418

Hartz IV - keine Chance für die Liebe?

Ayaka
Zitat von heartpain:
über Vitamin B ein Sprungbrett in die Wirtschaft bekommt.

du wirst es kaum glauben - aber die meisten schaffen einen guten Sprung ins Wirtschaftsleben nicht weil Mama und Pappa berühmt und reich sind - sondern weil sie

a) einen guten Abschluss in kurzer Zeit hingelegt haben und
b) nebenbei noch über Job und Praktika gezeigt haben was sie können

das ist natürlich schwer vorstellbar wenn man in einer Welt lebt wo jede Eigenverantwortung abgegeben wird und nur die anderen Schuld sind

25.09.2020 17:05 • x 3 #121

Ayaka
doppelpost

25.09.2020 17:06 • x 1 #122

A

Hartz IV - keine Chance für die Liebe?

x 3

Caya
Zitat von heartpain:

klar haben sie, keine Frage. viele nutzen diese Chance.
der Weg ist dennoch schwerer, als für jemand aus guter Familie, der auf Privatschulen gehen darf und dann über Vitamin B ein Sprungbrett in die Wirtschaft bekommt.

Ja und das entschuligt für mich nicht, ihn nicht zu gehn. Irgendwie hört sich das alles nach Ausreden an, warums im Leben nicht klappen will. Genau diese Haltung ist es, die für mich bei einem potentiellem Partner nicht in Frage käme.

25.09.2020 17:27 • x 2 #123

H
Zitat von Ayaka:

du wirst es kaum glauben - aber die meisten schaffen einen guten Sprung ins Wirtschaftsleben nicht weil Mama und Pappa berühmt und reich sind ..

das ist natürlich schwer vorstellbar wenn man in einer Welt lebt wo jede Eigenverantwortung abgegeben wird und nur die anderen Schuld sind

doch, glaube ich, weiß ich aus eigener Erfahrung und brauche ich mir daher auch nicht erst vorstellen.
ich kenne sogar die Erfahrung, dass manche Eltern für Ihre Kinder nur dahin das beste wollen, damit sie dem Ruf und Ansehen der Familie genügen und so in Bahnen geprügelt werden, die sie gar nicht wollen oder ihrer Eignung entsprechen.
kommen diese Kinder dann damit nicht zurecht, ist auch ein Absturz vorprogrammiert.

Eigenverantwortung abgeben und abgenommen bekommen zeigt in beiden Fällen Wirkung

25.09.2020 17:48 • x 1 #124

H
Zitat von Caya:

Ja und das entschuligt für mich nicht, ihn nicht zu gehn. Irgendwie hört sich das alles nach Ausreden an, warums im Leben nicht klappen will. Genau diese Haltung ist es, die für mich bei einem potentiellem Partner nicht in Frage käme.

aber das sagt doch keiner!
auch wenn der normale Weg für die meisten der einzige Weg ist, gehen sie ihn doch, was denn sonst? oder sind nur Vit.B-Kinder in der Wirtschaft?

25.09.2020 17:51 • #125

Caya
Zitat:
ch kenne sogar die Erfahrung, dass manche Eltern für Ihre Kinder nur dahin das beste wollen, damit sie dem Ruf und Ansehen der Familie genügen und so in Bahnen geprügelt werden, die sie gar nicht wollen oder ihrer Eignung entsprechen.
kommen diese Kinder dann damit nicht zurecht, ist auch ein Absturz vorprogrammiert.

Eigenverantwortung abgeben und abgenommen bekommen zeigt in beiden Fällen Wirkung

absolute Zustimmung. Das wäre für mich genauso schlecht akzeptabel, wen jemand ein Leben lebt, was die Eltern vorgegeben haben, obwohl er damit unglücklich ist. Geht auf Dauer auch nicht gut.

