523

Hallo Unterbewusstsein-Triggerpunkte, Glaubenssätze Co

E
Zitat:
das Beispiel mit dem erhobenen Finger ist für mich tricky - weil für mich ist das eher weniger Gerechtigkeit als verletztes inneres Kind. No offense Mich würde es aber trotzdem auch ankotzen ^^

Achso, ne. Das war vielleicht doof beschrieben von mir. Das sollte jetzt kein Beispiel sein bzgl. der Gerechtigkeit, sondern, dass es mich triggert und wütend macht, weil ich finde, meine Freundin ist nicht meine Mutter und braucht mir nicht mit erhobenem Zeigefinger die Welt erklären (verletztes inneres Kind trifft es in dem Fall aber)
Sie macht das aber auch nicht nur bei mir, sondern auch bei ihrem Mann und früher auch bei gemeinsamen Kollegen. Sie ist einfach so, aber wahrscheinlich hat es außer mir keinen gestört

Was meinst Du mit Leidenschaft/Zukunft?
Ich schätze, es geht hier halt viel um Vergangenheit, da Verhaltensmuster und Glaubenssätze ja meist in der Vergangenheit entstanden sind und ich versuche, das für mich aufzubröseln.
Aktuell merke ich eher, dass ich mir dadurch oft in meiner Gegenwart im Weg stehe, bzw. sie mich zum Teil einschränken. Für die Zukunft hab ich jetzt noch keine Zeit, Mensch ^^

05.12.2023 22:19 • #76

A
@Füchsin83
ok gut btw ich finds aber gut, dass du dich hinterfragst und zu verstehen versuchst - machen leider viel zu wenige

05.12.2023 22:23 • x 1 #77

A

Hallo Unterbewusstsein-Triggerpunkte, Glaubenssätze Co

x 3

Jane_1
Zitat von onfire:
ihm sagen dass du unter vier Augen sprechen willst und dann ehrlich sein. Ich würde es nicht vor allen machen.

hmm..ich weiß nicht. Aus dem Gefühl heraus, würde ich eher zu einer kurzen Ansage in der Öffentlichkeit tendieren liebe @kleeblatt. Sonst gewährst du ihm ja diese Zweisamkeit. Und ich hätte bei diesem Typen, so wie du ihn beschrieben hast, keine Lust auf ein vier-Augen-Gespräch. Da kann er herumlavieren wie er will und du musst dann ggf schauen, wie du aus der Nummer wieder rauskommst.

Aber du kennst den Menschen besser als wir und kannst ihn eher einschätzen.

05.12.2023 22:57 • x 2 #78

B
@Füchsin83
Ok ok ,alles durchgelesen da kommt eine ganze Menge zusammen. Mich wundert das Null-das ganze nachdenken und analysieren.
Bei dir ist so viel passiert,irgendwie normal das du das ganze mal revue passieren lässt.
Andere-obwohl man nicht vergleichen sollte,sind auch viel abgelenkt durch haus,kind,arbeit uvm.

Eigentlich ist es völl schön ,
das alles bist ja auch irgendwe DU,das alles gehört zu dir und macht dich aus. Das alles anzuerkennen,als Teil von sich selbst. Deine Thetapie-alles rauskramen an klamotten und richtig zusammenlegen in den Schrank(Bildlich). Ordnung und aufräumen,wird es dann ruhiger machen-natürlich kommt erst das aufwühlen.
Das ist ein Prozess der geduld braucht. Ich weiß nicht wie es dir geht,aber ich und Geduld ..schwierig.

Soviele Dinge auf die ich gerne eingehen würde...oh gott denke ich,wer soll das alles dann lesen..
Was solls,

scrollt sonst einfach weiter-

es wird länger die Lektüre und irgendwie auch ein haich Philosophi(falsch geschrieben? Was solls,es ist spät)

Zitat von Füchsin83:
Mich würde es interessieren, ob ihr auch bestimmte trigger und/oder Glaubenssätze habt.

Wie ihr auf sie gestoßen seid und nun damit umgeht?

Viele Trigger auch Glaunenssätze.
Wobei ich witziger weise ewig nicht richtig verstand,was mit Glaubenssätzen gemeint ist.
Ich dachte erst das sind Sätze die mir als Kind immer wieder gesagt wurden und sich eingebrannt haben. Dabei sind es Sätze,wie ich mich dabei gefühlt habe. Zb Ich bin ziviel,zu anstrengend (dabei waren nur die Eltern überfordert mit einfach allem)
Zitat von Multiversum:
Immer wenn ich krank bin, fällt es mir leicht den ganzen gedanklichen Ballast zur Seite zu schieben, getreu dem Motto.: Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen. Alles andere ist dann total unwichtig.
Aber wenn ich wieder gesünder werde, steigt diese Plage wieder in mir hoch und will sich in den Vordergrund drängen.

Das ist mir auch aufgefallen,also bei mir,nicht bei dir ich weiß schließlich erst das du so fühlst,seit ich es eben gelesen.
Also,wenn mir das schlecht ging-starke schmerzen dann war alles andere an emotionalem wie weggeschoben. DAS hat aber lange gedauert überhaupt auf den zusammenhang somatischer beschwerden zu kommen. Schmerz kann gut ablenken und angeschlagene Psyche kann sehr auf die körperlichen Schmerzen ausstrahlen. Never ending story..
Zitat von Multiversum:
Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang gut, wenn ich öfter mal krank bin.

Zitat von Füchsin83:
chronisches schlafproblem.

Ja das denke ich auch selbst öfter. Aber bei Schlaf hört der spaß auf.
Achtung hobby Professor..

Schlaf wird viel zu oft unterschätzt. Dabei ist es genau DAS,was unsere innere Balance,Gemütszustand und Erlebnisverarbeitung beeinflusst. (Ich helfe daher mit tabletten nach,in absprache mit einem natürlich).
Wir brauchen Tiefschlaf zu regeneration und um den Akku aufzuladen. Wir brauchen (vergessen wie die schlafphase heißt-REM?)
die schaf phase,
um überhaupt Träumen zi können(Träume sind der natürliche Prozess der Verarbeitung-Das Gehirn ist schlau)
Bedeutet,wir brauchen etholsamen schlaf.
Zitat von Füchsin83:
Ich habe Phasen, wo ich Angst habe zu schlafen (unbewusst, weil dann wieder etwas schlimmes passiert wenn ich mich schlafen lege, ist morgen wieder alles anders) ich habe Eine zahnschiene, weil ich nachts so angespannt bin, dass ich mit den Zähnen knirsche oder den kiefer so fest aufeinander drücke. Verspannungen am Rücken und Hals.

Ja,auch hier erkenne ich mich.
Zahnschiene nachts,verspannungen und leider noch mehr Anspannungs und Stress anzeichen.
Wobei zusätzlich bei dir liebe Füchsin,Angst rauszulesen ist,angst da trau ich mich nicht ran-ein thema für einen Therapeuten. Von Herzen wünsche ich dir,wieder angst frei durchschlafen und entspannt aufwachen zu können.
Zitat von Füchsin83:
Ich bin oft nicht gut zu mir. Ich misshandele mich jetzt zwar nicht, aber ich vernachlässige mich oft, weil ich denke, andere brauchen es dringender

Das kann man üben,lernen Nein zu sagen,sich selbst wieder mehr wertzuschätzen,die eigenen Bedürfnisse ernst nehmen.
Du darfst auch jetzt nur an dich denken.
Für alle da sein und selbst irgendwann auf dem zahnfleisch kriechen? Nee
Zitat von Füchsin83:
Da tanzte ein kleines Mädchen mit ihrem Vater und das war so eine süße Szenerie, dass ich mich wirklich wegdrehen musste, damit ich meiner Freundin noch im Gespräch folgen konnte und die zwei nicht mehr sehen konnte.
Sowas mir einzugestehen finde ich wirklich wirklich schlimm.

Lese das und denk in dem Augenblick,hey Füchsin,DAS ist dich grade DER Moment wo du einfach im hier und jetzt bist und das so genießt.
Da schleicht sich eine flüster stimme rein-genieße diese Augenblicke bei einem Spaziergang alleine,ohne jemand zuhören zu müssen,einfach nur für dich da zu sein. Die kleine Füchsin an die Hand zu nehmen und in diesem Spaziergang überall da zu verweilen und zu beobachten,genießen,wo es in dem Moment freude macht.(Erdung)
Zitat von Füchsin83:
Ich bin als Teenager von zu Hause weg und es gab sehr viel Distanz zu meiner Familie. Ich habe mich aber immer ziemlich zerrissen gefühlt

Zerissen gefüllt-ja ist das ein wunder? Nein. Ich habe gelesen und verstanden,das Band wurde zerissen,das Kind hat damals noch nicht verstanden wie ein erwachsener. Das Kind wurde entrissen. Aber auch da hat die Therapie Möglichleiten von Imanigations Umwandlung Dings.
Sei dir sicher,es wird sich wieder mehr ordnen,die arbeit lohnt sich
Zitat von Füchsin83:
Mit 40, Single, ich habe nicht mal geschafft, Kinder zu bekommen, wobei es so viele Kinder gibt, die niemand haben wollte und deren Eltern sich einen Sch...drum kümmern.

Das tut mir etwas weh beim lesen,wegen dem zitat davor.
Aber nun gut,was ich eugentlich schreiben wollte-drehe das Bild doch mal um.
Du kannst bestimmt richtig richtig gut mit kindern?
Und dann gibt es Mütter oder Eltern allgemein,die hätten besser erst ein bisschen mehr die eigenen Themen bearbeitet,bevor ein kind gezeugt,weil ein kind gewünscht ist.
Und dann gibt es da noch ganz wichtige sichtweisen.
Muss man ein Kind bekommen? Genieße es jetzt nicht noch mehr schlafmangel zu haben,keine Babykotze auf dem thisrt,keine Trotzanfälle im supermarkt und keine Pupatierenden Allesfresser den du ständig dran erinnern musst,dass dreckige geschirr samt inhalt irgendwann anfängt zu leben,wenn es nicht bald in die küche geräumt wird. Never Ending story.
Wir können auch erstmal ganz viel Glitzer in unsere innere leere füllen und uns unserer eigenes inneres Kind hervorholen. Schaukeln gehen,auf den spielplatz die Rutsche,ab ins Bällebad oder im Fuchs kostüm durch den weihnachtsmarkt ziehen genau diese leichtigkeit(erdung)
Zitat von Füchsin83:
Es hat ja immer alles Vor-und Nachteile.

Du kannst pupsen im bett,wenn du single bist.
Zitat von Füchsin83:
Das sind so Phasen wo ich einfach super viel infrage stelle.
Die gehen aber auch wieder vorbei.

Ja,das geht wieder vorbei. Aber es bringt dir viel,natürlich auch viel überflüssiges Gedankengewitter aber auch gutes über dich lernen und zu dir finden. Nimm aber bitte immer ein bißchen Glitzer mit für zwischendurch.
Zitat von Füchsin83:
Mein anderer Bruder und ich kamen recht ungeplant und meine Eltern waren eigentlich schon überfordert mit ihrem eigenen Leben.

Ausgerechnet jetzt kommen die schweren Themen,dabei hab ich die kurve grade ins helle zu rücken versucht. Hmmm *stampf*

Zitat von Füchsin83:
Und als ich aus der Schule kam, waren meine Sachen schon gepackt und standen im Flur, sie hatte die Mutter meiner Klassenkameradin gefragt, ob ich dort wohnen könnte.

*stampf*
Zitat von Füchsin83:
Meine Nichte rebelliert, hat auf einmal schlechte Noten in der Schule, weil einfach ihre Mutter letztes Jahr gestorben ist und weil sie nicht weiß, wo ihr der Kopf steht.
Sie hat mich einmal vom Handy meines Schwagers morgens angerufen und gefragt, ob ich sie holen kann, sie will weg. Ich wollte am Abend mit ihm reden, da hatte er mich schon geblockt und kurz darauf eine neue Nummer.

Nochmehr auf den Boden stampf.

Füchsin,wir brauchen viel mehr glitzer,schaukeln und eine priese von dem kind in uns ,das lebt ,erkundet-lebt im hier und jetzt.

Kurve wieder gekriegt?

PS: Rechtschreibfäähler dürft ihr behalten

05.12.2023 23:19 • x 2 #79

B
Zitat von Jane_1:
hmm..ich weiß nicht. Aus dem Gefühl heraus, würde ich eher zu einer kurzen Ansage in der Öffentlichkeit tendieren liebe @kleeblatt. Sonst gewährst du ihm ja diese Zweisamkeit. Und ich hätte bei diesem Typen, so wie du ihn beschrieben hast, keine Lust auf ein vier-Augen-Gespräch. Da kann er herumlavieren wie er will und du musst dann ggf schauen, wie du aus der Nummer wieder rauskommst.

Danke!
Das vier augen gespräch hätte mir Bauchau gemacht und ne,soviel aufmerksamkeit..ne.
Kurze klare Ansage-ich bastel noch an dem satz der viel sagt aber kurz und deutlich ist.

05.12.2023 23:22 • x 2 #80

E
Ey @Kleeblatt99

Da schreibst Du soooo einen langen Text und weißt Du, was mir als allererstes ins Auge sticht

Zitat:
die schaf Emoji phase,

Die Schafphase...Ich bin doch ein Fuhhuuchs.

Ich musste sehr lachen und hab Dein Aufstampfen bis hier hin gespürt

Bei dem Rest musste ich tatsächlich etwas schlucken.
Da möchte ich morgen in Ruhe drauf antworten. Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, alles durchzulesen UND auch noch Zitate rauszusuchen und zu antworten!

05.12.2023 23:34 • x 2 #81

B
@Füchsin83

Sehr gerne!

das schaf gefunden,du hast es echt entdeckt,megaaaa.

Schlafe heute gut-schlauer Fuchs

Ps:
Zitat von Füchsin83:
Ich musste sehr lachen und hab Dein Aufstampfen bis hier hin gespürt

Und ich habe mächtig doll gestampft .
Drücker liebe Füchsin,du bist nicht alleine

05.12.2023 23:42 • x 2 #82

Jane_1
Guten Morgen ihr Lieben,

was für ein schöner Austausch. Ich bin übrigens auch eine Knirschiene-Trägerin, seit über 20 Jahren schon. Nackenverspannungen? Yes! Magen, der manchmal zur steinernen Faust wird? Yeah. Schlafstörungen? Yep. Funktionieren, bis es (fast) nicht mehr geht? Oh, ja! Lange sehr stolz darauf gewesen? Aber hallo.
(das könnte ich - leider - noch länger fortführen..)

Obwohl es eigentlich völlig offensichtlich ist, habe ich mir erst vor wenigen Jahren Hilfe gesucht.
Zitat von Kleeblatt99:
Das Kind wurde entrissen. Aber auch da hat die Therapie Möglichleiten von Imanigations Umwandlung Dings.

Ähnliche Problematik auch bei mir. Ein ungewolltes, hin- und her geschobenes Kind. @Kleeblatt99 Funktioniert Therapie wirklich, kennst du Menschen, die ihr Kindheitstrauma lösen konnten?

Ich habe kürzlich - nach über 3 Jahren - meinem Therapeuten gesagt, dass ich mir jemand anderen suchen möchte, da ich das Gefühl habe, dass ich nicht wirklich vorankomme. Wahrscheinlich hätte ich das schon viel früher tun sollen, seufz..

06.12.2023 11:14 • x 1 #83

M
Zitat von Kleeblatt99:
Ich liebe den begriff Systemsprenger-Kind

Da gibt's einen deutschen Film Systemsprenger von 2019, mit einem kleinen Mädchen, der wirklich unter die Haut geht, berührt und schockiert. -Kann ich nur empfehlen!

06.12.2023 12:38 • x 2 #84

E
Zitat:
Ich habe kürzlich - nach über 3 Jahren - meinem Therapeuten gesagt, dass ich mir jemand anderen suchen möchte, da ich das Gefühl habe, dass ich nicht wirklich vorankomme. Wahrscheinlich hätte ich das schon viel früher tun sollen, seufz

Wie lange hast du denn schon das Gefühl, dass du nicht weiterkommst? Welche Therapieform ist es denn, wenn ich fragen darf?

06.12.2023 12:52 • #85

E
Zitat von Multiversum:
Da gibt's einen deutschen Film Systemsprenger von 2019, mit einem kleinen Mädchen, der wirklich unter die Haut geht, berührt und ...

Ich glaube, da klingelt etwas bei mir..
Wollte ihn glaube ich sehen

06.12.2023 12:53 • x 1 #86

Jane_1
@Füchsin83

er selber hat das beschrieben als Mischung zwischen Psychoanalyse und Verhaltenstherapie.
Ich bin zu ihm gegangen als ich nach einigen Schicksalsschlägen endlich einen Schlusstrich unter meinen Job machen wollte. Und gemerkt habe, ich kann es nicht. Obwohl der Job extrem fordernd war und ich fast permanent unter Strom stand (und gemerkt habe, ich kann eigentlich nicht mehr), hatten meine Ängste mich zu sehr im Griff. Und er hat mich eher gebremst und gewarnt, nach dem Motto was ist, wenn der Rasen auf der anderen Seite nicht grüner ist..? etc. Ich habe dann paar Coaching Stunden woanders genommen und der Job mitsamt seiner Ausbeuterstruktur, dem Schichtdienst und der permanenten Überlastung ist Geschichte.
Das war der Punkt, an dem ich anfing zu zweifeln und auch seltener hin bin.

