Hallo,
ich hoffe eigentlich, dass deine Geschichte ein Fake ist, weil es so krass ist.
Aber wird wohl leider wahr sein und noch schlimmer ist, dass es so etwas gar nicht mal so selten gibt.
Das ist oftmals noch so in der Gesellschaft verankert, dass der Mann für die Frau aufkommen muss.
Ganz früher war das ja noch verständlich, aber heutzutage wird es oft auch nur noch ausgenutzt.
Bin selbst eine Frau und habe von meinen Eltern und meinen Geschwistern beigebracht begkommen, dass man für sich selbst sorgt und wenn man einen Partner hat, gerecht teilt.
Mir würde es gar nicht in den Sinn kommen einen anderen Menschen für mich arbeiten zu lassen.
Wenn Kinder da sind (was bei dir ja nichtmal der Fall ist) ist es noch mal etwas anderes, aber sobald es geht
sollte auch jede Frau ihren finanziellen Teil mit einbringen.
Ich frage mich ob Frauen, wie deine, nicht daran denken, dass auch irgendwann die Rente bevor steht und sie dann mit so gut wie nichts dastehen (außer mit ein wenig Rente vom ExMann).
Es ist doch auch ein viel besseres Gefühl, sich etwas vom eigenen Geld zu kaufen als das Geld eines anderes auszugeben.
Aber nun gut, jeder wie er mag.
Ich gebe den anderen hier Recht, dass du das aber leider auch so mitgemacht hast.
Wahrscheinlich war es die Liebe und der Glaube daran, dass es sich irgendwann doch bessert.
Einen bösen Vorwurf solltest du dir also deswegen nicht machen.
Du musst jetzt erstmal in den sauern Apfel beißen und das als Erfahrung mitnehmen.
Natürlich bist du verärgert, aber es bringt nichts. Jetzt musst du erstmal weiter zahlen.
Du kannst aber schon mal anfangen dich auf den Tag zu freuen, wenn die Scheidung durch ist und planen was du mit deinem neuen Leben anstellst. Freue dich darauf!
Deine Ex wird sicher noch zetern und jammern, aber das sollte dich danach nicht interessieren.
Ein schlechtes Gewissen solltest du sowieso nicht haben. Du hast mehr als genug getan.
Sie wird schon klarkommen und auch nicht auf ewig auf Mitleid stoßen mit ihrer Nummer.
Irgendwann sagen die Gerichte oder Behörden auch, dass sie zusehen soll selbst zu arbeiten.
Hake es als lange wertvolle ( und teure) Erfahrung ab und schau nach vorne!
Ach ja und was ganz gut hilft angestaute Wut loszuwerden ist Sport. Power dich aus! Das entlastet auch etwas.
LG