monchichi_82
- 1555
- 2392
Zitat von heartpain:klar kann ein Akademiker auch abstürzen, aber er wird meist eine andere Haltung zeigen, weil er es anders gelernt hat, mit seinem Leben umzugehen.
Zitat von monchichi_82:Das sehe ich auch so. Ich muss sagen, ich habe auch schon Obdachlose kennengelernt mit Abi und einen, das war überhaupt ein Universitätsprofessor aber im Allgemeinen hat man einen anderen Background, kommt aus anderen Verhältnissen, hat gute Rücklagen. Man ist vor der Obdachlosigkeit nicht geschützt aber hat weit mehr Polster und Möglichkeiten.
heartpain
Sorgild
Zitat von heartpain:nicht verurteilen möchte ich körperlich Kranke oder Depressive, die eben ihr Leben viel schwerer auf die Reihe bekommen können und oft nicht die Hilfe bekommen, die sie bräuchten. was ich jedoch nicht mag, sie die Loser, die vorher noch nie was vernünftiges gemacht haben und nun total verwahrlosen, obwohl sie es besser machen könnten.
heartpain
Zitat von Sorgild:
Sind es denn nicht gerade diese Looser die du beschreibst, die von frühester Kindheit an nie eine Chance hatten und im Laufe ihres Lebens von einer Depression in die nächste Psychose gelaufen sind, ja auch mit solchen Krankheiten lernt man zu leben. Ich bezweifel, dass die Leute sich ihr Leben freiwillig ausgesucht haben. Die anderen, die mit intaktem Elternhaus, glücklicher Kindheit, Bildung und Wertevermittlung haben da eigentlich auch nur Glück gehabt, könnte man meinen. Nicht alles wird einem gegeben. Der Mensch ist das Produkt seiner Umwelt.
Nachtrag: Es existieren Studien, die belegen, dass gerade Langzeitarbeitslose und schwer vermittelbare Arbeitslose überdurchschnittlich oft von psychischen Erkrankungen betroffen sind. Das dürften dann ja wohl genau die sein, die du ja eigentlich nicht verurteilen wolltest.
Zitat:Die anderen, die mit intaktem Elternhaus, glücklicher Kindheit, Bildung und Wertevermittlung haben da eigentlich auch nur Glück gehabt, könnte man meinen. Nicht alles wird einem gegeben. Der Mensch ist das Produkt seiner Umwelt.
heartpain
Zitat von Caya:
Sehe ich nicht so. Das bestätigt nur in der Abgabe der Eigenverantwortung und dem Zerfall im Selbstmitleid. Es gibt auch genügend, die ihr Leben trotzdem auf die Reihe bekommen.
Zitat von heartpain:tja, es ist kalt geworden in unserer Gesellschaft, eiskalt.
ein kapitalistisches Danken, über all, auch in der Liebe: GEWINNOPTIMIERUNG
heartpain
Zitat von Ayaka:das mit der Gewinnoptimierung stimmt wohl - und zwar bei denen die ganz gezielt Partner suchen die finanziell besser gestellt sind! Was ich betreibe ist maximal eine Risikovermeidung aber sicher keine Gewinnmaximierung wenn wir in dem Jargon bleiben wollen.
Statt sich zu entrüsten könnte man einfach auch an der eigenen Attraktivität arbeiten indem man entweder einen Plan hat aus Hartz IV rauszukommen oder die Situation anderweitig kompensiert (Fitness, breite Interessen, sinnvolle Nutzung der freien Zeit, ...).
Zitat:es gibt sowohl Versager auf der Sonnenseite, wie auch Aufsteiger aus schwierigen Verhältnissen.
allerdings entscheidet letztlich doch die Herkunft (Elternhaus, Land) über die Karriere.
Zitat:Ich bezweifel, dass die Leute sich ihr Leben freiwillig ausgesucht haben
Zitat:versagt ein Vorstand eines Konzerns, bekommt er eine Abfindung und fängt dann in ähnlicher Position wo anders wieder an.
eine Kassiererin bei ALDI braucht nur mal einen schlechten Tag haben, fliegt und landet womöglich gleich bei H4.
viele H4 versuchen immer wieder durch Jobaufnahmen ihre Situation zu verbessern, landen jedoch hierbei immer wieder auf schlechte Jobs (befristet, schlecht bezahlt, unmenschliche Arbeit), die sie letztlich wieder auf H4 bringt.
übrigens sind nur 25% aller H4-Bezieher wirklich arbeitslos! die große Mehrzahl sind Aufstocker.
heartpain
Zitat von Caya:Wir sprechen doch schon über uns hierzulande.
Zitat von Caya:Ich rede hier auch nur bedingt von Karriere und einem dickem Konto, sondern ...
Zitat:mit Land meine ich einen Mensch mit Migrationshintergrund.
heartpain
Zitat von Caya:Gehen wir mal vom 0815 Durchschnittsmensch aus mit Durchschnittsgehalt. Da herrschen auch nicht immer die tollsten Arbeitsbedingungen, und man muß etwas für seinen Verdienst tun. Und ganz klar können diese auch in Not kommen und beim Harzen landen. Keiner sagt, daß die Lebenssituation einfach ist.
Aber sehr wohl möglich, auch wieder raus zu kommen. Ich kenne sogar Leute, die obdachlos waren, und es geschafft haben, wieder auf die Beine zu kommen.
heartpain
Zitat von Caya:
Auch diese Menschen haben hier Möglichkeiten. Bei uns ist Bildung so kostenniedrig wie fast nirgendwo.