Dediziert
- 88484
Dediziert
Zitat von Dediziert:@Ayaka
Danke!
War mir zu mühselig darauf einzugehen.
Schlurfi2020
Zitat von Ayaka:mir ist nicht ganz klar wie oft man hier noch schrieben muss, dass es einen Unterschied macht ob man von der Partnersuche oder einer bestehenden Partnerschaft spricht damit es hier auch die pro Hart IV Fraktion versteht
Zitat von Sorgild:ich zähle übrigens auch nicht zu den Menschen, die leben, um zu arbeiten.
Zitat von Sorgild:um sich ihren besonderen Lebensstandard leisten können, als unendlich langweilig.Zweimal im Jahr in Urlaub lockt mich jetzt mal so überhaupt nicht, wenn es bedeutet, den Rest des Jahres darauf hinsparen zu müssen und nichts weiter läuft.
Schlurfi2020
Zitat von monchichi_82:Es liegt an einem selbst ein bisschen realistisch zu bleiben. Eine Beziehung basiert auf einem gesunden Geben und Nehmen und nicht darauf, dass einer nur gibt und der andere nur nimmt.
Blake1988
heartpain
Zitat von Schlurfi2020:
@ Ayaka
Die Hartz IV-Fraktion antwortet Dir mal gerne auf diesen Satz von Dir:Es beschämt sowas zu lesen.Der Mensch,den man kennenlernt und mit dem man dann vielleicht zusammenkommt,der ist immer noch derselbe.Gerade jene Menschen,die ungewollt in den Bezug von Hartz IV rutschen sind doch selbst dann am Boden.Meinst Du,sie fühlen sich besser mit Hartz IV,wenn sie einen anderen Menschen kennenlernen?Und im Gegenzug,wenn der Hartz IV-Empfänger offen und sympathisch auf den Menschen zugeht,der oder die vielleicht mehr Vermögen hat,der den Begriff Augenhöhe auf vor allem innere Werte legt,gemeinsame Interessen,gleiches Denken-der ist trotzdem ein Unterschied zu einem Menschen,der ein eigenen Einkommen und/oder vielleicht ein Vermögen hat?Also es tut mir leid,aber deutlicher kann man einen Menschen nicht degradieren,das ist ein reines Schubladen- und Klassendenken.Damit dürfte wohl klar sein,dass wir von Emanzipation,Gleichstellung und Augenhöhe noch sehr weit weg sind in unserer Gesellschaft,wenn ein Mensch danach bewertet wird,ob er oder sie ein Hartz IV-Empfänger vor einer bestehenden Partnerschaft war oder es während einer laufenden Partnerschaft wurde.Das ist traurig und beschämend,ich kann nicht glauben,dass hier in einem Trennungsforum das so zum Ausdruck kommt.Ein solches Wertesystem ist ja fast noch schlimmer als das Matchingsystem bei Onlinebörsen,wo im Grunde Menschen auch nur klassifiziert werden und die Teilnehmer dieses mitmachen,freiwillig oder auch unfreiwillig und sich selbst damit degradieren und unter Wert verkaufen müssen.
Bei einer solchen Denkweise können wir uns ja gleich die guten alten Zeiten und ihr Wertesystem zurückwünschen,wo vor allem Frauen auch nur als Hausfrau betrachtet wurde und der Mann als Versorger.Das wurde seinerzeit kritisiert und das zurecht.Frauen wurden klein gehalten und die Männer waren die Zahlstellen.Das sollte doch heute in der zivilisierten Welt mit Emanzipation,Gleichstellung,Gleichberechtigung anders sein.Dieser Beitrag hier verdeutlich,dass es eben nicht so ist,Menschen werden jetzt nicht mehr in Hausfrau und Versorger eingeteilt,sondern in vermögend und nicht vermögend.Die Klassengesellschaft lebt also weiter,nur die Parameter haben sich im Detail etwas geändert.
Aber Ayaka,bevor Du jetzt empört explodierst,das ist den Hartz IV-Empfängern und -Empfängerinnen auch bewusst,besonders jene,die Schwierigkeiten haben,da wieder rauszukommen.Denn sei gewiss:Es mag Menschen geben,die es darauf anlegen,von unserem Staat regelrecht durchgefüttert und versorgt zu werden,weil sie weder für sich selbst noch andere Verantwortung tragen wollen oder können.Aber es gibt auch sehr viele Menschen darunter,die unverschuldet in diese Maschinerie gekommen sind und da wirklich wirklich große Probleme haben,wieder herauszukommen.Aber in der Liebe ist es ja wie im Krieg,es ist alles erlaubt und wenn einem mein Gegenüber nicht passt,selbst wenn es nur Widrigkeiten wie keine berufliche Tätigkeit sind,wird ein Mensch als nicht geeignet betrachtet,nicht auf Augenhöhe und was weiß ich nicht noch alles.Das darf man gerne denken,aber es jemandem ins Gesicht sagen oder hier so etwas in einem Forum zu schreiben,wo bekannt ist,dass hier auch finanziell eng gestrickte Menschen dabei sind,die von Sozialhilfe und Hartz IV leben,das finde ich sehr befremdlich und erschreckend.Das ist einfach nur beschämend.Es tut mir leid,das ich hierauf so deutlich eingegangen bin,aber es musste sein.Menschen,die Hartz IV beziehen,sind auch liebende Menschen,vielleicht sollte Dir und manchem anderen hier das mal zu denken geben.
heartpain
Zitat von Blake1988:Ich habe eine Regel, wer nur mit Geld Spaß haben kann ist falsch in meinem Leben. Genügend von dieser Sorte kennengelernt und es ist immer das selbe, sie sind extrem oberflächlich und total langweilig.
Man kann so viel machen ohne Geld, im Sommer schwimmen am See, in die Berge gehen, wandern, sport machen, es gibt Fitnessstudios die Kosten 20 Euro im Monat, die hat jeder irgendwie.
Zusammen kochen, romantische Abende zu zweit verbringen, Brettspiele spielen oder allgemein zocken zusammen. Dazu kommt das jeder in der heutigen Zeit für sich selbst verantwortlich ist.
blumenfrau
Zitat von Blake1988:Man kann so viel machen ohne Geld, im Sommer schwimmen am See, in die Berge gehen, wandern, sport machen, es gibt Fitnessstudios die Kosten 20 Euro im Monat, die hat jeder irgendwie. Zusammen kochen, romantische Abende zu zweit verbringen, Brettspiele spielen oder allgemein zocken zusammen. Dazu kommt das jeder in der heutigen Zeit für sich selbst verantwortlich ist.
Zitat von Blake1988:Man kann so viel machen ohne Geld
Zitat von Blake1988:Dazu kommt das jeder in der heutigen Zeit für sich selbst verantwortlich ist.
Zitat von monchichi_82:
Zocken geht nicht ohne Geld.... wovon bezahlt sich die Konsole und die Spiele? Wie lange macht man das als Paar. Wer will es überhaupt noch jenseits der 20?
schwimmen gehen am See.... bei uns sind die meisten Seen mit Eintrittsgeldern belegt oder privat und stehen der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. In die Berge gehen.... wie und wohin? Die wenigsten haben die Felsen neben der Haustür, also muss ich irgendwo einsteigen und hinfahren. Sei es im eigenen Auto (das wäre ja schon wieder Luxus) oder mit Öffis (die kosten auch was) und sicher, es gibt Fitnessstudios die kosten 20 Euro im Monat. Die finden sich aber eher in Städten und auch nicht überall. Dazu kommen oft Servicepauschalen oder die Preise gelten für ein Jahr und dann erhöht sich die Jahresgebühr.
Das ist der einzig zentrale Satz. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und damit auch für seinen Lebensunterhalt.
Emma75
Zitat von monchichi_82:Jeder ist für sich selbst verantwortlich und damit auch für seinen Lebensunterhalt.
Zitat:Ich glaube die wenigsten von ihnen würden sich als glücklich bezeichnen
Zitat von Emma75:Das unterschreibe ich nicht ganz. Da wir alle in Deutschland in einer Solidargemeinschaft leben, sind wir auch ein Stück für die Menschen verantwortlich, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht alleine für ihren Lebensunterhalt sorgen können. In der Ehe koppelt man dann zwei Menschen, die gegenseitig füreinander einstehen und damit den Staat entlasten sollen. Ob man das toll findet sei dahingestellt.
Ich bin ein großer Fan des bedingungslosen Grundeinkommens. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass damit auch nicht plötzlich 10x so viele Menschen auf Arbeit verzichten. Die allermeisten Menschen brauchen eine Aufgabe und eine gewisse Tagesstruktur, um glücklich zu sein. Die Menschen, auf die immer alle mit den Fingern zeigen, weil sie sich angeblich in der sozialen Hängematte ausruhen, haben oft Probleme mit sich selbst. Ich glaube die wenigsten von ihnen würden sich als glücklich bezeichnen. Ich finde schade, dass das Bild in der Öffentlichkeit über Harz IV von irgendwelchen reißerischen Sendungen auf RTL2 geprägt ist, wo tumpe Menschen Kette rauchen und in die Kamera blöken, dass sie keinen Bock auf Arbeit haben.
Von klein auf gehen wir in die Schule, überlegen uns Ziele und versuchen etwas sinnvolles aus unserem Leben zu machen. Bei einigen klappt das gut, andere haben da weniger Glück - und das ist nicht immer selbst verschuldet!
Trotzdem muss jeder für sich selbst entscheiden, ob Verdienst oder Status für ihn bei der Partnerwahl eine Rolle spielt. Ich kann das für mich definitiv verneinen, finde aber auch legitim, wenn das jemand anders sieht - mit dem will ich dann aber nicht zusammen sein.