Scrawled
- 88556
Scrawled
Zitat von Scrawled:@NurBen Hattest du damals diese Voraussetzung nicht?
Scrawled
Zitat von NurBen:
Nicht so stark wie heutzutage.
Klar, wenn es passiert, passiert es.
Scrawled
Sorgild
Schlurfi2020
Zitat von Sorgild:So welche Faktoren sind denn wichtig? Na in erster Linie wohl, dass er mit dem was er hat , zufrieden ist. Ich möchte einen Partner, der mit sich und seiner Welt im Reinen ist und nicht die ganze Zeit rumjammert. Immerhin heißt es doch so schön. Man kommt zusammen und teilt sein Leben mit dem anderen. Was also soll ich bitte schön mit einem unglücklichen Leben?
Sorgild
Zitat von Wollie:natürlich ist das legitim H4 zu beantragen......das ist ja auch gar kein Thema......und das mit den Ehrenämter ist ehrenvoll und wird halt nicht irgendwie vergütet....mir geht es um die Einstellung...ich finde es heuchlerisch ein System abzulehnen...bewusst abzulehnen aber gleichzeitig von diesem System leben......also H4......und ich glaube dies machen viele.
Zitat von Sorgild:Falls es ein Mann in hoher Postition wird, der es gewohnt ist, zweimal im Jahr in die Südsee zu reisen, wird er das dann wohl mit seinem besten Kumpel oder seinem Hund machen müssen. Ich wäre da raus.
Zitat von PuMa:Und so lang der Sektor es nicht schafft,
Eswird
Zitat von heartpain:Gründe für Hartz IV - Bezug gibt es viele: Krankheit - Alleinerziehend - hoher Mietspiegel - Niedriglohn-Arbeit - misslungene Selbständigkeit - kinderreiche Familie - Scheidung . viele müssen ihre Einkünfte mit Hartz IV aufstocken, andere sind vollständig darauf angewiesen. von den geringen Missbrauchsfällen abgesehen, lebt wohl keiner freiwillig damit an der Armutsgrenze: Urlaub, Ausgehen, Mode, Auto, Konsumartikel, Freizeitaktivitäten . alles nicht oder kaum machbar. zusätzlich ergibt sich eine soziale Ausgrenzung, da die Teilnahme am normalen gesellschaftlichen Leben nicht möglich ist. die berühmte Bedarfsgemeinschaft verhindert in den meisten Fällen ein ...
MrMan
Zitat von heartpain:geht jetzt eigentlich bereits ein wenig am Thema vorbei und von H4 schon auf die Obdachlosen zu kommen geht zu weit. ich wollte einfach nur sagen, dass die Grundhaltung von Bedeutung ist und hier auch nicht unbedingt ein Akademiker besser sein muss, das kann von mir aus auch ein Bürokaufmann oder Elektriker sein, der von H4 betroffen ist. nur ist es eben so, dass man es vielen H4 richtig ansieht, dass sie H4 sind und andere trotz H4 nicht von einem erwerbstätigen zu unterscheiden sind (außer natürlich, dass sie natürlich keine Clubreisen machen und ...
Zitat von heartpain:
Danke @Schlurfi2020 , du hast hier eine gute Zusammenfassung gebracht.
Über H4-Bezieher mögen ganz unterschiedliche Meinungen gelten, auch sehr abhängig, in welcher Position der jeweilige Mensch sich gerade befindet.
sicherlich wird nur jemand das H4-System mit seinen Tücken verstehen, wer selbst auf längere Zeit dort verharren musste, die Menschen im H4-System sind dann jedoch wieder ganz unterschiedliche, nicht nur, wie sie damit umgehen, sondern auch wie sie da hinein geraten sind.
ganz klar gibt es auch in der normalen Gesellschafts- und Arbeiterschicht psychisch kaputte Leute, die einen von Grund auf, andere durch den Leistungsdruck durch unmenschliche Arbeitswelt oder auch der Gesellschaft, welcher man genügen soll.
Diesem Druck kann mancher Arbeitnehmer oft nicht standhalten und gelangt so möglicherweise durch Krankheit in den Sog von H4. Hierzu eben der Spruch Hochmut kommt vor dem Fall. Wer auf der Sonnenseite steht, sich täglich durch die Arbeitswelt kämpfen muss und dann einen H4-Empfänger aus seiner Sicht betrachtet, wird wenig Gutes für ihn übrig haben, lebt er doch angeblich von seinem hart verdienten Steuerabgaben und macht sich einen schönen Tag.
Vorurteile gibt es genügend, was jemand, der ganz unten angekommen ist, zusätzlich zu schaffen macht, die gesellschaftliche Ächtung ist hoch.
Es gibt vereinzelt auch Menschen aus der Mittelschicht, welche etwas mehr Durchblick beweisen, die Volkswirtschaftlichen und Kapitalistischen Zusammenhänge verstehen oder selbst Familienangehörige haben, die im H4-System gefangen sind.
Dass jeder H4-Empfänger psychisch krank wäre, stimmt so natürlich nicht, allerdings sind es viele, zum einen, da sie dem Druck der Arbeitswelt nicht mehr standhalten konnten und zum anderen, sie die Langszeitarbeitslosigkeit in Depressionen getrieben hat. bestimmte psychisch Kranke wie Narzissten oder Psychopathen findet man jedoch überall in unserer Gesellschaft und Arbeitswelt - vielleicht schon eher dort.
Letztlich geht es in diesem Thread aber nicht so sehr um H4 im Allgemeinen und die Ansichten dazu, sondern nur in Bezug einer Partnerschaft und Partnerfindung.
Wie sich zwischenzeitlich gezeigt hat, sind unterschiedliche Konstellationen möglich, welche je nach Augenhöhe mehr oder weniger problematisch sind. Leicht ist es bestimmt in keinem Fall, aber darf einem H4-Empänger das Glück der Liebe deswegen verwehrt bleiben?
Gerät jemand während einer Beziehung in das H4-System, ist die Situation dahin gehend, ob die Beziehung tragfähig bleibt. Doch gibt es auch viele alleinstehende H4-Empfänger, welche eben durch Trennung und Scheidung erst dadurch dort hinein gekommen sind.
Die Chance einer neuen Liebe ist für H4-Menschen durch gesellschaftliche Abgrenzung und wirtschaftliche Möglichkeiten sehr schlecht, besonders wenn Schulden und gesundheitliche Aspekte noch zusätzlich vorhanden sind - was schon unter normalen Umständen eine partnerschaftliche Belastung ist.
Die partnerschaftliche Verbindung von 2 H4-Menschen scheint die Realistischste zu sein, besonders bei einer neuen Verbindung.
Wie könnte ein H4-Mensch hier seine Liebe finden?
Geld für kostenpflichtige Partnerbörsen wie PS und EP scheiden hierbei aus und wenn es nicht eine gratis-Dating-Seite ist, wo könnte ein H4-Mensch eben GLEICHGESINNTE Partner finden? (Bitte keine Antworten wie im Getto oder Wartebereich Jobcenter)
In SB wird wohl niemand schreiben:
H4 Frau sucht H4-Mann zwecks Gründung einer partnerschaftlichen Bedarfsgemeinschaft