Als ich die Therapie begann, war ich Single und ich finde es tatsächlich einfacher, mich alleine zu regulieren. In einer Beziehung kommen die ganzen alten Muster so krass hoch, das ist viel schwieriger. Während der Therapie habe ich meinen jetzigen Freund kennengelernt und irgendwann fing es in der Beziehung an, schwierig zu werden. Mein Therapeut hat mich bekräftigt bzgl der Beziehung (obwohl das Forum sicher Gründe gefunden hätte, wieso der Mann nicht geht, hehe), aber Lösungen oder Lösungsansätze habe ich vermisst.

Z.b. der link, den Kleeblatt hier gepostet hat..der ist super...sowas habe ich nicht an die Hand bekommen. Wir haben nur geredet und manchmal hatte ich das Gefühl, dass er sich freut, dass ich da bin. Es waren manchmal Gespräche wie im Café. Ich glaube, da gibt es anstrengendere Klienten. Vielleicht wollte ich auch gefallen, das gehört leider zur Berufsbeschreibung Kindheitstrauma oft dazu. Er hat mich nicht gefordert.

06.12.2023 14:46 • x 1 #87

Hola15
Liebe Füchsin,

danke für deine Offenheit und das schöne Thema!

Es gibt bestimmt viele Punkte an denen man ansetzen und etwas dazu schreiben könnte.

Mir sind insbesondere zwei Dinge ins Auge gestochen. Du schreibst davon wie du dich von anderen Menschen gefühlsmäßig vereinnahmen lässt. So in etwa zumindest.
Nun hast du die Geschichte mit Pflegefamilie, Kriegserlebnisse und Entwurzelung in der Familie, eine depressive Mutter und noch so einiges.

Alleine die depressive Mutter könnte erklären, dass du gezwungen warst deine Antennen auf andere auszurichten. In der Art eines parentifizierten Kindes. Dein „überleben“ hing ab davon wie es Mama ging. Oder frühkindlich wie die Pflegeeltern drauf waren. Dein Bruder moduliert ja ebenso die Stimmung anderer durch sein Verhalten.
Du scheinst auf jeden Fall nicht in emotialer Sicherheit gewesen zu sein und was machen Menschen die Bedrohung wittern? Sie richten ihre Aufmerksamkeit und den Fokus auf die drohende Gefahr.

Manchmal reicht dafür auch schon dass es dem Elternteil schlecht geht und das Kind sich quasi aufopfert. Drum kann es Kindern auch meist erst gut gehen wenn es den Eltern gut geht.

Kürzlich hab ich in den Kurs mit „Grenzen“ (glaub ich) von Dami charf reingeschnuppert. vielleicht wäre der was. Ich kann mich noch an eine Übung erinnern in denen der eigene Raum mit einem Seil verbildlicht wird.

Ansonsten sehe ich in deinen Gedanken eine „ganz normale midlife Krise“.
Normal nicht gleichzusetzen mit belanglos.
In den 30er ist noch alles offen. Man kann das Gefühl bewahren noch alles machen und erreichen zukönnen. Ab 40 wendet sich das. Man wird damit konfrontiert, dass nicht mehr alles geht.
Und ich denke, dass es betrauert werden darf. Du darfst trauern darüber nun evtl.keine Kinder mehr zu bekommen. Du darfst auch trauern darüber, dass du deiner Mutter nicht das Kind warst dass du hättest sein wollen. Nicht weil ich denke, du bist es ihr schuldig, aber vielleicht macht es einen eigenen, neuen Raum auf in dem du dich besser von ihren Wünschen abgrenzen kannst.

Natürlich fände ich es nicht gut, wenn du in der Trauer hängenbleibst. Aber ich halte Trauer für reinigend und kann etwas zum Abschluss bringen.

Abgesehen davon, ist die Jahreszeit und auch das momentane Weltgeschehen wirklich schwierig.

Ich finde eine Krise darf sein und ich glaube auch nicht, dass die meisten Menschen ohne durchs Leben gehen.
Was nicht bedeuten soll sich nicht in professionelle Hände zu begeben wenn es Krankheitswert annimmt. Das sehe ich aber nicht bei dir.

Ich mag auch den Philosophen Wilhelm Schmid recht gern wenn es um diese Themen geht. Z.B. seine Vorträge bei AK Vorarlberg auf you Tube

06.12.2023 15:08 • x 2 #88

E
@Hola15 *schluck*

06.12.2023 16:59 • #89

Hola15
@Füchsin83

Hab ich was falsches gesagt?

06.12.2023 17:46 • #90

A

x 4