allem alles zu glauben, was er so daher redet.
Er kommt halt nicht in die Pötte wie es viele tun.
Denn egal ob die Liebe in dieser Ehe jemals da war, es ist Verrat was er tut - unabhängig von jeder Konfession. Und das weiß er auch. Nicht nur an der Ehefrau, der bösen Zicke, die mit 3 Kindern nur 450 Euro nach Hause bringt, sondern auch an den Kindern.
Und Sunshine möchte ich gerne raten sich weniger Gedanken über ihn zu machen, sondern lieber über sich.

Man muss nicht alles ertragen und aushalten nur für einen Mann der nicht weiß wo er hingehört. Männer die über ihre Ehefrauen lästern, sind ziemlich das Letzte was man sich antun sollte.

20.08.2021 12:17 • x 6 #339

Kummerkasten007
Konservativ erzogen ist für mich nicht gleich automatisch religiös.

20.08.2021 12:30 • x 2 #340

alleswirdbesser
Zitat von Kummerkasten007:

Stimmt auch wieder.

20.08.2021 13:23 • x 2 #341

S
Zitat von Kummerkasten007:

Das hast Du vom Prinzip her absolut recht, Kummerkasten.
Für mich ist es zwar so, aber das ist eben nur meine persönliche Meinung.

Konservative Erziehung beinhaltet für mich allerdings keine Affären. Deswegen überraschte es mich schon, dass Sunshine dies erwähnte.

20.08.2021 13:33 • x 1 #342

I
Zitat von Lavidaloca:
Vielleicht ist der Mann auch einfach gegangen, weil er die einst Angetraute nicht mehr geliebt hat(Ausnahmen gibt's immer)?

Dickes Veto.
Kein Mann geht ohne Beihilfe! Dann steht immer schon eine parat.

Aber mir ist kein einziger bekannt, der einfach seine Ehe beendet hat, weil er seine Frau nicht mehr liebt.

20.08.2021 21:14 • x 1 #343

C
Zitat von Isely:
Dickes Veto. Kein Mann geht ohne Beihilfe! Dann steht immer schon eine parat. Aber mir ist kein einziger bekannt, der einfach seine Ehe beendet hat, ...

Im meinem Umfeld bin ich so ziemlich die Einzige, die aus einer langjährigen Beziehung gegangen ist ohne A ss im Ärmerl.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass Frauen in der Hinsicht super knallhart sind, während Männer noch rumeiern. Der böse Mann ist es also nicht, sondern rein die Perspektive auf sich selbst bezogen.

20.08.2021 21:51 • #344

T
Zitat von Isely:
Dickes Veto. Kein Mann geht ohne Beihilfe! Dann steht immer schon eine parat. Aber mir ist kein einziger bekannt, der einfach seine Ehe beendet hat, ...

Ich kenne einen. Er hat sich zwar echt viel gefallen lassen, bis er sich endlich trennte, aber letztlich tat er es. Seine Kinder blieben übrigens bei ihm. Eine Next gab es da auch noch nicht.

20.08.2021 21:54 • #345

A

x 4