25.09.2020 17:53 • x 1 #126

B
Zitat von Ayaka:

du wirst es kaum glauben - aber die meisten schaffen einen guten Sprung ins Wirtschaftsleben nicht weil Mama und Pappa berühmt und reich sind - sondern weil sie

a) einen guten Abschluss in kurzer Zeit hingelegt haben und
b) nebenbei noch über Job und Praktika gezeigt haben was sie können

Stimmt aber oft wird der super job trotzdem an die vit b leute vergeben

25.09.2020 21:38 • x 1 #127

S
Menschen sind nun mal unterschiedlich und nicht jeder geht durch das Leben, wie die anderen. Man kann nicht hergehen, weil man jemanden kennt, der aus schwierigen Verhältnissen kommt, trotzdem sein Ding gemacht hat und automatisch davon ausgehen, dass der Rest der Menschheit es dann ja wohl genauso hinkriegen müsste und wer es nicht auf die Reihe kriegt, ist dann zwangsweise der Voll Looser oder Schmarotzer und was weiß ich nicht alles?
Sry, das ist mir etwas zu pauschal.
Ich kenn jemanden hier aus dem Dorf, der ganz offen und frei zugibt, nicht für den Lohnsklaven Markt zur Verfügung zu stehen. Der lebt von H4 und lt eigener Aussage geht es ihm sogar richtig gut damit. Ok der hat wenig Geld, aber auch keine großen Ansprüche, kommt sogar aus gutem Elternhaus, Studium gemacht, war ne Weile lang richtig dick im Job... und.. hatte irgendwann kein Bock mehr drauf.
Was macht der heute? Selbstversorger, engagiert sich im Dorfleben, hat sein Ehrenamt beim Tierschutz und ist am WE mit ner Schar Kids im Wald und erklärt den Jungs, wie man ein Baumhaus baut und ein Lagerfeuer macht. Viele Jungs würden da gern mit, dürfen aber nicht. Die Eltern haben so ihre Vorurteile. Ihm juckt es nicht. Als was würdet ihr so einen Menschen bezeichnen? Auch ein Schmarotzer? Looser? Ich würde sagen: Nein, dieser Mensch tut auch was für die Gesellschaft. Nur ist das eben nicht so viel wert, als derjenige, der den ganzen Tag stur malochen geht und seine Steuern abdrückt. Ich kann jeden verstehen, der die Art Lebensmodell nicht unbedingt für seine eigene Partnerschaft favorisiert, aber ich habe kein Verständnis für den Blick von oben herab, Vorurteile und Abwertung.

25.09.2020 21:53 • x 3 #128

monchichi_82
Zitat von Sorgild:
der ganz offen und frei zugibt, nicht für den Lohnsklaven Markt zur Verfügung zu stehen. Der lebt von H4

... für den Lohnsklaven Markt gibt er sich nicht her aber bei den Sozialleistungen hält er die Hand auf? Und wer ermöglicht ihm das wenn nicht das arbeitende Volk?
Zitat von Sorgild:
Als was würdet ihr so einen Menschen bezeichnen? Auch ein Schmarotzer?

Ja

25.09.2020 21:57 • x 2 #129

S
Zitat von monchichi_82:
für den Lohnsklaven Markt gibt er sich nicht her aber bei den Sozialleistungen hält er die Hand auf? Und wer ermöglicht ihm das wenn nicht das arbeitende Volk?

Und was ist mit denjenigen, die Jahr für Jahr ihren Steuerberater beschäftigen, um möglichst viel und noch mehr Steuern zurück zu holen, obwohl sie Geld genug haben? Kindergeld kassieren, obwohl sie es gar nicht brauchen? Die halten nicht die Hand auf?

25.09.2020 22:04 • x 2 #130

Wollie
Tja.....diejenigen welche (darunter auch ich) arbeiten Vollzeit, sogar mit zwei Jobs um die Kids durch das Studium zu bringen und zahlen Steuern....und bekommen Kindergeld.....und haben das Recht legal dass an Steuern zurück zu holen was ihnen zusteht......und das Kindergeld fliesst natürlich zu den Kids....da gehört es nämlich auch hin.....

