heartpain
- 88521
heartpain
Zitat von Shakur:
Auf die Gründe kommt es an. Mit jemanden, der einfach zu faul und bequem ist (und ja - auch solche gibt es), würde ich keine Beziehung eingehen. Aber aus den von dir genannten Gründen, sicher, wieso auch nicht?
Silence_
Zitat von heartpain:Ja. Das hast Du richtig erfasst . Das ist - jedenfalls bei einem Menschen wie mir - das absolut primäre .letztlich ist es also nicht nur der H-IV-Zustand, sondern der persönliche Umgang des betroffenen damit. eine passive/frustrierte Einstellung belastet also.
Zitat von heartpain:Theoretisch. Ich kenne ein Paar, was es damit versucht hat . Dito er derjenige im H-IV-Bezug . Hat leider ebenfalls nicht funktioniert . Er konnte sich - mit der aus Not geborenen Rolle - nicht gut arrangieren . Ergebnis waren häufige , Tage andauernde Migräne-Attacken bei ihm und ein liegengebliebener Haushalt bei ihr . Sowas ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei....eine Partnerschaft könnte allerdings auch gewinnen, in dem ein solcher Partner alle häuslichen Aufgaben übernimmt
Zitat von Sternentaler:Ist bei den Menschen, die ich kenne , definitiv nicht der Fall . Jetzt ist bei mir natürlich auch die Altersgruppe mit zu bedenken . Die beiden Menschen von denen ich spreche, waren um die 50 , als es sie aus dem Arbeitsmarkt rausgetragen hat . (Gesundheitliche Gründe, die eine Fortführung der bisherigen Tätigkeit nicht ermöglichten . Danach fehlschlagende Wiedereingliederungsversuche. Inzwischen seitens ARGE abgeschrieben und im Bezug von Grundversorgung) .Interessanterweise kommen alle diese Leute, die mir bekannt sind, aus Familien, wo die Eltern schon ewig von Sozialhilfe gelebt haben
Zitat von heartpain:eine Partnerschaft könnte allerdings auch gewinnen, in dem ein solcher Partner alle häuslichen Aufgaben übernimmt
Baumo
Zitat von heartpain:
ist zu akzeptieren und nicht zu beanstanden.
das Leben steht nicht still, das sieht man auch bei Corona, wo plötzlich Märkte zusammenbrechen, ein gut gehendes Lokal pleite geht. oder aber Krankheit zu Arbeitslosigkeit und letztlich H-IV führen kann.
@Minnie , wie beurteilst du dann die Situation, wenn du oder dein Partner plötzlich da hinein gerät?
Emma75
Zitat von heartpain:könnte jedoch auf Grund seiner fehlenden Arbeitsauslastung viele private Aufgaben übernehmen, also durchaus mehr Hilfe sein, oder?
Baumo
Zitat von monchichi_82:Und darüber hinaus? Einkäufe, Rechnungen zahlen, Freizeitgestaltung? Bis auf den Aspekt Haushalt bleibt doch alles auf der Strecke.
heartpain
Zitat von Matroschka:Boah ...sorry der Rechtschreibfehler in meinem Beitrag , im Moment ist es leider nicht so gut mit meinem Rheuma in den Händen , obwohl ich eigentlich kontrollieren habe ...leider speichert auch das Handy die Rechtschreibfehler