418

Hartz IV - keine Chance für die Liebe?

H
Gründe für Hartz IV - Bezug gibt es viele:

Krankheit - Alleinerziehend - hoher Mietspiegel - Niedriglohn-Arbeit - misslungene Selbständigkeit - kinderreiche Familie - Scheidung .

viele müssen ihre Einkünfte mit Hartz IV aufstocken, andere sind vollständig darauf angewiesen. von den geringen Missbrauchsfällen abgesehen, lebt wohl keiner freiwillig damit an der Armutsgrenze:

Urlaub, Ausgehen, Mode, Auto, Konsumartikel, Freizeitaktivitäten . alles nicht oder kaum machbar. zusätzlich ergibt sich eine soziale Ausgrenzung, da die Teilnahme am normalen gesellschaftlichen Leben nicht möglich ist.

die berühmte Bedarfsgemeinschaft verhindert in den meisten Fällen ein Zusammenziehen von Pärchen, wenn einer davon nicht betroffen ist, da er sonst sein Einkommen angeben und teilen muss.

nicht nur eine eine Beziehung zwischen Hartz-IV-Bezieher und Normalverdiener ist schwierig, auch die Partnersuche stellt viele vor unlösbare Probleme, siehe oben.

Kaum ein Suchender wird sich in Online-Börsen als Alleinerziehend, Niedriglöhner oder gar Langzeitarbeitslos (aus welchen Gründen auch immer) outen, im realen Leben ergeben sich durch geringe Teilnahmemöglichkeiten kaum Verbindungen.

Keine Chance für die Liebe ?

Wie würdet ihr darauf reagieren, eine/n Hartz IV-Partner kennen zu lernen oder als solche/r auf Partnersuche gehen?

(bitte keine hirnlosen Beiträge wie geh arbeiten, selber schuld, faules Pack, vermehren sich doch eh wie Karnickel etc.)

23.09.2020 10:05 • #1


Floffymaus
Ich lebe derzeit noch von Hartz IV und bin Alleinerziehend. Wohne noch getrennt von meinem Partner, wir werden jedoch nächstes Jahr zusammenziehen.
Bei mir ist das große Problem, dass ich hier in meinem kleinen Dorf keine Betreuungsplätze habe für meinen Sohn.
Wenn alles belegt ist und das Kind bereits um 12 Uhr von der Schule kommt, dann findet man nur sehr schwer einen Job.
Als Altenpflegerin muss man flexibel sein.
Sein Vater lebt nicht mehr und meine Eltern ebenso nicht. Es gibt Niemanden, der mich da unterstützen kann.
Nächstes Jahr kommt er in die Weiterführende Schule und es ist bereits abgeklärt, dass er dort dann bis 17 Uhr Betreut wird, ich demnach Morgens/Vormittags Arbeiten gehen kann.. zumindest 70%.
Einen Job habe ich bereits ab dem 1.8.21

Mein Partner wusste von Anfang an von der Situation bescheid und er weiss ebenso, dass ich über meine derzeitige Arbeitslosigkeit nicht glücklich bin.
Jedoch geht es denke ich um den Willen zur veränderung.

Wer will denn Jemanden, der sich einfach nur ausruht?
Wenn man Krank ist oder es gute Gründe gibt, wieso es gerade nicht geht, dann sollte das nachvollziehbar sein.


Ich glaube, dass ganz oft das Problem die Antriebslosigkeit/verzweiflung/resignation ist, die der andere der eventuell anders aufgestellt ist bemerkt und schlichtweg unattraktiv findet.

23.09.2020 10:14 • x 10 #2


A


Hartz IV - keine Chance für die Liebe?

x 3


E
Zitat von heartpain:
Wie würdet ihr darauf reagieren, eine/n Hartz IV-Partner kennen zu lernen oder als solche/r auf Partnersuche gehen?

Mein letzter Partner war lange Hartz IV Empfänger und ich habe ihn so kennengelernt. Später hatte er einen Job, war aber hochverschuldet mit P-Konto und konnte sich viele Dinge nicht leisten. Mich hat das nicht gestört - ich verdiene gut und habe dann eben im Restaurant bezahlt usw. Wir haben oft Dinge unternommen, die schön sind, aber kein Geld kosten. Ein Picknick am See, oder ein Wildcamping Urlaub usw. Aber das ist auch mein Ding - ich könnte mir Luxus leisten, mach ich auch manchmal, aber brauch das nicht. Ich liebe Unternehmungen in der Natur und finde es schön am Lagerfeuer zu sitzen und eine Wurst zu braten, statt schick essen zu gehen.
Nur ist es wichtig, dass man gerade als Mann, der in finanziellen Schwierigkeiten steckt, es auch annehmen kann, dass dann eben mal die Frau öfter bezahlt oder den größeren Teil beiträgt. Auch das mit dem zusammen wohnen, kann man lösen. Man muss ja nicht immer gleich zusammen ziehen und wenn, kennt man sich doch dann so gut, dass man das Finanzielle offen besprechen kann. Ja, es ist nicht leicht - gerade weil auf dem Single-Markt viele Frauen unterwegs sind, die 'was geboten bekommen' wollen. Aber Hand aufs Herz: Willst Du so eine?
Für mich wäre es kein Problem.

23.09.2020 10:19 • x 15 #3


Ayaka
Zitat von heartpain:
Kaum ein Suchender wird sich in Online-Börsen als Alleinerziehend, Niedriglöhner oder gar Langzeitarbeitslos (aus welchen Gründen auch immer) outen ...


es gibt es Dinge die einem ab virtuellen Partnermarkt attraktiv machen - gutes Aussehen, Ungebunden, keine Kinder, Erfolg, Sprachwitz, ... und es gibt andere Dinge die unattraktiv mache: Übergewicht, Raucher, Kinder, noch nicht vollzogene Scheidung, Alter

ich war immer eine Vertreterin von sei schonungslos ehrlich und habe auch mein Häkchen bei mollig gesetzt wenn es der Wahrheit entsprach - es gibt eben Menschen die damit ein Problem haben weil ihr Lebenswandel, ihre Einstellung dazu oder die eigenen Finanzen dagegen sprechen eine Beziehung mit jemanden einzugehen der dauerhaft Hart IV bezieht oder aufstockt.

Wieso will man auf die überhaupt treffen um sich dann genau aus dem Grund eine Abfuhr abzuholen und dann wieder zu jammern wie bös die nicht alle auf Singlebörsen sind. Wenn man wesentliche Informationen verheimlicht nur um sich attraktiver zu machen braucht man sich nicht wundern, wenn die nachträgliche Abfuhr umso heftiger ausfällt - das gilt für mich für Dicke und Verheiratete genauso wie für Langzeitarbeitslose.

23.09.2020 10:33 • x 3 #4


S
Kein Geld zu haben ist nicht per se ein Ausschlußgrund. Doch wenn es was chronisches ist, dann würde ich mich - Stand heute - nicht mehr auf einen Menschen als Partner einlassen, der da feststeckt. Ich hab's mal versucht, doch war ein Desaster.

Ich habe keine Lust, mein Leben auf H-IV-Niveau zu führen . Bedeutet - ich will raus, will Ausflüge, was unternehmen. Ich könnte es mir leisten, da jemanden einzuladen . Wäre zwar ein bißchen Einschränkung bei mir. Doch das ist nicht das Problem.

Die Probleme, mit denen ich es zu tun bekam , lagen auf einer anderen Ebene. Es passierte nur dann was, wenn ich ALLES übernommen habe: Idee, Orga, Bezahlung .

Von ihm kam so gut wie nichts, weil er nicht über die Mauer kam, dass er - wenn er was vorschlagen und sich kümmern würde - ja mein Geld verprassen würde . Was noch dazu kam, war bei ihm eine ständige innere Rechnerei . So ein - da haue ich mit jemanden gemeinsam bei einem Ausflug soviel Geld raus, wie ich sonst in der ganzen Woche für meine Lebensmittel habe ...

Heisst - am hohen finanziellen Ungleichgewicht hing ein enormer, belastender Rattenschwanz dran . Mochte ich nicht . Wollte ich nicht. Braucht keine Wiederholung .

23.09.2020 10:39 • x 10 #5


K
Für mich wäre wichtig, zu erfahren, warum jemand HIV-Empfänger ist und was er tut oder plant, um das zu ändern. Also jemand, der seit Jahren HIV bezieht und sich in seiner Gemütlichkeit mit Zocken und rumgammeln eingerichtet hat, ohne Bestreben, das jemals zu ändern, käme für mich niemals infrage als Partner. Dafür ist mir selbst Arbeit viel zu wichtig, das würde schon deshalb gar nicht passen.

Jemand der in einer temporären Notlage ist und vorübergehend HIV bezieht, aber z.B. eine Umschulung macht, noch mal studieren will, einen neuen Job sucht oder überhaupt irgendwas Sinnvolles macht, wäre mir als Partner ebenso recht oder nicht recht wie irgendwer anderes (ich habe z.B. einen Bekannten, der auch mal nach längerer Arbeitslosigkeit durch Krankheit - also länger krank gewesen, Job verloren, Krankengeld ausgelaufen, und da keine Berufsunfähigkeitsversicherung dann eben HIV bezogen - HIV Empfänger war, hat sich in der Zeit parallel zur Jobsuche ehrenamtlich betätigt bei der Tafel, um eine sinnvolle Aufgabe für den Tag zu haben. Noch dazu viel gelernt, gelesen, Weiterbildung betrieben. In dem Fall finde ich das überhaupt nicht schlimm).

23.09.2020 10:46 • x 7 #6


P
Zitat von heartpain:
Wie würdet ihr darauf reagieren, eine/n Hartz IV-Partner kennen zu lernen oder als solche/r auf Partnersuche gehen?


Wäre für mich kein Ausschlusskriterium.
Ich habe schon Männer kennen gelernt, die nicht an arbeiten waren, aus unterschiedlichen Gründen.
Es klappte aber nicht mit denen aus anderen Gründen.
Zudem steht es auch keinen auf der Stirn geschrieben.
Man wäre doch sehr oberflächlich wenn man jene Menschen nicht kennen lernen möchte.

Zitat von Floffymaus:
Als Altenpflegerin muss man flexibel sein.
Sein Vater lebt nicht mehr und meine Eltern ebenso nicht. Es gibt Niemanden, der mich da unterstützen kann.


Genau.
Ich bin auch eigentlich Altenpflegerin. Schule allerdings gerade um, da ich da raus möchte und auch muss. Denn alleinerziehend mit 2 Kindern, im 3 Schichtsystem schafft man nicht. Und so lang der Sektor es nicht schafft, Müttertouren einzuführen, wird da nichts draus. Und natürlich Bedarf es einer besseren Bezahlung, ist klar.

Ohne die Hilfe meiner Mutter, müsste ich von Hartz 4 leben. Sie nimmt mir abends die Kinder ab, damit ich meiner Fortbildung nachgehen kann. Ich arbeite am Wochenende, jedoch nur noch Stunden Weise in der Woche, des Morgens. Dass lebt daran dass sie Grundpflege fast durch ist, wenn ich beide Kinder in der Schule und in der Kita abgeladen habe. Dann hätte ich max. Noch 2 Klienten. Dass rentiert sich nicht. Wenn Not am Mann ist, komme ich zur Medi Vergabe, kümmere mich um Dokus und den ganzen Büro Kram. Was nie meine Intention war. Jedoch bin ich dazu gezwungen irgendwie. Ich bin keine Bürokauffrau, sondern exam. AP.

Personalmangel würde in unserer Sparte anders aussehen, wenn man Müttern die Chance geben würde auf eine bessere Bezahlung und Mütter Touren.

Na ja... Wie dem auch sei. Ich habe Glück gehabt nach meiner Trennung, noch mal, ohne die Unterstützung meine Mutter, würden meine Töchter und ich an Existenz Minimum Leben. Ich kenne einige Mütter denen es so geht.

Ich hoffe dass wird uns niemals passieren.

23.09.2020 10:57 • x 4 #7


H
Zitat von Floffymaus:
Ich lebe derzeit noch von Hartz IV und bin Alleinerziehend. Wohne noch getrennt von meinem Partner, wir werden jedoch nächstes Jahr zusammenziehen. Bei mir ist das große Problem, dass ich hier in meinem kleinen Dorf keine Betreuungsplätze habe für meinen Sohn. Wenn alles belegt ist und das Kind bereits um 12 Uhr von der Schule kommt, dann findet man nur sehr schwer einen Job. Als Altenpflegerin muss man flexibel sein. Sein Vater lebt nicht mehr und meine Eltern ebenso nicht. Es gibt Niemanden, der mich da unterstützen kann. Nächstes Jahr kommt er in die ...


es freut mich, dass du dich gerade als Alleinerziehende zu Wort gemeldet hast, da ich zu bemerken vergessen habe, dass nicht jede/r Alleinerziehende automatisch Hartz IV bezieht, es auch viele gibt, welche selbst in Teilzeit ein hohes Gehalt erwirtschaften.
allerdings darf man nicht vergessen, dass etwa 40% aller Alleinerziehenden von Armut betroffen sind.
arbeitsscheu sind die wenigsten, manche haben sogar 2 Jobs und es reicht nicht, besonders in Regionen hoher Mieten.

ein wesentlicher Punkt hat mir sehr gefallen:
das Problem die Antriebslosigkeit/Verzweiflung/Resignation ist, die der andere ... bemerkt und schlichtweg unattraktiv findet.
vollkommen richtig.
und es gibt auch Menschen mit Hartz IV, welche das nicht nur von der Ausstrahlung nach außen tragen, sondern auch auf ihr Äußeres achten und ihr Leben nicht mit Alk/Nik auf der Couch bei RTL2 verbringen.

23.09.2020 11:07 • #8


H
Zitat von Emma75:
Mein letzter Partner war lange Hartz IV Empfänger und ich habe ihn so kennengelernt. Später hatte er einen Job, war aber hochverschuldet mit P-Konto und konnte sich viele Dinge nicht leisten. Mich hat das nicht gestört - ich verdiene gut und habe dann eben im Restaurant bezahlt usw. Wir haben oft Dinge unternommen, die schön sind, aber kein Geld kosten. Ein Picknick am See, oder ein Wildcamping Urlaub usw. Aber das ist auch mein Ding - ich könnte mir Luxus leisten, mach ich auch manchmal, aber brauch das nicht. Ich liebe Unternehmungen in der Natur und finde es schön am Lagerfeuer zu sitzen und eine Wurst zu braten, statt schick essen zu gehen.
Nur ist es wichtig, dass man gerade als Mann, der in finanziellen Schwierigkeiten steckt, es auch annehmen kann, dass dann eben mal die Frau öfter bezahlt oder den größeren Teil beiträgt. Auch das mit dem zusammen wohnen, kann man lösen. Man muss ja nicht immer gleich zusammen ziehen und wenn, kennt man sich doch dann so gut, dass man das Finanzielle offen besprechen kann. Ja, es ist nicht leicht - gerade weil auf dem Single-Markt viele Frauen unterwegs sind, die 'was geboten bekommen' wollen. Aber Hand aufs Herz: Willst Du so eine?
Für mich wäre es kein Problem.


Danke für deine positive Antwort und gerade weil sie von einer Frau kommt:
leider empfinden Frauen diese Männer einer solchen Situation als NoGo, da die eingeprägte Rolle als Ernährer fehlt und unattraktiv macht. letztlich wollen viele Frauen damit nichts zu tun haben, suchen etwas besseres, mit einem solchen Mann ist kein Staat zu machen, so viele Vorurteile.und zusätzliche Probleme mit Wohnung bekommen und dem Amt seine Einkommensverhältnisse mitzuteilen, wollen auch wenig Partner.
Frauen mit Hartz IV dürften es etwas leichter haben, da sich Männer gerne als Beschützer geben und wenn die Chance auf eine sonst tolle Frau besteht, warum nicht? das muss also wirklich Liebe sein und kann für manche vielleicht eine Hoffnung sein, Danke!

23.09.2020 11:16 • #9


Anuke
[quote=PuMa]Wie würdet ihr darauf reagieren, eine/n Hartz IV-Partner kennen zu lernen oder als solche/r auf Partnersuche gehen?

Da muss ich zugeben : das möchte ich nicht !

23.09.2020 11:17 • #10


H
@Anuke
wenn du einen tollen Mann kennen lernst und sich dabei herausstellt, dass er Hartz IV bezieht, würdest du den Kontakt abbrechen?
was für Probleme siehst du für dich?

23.09.2020 11:21 • #11


H
Zitat von Ayaka:

es gibt es Dinge die einem ab virtuellen Partnermarkt attraktiv machen - gutes Aussehen, Ungebunden, keine Kinder, Erfolg, Sprachwitz, ... und es gibt andere Dinge die unattraktiv mache: Übergewicht, Raucher, Kinder, noch nicht vollzogene Scheidung, Alter

ich war immer eine Vertreterin von sei schonungslos ehrlich und habe auch mein Häkchen bei mollig gesetzt wenn es der Wahrheit entsprach - es gibt eben Menschen die damit ein Problem haben weil ihr Lebenswandel, ihre Einstellung dazu oder die eigenen Finanzen dagegen sprechen eine Beziehung mit jemanden einzugehen der dauerhaft Hart IV bezieht oder aufstockt.

Wieso will man auf die überhaupt treffen um sich dann genau aus dem Grund eine Abfuhr abzuholen und dann wieder zu jammern wie bös die nicht alle auf Singlebörsen sind. Wenn man wesentliche Informationen verheimlicht nur um sich attraktiver zu machen braucht man sich nicht wundern, wenn die nachträgliche Abfuhr umso heftiger ausfällt - das gilt für mich für Dicke und Verheiratete genauso wie für Langzeitarbeitslose.


ich bin auch für schonungslos ehrlich, schon allein, weil was später herauskommt, noch viel schlimmer ist, eigentlich Betrug und somit keine Basis für weiteres..

allerdings ist in Börsen kein Häckchen [x] Hartz IV - eigentlich nur in Feldern wie Beruf oder Einkommen.
sollte hier ein/e Hartz IV Bezieherin keinen Beruf eintragen (obwohl sie ja einen hat, nur nicht ausübt) oder gar frei lassen?
bei Mollig kann ja einer durchaus Gefallen haben und explizit bei der Suche ankreuzen, aber Hartz IV sucht eigentlich niemand als herausragendes Merkmal.
außer Hartz IV sucht Hartz IV -Partner, auch keine schlechte Konstellation, dann klappts auch mit dem Zusammenziehen und Akzeptanz.

wo wann sollte sich jemand hier also outen?

23.09.2020 11:30 • x 1 #12


E
Zitat von heartpain:
leider empfinden Frauen diese Männer einer solchen Situation als NoGo, da die eingeprägte Rolle als Ernährer fehlt und unattraktiv macht.

Ich bin auch alleinerziehend, aber Gott sei Dank mit sehr gutem Job, von dem ich einen hohen Anteil von zu Hause aus erledigen kann. Ich kann aber alleinerziehende Mütter, die wirklich in einer finanziellen Not sind, gut verstehen, wenn sie sich nicht gerade einen Partner aussuchen, der diese Sorgen teilt bzw. noch verstärkt.
Da ich nicht auf Online-Portalen unterwegs bin, weiß ich in der Regel nicht gleich, ob und was jemand verdient, den ich attraktiv finde. Aber wenn ich stark darauf angewiesen wäre, würde ich vielleicht auch darauf achten - muss ich offen zugeben. Ich denke, jeder muss schauen, wie er mit der jeweiligen Situation klar kommt. Dass Kinder ein Manko auf der Partnersuche sind, wusste ich z.B. gar nicht. In erster Linie geht es mir um mein Gegenüber - stimmt die Chemie, lässt sich doch vieles organisieren. Allerdings waren meine Kinder bei der Trennung ja keine Babies mehr und hatten einen Vater, den sie regelmäßig sehen konnten. Für mich war es also nie eine Option jemanden für eine Stiefvater-Rolle zu besetzen. Das wäre mir total falsch vorgekommen. Dass ich also Kinder habe, hat nur den Effekt, dass ich eben oft nicht zur Verfügung stehe, weil die Kinder an erster Stelle stehen.
Ansonsten merkt ein Partner davon wenig - wobei ich auch mit niemandem zusammen wohnen will.

23.09.2020 11:31 • #13


monchichi_82
Zitat von heartpain:
wenn du einen tollen Mann kennen lernst und sich dabei herausstellt, dass er Hartz IV bezieht, würdest du den Kontakt abbrechen?

Als Bekannten, als Freund gerne als Beziehungspartner nein. Das hat per se nichts mit dem Menschen zu tun. Für eine Partnerschaft muss das Gesamtpaket stimmen und nicht nur einzelne Aspekte. Im Allgemeinen sucht sich jeder Partner die mit einem selbst auf Augenhöhe sind. Ich habe zB ein Haus zu erhalten, ich bin es seit vielen Jahren gewohnt 2x im Jahr in den Urlaub zu fahren. Ich habe einen gewissen Lebensstandard von dem ich nicht 5 Schritte abrücken möchte weil ich einen Partner habe der sich das nicht leisten kann. Auf Dauer ergibt das nur ein Konfliktpotential und Unzufriedenheit auf beiden Seiten.

23.09.2020 11:35 • x 3 #14


I
Das käme darauf an, warum jemand in diese Abhängigkeitslage kommt und Unterstützung vom Staat bezieht.

Krank ? Oder einen harten Schicksalsschlag erlitten ?
Für mich müsste das nachvollziehbar sein.

Aus Faulheit, Schulden oder einfach weil man sich für bestimmte Arbeit zu schade ist.

Nein.
Solch einen Mann würde ich nicht wollen.

23.09.2020 11:36 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag