1

Handgreiflicher Ex-Freund, Prävention?

L
Hallo liebe Fories,

gestern hatte ich eine sehr unangenehme Situation mit meinem Ex-Freund und ich brauche unbedingt Rat! Ich bendanke mich im Vorraus für eure Antworten

Mein Ex-Freund hat sich gegen mich entschieden und hatte eine neue Frau an seiner Seite, das war für mich ok, denn Harmonie stelle ich mir anders vor. Er schrieb mir immer wieder Nachrichten auf die ich nie reagiert habe, Anrufe habe ich abgelehnt und ich habe jeglichen Kontakt unterbunden, auch kein Hallo-sagen, wenn wir uns beim Tanzen gesehen haben. Immer wenn er mit mir reden wollte, dann bin ich weg gegangen, um zu zeigen, dass ich kein Interesse daran habe mit ihm zu sprechen.

Gestern war er sehr aufdringlich und sagte mir während ich davonlief, dass er mich zurück haben möchte und hielt mich am Arm fest, nicht das erste Mal. Ich stieß ihn weg und versuchte ihm klar zu machen, dass er mich in Ruhe lassen soll. Er kam immer wieder, ich bin einfach nur stehen geblieben bei den nächsten Malen und habe ihn ignoriert, das hat besser funktioniert, da er mich dann nicht festgehalten hat und ich nicht in diese für mich angsteinflößende und sehr unangengehme Situation gekommen bin.

Als ich nach Hause ging kam er mir hinterher und hielt mich wieder fest, beim Selbstverteidigungskurs habe ich schon gelernt mich aus Haltegriffen und so heraus zu befreien, aber ich fühle mich ziemlich überfordert mit dieser Situation, weil er nicht aufhört. Er hat mir ziemlich Angst gemacht. Ich habe ihm gesagt, dass ich mit ihm nicht mehr zusammen sein will und dass er mich in Ruhe lassen soll, er will das nicht wahrhaben und wollte mir einreden, dass ich ihn noch lieben würde, bestimmt, aber ich werde keine Beziehung mit ihm mehr eingehen, ich bin über die Trennung sehr froh!

Ich weiß ich muss da durch und ich werde das auch schaffen, aber ich brauche ein paar Tipps und Ratschläge von Euch.

Wie schaffe ich es, dass er seine Handgreiflichkeiten unterlässt und es akzeptiert, dass er von mir keine Chance mehr bekommt?

04.12.2014 11:01 • #1


F
Du könntest ihn vorwarnen. Falls er es nicht unterlässt, dann erstattest Du Anzeige oder erwirkst eine richterliche Verfügung, in der festgehalten wird, dass er sich Dir nicht mehr nähern darf.

04.12.2014 11:08 • #2


A


Handgreiflicher Ex-Freund, Prävention?

x 3


L
Danke Funkerin für deinen Rat.

Gestern Abend als wir an meinem Fahrrad standen und er auf mich eingeredet hat, sagte ich zu ihm, wenn er mich nicht in Ruhe lässt, dann gehe ich zur Polizei und erstatte Anzeige, vorgewarnt ist er schon, nur was bringt eine Anzeige? Wer setzt sie durch? Verstehst du was ich meine?

Es wäre mir lieber ich bin gewappnet und kann ihm so entgegetreten, dass es überhaupt nicht zu Handgreiflichkeiten mehr kommt

04.12.2014 11:17 • #3


F
Hallo Lampenschirm,

Du schreibst, Du willst ihn nicht zurück aber warum hast Du diesen Beitrag unter Ex zurück gepostet?

LG

04.12.2014 11:21 • #4


L
Weil ich nicht genau wusste wohin mit dem Problem. Er sit ja schließlich mein Ex-Freund und soll es auch bleiben

04.12.2014 11:23 • #5


F
Hast Du ihm irgendwie begründete Hoffnung gemacht?
Dann würde ich es strikt vermeiden!
Es wäre sinnvoll klare Aussagen zu machen, ohne ihn zu reizen!
Ganz ehrlich, ich finde es bedenklich und gefährlich!

04.12.2014 11:32 • #6


M
Hi Lampenschirm- na, was für ein netter Geselle kann ich da nur sagen.

Auch wenn es etwas kostet: wie sieht es mit einem Schreiben vom Anwalt aus? Wo ihm klar gemacht wird, wenn er das nicht unterlässt wirst du eine Anzeige machen, sonstige rechtliche Schritte setzen- der Wink mit so einem Zaunpfahl wirkt oft Wunder.

Und wenn er dann noch immer nicht klüger ist: kommt die Klatsche.

Wobei ich finde: er hat die Grenze schon beim Festhalten bei weitem überschritten.

LG,
Mike

04.12.2014 11:40 • #7


A
Mir kommt es so vor, dass du dich darann ergötzt, dass er die noch immer hinterherrennt. Damit polierst du dein Ego auf. Du sendest ihm Signale, dass noch was drinn wär, sagst aber nö, ist Schluss. Das versteht er nicht und versuch es deswegen weiterhin bei dir.

Wärset du fester, würde er von dir ablassen, aber das möchtest du ja gar nicht, weil dir dann das Gefühl fehlt, begehrenswert zu sein. Damit willst du dein Selbstwert stärken.

Dann kannst du sagen, seht her, ich bin so toll, dass der Depp mir immer noch nachrennt.

Wenn du wirklich nicht wolltest, würdest du zur Polizei gehen und ihn Anzeigen.

Pass bloss auf, dass du das Spiel nicht auf die Spitze treibst, sonst fängst du dir noch eine von ihm. Und das sogar zu Recht.

04.12.2014 11:41 • #8


M
Ich kenne Lampenschirm nicht- denke aber nicht das sie so etwas notwendig hat.

Woher nimmst du diese Behauptungen?

LG,
Mike

04.12.2014 12:02 • #9


F
Zudem: Schlagen ist nie gerechtfertigt!
Merkwürdige Logik!

04.12.2014 12:04 • #10


A
Schlagen ist immer schlecht, da habt ihr vollkommen recht. Das wollte ich nicht damit ausdrücken.

Aber zwischen den Zeilen ist sie nicht klar. Wenn sie sich abgrenzen will, dann soll sie es tun. Dann aber bitte richtig. Ganz klar sagen, dass wirklich Schluss ist. Ihn nicht freundlich oder verführerisch angrinsen, sondern ganz ehrlich und klar. Eben authentisch, dass jeder Mensch es versteht, und nicht die Worte eins sagen, aber die Körpersprache etwas ganz anderes.

Das passiert doch ganz oft, dass das im Wiederspruch steht.

Kein, anblinzeln, kein strahlen, kein Lächeln, keine zugewandte Körperhaltung.
Wir Menschen sind Tiere und wir nehmen die Instinkte und leisen Töne des Gegenüber genau wahr.

Wenn sie durch und durch auf Abwehr geht, dann wird er nicht mehr auf sie zukommen, weil sie dann für ihn uninteressant wird.

Spielt sie aber mit seinen Gefühlen, dann wird es zu dem Verhalten von ihm kommen, welches er bist jetzt an den Tag legt. Das kann sogar zu Aggressionen führen. Ist natürlich nicht gut, aber in gewisser Weise Nachvollziehbar, auch wenn ich es nicht für gut heisse.

Das perfide Spiel, des Anheizens, der Emotionen des Anderen, und dann das Abweisen, wenn er angebissen hat, finde ich aber genauso widerlich und verwerflich, weil es die Emotionen des Anderen massiv verletzt.

Das nennt man dann Emotionalen Missbrauch. Der ist Inzwischen auch Strafbar und ist nicht minder verletzend. Wenn nicht sogar viel stärker.

Das passiert oft in den On-Off-Beziehungen. Und die Partner leiden massiv darunter, nur weil einer ständig sein Ego aufpolieren muss.

04.12.2014 12:50 • #11


L
Zitat von AprilEnde:
Dann kannst du sagen, seht her, ich bin so toll, dass der Depp mir immer noch nachrennt.


Das tue ich ja, ich rufe ihn nicht an, ich gehe im aus dem Weg, ich ignoriere ihn und zeige ihm ganz deutlich, dass ich keinen Umgang wünsche. Er machte sich gestern sehr zum Affen. Ich glaube das macht ihn rasend, wenn ich stehen bleibe und mir seine Worte anhöre, dann wird er nie handgreiflich, nur, wenn ich mich aus der Situation entfernen möchte, dann fäng er an mich festzuhalten und zwingt mich ihm zuzuhören.

Wie gesagt scheue ich mich nicht ihn anzuzeigen, aber was mache ich dann wenn er weiterhin mir nachstellt? Die Polizei ist nicht immer da und ich kann mich darauf nicht verlassen.

Vielleicht sollte ich es über mich ergehen lassen und ihn sagen lassen was er zu sagen hat und ihm einfach nur immer wieder sagen, ich will dir keine weitere Chance geben, es ist vorbei!

Was hält ihr davon?

04.12.2014 12:51 • #12


ari12
Wie oft triffst du ihn denn? Ich würde dabei auf jeden Fall versuchen, dass du nicht allein mit ihm bist.

Meinst du, es hilft was wenn du ihn anhörst? Wird er dann aufhören?

04.12.2014 12:57 • #13


L
Zitat von AprilEnde:
Aber zwischen den Zeilen ist sie nicht klar. Wenn sie sich abgrenzen will, dann soll sie es tun. Dann aber bitte richtig. Ganz klar sagen, dass wirklich Schluss ist. Ihn nicht freundlich oder verführerisch angrinsen, sondern ganz ehrlich und klar. Eben authentisch, dass jeder Mensch es versteht, und nicht die Worte eins sagen, aber die Körpersprache etwas ganz anderes.

Es gibt keinen Augenkontakt von meiner Seite, wenn er zu mir kommt und Hallo sagt, dann drehe ich meine Kopf weg und ignoriere ihn, wenn er anfängt mir mir reden zu wollen, gehe ich weg, um zu signalisieren, dass ich das nicht möchte. Ich weiß nun nicht was ich noch tun kann, um klar zu machen, dass ich es nicht möchte. Er sagt, du bist so kalt, ja ganz genau, ich bin kalt ihm gegenüber!

Zitat von AprilEnde:
Kein, anblinzeln, kein strahlen, kein Lächeln, keine zugewandte Körperhaltung.
Wir Menschen sind Tiere und wir nehmen die Instinkte und leisen Töne des Gegenüber genau wahr.

Das mache ich nicht, ich ignoriere ihn, wenn er in meinem Blickfeld steht schaue ich irgenwo anders hin

Zitat:
Wenn sie durch und durch auf Abwehr geht, dann wird er nicht mehr auf sie zukommen, weil sie dann für ihn uninteressant wird.

Ich weiß nicht wie sehr ich noch Abwehren muss!


Es tut mir leid, aber deine Wort sind schon sehr verletzend für mich, leider sehe ich das anders. Ich poliere nicht mein Ego damit auf, das habe ich garnicht nötig.

04.12.2014 12:58 • #14


A
Zitat:
ihn sagen lassen was er zu sagen hat und ihm einfach nur immer wieder sagen, ich will dir keine weitere Chance geben, es ist vorbei!


Ich dachte, das hast du schon lange gemacht.

04.12.2014 13:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag