523

Hallo Unterbewusstsein-Triggerpunkte, Glaubenssätze Co

Gurkensalat
Zitat von Jane_1:
Liebe Füchsin, auch ich denke, dass du dich nicht schämen brauchst. Im Gegenteil, du warst sehr mutig und offen. Du hast dir Hilfe gesucht. Du kannst meiner Meinung nach eher stolz auf dich sein. Zufällig habe ich vor kurzem etwas dazu gelesen: Ich schicke dir völlig unbekannterweise etwas zu, ...

Ich hab den Thread noch nicht komplett gelesen, nur abonniert und das letzte Stück angelesen. Aber ehe er gelöscht werden sollte, schreibe ich doch noch etwas. Möglicherweise steckt hier ja wirklich eine Trauma-Reaktion dahinter. Ich habe den gleichen Verdacht bei meiner Affäre gehabt. Wir haben uns sehr persönliche Dinge erzählt. Sie ist sogar in der Zeit zum Therapeuten. ich glaube, ihre Veränderung im Verhalten mir gegenüber war auch dadurch geschuldet, dass auf einmal Dinge ins Bewusstsein rückten, die bei ihr nur an der Oberfläche waren. Ich habe auch mal gelesen, dass man sich erst schlechter fühlen kann, wenn man es aufarbeitet. Die Reaktion ist daher vielleicht sogar im normalen Rahmen, wenn es ein echter Trigger war, @Füchsin83. Vielleicht schaffst Du das, hier noch etwas zu rationalisieren. Du hast hier über Deine Mutter schlecht geredet (wenn es überhaupt stimmt), wer soll darüber urteilen? Wartet irgendwo ein Zuchtmeister auf Dich, der Dich auf Linie bringen soll? Wieso denkst Du, dass Du bestraft gehörst? Natürlich machen Eltern auch Fehler. Die darf man auch benennen. Die sind doch keine heilige Gottheit. Ich lese mir den Thread durch, wenn ich Zeit habe. Vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen. Denn vielleicht forderst Du mehr Artigkeit von Dir selbst, als es angebracht wäre. Warum auch immer das der Fall sein könnte.

09.12.2023 12:02 • x 1 #136

c_minor
Zitat von Füchsin83:
Ich komme mir schrecklich vor.
Ich bin total durcheinander und überfordert. Das liest sich alles so kaputt. Und ich glaube das war kontraproduktiv von mir.
Ich bin wegen liebeskummer hier zurück vor ca 3 Monaten und jetzt hab ich das Gefühl, mir geht's nicht besser sondern viel schlechter. So vom Regen in die Traufe.

Jetzt verrate ich dir mal was ebenfalls ziemlich Persönliches:

Vor meiner letzten Therapie ging's mir ganz ähnlich. Zwar kein Liebeskummer, aber ein nicht unerheblicher Konflikt mit einem Menschen, der mir sehr wichtig ist, hat den letzten Ausschlag gegeben, dass etwas in mir schließlich gesagt hat, dass es so nicht weitergehen kann, weil ich über dieser Geschichte wieder in eine depressive Spirale gerutscht bin und schließlich mein gesamtes bisheriges - für meine damalige Wahrnehmung total verkorkstes - Leben und mich selbst zu 100% in Frage gestellt habe.

In der Situation hatte ich ausgesprochenes Glück, dass ich relativ schnell meine Therapeutin gefunden hatte, mit der es dann auch noch sehr gut gepasst hat. Sie hat sehr schnell erkannt, dass das aktuelle Problem nur die Oberfläche ist und mir vorgeschlagen, da jetzt wirklich mal in die Tiefe zu gehen. Dazu meinte sie: Frau X., sie laufen seit 30 Jahren mit einer großen und tiefen Wunde herum, die sie bisher immer nur notdürftig verpflastert haben und darunter lag die ganze Zeit eine fette Entzündung mit viel Eiter und allem drumherum. Wenn wir das Pflaster jetzt abreißen und die ganze Sache von Grund auf sanieren, wird es erstmal ordentlich weh tun und Zeit brauchen, aber ich verspreche ihnen, dass wenn der ganze Dreck erstmal draußen ist, es ihnen danach mit großer Wahrscheinlichkeit besser gehen wird.

Sie sollte Recht behalten. Je mehr wir in meine Biografie eingestiegen sind, je mehr mir eine Reihe von Mustern bewusst geworden sind, je mehr ich erkannt habe, dass es hier vor allem um emotionalen Missbrauch und dessen traumatische Folgen geht, umso ist erstmal aus mir rausgebrochen. So wieder der Eiter endlich aus einem tiefen Abszess abfließen kann, wenn man nur tief genug einschneidet, kam ein ziemlicher Schwall zunächst vor allem negativer Gefühle zum Vorschein, an denen ich zeitweise fast verzweifelt wäre. Aber es geschah auch noch etwas anderes: Nachdem ich z.B. die ganze Wut auf meine höchst verkorkste Familie zu- und rauslassen konnte, war es plötzlich möglich, das betrauern zu können, was mir damals versagt geblieben ist. Das hat mich schließlich einen entscheidenden Schritt zum inneren Frieden weitergebracht.

Liebe Füchsin, du bist wahrscheinlich auch gerade dabei, dein Pflaster abzureißen und stehst erstmal vor dem Scherbenhaufen, der sich drunter befindet. Lass dir sagen, dass deine momentane Reaktion und deine Gefühle in so einer Situation normal sind. Du fängst evtl. bereits an, dich und deine Welt mit etwas anderen Augen sehen, siehst Erlebnisse und Ereignisse in einem anderen Licht - das ist nicht immer einfach.

Hör jetzt nicht auf damit, sondern bleibe dran!
Wenn du Hilfe in der Therapie finden willst, dann bitte darum, dass man dir Techniken zeigt, wie du dich in diesen Situationen emotional wieder stabilisieren kannst. @Hola15 hat da auch schon einige Hinweise gegeben. Das ist der erste Schritt.

Viel Glück dabei und fühl dich gedrückt!

09.12.2023 12:31 • x 9 #137

A

Hallo Unterbewusstsein-Triggerpunkte, Glaubenssätze Co

x 3

B
@c_minor

So ein guter Beitrag.

Zitat von c_minor:
Nachdem ich z.B. die ganze Wut auf meine höchst verkorkste Familie zu- und rauslassen konnte, war es plötzlich möglich, das betrauern zu können, was mir damals versagt geblieben ist. Das hat mich schließlich einen entscheidenden Schritt weitergebracht.

Das ist schon die Königsdistiplin.
Bei mir ist noch Wut.
Auch mir wurde geraten alles aufzureißen,neu ordnen und dann BETRAUERN um zu Heilen.

09.12.2023 12:38 • x 5 #138

Hola15
Zitat von Kleeblatt99:
@c_minor So ein guter Beitrag. Das ist schon die Königsdistiplin. Bei mir ist noch Wut. Auch mir wurde geraten alles aufzureißen,neu ordnen und ...

Glückwunsch an euch beide! Wie gesagt, ich steh da noch vor einer Wand aus (toxischem) Verständnis.

09.12.2023 13:11 • x 1 #139

Hola15
Zitat von c_minor:
und schließlich mein gesamtes bisheriges - für meine damalige Wahrnehmung total verkorkstes - Leben und mich selbst zu 100% in Frage gestellt habe.

Mein Leben verlief subjektiv gut und ich war zufrieden mit mir. Umso größer war die Fallhöhe festzustellen, dass ich doch einige an maladaptiven Mustern und Verletzungen mitgenommen hab. Ich dachte vorher ich bin nochmal gut weggekommen. Hat meinem Selbstbild gar nicht geschmeckt diese Erkenntnis

Aber es gab in der Krise auch Momente in denen es irgendwie erleuchtend war, als mir ein Verwandter emphatisch erzählte, wie groß mein Päckchen eigentlich war, wie „unnormal“ meine Erlebnisse.
Aber ich hatte viel mehr Zeit um das wirken und an mich rankommen zu lassen.

09.12.2023 13:26 • x 2 #140

E
Zitat:
Spüre dich (Kältereiz, was saures, bitteres lutschen, etc)

Ich gehe, solange ich irgendwie zurückdenken (und alleine duschen) kann, immer in solchen Momenten duschen. Aber heiß. Richtig heiß. wenn ich merke, dass meine Haut richtig rot geworden ist, dann geht es meistens besser. Kaltes Wasser, das geht auf gar keinen Fall....Richtig heiß muss es sein. ^^
Ich habe auch kleine Chilis hier.

Zitat:
Sei gut zu dir und rede nur gut über dich

Das geht gerade nicht.
Keine Angst, ich verletze mich nicht selbst oder etwas in die Richtung, aber ich habe an Tagen wie gestern und heute wirklich keine guten Worte für mich.
Das ist aber meistens nach 2 Tagen wieder ok.

Mich haben Dinge und Menschen aufgewühlt.
Das geht wieder vorüber.

Aber dennoch würde ich lügen, wenn ich sage, ich schäme mich nicht.
Ich bin nicht gut mit meinen Sachen. Und ich bin auch nicht gut darüber zu sprechen. Wenn andere Probleme haben, dann ist es mir ein großes Bedürfnis zu helfen und ich versuche dann auch viel. Bei mir selbst bekomme ich das nicht umgesetzt.

09.12.2023 20:04 • #141

E
@Libellenfrau entblößt trifft es. Ja.
Vor mir selbst, dass ich merke, wie kaputt ich eigentlich bin.
Dass ich fremden Leuten von all meinen Themen hier erzähle. Ich bin sonst nicht so.
Und dass ich Angst davor habe, was jetzt bitte noch alles an die Oberfläche kommt.
Ich hab meine Themen und Gedanken so in der Form einfach noch nie so runtergeschrieben und mir sind erst dadurch Situationen und Verhalten eingefallen, das macht kombiniert jetzt erst Sinn und das ist mir extrem unangenehm.

09.12.2023 20:27 • #142

E
@onfire

Zitat:
du glaubst gar nicht wie deine Beiträge mir die letzten Tage geholfen haben. Ich denke die ganze Zeit drüber nach im Vergleich mit mir selbst und fühle mich so viel erleichterter weil es anderen ähnlich geht. Und noch viel mehr, du kannst es dir wirklich nicht vorstellen weil ich es mit Worten nicht beschreiben kann.

Sorry, mein Hirn ist gerade Brei.
Du fühlst Dich erleichtert durch meine Beiträge?
Weil Du nicht solche Themen hast, oder wie meinst Du?
Freut mich, wenn ich helfen konnte.

09.12.2023 20:30 • #143

E
@Gurkensalat Danke, dass Du Dir die Zeit zum Lesen genommen hast.
Nein, natürlich wartet kein Zuchtmeister auf mich.
Ich bin einfach nur gerade überrannt von allen möglichen Eindrücken und Erkenntnissen.
Und es tut irgendwie weh, sich einzugestehen, dass man verk*ckt hat

09.12.2023 20:33 • #144

Gurkensalat
Zitat von Füchsin83:
Danke, dass Du Dir die Zeit zum Lesen genommen hast.

Nur das letzte Stück. Lag vorhin im Bett. Wieder mal Migräne.

Zitat von Füchsin83:
Und es tut irgendwie weh, sich einzugestehen, dass man verk*ckt hat

Wie denn verkackt? Was ist Dein Anteil daran? Und was genau hast Du verkackt?

(Das Wort wird seltsamerweise nicht zensiert )

09.12.2023 20:41 • x 1 #145

Libellenfrau
@Füchsin83 Es tut mir wirklich leid, dass du dich jetzt so schlecht fühlst. Es wäre gut, wenn du statt entblößen das sich Öffnen sehen könntest, und das Hochkommen als Bewusstwerden wahrnehmen könntest.

09.12.2023 20:47 • x 1 #146

E
@Gurkensalat (Habe ich eben übrigens gegessen, fällt mir gerade auf, sorry....)
Gute Besserung Dir.

Ich bin auch total erschlagen und werde versuchen, das auszunutzen.
Verkackt, in dem Sinne, dass ich denke, dass ich einfach 40 (!) bin und eine komplett kaputte Person bin. Warum kann ich das, was ich für andere tue und ihnen rate, nicht bei mir selbst anwenden?
Warum hab ich diesen Körper bekommen, der nicht gebährfähig ist?
Warum hab ich mich immer bei allem so angestrengt, um dann jetzt hier zu sitzen und sich total klein zu fühlen?
Warum sterben um mich herum alle aus der Familie?
usw usw

09.12.2023 20:48 • x 1 #147

E
@Libellenfrau Ich würde es bei jedem anderen auch so sehen und jeden darin bestärken wollen.
Ich selbst fühle mich aber, als hätte ich versagt und angreifbar gemacht. Für mich ist das ein ganz schlimmes Gefühl. Weil ich unfähig bin, mit meinem Kram vernünftig klarzukommen.

09.12.2023 20:51 • #148

E
@all Ich danke Euch für Eure Nachrichten. Ich weiß nicht, ob ich schonmal so liebevolle Post bekommen habe.

Ich bin total im Eimer. Möchte mich aber morgen auf Eure Nachrichten noch melden und darauf eingehen.

09.12.2023 20:53 • x 5 #149

O
@Füchsin83 oh je, du hast das ähnlich geht überlesen. Ich denke doch nicht oh wow, da geht es jemandem schlechter als mir.

09.12.2023 21:24 • x 2 #150

A

x 4