Ob ich Leute die bewusst nicht Skla. dieses Systems sein wollen als Schmarotzer bezeichnen würde ? Ja....sofort....sie wollen mit diesem System nichts zu tun haben, nehmen aber gerne das Geld (in diesem Fall H4) was ihnen das System bietet.......dann sollen sie doch bitte auch darauf verzichten....

25.09.2020 22:15 • x 3 #131

S
@heartpain

Die Diskussion wird keine eindeutige Antwort auf Deine Frage geben können,weil sie neben viel Zündstoff auch eines gezeigt hat:Nur wer selber schon Hartz IV bezieht oder bezogen hat,kann in dieser Thematik eigentlich wirklich adäquat mitreden.Vieles was geschrieben wurde ist Humbug,manches ist nachdenkwürdig und nicht sehr viel trifft den Nagel auf dem Kopf.

Generell,mal von den Ursachen,Begleitumständen und so weiter abgesehen,kann ich sagen,dass ein Leben als Hartz IV-Empfänger auf dem Partnerschaftsmarkt und den Singlebörsen keine Vorteile bringt,aber sicherlich viele Nachteile,Probleme und Hürden,bevor man einen neuen Menschen überhaupt trifft.Viele Hartz IV-Empfänger als Menschen mit psychischen Erkrankungen zu bezeichnen,finde ich unkorrekt und sachlich voll daneben.Ich kenne genug Menschen,die teilweise in leitenden Funktionen sind mit sehr guter Vergütung und menschlich wie charakterlich sich als absolute Psychopathen präsentieren,häufig sogar im eigenen privaten Umfeld,weniger oft im Außen wie Beruf oder Freizeitaktivitäten mit zum Beispiel Freunden oder Bekannten.Da sind zum Beispiel Eltern,die Hartz IV beziehen und KInder aufziehen,viel liebevoller im Umgang mit sich,ihnen und der Umwelt,weil sie wissen,sie haben nicht viel und das wenige wird geachtet und beschützt.So kann sich ein Single-Leistungsempfänger mit 432 Euro nicht mal eben einen Pullover für meinetwegen 50 oder mehr Euro kaufen und dann wenige Tage später wegwerfen,weil der Träger irgendwo hängengeblieben ist,der Pulli dabei beschädigt und gegen einen neuen ausgetauscht wurde.

Natürlich leben Hartz IV-Empfänger nicht in teuren Wohnsiedlungen,viele haben keinen PKW und ihr Mobiliar sieht auch nicht aus wie von einem Luxushersteller.Mich kümmert das nicht,denn wenn da mal etwas verschrammt oder beschädigt wird,geht dabei nicht gleich der Haussegen den Bach runter oder es wird geschrieen.Wenn es passiert,versuche ich es zu reparieren.Basteln und immer mal wieder an der Wohnung,am Wohninventar oder anderem zu arbeiten macht mir Spaß.Die berufliche Situation ist auch gerade wegen Corona nicht angenehm und auch meine mehrere hunderte Bewerbungen haben mir bis heute es leider nicht ermöglicht,einen sozialversicherungspflichtigen Job gleich welcher Art zu bekommen.Am Nachmittag erst hat mir heute ein Fahrer eines anderen Unternehmens,wo ich derzeit auf 1,50 Euro Basis arbeite,eine mögliche Adresse zugesteckt mit dem Hinweis,mich dort zu bewerben.Die Bewerbung ist schon postalisch unterwegs,habe ich noch heute Abend fertig geschrieben.Dafür gibts dann morgen kein Stück Kuchen, weil ich eben das Geld für die postalische Versendung der Bewerbung brauchte.Na und?Ich probiere es weiter,irgendwann muss es ja mal klappen.

So,liebe Forenmitstreiter,hört sich das nach einem Schmarotzer an?Ich wiederhole es gerne,als Hartz IV-Empfänger braucht man deutlich länger,um wieder in das normale gesellschaftliche System zu gelangen mit sozialversicherungspflichtiger Arbeitsstelle,besonders,wenn man noch Handicaps hat.Die halten mich aber nicht davon ab,weiter zu suchen,selbst wenn es nur kleine Jobs sind,wie auch jetzt nur diese Massnahme.Aber wenn mir auch nur ein Mensch unterstellen würde,ich wäre ein sonstwas,der sollte sich besser gleich eine Ritterrüstung mitbringen.Und wie andere kenne ich darüberhinaus viele Menschen,die in dieser Spirale stecken und nicht aufgeben.Egal ob jung oder alt,Mann oder Frau,aus gutem oder schlechtem Hause stammend.Wenn es einen mal erwischt,macht das Schicksal wie auch bei Corona da keine Ausnahmen.Es bleibt nur die Frage,ob man für sich kämpfen will oder nicht.Was dann aber am Ende herauskommt,ob mit oder ohne Kampf,das kann einem niemand sagen und niemand sollte deswegen andere Menschen ächten oder abstrafen.Leben und Überleben ist oftmals ein Kampf,wie ein Politiker mal sagte.Das stimmt auch.

26.09.2020 00:10 • x 4 #132

Babs54
Zitat von Schlurfi2020:
@...

Vor dir ziehe ich meinen Hut!
Danke, dass du so offen warst.
Du hast alles Glück der Erde verdient, endlich dort anzukommen, wo du hin möchtest und wo du hingehörst.
Und das wünsche ich dir von Herzen.
Gib niemals auf

26.09.2020 07:35 • x 2 #133

Wollie
@schlurfi2020.....respekt erstmal vor dir, dass du nicht aufgibst und weitersuchst....ich glaube dir dass es sehr schwierig ist wieder in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu kommen wenn man erstmal auf H4 landet........Corona macht es nicht besser. ....aber glaube wirklich dass du da eher die Ausnahme bist, ich hatte durch eine kurze Beziehung mit einer H4 Dame einen Einblick in ihre Welt und das Drumherum......RTL 2 im realen Leben.....und es war wirklich so.....nachdem ich ihr System durchschaut habe und das Ganze schnell beendet habe, suchte sie sich gleich Next und der gleiche Film begann von Neuem.....nur mit einem anderen Darsteller
Aber das ist eine andere Geschichte.....ich wünsche dir von Herzen dass du bald einen guten Job bekommst und aus der Nummer raus kommst.......

26.09.2020 08:02 • x 3 #134

S
@Babs54 und Wollie

Ich danke Euch für die lieben und aufrichtigen Worte.Zuversicht und Hoffnung sollte man haben,ich habe sie.Und ich bin glücklich,weil ich selbstbestimmt leben darf und trotz aller widrigen Umstände mit einem Lächeln durch die Welt gehe und sogar noch den Luxus genießen darf,Frauenbekanntschaften zu machen für unverbindliche Romanzen.Das ist zwar nicht sehr oft und lange andauernd,aber ich finde sie als Hartz IV-Empfänger und kann daher nur aus meiner Sicht sagen,ma darf nicht alle über einen Kamm scheren.Es gibt sicherlich auch negative Beispiele wie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen.Man nehme mal Herrn H... von dem großen deutschen Fussballclub,der zig Millionen vor der Steuer hinterzogen hat.Er geht ins Gefängnis,kommt heraus und wenige Jahre später ist er wieder in der Position,die er inne hatte,als er den Steuerbetrug abzog.Er hat seine Fehler (hoffentlich) eingesehen,denn wenn man sich genauer informiert,dann erfährt man,dass er sich auch neben dem Fussballplatz sehr viel engagiert und für soziale Projekte mit im Hintergrund führende Kraft und Unterstützer ist.Es sind also die zwei Gesichter,selbst auf einer sozialen und gesellschaftlichen Schiene,wo ich niemals hinkommen werde,was aber auch zugleich zeigt:Man kann sowohl ganz unten als auch ganz oben Licht und Schatten finden.Es liegt immer an einem selbst,was möglich ist,dieses zu realisieren.Und manchmal sind es Lebensumstände,Einzelschicksale und so weiter,die es schwierig gestalten oder problematisieren.

26.09.2020 08:52 • x 2 #135

A

x 4