624

Streit wegen Geld in der Partnerschaft - Angst vor Trennung

Amaible
@Wickedwitch Ich denke mal, dass dich deine Partnerschaft daran hindert, auch beruflich alles zu geben. Der macht dich so klein mit seiner Art, dass du mit gehörigen Selbstzweifeln zu kämpfen hast und dieses auch ausstrahlst.
Lass dir nicht durch diesen Menschen deinen Selbstwert nehmen.
Achte auf dich und lass los, was dir nicht gut tut.

12.09.2024 11:45 • x 6 #91


Scheol
Zitat von Wickedwitch:
@Scheol Leider sieht man nicht, wenn jemand auf die Kamera zugreift. Er hat aber schon zugegeben, dass er mich manchmal beobachtet und schaut, was ich den ganzen Tag denn so treibe.

Das war mir klar . Sie neigen zur Kontrollsucht.


hat er Zugriff zu deinem Handy , PN usw. ? Da immer den Verlauf löschen wenn du dich wegen Trennung erkundigst.

12.09.2024 11:51 • x 4 #92


A


Streit wegen Geld in der Partnerschaft - Angst vor Trennung

x 3


Scheol
Zitat von Wickedwitch:
@Scheol Nein, er steht nicht im Mietvertrag.

Macht die Sache leichter ihn raus zu bekommen.

12.09.2024 11:52 • x 6 #93


W
@Scheol Hat in unserer verfahrenen Situation ggf. noch eine Paartherapie/ Eheberatung Sinn (sofern er da überhaupt mitmachen würde) oder würdest du sagen, hier ist bereits Hopfen und Malz verloren?
Danke vorab schonmal für deine Einschätzung.

12.09.2024 11:55 • #94


W
@Wickedwitch

Ich bin zwar nicht gefragt, antworte dir aber trotzdem:

Er sagt, er bereut diese Ehe, er wünschte, er hätte dich nicht geheiratet. Er gibt dir die Schuld für alles, kontrolliert deine Einkäufe.
Als du noch Arbeit hattest, war es völlig okay für ihn, dass du alles zahlst. Jetzt, wo er dran wäre, verweigert er dir sogar, dich in seine KV aufzunehmen.

Er erniedrigt dich, will aber S. und lässt sich nicht abwehren.

Ich sehe keine Bereitschaft bei ihm, diese Ehe auf ein gesundes Fundament stellen zu wollen. Und auch keine Liebe zu dir.

Beides sind aber Voraussetzungen für eine Paartherapie, wenn ihr zusammen bleiben wollt.

Meine ehrliche Antwort ist: denke über die Trennung nach und bevor du sie ausspricht, berate dich mit einem Anwalt.

12.09.2024 12:05 • x 16 #95


Scheol
Zitat von Wickedwitch:
@Scheol Hat in unserer verfahrenen Situation ggf. noch eine Paartherapie/ Eheberatung Sinn (sofern er da überhaupt mitmachen würde) oder würdest du sagen, hier ist bereits Hopfen und Malz verloren? Danke vorab schonmal für deine Einschätzung.

Ich denke das hier viel Egozentriker drin ist bei ihm , auch Kulturell von der Erziehung. ( einer meiner besten Freundinnen ist Irakische Christin. )

Ob es eine Zweckehe sein könnte ? Auch das könnte im Raum stehen.

Eine Paartherapie da sollten BEIDE sehen welche Probleme im Raum stehen und die Interesse haben eine Lösung zu finden , und da wird dann eben ein Weg gesucht.

Hier ist klar, aus seiner Sicht wer der Schuldige , der Verursacher , das Problem ist. Er ist nicht kritikfähig, er bricht Gespräche ab er bereut diese Ehe , er beleidigt dich respektiert und achtet dich nicht usw. was soll ein Therapeut machen wenn eine Partei nicht einsichtig ist und die andere Person verachtet was sein Verhalten ja zeigt.


Das verhalten eines Menschen ist die Nachricht , nicht das was er sagt !

12.09.2024 12:08 • x 4 #96


aequum
Zitat von Wickedwitch:
@Scheol Leider sieht man nicht, wenn jemand auf die Kamera zugreift. Er hat aber schon zugegeben, dass er mich manchmal beobachtet und schaut, was ...

Das kann ich eigentlich nicht glauben. Sicherlich gibt es online Protokolle wer sich wann eingeloggt hat. Zumindest sollte die IP-Adresse zu sehen sein. Wie habt ihr denn Zugriff auf die Kameras, per APP?

12.09.2024 12:14 • x 1 #97


K
Vor allem, was hat er für ein Problem, dich in die KV aufzunehmen? Kostet ihn doch nichts, den Graf Zahl.

12.09.2024 12:15 • x 6 #98


W
Nachtrag:

Und bitte, werde jetzt nicht schwanger!

Ich habe eine Freundin, die mit einem Iraner verheiratet war. Ich denke, das ist kulturell in etwa vergleichbar. Getrennt hat sie sich aus ähnlichen Gründen wie sie bei euch vorliegen. Irgenwann kam häusliche Gewalt dazu. Allerdings gab es damals ein Kind im Grundschulalter.

Er hatte natürlich ein Mitspracherecht, hat alle Zustimmungen verweigert ( Klassenfahrten, Schwimmunterricht usw.) Außerdem hat er das Kind in seinen Ferienzeiten mit in die Heimat genommen und sie ist jedesmal 1000 Tode gestorben vor Angst, dass er es nicht zurück bringt.

Ihr habt keine Kinder, belass es vorerst dabei. Dann kannst du dich trennen, alles weitere regeln die Anwälte und du brauchst nie wieder was mit ihm zu tun zu haben.

12.09.2024 12:25 • x 8 #99


W
@aequum Ich hab mir das gerade noch einmal angeschaut. Leider kann ich kein Lämpchen am Gerät selbst erkennen, welches leuchtet, wenn ich Zugriff per App auf die Kamera habe.
Mein Mann musste sich eben falls die App herunterladen und die Kamera mit der App verknüpfen, so wie ich es anfangs tat.
In der App an sich findet man keine Möglichkeiten, einzustellen oder zu sehen, wer wann Zugriff auf besagte Kamera hat.
Möglicherweise ist eine Solche Funktion nur in der Zahlversion möglich.

12.09.2024 12:30 • x 2 #100


W
Zitat von Kaltmamsell:
Vor allem, was hat er für ein Problem, dich in die KV aufzunehmen? Kostet ihn doch nichts, den Graf Zahl

Genau das habe ich mich auch gefragt.
Möglicherweise hat ihm der Gedanke nicht gefallen, dass er jetzt der Versorger in dieser Beziehung ist und er diese Verantwortung nicht tragen möchte?

Auf meine Nachfrage hin, meinte er ja, dass er Angst habe, ich würde es mir als Hausfrau hier gemütlich machen und dann keine Notwendigkeit mehr sehen, mir einen Job zu suchen und ihn finanziell bei der Erreichung des Ziels Meisterschule zu unterstützen.

12.09.2024 12:39 • x 2 #101


aequum
Zitat von Wickedwitch:
In der App an sich findet man keine Möglichkeiten, einzustellen oder zu sehen, wer wann Zugriff auf besagte Kamera hat.
Möglicherweise ist eine Solche Funktion nur in der Zahlversion möglich.

Einmal Google fragen. Marke und Modell mit der Frage der Einstellmöglichkeiten eingeben oder direkt nach Protokollen fragen.

12.09.2024 12:42 • x 1 #102


aequum
Zitat von Wickedwitch:
Auf meine Nachfrage hin, meinte er ja, dass er Angst habe, ich würde es mir als Hausfrau hier gemütlich machen und dann keine Notwendigkeit mehr sehen, mir einen Job zu suchen und ihn finanziell bei der Erreichung des Ziels Meisterschule zu unterstützen.

Sehe bitte zu, dass Du Dir einen Anwalt suchst aber einen wirklich guten und dann leite die Scheidung ein. Der Mann hat offensichtlich massive Probleme... einfach unglaublich.

12.09.2024 12:49 • x 5 #103


Y
Ich denke, es geht hier wieder um Finanzen, noch Haushalt, noch irgendwas.

Es geht um Dominanz. Um Erniedrigung. Um Unterdrückung. Um Frustabbau. Mangelnde Empathie und fehlenden Respekt. Unfähigkeit zur Kommunikation.

Liebe @Wickedwitch , ich glaube leider auch, dass diese Beziehung nicht zu retten ist.

Was du aber retten kannst, ist dich.

Es sollte jetzt vorrangig darum gehen, dich für eine Trennung richtig aufzustellen. Denn er wird es dir mit Sicherheit nicht einfach machen.

Alles fängt an mit einer inneren Haltung. Bin ich mir wert, dass ich besser behandelt werde? JA. Bin ich stark genug, dafür zu kämpfen und für mich einzustehen? JA. Werde ich danach zurecht kommen? JA.

Der zweite Schritt ist das Organisatorische. Kopier eure Unterlagen (seine Gehaltsauszüge!), besorg dir einen Anwalt, hol dir einen Beratungstermin bei einer Hilfsorganisation. Bereite dich auf eine schwierige Trennung vor und habe einen Plan.

Und als 3.: nimm dir die Rückmeldung von @Brightness durchaus auch zu Herzen. Du wirkst tatsächlich noch sehr unstrukturiert. Das kann auch Teil deiner Verunsicherung sein. Andersherum kann es auch deine Ausstrahlung im Bewerbungsprozess beeinflussen. Konzentrier dich langfristig darauf, dich da ein bisschen besser zu disziplinieren und strukturieren.

Ich denke, du kannst aus dieser Geschichte sehr wachsen. Und das wird dir langfristig gut tun. Schultern zurück, Brust raus, Kopf hoch. Grade machen. Du schaffst das!

12.09.2024 12:51 • x 11 #104


W
@Yoffi Vielen Dank für deine Sicht der Dinge.
Ich habe mich bereits einmal vorsichtig an das Thema Trennung in einem Gespräch mit ihm herangetastet und hatte das Gefühl, es würde ihm nicht sonderlich viel ausmachen, wenn wir uns trennen würden.
Dann fielen wieder Sätze wie Du bist eine Last auf meinen Schultern usw.

12.09.2024 13:15 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag