418

Hartz IV - keine Chance für die Liebe?

H
für das Thema scheint es kein JA und NEIN zu geben, die Situationen und Konstellationen sind zu unterschiedlich.

um diese mal aufzuschlüsseln:

a) beide Partner sind H4 oder ein H4-Partner kommt mit einem anderen H4-Partner zusammen:
wunderbar, beide sind eine Bedarfsgemeinschaft, der Lebensstandart ist minimalistisch und es herrscht Gleichstand. ob beiden nicht arbeiten wollen oder können ändert kaum etwas.

b) ein Partner davon bekommt und kann/will arbeiten: das Einkommen der Bedarfsgemeinschaft erhöht sich, evtl. beansprucht der arbeitende dann auch seinen erwirtschaften Anteil, welcher durch Anrechnung ohnehin stark reduziert ist.

c) verdient aber der arbeitende Partner plötzlich so viel, dass sogar der Leistungsanspruch wegfällt, sorgt dieser praktisch für den anderen, so wie früher die Rollenverteilung Mann geht arbeiten, Frau macht Haushalt - durch Emanzipation heute auch umgekehrt möglich. die H4 Situation ist dann auf einmal keine mehr und entspricht dann auch der Situation, wenn ein H4-Partner sich mit einem arbeitenden Partner zusammen tut.

bei Punkt c entstehen dann also durchaus Spannungen, wenn es keine typische Rollenverteilung ist, sondern einer schlicht auf der faulen Haut liegt.
hier ist dann eben der entscheidende Punkt, ob der andere wirklich auf der faulen Haut liegt, weil er nicht arbeiten will oder kann.
daher
d) der nicht arbeitende KANN nicht, aus Gründen von verschlossenem Arbeitsmarkt: hier könnte die Akzeptanz des Partners noch vorhanden sein, je nachdem wie er sein Leben anstatt Arbeit gestaltet und sich vor allem positiv in die Beziehung einbringt. das spielt dann weder bei der Partnersuche, als in der Partnerschaft später, keine Rolle.

dieser Bereich d) ist eben die GRAUZONE. je nach dem, wie beide Partner sich mit dieser Situation arrangieren können.
ein minimalistischer Lebensstiel wird es auf jeden Fall sein, außer der arbeitende Partner ist in sehr gehobener Position. das ist dann wie in der alten Rollenverteilung Mann geht arbeiten, Frau macht Haushalt.

e) der nicht arbeitende WILL nicht, obwohl er könnte, es für die wirtschaftliche Existenz der Beziehung nötig wäre und der Arbeitsmarkt auch Möglichkeiten eröffnen würden:
das ist in meinen Augen dann klar Parasitentum, das ich keinesfalls unterstützen würde. Letztlich ist es nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern vor allem von der Grundhaltung und Lebenseinstellung ein Problem für mich. aber mit so einer Person kommt man eigentlich dann von vornherein zusammen und wenn sich diese Haltung in der Beziehung zeigen würde, ein Trennungsgrund.

f) der nicht arbeitende WILL nicht, obwohl er könnte, es für die wirtschaftliche Existenz der Beziehung aber keine Rolle spielen würde, obwohl der Arbeitsmarkt alle Möglichkeiten eröffnen würden:
auch hier gilt das gleiche wie oben. auch wenn ich so reich bin, dass ich den anderen locker durchfüttern und auch noch mit Reisen, Geschenken etv. verwöhnen könnte:
die Lebenshaltung passt nicht! er müsste ja nicht mal mit einer Tätigkeit Geld verdienen, aber zumindest sich gemeinnützig oder gesellschaftlich engagieren. oder ein Hobby pflegen. allerdings: kommt so eine Konstellation überhaupt vor, dass jemand, der alles könnte, nichts tut?

g) beide Partner sind bereits in Rente, aber einer davon hat eine so geringe Rente, dass er H4 beantragen muss. die Situation ist dann wieder wie in a) bis d), nur eben, dass hier als Einkommen nicht Arbeit sondern Vermögen bzw. Renten-/Pensionsleistungen des anderen Partners eine Rolle spielen.

die WILL NICHT, aber KANN-Situation dürfte also das KO-Kriterium sein, deutlich mehr als das WILL, aber KANN NICHT.

für eine Beziehung dürfte aber auch er der KANN NICHT-Punkt ein Problem werden, wenn sich die Frage aufstellt, WARUM KANN NICHT:
sind es gesundheitliche Gründe (behandelbar, chronisch, selbstverschuldet durch Alk, Dro.), die ohnehin auch ohne die wirtschaftliche Seite einen Aspekt darstellen oder ist der Arbeitsmarkt wegen mangelnder Qualifikation oder fehlender Stellen verschlossen. aus dem KANN NICHT und WOLLEN könnte dann trotzdem noch ein WILL und KANN werden. und wenn nicht, ist es eben wie bei Punkt d).

Wie man sieht, alles nicht so einfach und es kommen Parameter ins Spiel, an die man anfangs gar nicht gedacht hat.
H4 ist leider nicht nur ein Geld-Problem, sondern ein Rattenschwanz, oft auch nicht nur für den H4-Bezieher.

Von den wenigen Sozial-Schmarotzern abgesehen, schaffen es lt. Statistik nur 1% der H4-Langzeitarbeitslosen, wieder in Vollbeschäftigung zu kommen. Das WOLLEN ist hier in den seltensten Fällen der Hinderungsgrund.

Das kann nun jeder werten, wie er will. Ein H4-Partner kann ein super Partner sein und eine Beziehung durchaus funktionieren, wie jede andere Nicht-H4-Beziehung auch. Eine beziehungsfeindliche Haltung ist sowohl bei H4, als auch ohne schädlich. Der Nicht-H4-Partner muss sich allerdings mit der jeweiligen Lage arrangieren und manchmal sogar leisten können.
Die Entscheidung dürfte dann aber wohl auf der menschlichen Ebene gefällt werden müssen, was einem der Partner WERT ist.
.

24.09.2020 13:56 • x 2 #91

Ambrosa
Zitat von heartpain:
für das Thema scheint es kein JA und NEIN zu geben, die Situationen und Konstellationen sind zu unterschiedlich. um diese mal aufzuschlüsseln: a) beide Partner sind H4 oder ein H4-Partner kommt mit einem anderen H4-Partner zusammen: wunderbar, beide sind eine Bedarfsgemeinschaft, der Lebensstandart ist minimalistisch und es herrscht Gleichstand. ob beiden nicht arbeiten wollen oder können ändert kaum etwas. b) ein Partner davon bekommt und kann/will arbeiten: das Einkommen der Bedarfsgemeinschaft erhöht sich, evtl. beansprucht der arbeitende dann auch seinen erwirtschaften Anteil, welcher durch Anrechnung ohnehin stark reduziert ist. c) verdient aber ...

Zu a: da wird einem 10 % von ganzen, was noch nicht einmal das Existrenzminimum abdeckt abgezogen!

Zu g: Auch wenn der andere eine Rente durch 80 % Behinderung erhält, die über den Satz hinausgeht und keine zusätzliche Stütze zusteht! Wird dem anderen di 10 % abgezogen, da diese angerechnet wird, ein Kfz müßte verkauft werden...entweder man beantragt Wohngeld, bekommt Strom ect. gezahlt unter div. Bedingungen und alle auch Familienmitglieder müssen Ihr gesamtes Einkommen auch Ersparnisse angeben und gegebenenfalls unterstützen. oder man beantragt Grundsicherung(das habe ich getan, weil ich es nicht Einsehe), wo dies erst ab 100 k gilt, wo diese nicht mehr gezahlt werden darf!

24.09.2020 14:07 • x 1 #92

A

Hartz IV - keine Chance für die Liebe?

x 3

H
Zitat von Gundula:

Zu a: da wird einem 10 % von ganzen, was noch nicht einmal das Existrenzminimum abdeckt abgezogen!

Zu g: Auch wenn der andere eine Rente durch 80 % Behinderung erhält, die über den Satz hinausgeht und keine zusätzliche Stütze zusteht! Wird dem anderen di 10 % abgezogen, da diese angerechnet wird, ein Kfz müßte verkauft werden...entweder man beantragt Wohngeld, bekommt Strom ect. gezahlt unter div. Bedingungen und alle auch Familienmitglieder müssen Ihr gesamtes Einkommen auch Ersparnisse angeben und gegebenenfalls unterstützen. oder man beantragt Grundsicherung(das habe ich getan, weil ich es nicht Einsehe), wo dies erst ab 100 k gilt, wo diese nicht mehr gezahlt werden darf!

a) richtig, die H4-Sätze sind bei Alleinstehenden höher. angeblich brauchen 2 Leute nicht so viel, weil eine Glühbirne auch Licht für 2 macht, ohne zusätzliche Kosten

g) obwohl wir in Deutschland froh über ein gutes Sozialsystem sein dürfen, was in der Welt wohl einzigartig ist, darf man nicht vergessen, dass es in vielen Punkten auch unmenschlich ausgelegt wird und die Leute schon allein durch das System psychisch krank werden. besonders ungut ist die Bedarfsgemeinschaft, welche an sich wirtschaftlich unabhängige und unbeteiligte Personen wie Partner, Familie mit hinein zieht.
Zusammenziehen mit einen H4-Partner? das ist ein rotes Tuch für normale Arbeitnehmer. einer WG wird nach 1 Jahr immer eine Bedarfsgemeinschaft unterstellt, nur schwer nachweisbar, dass getrennt gewirtschaftet wird.

24.09.2020 14:45 • x 2 #93

Ambrosa
@heartpain
432 Euro um genau zu sein. Meine Rente gilt und ist ein Einkommen, da wird genau gerechnet und ich bekomme etwas mehr als 500 Euro Rente und den Rest bis nicht ganz 700 Euro an Grundsicherung. Das ist unter dem Existenzminimum. Selbst davon würden die es noch abziehen, bin halt nicht ...ach lassen wir das, die bekommen sogar Weihnachtsgeld, habe ich von einem deutschen Familienvater von 3 Kindern gehört, wo Er das beim Amt mitbekommen hat und die haben sich noch Beschwert es sei zu wenig ganze 700 Euro für 4 Personen. Er und auch ich haben noch nie Weihnachtsgeld bekommen.

Taschengeld die x. Euro. da sagte man mir, dazu würde ich Ihnen nicht raten, da stehen Sie sich schlechter bei. Aber da wird ein Auge zugedrückt. Die Wut mancher kann ich da schon verstehen!

Deren Helfer sorgen für alles, selbst noch nach Jahren, wie ich vor Ort mitbekam. War mit einer Familie davon befreundet, übrigens sehr nette Leute. Er sagte von seinen eigenen Landsleuten, das 80 % von denen hier garnicht arbeiten wollten, Er aber als Züchter(Tiere..Vögel) es nicht dürfe).

Ja das finde ich nicht richtig. Nirgends in den öffentlichen Medien wird darüber berichtet, anstatt dessen nur gejammert und bemitleidet und mit vollen Tüten und Teddybärwerfern auch noch Belohnt.

Aber über das eigene Volk herziehen! Ja, da wird man irgendwann sauer!

g) obwohl wir in Deutschland froh über ein gutes Sozialsystem sein dürfen, was in der Welt wohl einzigartig ist, darf man nicht vergessen, dass es in vielen Punkten auch unmenschlich ausgelegt wird und die Leute schon allein durch das System psychisch krank werden. besonders ungut ist die Bedarfsgemeinschaft, welche an sich wirtschaftlich unabhängige und unbeteiligte Personen wie Partner, Familie mit hinein zieht.
Zusammenziehen mit einen H4-Partner? das ist ein rotes Tuch für normale Arbeitnehmer. einer WG wird nach 1 Jahr immer eine Bedarfsgemeinschaft unterstellt, nur schwer nachweisbar, dass getrennt gewirtschaftet wird. [/quote]

24.09.2020 15:02 • x 1 #94

B
Zitat von monchichi_82:

Zocken geht nicht ohne Geld.... wovon bezahlt sich die Konsole und die Spiele? Wie lange macht man das als Paar. Wer will es überhaupt noch jenseits der 20?
schwimmen gehen am See.... bei uns sind die meisten Seen mit Eintrittsgeldern belegt oder privat und stehen der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. In die Berge gehen.... wie und wohin? Die wenigsten haben die Felsen neben der Haustür, also muss ich irgendwo einsteigen und hinfahren. Sei es im eigenen Auto (das wäre ja schon wieder Luxus) oder mit Öffis (die kosten auch was) und sicher, es gibt Fitnessstudios die kosten 20 Euro im Monat. Die finden sich aber eher in Städten und auch nicht überall. Dazu kommen oft Servicepauschalen oder die Preise gelten für ein Jahr und dann erhöht sich die Jahresgebühr.

Das ist der einzig zentrale Satz. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und damit auch für seinen Lebensunterhalt.

Ich wohne halt in Bayern, ist nicht weit weg und Auto ist sicher kein absoluter Luxus mehr.

Bei uns sind einige Seen noch öffentlich und kosten nix und wenn dann mal 2 Euro oder so, ich denke das kann man auch mit ALG 2 bezahlen. Man kann sich auch alles schlecht reden, denn eine ps4 wird einem ebenfalls hinterher geworfen und nur wenige sind dauerhaft Alg2 Bezieher. Viele haben immer mal wieder einen Job und damit auch wieder Geld und selbst wenn nicht, arbeiten viele auch mal schwarz irgendwo.

Ohne Geld geht es halt dann nun einmal auch nicht, mcfit kostet 19,99 und clever fit im Basis Paket 24,99 und oft gibt es Angebote für 19,99 und da habe ich noch nie gehört das eine Pauschale erhöht wird, bin jetzt schon fast 4 Jahre im Clever fit und ich zahle schon immer 24,99 im Monat und da ist ja trinken dabei, also verdienen die an mir eigentlich nix.

Brettspiele kosten mal 10 Euro usw... wandern kostet auch nix, Fahrrad Tour ist kostenfrei, Fahrräder gibt es für 50 Euro bei Auktionen zu kaufen, ich könnte ewig so weiter machen.

Film Abende kosten dank Prime 69 Euro im Jahr, können sich auch die meisten leisten denke ich

Also ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber ich habe hier unbegrenzte Möglichkeiten

24.09.2020 17:01 • x 1 #95

Floffymaus
Zitat von Anker1:

Das ist aber hoffentlich nicht der Mann aus deinem Thema!?

Nein
Zum Glück bin ich da weit von entfernt und durch meine Therapie um einige Erkenntnisse reicher.
Es ist ein Mann, der mir tatsächlich gut tut und Bodenständig ist.

24.09.2020 19:05 • x 1 #96

monchichi_82
Zitat von Blake1988:
und Auto ist sicher kein absoluter Luxus mehr.

Ein H4 Empfänger lebt von 432 Euro. Da ist selbst ein Stück Kuchen Luxus.
Eingeplant sind:
- Lebensmittel
- Klamotten, Schuhe
- Fahrkarten
- evtl. vorhandene Schulden
- Strom
- Haushaltsgeräte

Es gibt irgendwo eine genaue Aufgliederung was mit HartzIV abgedeckt wird. Das wurde vom Staat berechnet.

Dazu kämen noch Sonderposten
- 25 Euro Fitnessstudio (bei zB McFit was ein Discount Studio ist, zahlt man 2x jährlich 15 Euro Trainings- und Servicepauschale und einmalig 29 Euro Aktivierungsgebühr. Dazu kommt beim Fitnessstudio immer eine Mindestvertragsbindung von mind. 12 Monaten. Kommt da irgendwas dazwischen dann sitzt man in der Sch.eiße.
- 69 Euro Prime Mitgliedschaft (5,75 im Monat)
- Auto erhalten (Versicherung, Tank, Wartung), das kann sich oft ein Vollverdiener nicht leisten!
- Fahrrad oder zB Inlineskates, Bettspiele etc das sind alles Anschaffungskosten und geht was kaputt muss ich auch die Kohle haben.

Wer soll sich das leisten können?
Davon abgesehen ist das grundsätzlich zwar ne gute Idee aber im Allgemeinen wirst du da kaum auf einen Hartzer treffen der nicht raucht, nicht trinkt aber 3 mal die Woche mit dem eigenen Auto ins Fitnessstudio fährt.

24.09.2020 19:12 • x 4 #97

Ambrosa
Zitat von monchichi_82:
Eingeplant sind:
- Lebensmittel
- Klamotten, Schuhe
- Fahrkarten
- Strom
- Haushaltsgeräte

Es gibt irgendwo eine genaue Aufgliederung was mit HartzIV abgedeckt wird. Das wurde vom Staat berechnet.

Dazu kämen noch Sonderposten
- 25 Euro Fitnessstudio (bei zB McFit was ein Discount Studio ist, zahlt man 2x jährlich 15 Euro Trainings- und Servicepauschale und einmalig 29 Euro Aktivierungsgebühr. Dazu kommt beim Fitnessstudio immer eine Mindestvertragsbindung von mind. 12 Monaten. Kommt da irgendwas dazwischen dann sitzt man in der Sch.eiße.
- 69 Euro Prime Mitgliedschaft (5,75 im Monat)
- Auto erhalten (Versicherung, Tank, Wartung), das kann sich oft ein Vollverdiener nicht leisten!
- Fahrrad oder zB Inlineskates, Bettspiele etc das sind alles Anschaffungskosten und geht was kaputt muss ich auch die Kohle haben.

Wer soll sich das leisten können?
Davon abgesehen ist das grundsätzlich zwar ne gute Idee aber im Allgemeinen wirst du da kaum auf einen Hartzer treffen der nicht raucht, nicht trinkt aber 3 mal die Woche mit dem eigenen Auto ins Fitnessstudio fährt.

Ich habe und bekomme keine Sonderleistungen, Versicherung usw. alles muß man selbst tragen, komme Du mal damit aus! Das Mobil Ticket wird auch abgezogen! Hast Du Schuldn, die ich nie hatte, ist es so, das Du die mit 10 Prozent BTRgwn mußt monatlich, wird ebenso abgezogen!

Nix ist mit bekommen alles Geschenkt! Waschmaschine einer Familie, Vorschuß 600 Euro, muß mit 60 Euro im Monat zurück gezahlt werden! Selbst am Amt mitbekommen!

24.09.2020 19:17 • x 2 #98

H
wir haben jetzt viel von H4 geredet - doch darf man nicht vergessen, dass in Deutschland fast 30% aller Arbeitnehmer im Niedriglohn-Sektor beschäftigt ist. diese Menschen haben damit oft ein Einkommen, welche knapp über den H4-Satz ist.
in Regionen hoher Mieten (z.B. München) werden sie somit auch zu H4-Empfängern, s.g. Aufstocker.

wie auch immer: für eine Partnerschaft kann das ähnliche Probleme bedeuten, wie nicht erwerbstätige H4-Empfänger.
Als Aufstocker kommt wieder die Bedarfsgemeinschaft zum tragen, wer knapp drüber ist, verdient vlt. deutlich weniger als der Partner, der z.B. Akademiker ist.

zwar fällt hier der Aspekt der Faulheit/Nichtstuer/schlechte Haltung weg, aber die wirtschaftliche Augenhöhe ist wieder nicht gegeben.
der/die Akademiker/in möchte in Urlaub fliegen, der/die Niedriglöhner/in kann das nicht leisten. selbe Situation als bei H4.
und nun?

H4-Partner sollten nur H4-Partner suchen und Akademiker nur Akademikerinnen. dann herrscht Augenhöhe.
wird ein H4-Partner krank und kann nicht mehr arbeiten, obwohl er wollte, aber arbeitslos ist, stört dies dann die Situation nicht.
beim Akademiker-Paar kommt erst Krankengeld, dann ALG I, dann Rente und wenn die zu gering ist, wird geprüft, ob H4 möglich ist - auf Grund der Bedarfsgemeinschaft dann ein Problem, der arbeitende Akademiker muss dann für den kranken sorgen.

24.09.2020 19:21 • x 1 #99

monchichi_82
Zitat von Gundula:
Nix ist mit bekommen alles Geschenkt!

Was redest du denn? Das schreibe an keiner Stelle das einem irgendwan geschenkt wird, ganz im Gegenteil.

24.09.2020 19:23 • x 3 #100

Ambrosa
Zitat von monchichi_82:
Was redest du denn? Das schreibe an keiner Stelle das einem irgendwan geschenkt wird, ganz im Gegenteil.

Das könnte man aber Denken, wenn ich Luxus lese? Ne is es nicht, aber ich selber komme klar damit, viele jedoch nicht. Wer immer einen gewissen Vorrat daheim hat, kann schon ab und an mal ein Teilchen kaufen oder in den Imbiss gehen oder en Döner kaufen.

OK sorry den Kuchen hab ich überlesen

24.09.2020 19:29 • x 1 #101

H
Zitat von monchichi_82:
Eingeplant sind:
- Lebensmittel
- Klamotten, Schuhe
- Fahrkarten
- Strom
- Haushaltsgeräte

Rauchen und Alk. ist bei H4 ein großer Kostenfaktor und soll angeblich vom Staat nicht mehr als nötiger Bedarf mehr mit in den H4-Satz eingerechnet werden.
überschlagsmässig kommt bestimmt eine Summe zusammen, welche den halben H4-Satz ausmacht.
ein solider und gesund lebender H4-Partner hat hier schon mal bessere Karten. auch eine Haltungsfrage.. dass ein H4-Partner schmuddelig und ungepflegt sein muss, ist auch eine Frage der Haltung. Kleidung ist heute so billig wie nie, es muss nicht die Kleiderkammer der Caritas sein. und Seife ist auch bezahlbar.
ich meine, wie weit jemand herunter kommt, liegt auch daran, wo er vorher war. klar kann ein Akademiker auch abstürzen, aber er wird meist eine andere Haltung zeigen, weil er es anders gelernt hat, mit seinem Leben umzugehen.

24.09.2020 19:34 • x 4 #102

monchichi_82
Zitat von Gundula:
OK sorry den Kuchen hab ich überlesen

Tja... das ist halt ein Thema mit Zündstoff

Zu dem Thema kommen viele Meinungen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten zusammen. Jede Darstellung hat ihren wahren Kern.

24.09.2020 19:38 • x 2 #103

Ambrosa
Zitat von monchichi_82:

Tja... das ist halt ein Thema mit Zündstoff

Zu dem Thema kommen viele Meinungen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten zusammen. Jede Darstellung hat ihren wahren Kern.

Auch die Erfahrung mit Leuten. Er kam aus einer Akademiker Familie und dennoch, obwohl mit Taschengeld doppelt soviel...mitte des Monats pleite und ich lebe nur von meinen Finanzen.
Ich selbst stamme aus dem mittleren Standart, also nicht aus einer Sozi Familie, wo nichts anderes vorgelebt wird.

Ich bin durch meine eingereichte Scheidung da rein gerutscht, erst Arbeitsfähig und 4 Jahre später voll Erwerbsunfähig , tja so kann es gehen, wenn man an verkehrte gerät!

24.09.2020 19:47 • x 1 #104

fe16
Zitat von heartpain:
Akademiker auch abstürzen, aber er wird meist eine andere Haltung zeigen, weil er es anders gelernt hat, mit seinem Leben umzugehen.

Guten abend zusammen

Diese aussage erschreckt mich etwas . Und ich möchte mich nur zu diesem Satz äussern .

Es gibt im Ort einen Menschen , der wurde von seine Frau verlassen .
Ausgenommen , das nette Beiwerk . Sie zerstörte sein leben . Seine Firma , er war stark hat das alles nicht gewollt
Viel Instanzen wurden bemüht , er verlor , immer wieder .
Seine Haltung
Ne ich bitte dich manchmal kannst du nicht genug Zitrone haben um zu über leben .
Er ist heute der liebste und netteste Obdachlose den unser Ort hat .
Klar , Einzel Schicksal , könnte man jetzt denken

Sollte man aber nicht

Nicht immer kann man gegen das was andere einen in den Weg legen kämpfen .
Man sollte es versuchen , um zu sehen ob man gewinnt

Nur weil jemand studiert hat , muss er nicht mehr Haltung haben als ein unstudierter

So , und ich verabschiede mich aus dem Thema
Weil es zu viel Zündstoff hat
Für mich

24.09.2020 19:58 • x 2 #105

A

x 4