Hallo Alligator,
es ist schon harter Tobak, was du da beschreibst.
Tja, du hast dir wirklich alle Mühe gegeben und versucht, das zu schaffen, was viele nur versrpechen können. Eine Änderung deiner Lebensgewohnheiten. Du hast um den Erhalt Deiner Ehe gekämpft. Dazu kann ich dir nur Respekt zollen. Alle Achtung. Auch wenn es dir mal im Moment garnichts nutzt.
Nun hast du irgendwann mal aufgegeben, was ja auch natürlich ist, denn kein Mensch kann den Kampf gegen Windmühlenflügel auf Dauer führen. Das kostet unendlich Kraft und wenn definitv keine Rückmeldung kommt über eine solche Zeit, wer wollte es dir verdenken?!!
Übrigens ist es kein unbekanntes Phänomen, wenn sich ein Partner, der sich vorher abgewendet hat, plötzlich wieder Interesse bekommt, wenn der andere sich auf sich konzentriert und vorwärts geht.
Die Ursachen können auch verschiedene sein. Mag sein, daß sie vielleicht doch endlich begriffen hat, mag sein, sie fürchtet um ihr bequemes Leben.... was auch immer.
Klar sind ihre Motive nicht ganz zweitrangig, aber zunächst ist doch jetzt mal wichtig für dich, was du willst.
Das du noch was für deine Frau empfindest, ist doch klar. Mensch ihr wart so lange zusammen, das bleibt nicht aus. Und Gefühle kann man nicht von heute auf morgen abstellen. Nur mußt du dich fragen, ob das, was an Gefühlen da ist, wirklich noch reicht, um die Ehe aufrecht zu erhalten, oder nein, besser gesagt, sie wieder in Gang zu bringen.
Was die andere Frau angeht, so weiß ich natürlich nicht, wie intensiv deine Gefühle da schon sind. Sind sie schon so intensiv, daß es eigentlich schon eh nicht mehr darum geht, die Ehe fortzuführen, sondern nur noch darum, ein freidliches Ende zu finden?
Ja, es ist jetzt für dich nicht einfach. Eine solange Zeit tut man nicht mit links ab, vor allem, wenn man auch so lange versucht hat, dies wieder ins Lot zu bekommen.
Doch du mußt dich wirklich fragen, ob du eine relle Chance siehst, diese Ehe weiter zu fürhen. Eventuell auch mit Unterstützung von außen. Und das tust du ja auch schon.
Aber diese Antwort kann dir niemand abnehmen, oder niemand kann dir auch einen richtigen Rat geben. Denn es sind deine Gefühle. Prüfe Deine Gefühle. Verschaffe dir Ruhe, daß du wirklich für dich überlegen kannst, was du willst und wo deine Zukunft liegen soll.
Hast du die Möglichkeit, mal etwas Abstand von beiden zu bekommen, um so für dich alleine herauszufinden, was du willst? Ohne das eine oder beide Einfluß nehmen können?
Viel Mut und Kraft für die nächste Zeit wünsche ich dir und die Gedanken, die dich auf den Weg bringen, der für dich der richtige ist.
Liebe Grüße
Nordlicht
08.07.2003 19:57 •
#2