2410

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

E
Zitat von CiRa78:
Jede reflektierte Frau, würde so einem Märchenerzähler nichts glauben.

Seelenverwandtschaft, kein Zufall, schlechte Ehe, nur noch Gewohnheit, bin gezwungen worden, noch nie so viel empfunden etc.

Vom außen gesehen haufenweise Red flags.

Wenn mir das jemand nach der Trennung gesagt hätte, wäre ich vielleicht auch Feuer und Flamme gewesen. Meine Bedürftigkeit und mein angeknackster selbstwert hätten das aufgesogen.

19.08.2021 13:44 • x 1 #196

CiRa78
Zitat von Puschel8:
Fremdvergucken und Fremdgehen (und ggf. dabei sogar noch wissentlich eine Ehe zu zerstören) sind aber schon zwei ganz verschiedene Dinge!

Ok. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich darf eine Ehe nicht auf diese Art und Weise zerstört werden. Ich wollte nur vermeiden, dass der Thread, wie so oft, durch Grundsatzdiskussionen zerstampft wird. Natürlich gibt es für das Verhalten des EM keine Entschuldigung. Und das Verhalten der EF zeigt eindeutig, dass sie nichts von deren Vereinbarung weiss. Zumindest wird es mir so dargestellt, was ich rauslesen konnte.

19.08.2021 13:59 • x 1 #197

A

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

x 3

CiRa78
Zitat von Effie75:
Seelenverwandtschaft, kein Zufall, schlechte Ehe, nur noch Gewohnheit, bin gezwungen worden, noch nie so viel empfunden etc. Vom außen gesehen haufenweise Red flags. Wenn mir das jemand nach der Trennung gesagt hätte, wäre ich vielleicht auch Feuer und Flamme gewesen. Meine Bedürftigkeit und mein angeknackster ...

Deshalb kann ich es auch so sagen, weil ich ähnliches erlebt habe. Nichts mit einer Affäre oder ähnliches. Aber auch ich war nach meiner Trennung und auch noch vor kurzem, sehr empfänglich für schöne Worte. Aber...man lernt aus seinen Fehlern.

19.08.2021 14:00 • #198

E
Zitat von CiRa78:
Aber...man lernt aus seinen Fehlern.

Dann hat das ganze einen Sinn gehabt.

19.08.2021 14:02 • #199

T
Zitat von Eumelchen:
Was ist die Definition echter bzw. unechter Gefühle?

Ich bezog das auf meinen Mann, der damals Depressionen hatte und deshalb auch in Behandlung war. Eine Auswirkung war, dass er phasenweise gar nichts mehr fühlen konnte. Er war emotional komplett blockiert. Er fühlte nichts mehr. Er wollte so nicht mehr leben. Die Affäre ließ ihn überhaupt irgendwas fühlen. Das hatte aber mit Liebe nichts zu tun.
Er war damals nicht zu echten Gefühlen fähig, weil er krank war.
Erklärt es das besser?

19.08.2021 14:04 • x 1 #200

CiRa78
Zitat von Effie75:
Dann hat das ganze einen Sinn gehabt.

Auf jeden Fall und ich habe für mich festgestellt, jeder Mensch in meinem Leben war entweder eine Bereicherung oder eine Lektion. Und das meine ich nicht mal im Bösem. Bin nie ganz böse rausgegangen, habe zuletzt für jeden Menschen noch gute Worte finden können.

19.08.2021 14:04 • x 1 #201

T
Zitat von Sunshine21:
fakt ist: Wenn bei den beiden alles in Ordnug wäre, hätte er mich nie gesehen.....

Fakt ist auch: In einer langjährigen Beziehung mit Kindern und Haus hängt der Himmel nicht durchgehend voller Geigen.
Es heißt nicht umsonst In guten wie in schlechten Zeiten.
Eine langjährige Beziehung besteht deshalb viele Jahre, weil man auch die schlechten Zeiten gemeinsam übersteht und sich eben nicht anderweitig orientiert, sondern versucht, diese Phasen, in denen nicht alles in Ordnung ist, gemeinsam zu meistern.

Wenn man auf jemanden in einer solch schlechten Phase trifft, ist es leicht, ihn davon zu überzeugen, dass man besser ist, als der Partner zuhause. Erst recht, wenn derjenige eine eher schwache Seele ist.

Aber was willst du von jemandem, der davonläuft oder sich vergräbt, wenn es schwierig wird?

19.08.2021 14:29 • x 8 #202

E
Zitat von Trust_him:
Erklärt es das besser?

Jein.
Ich verstehe, was du sagen möchtest.
Was mir etwas schleierhaft ist, ist, dass du so total absolut zu wissen scheinst, was dein Mann fühlt und gefühlt hat. ICH habe mit so einem absoluten Anspruch auf Deutungshoheit so mein Problem. Selbst wenn ich mit jemandem über mein Gefühlsleben spreche, würde ich nicht behaupten, dass dieser jemand absolut weiß, was ich fühle. Aber das ist eben meine bescheidene Meinung

19.08.2021 14:53 • x 2 #203

T
Zitat von Eumelchen:
Jein. Ich verstehe, was du sagen möchtest. Was mir etwas schleierhaft ist, ist, dass du so total absolut zu wissen scheinst, was dein Mann fühlt ...

Weisst du, warum ich mir so sicher bin? Ich kenne meinen Mann seit über 20 Jahren. Ich spürte, als es ihm schlecht ging und auch als er fremdging und wenn er mich anlog. Ich spürte, als er die Affäre beendete und ich spürte, wie auch die letzte Last von ihm abfiel, als es aufflog und ich ihn nicht verließ. Ich spürte es, als er mich nicht mehr liebte und auch jetzt spüre ich seine Liebe und sein Glück.
Ich weiß nicht, was er denkt oder fühlt, aber ich spüre es.
Ich sage ihm ganz oft auf den Kopf zu, woran er gerade denkt oder beantworte Fragen, die er zwar gedacht, aber nicht ausgesprochen hat. Ich kenne ihn einfach wahnsinnig gut.
Vieles von dem, was ich damals spürte, hat sich erst im Rückblick als richtig herausgestellt.
Damals war ich noch nicht soweit, auf mich auf mein Gefühl zu verlassen. Ich wollte es nicht wahrhaben, was ich zwar fühlte, aber keinen Beweis hatte.
Das hat sich verändert.
Mein Gefühl, was ihn und seine Gefühle betrifft, war immer richtig.
Heute achte ich mehr auf das, was ich spüre.
Damals als er mich nicht liebte, fühlte ich mich auch nicht geliebt und habe gelitten.
Heute weiß ich, dass er mich liebt, weil ich es spüre.

Aber neben dem ganzen Fühlen reden wir natürlich auch darüber.
Und wenn er sagt, was er über irgendetwas denkt oder fühlt, dann spüre ich heute, dass es wahr ist. So wie ich damals spürte, wenn er log.

19.08.2021 15:15 • x 2 #204

E
Ich stelle nicht in Frage, dass es Bauchgefühl gibt und man sich darauf auch ganz gut verlassen kann. Und schön für dich, wenn du dir da so sicher bist.
MIR ist dieses Gespüre und die damit verbundene Überzeugung bezüglich echter oder unechter Gefühle suspekt. Bauchgefühl ja, der Rest ist mir zu esoterisch.

Sorry für OT.....weiter im Text

19.08.2021 15:26 • x 2 #205

T
Zitat von Eumelchen:
Bauchgefühl ja, der Rest ist mir zu esoterisch.

Ja, sorry an die TE für OT auch von mir. Leider kann ich diesen Satz nicht unkommentiert lassen.

Mag sein, dass dir das zu esoterisch daherkommt.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich durch und durch Analyst bin. Mit Esoterik habe ich so gar nichts am Hut.

19.08.2021 15:53 • #206

E
Das Bauchgefühl ist da.
Ich habe es auch ausgesprochen.
Wenn man dann zu hören bekommt das bildet du dir nur ein dann fängt man an, an seiner Wahrnehmung zu zweifeln.

Bin ich nicht normal?

Das sind üble manipulations techniken. Es dient zum warmhalten.

19.08.2021 16:13 • #207

T
Zitat von Effie75:
Wenn man dann zu hören bekommt das bildet du dir nur ein dann fängt man an, an seiner Wahrnehmung zu zweifeln.

Das ist richtig und ging mir genauso. Aber da ich jetzt weiß, dass mein Bauchgefühl immer richtig war, weiß ich heute besser damit umzugehen und habe dadurch auch mehr Selbstsicherheit gewonnen.

19.08.2021 16:21 • x 2 #208

alleswirdbesser
Zitat von Eumelchen:
Jein. Ich verstehe, was du sagen möchtest. Was mir etwas schleierhaft ist, ist, dass du so total absolut zu wissen scheinst, was dein Mann fühlt ...

Vermutlich weil er das so gesagt hat? Das Gleiche hat mir mein Ex auch gesagt, nach seiner Reha. Er fühlt nichts (Depression plus starke AD)und muss Schluss machen. Einige Tage davor spach er von großer Liebe. Nein, falsch, 1,5 Jahre lang tat er das. Dann 5 Wochen Reha und ich war nur noch für die Mülltonne gut.

19.08.2021 16:44 • #209

C
Zitat von Puschel8:
Fremdvergucken und Fremdgehen (und ggf. dabei sogar noch wissentlich eine Ehe zu zerstören) sind aber schon zwei ganz verschiedene Dinge!

Jep, aber nicht die Gefühlslage.

Wenn alles so einfach wäre, müsste jede Betrogene die noch immer mit ihrem Mann zusammen ist schon längst ihre Sachen gepackt haben und ihrem neuen Heim sitzen, anstatt sich zurecht zu legen warum der Mann das getan hat. Mit was dann Mann um die Ecke kommt ist nämlich völlig Banane (alles zu seinen Gunsten zu drehen ist schließlich die Königsdisziplin). Scheinheilige Aussagen wie diese, sind ein Zeichen inkonsequentem wahren der eigenen Grenzen, denn wenn man sich so maßlos über etwas aufregen heißt Wut in sich zu tragen und zwar im Grunde genommen Wut auf sich selbst, weil man zu schwach ist zu gehen, also sucht man lieber einen Sündenbock der ebenfalls nicht in der Lage ist zu gehen. Wo ist jetzt da der Unterschied zwischen EF und AF?

Affärenfrauen sind tatsächlich auch nicht wahre Problem in dieser Konstellation, sondern eine austauschbare Variabel. Deshalb ist ziemlich naiv auf diese Frauen einzudreschen, um in Wirklichkeit von den wahren Kernproblem abzulenken. Das sind dann gerne die Menschen die mit dem Finger auf andere zeigen und so rein gar nichts verstanden haben! Nur wie soll man dann ein Problem lösen, wenn man absolut eigentlich keine Ahnung hat worum es wirklich geht?

19.08.2021 17:53 • x 9 #210

A

x 4