2410

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

E
Zitat von Tilleul:
Und da isses wieder, das Schwarzweiß

Schwarzweiß denken genauso ist es.

Natürlich kann man sich neu verlieben. Das ist ein tolles Gefühl und es sei jedem gegönnt.

Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass man für den Partner das gleiche empfunden hat. Diesen wertschätzend und respektvoll behandeln.

Wenn man das tut, kann jeder irgendwann verzeihen und verstehen. Das kann man auch nachträglich noch tun.
Nur wer Menschen wie einen Gegenstand austauscht, hat wenig Emphatie und ist in meinen Augen ein Egoist.

19.08.2021 12:41 • x 6 #181

Hola15
Zitat von Puschel8:
Dann lässt man sich als AF eben gleich zu Beginn auf die Warmhalteplatte setzen. Und wartet, und wartet... Jahrelang. ...

Ich finde in solchen Fällen das Bild mit der besetzten Klotür immer wieder gut. Einfach weitergehen. Warum den Kontakt vertiefen und Gefühle entwickeln.

In diesem Fall behauptet er ja es wäre nur noch eine Ehe auf dem Papier und sie wären als Paar getrennt. In diesem Fall sollte der Partner jedoch spätestens nach der Kennenlernphase als neuer Partner in Erscheinung treten dürfen. Ein Jahr Heimlichtuerei empfinde ich als viel zu viel und werte es (nicht nur) deshalb als normalen heimlichen Betrug.

19.08.2021 12:52 • x 5 #182

A

Hat die Affaire eine Chance eine Beziehung zu werden?

x 3

E
Deswegen halten diese Beziehungen oft nicht. Weil man sich und seine Probleme immer mitnimmt.

Der Affärenpartner hat bewiesen, dass er keine Probleme damit hat andere Menschen zu betrügen. Das ist sehr oft so.
Der Betrüger hat bewiesen, dass er nicht in der Lage ist durch eine Krise zu gehen. Beides Charakterschwächen und ego.
Diese Beziehung stehen auf wackeligen Beinen und müssen funktionieren. Weil meistens einer alles riskiert hat und der andere ihn alles hat riskieren lassen.

Liebe ist etwas anderes.

19.08.2021 12:55 • x 4 #183

Error
Zitat von Hola15:
In diesem Fall behauptet er ja es wäre nur noch eine Ehe auf dem Papier und sie wären als Paar getrennt.

Das ist vermutlich ein Standardsatz von verheirateten Leuten, die eine Affäre eingehen, sofern es nicht ehrlich als Seitensprung ohne gemeinsame Zukunft deklariert wird.

Zitat von Hola15:
In diesem Fall sollte der Partner jedoch spätestens nach der Kennenlernphase als neuer Partner in Erscheinung treten dürfen.

Das ist sicherlich für alle Beteiligten sehr unangenehm, würde aber dem/der Affärenpartner/in zumindest zeigen, dass es der verheiratete Partner ernst meint und die Fronten beim Ehepaar bereits geklärt sind.

Zitat von Hola15:
Ein Jahr Heimlichtuerei empfinde ich als viel zu viel und werte es (nicht nur) deshalb als normalen heimlichen Betrug.

Definitiv ein fortwährender Seitensprung quasi.

19.08.2021 13:01 • x 1 #184

Puschel8
Die AF meines Mannes hat die Heimlichtuerei auch ewig ( laut Aussage meines Mannes mindestens 1 Jahr) mitgemacht.

Jetzt könnten sie sich ja gegenseitig haben!

Aber mein Mann liebt ja beide Frauen, ihm geht es ja so schlecht, er sucht immer wieder den Kontakt zu mir.
Warum muss ich mich denn unbedingt trennen? Wir sind doch eine Familie.
Bla, bla, bla...

Ihr wird er sicher nicht erzählen, was er mir so erzählt.

19.08.2021 13:01 • x 3 #185

T
Zitat von Tilleul:
Aber gut, du gehörst ja auch zu der Gruppe: mein EM liebt nur mich, die Affäre war sooooo unwichtig. Ich sag nur: Pfeifen im dunklen Walde.

Wie kommst du darauf, dass ich zu irgendeiner Gruppe gehöre?!

Mein Mann war vor der Affäre mit der AF befreundet, die Affäre dauerte über 3 Jahre.

Natürlich war sie ihm irgendwie wichtig. Aber er war mit sich selbst nicht im Reinen und zu echten Gefühlen damals gar nicht fähig. Weder zu ihr noch zu mir. Nicht mal zu sich selbst. Auch nicht zu seinen Kindern.

Jetzt ist sie ihm jedenfalls nicht mehr wichtig, sondern nur noch egal.
Sie war es schon nicht mehr, als er es beendet hatte.
Sie ist noch unwichtiger geworden, als sie meinte, mich informieren zu müssen.
Und heute, fast 2 Jahre später, existiert sie für ihn nicht mehr.

Damals hat er mich nicht geliebt. Er hatte es auch nicht behauptet.
Er hat niemanden geliebt. Nicht mal sich selbst.

Was meinst du mit dem Pfeifen im Wald? Was soll das bedeuten?

19.08.2021 13:02 • #186

Hola15
Zitat von Error:
Das ist sicherlich für alle Beteiligten sehr unangenehm, würde aber dem/der Affärenpartner/in zumindest zeigen, dass es der verheiratete Partner ernst meint und die Fronten beim Ehepaar bereits geklärt sind

Sooo unangenehm muss das gar nicht sein. vielleicht etwas seltsam. Aber mein Ex war willkommen, wir waren auch mal gemeinsam in Urlaub und Weihnachten oder Sylvester haben wir auch zusammen gefeiert. Ist vielleicht nicht für jeden was aber geht alles wenn die Fronten klar sind und es sich tatsächlich nur noch um eine Eltern-WG handelt.

19.08.2021 13:08 • x 5 #187

B
Das Affairen auch eine Spielart der Liebe sind? Halt eine Gesellschaftlich nicht anerkannte?

19.08.2021 13:10 • #188

Puschel8
gesellschaftlich hin oder her...

Einer in dem Trio wird massiv hintergangen und verletzt.
Und dies ist einfach unmenschlich.

19.08.2021 13:12 • x 2 #189

Error
Zitat von Hola15:
Sooo unangenehm muss das gar nicht sein. vielleicht etwas seltsam. Aber mein Ex war willkommen, wir waren auch mal gemeinsam in Urlaub und Weihnachten oder Sylvester haben wir auch zusammen gefeiert. Ist vielleicht nicht für jeden was aber geht alles wenn die Fronten klar sind und es sich tatsächlich nur noch um ...

Respekt, das ist klasse so kann es also auch gehen.
Da muss bei den Eltern aber die Gefühlslage wirklich gründlich geklärt sein, damit es so gut funktioniert.
Klar ist es dann vielleicht nur bei den ersten Treffen unangenehm.

19.08.2021 13:13 • x 2 #190

B
Mir ist es auch passiert. Trotz eigener Erfahrung des betrogen werdens, habe ich mich in einen verheirateten Mann verliebt, mit Kindern. Sehr verliebt. Rosarot. Aber nicht ausgelebt. Nur gedanklich. Deswegen kann ich die Seite auch verstehen..

19.08.2021 13:15 • x 1 #191

E
Zitat von Trust_him:
Aber er war mit sich selbst nicht im Reinen

Kann passieren.

Zitat von Trust_him:
und zu echten Gefühlen damals gar nicht fähig

Was ist die Definition echter bzw. unechter Gefühle?

19.08.2021 13:24 • x 1 #192

CiRa78
Und jetzt atmen wir alle einmal durch *ommmmmm*

ich finde es teilweise unnett, wie unsere TE zerhackstückelt wird. Auch die Moralapostel unter uns bitte ich, mal genau in sich hineinzuhorchen, ob sich nicht jeder (die aus langen Beziehungen kommen) schon mal fremdverguckt hat. Ich meine damit nicht, dass es dann auch ausgelebt wurde. Natürlich möchte hier nicht einen Streit vom Zaun brechen. Nur meine Meinung.

Nun zu Dir liebe TE. Ich kann mir vorstellen, wie geblendet Du bist. Klar mit solchen schönen Worten umworben zu werden, schmeichelt jeder Frau. Aber, ich schließe mich meinen Vorrednern an, das ist eine ganz komplizierte Kiste, woraus nur Du mit Schaden gehen kannst. Sei Dir doch bitte mehr wert. Fang an, Dich zu hinterfragen. Wie waren deine früheren Beziehungen. Jede reflektierte Frau, würde so einem Märchenerzähler nichts glauben. Deine Geschichte schreit vor RedFlags. Gehe für Dich auf Abstand und lass Dir dein schönes Leben nicht versauen. Denn selbst wenn er mit Dir eine Beziehung eingeht, was ich niemals glaube, wird das nichts Schönes. Denn ich glaube nicht, dass seine Frau weiss, dass er sie Dir gegenüber als Ex betitelt. Das wird immer Stress und Tangieren von Außen behaftet sein. Tu es Dir nicht an, Kleines.

19.08.2021 13:25 • x 1 #193

Puschel8
Zitat von CiRa78:
Auch die Moralapostel unter uns bitte ich, mal genau in sich hineinzuhorchen, ob sich nicht jeder (die aus langen Beziehungen kommen) schon mal fremdverguckt hat.

Fremdvergucken und Fremdgehen (und ggf. dabei sogar noch wissentlich eine Ehe zu zerstören) sind aber schon zwei ganz verschiedene Dinge!

19.08.2021 13:38 • x 1 #194

E
Zitat von CiRa78:
Auch die Moralapostel unter uns bitte ich, mal genau in sich hineinzuhorchen, ob sich nicht jeder (die aus langen Beziehungen kommen) schon mal fremdverguckt hat

Ja habe ich. Aber immer gewusst, das ist eine Phase. Ich habe damals gewusst, dass das meine Unzufriedenheit ist. Habe einfach ein Abenteuer mit meinem Mann erlebt. Bin aus dem Alltag raus und habe intensiv Zeit mit ihm verbracht. An diese Zeit musste er angeblich immer denken, als er eine Entscheidung treffen musste.

Wenn man in dieser Phase auf einen Menschen trifft, der genauso bedürftig ist, dann fängt dieses Muster an.

Ich kann dir auch nur raten aus der Situation zu gehen. Sollte es sich irgendwann trennen, dann kann er sich melden.
Es gibt viele freie Männer, die dich mit Sicherheit gerne in ihrem Leben hätten. Männer mit genug Selbstwert, die dich nicht als Lösung ihrer Probleme sehen.

Dieser Mann hat eine Menge davon.

19.08.2021 13:38 • x 3 #195

A

x 4