Zitat von Füchsin83:Eine gemischte Süßigkeitentüte bitte Wobei es ja gerade oft eher die nicht so süßen Dinge sind, um die es lt. der Überschrift geht. Vielleicht geht es ja Anderen auch so: Es gibt bei mir immer mal wieder Phasen, in denen ich sehr nachdenklich bin und mich frage, woher kommen die Gefühle xy und was genau ...
Aus dem Buch Endometriose und Psyche.
Das psychische Leiden von Endometriose-Patientinnen ist erwiesenermaßen größer als das von Rheuma- oder Krebs-Patientinnen. Endometriose hat aber nicht nur psychische Auswirkungen, sondern geht auch oft einher mit erlebten Traumata.
Martina Liel stellt in ihrem Buch neueste Studien und Bewältigungsstrategien vor dem Hintergrund einer möglichen Traumatisierung vor.
ZusammenfassungDas Trauma im Bauch
Das psychische Leiden von Endometriose-Patientinnen ist erwiesenermaßen größer als das von Rheuma- oder Krebs-Patientinnen. Endometriose hat aber nicht nur psychische Auswirkungen, sondern geht auch oft einher mit erlebten Traumata.
-->
Wie viel Psyche steckt in Endometriose?
Das ist eine Frage, die nicht in einem Satz, sondern nur mit einem ganzen Buch zu beantworten ist. Generell würde ich hier zwei Dinge sagen: 1. Körper und Psyche kann man nicht trennen. Unsere tiefsten Glaubenssätze beeinflussen unsere Physiologie und unsere Physiologie beeinflusst unsere tiefsten Glaubenssätze. Von daher steckt Psyche immer mit drin. Inwieweit ist wahrscheinlich eher individuell verschieden.
So spreche ich z.B. von einem persönlichen Schmerz-Mix. In der Wissenschaft ist man sich mittlerweile einig, dass unser Schmerzempfinden maßgeblich auch von psychisch-emotionalen Faktoren mit bestimmt wird. Wenn es darum geht, wieviel Trauma in Endometriose steckt, muss man erstmal wieder klarstellen, dass Trauma oft psychisch verstanden wird, aber mehr im Körper steckt, als man zunächst denken mag.
Es wirkt sich auf die Psyche aus, aber es sind physiologische Prozesse, die dahinter stecken. So kann man ein Traumahirn auch in bildgebenden Verfahren erkennen. Forscher haben festgestellt, dass man z.B. im Erwachsenenalter mehr zu Entzündungskrankheiten neigt, wenn ein Kindheitstrauma erlebt wurde. Bei der Endometriose hat man ähnliche Assoziationen entdeckt. Bei Kindheitstrauma ist das Endometrioserisiko signifikant erhöht.
Aber wie gesagt, Trauma ist nichts rein Psychisches, sondern steckt in unserem ganzen System. Da man es nicht trennen kann, ist hier die Frage schwierig zu beantworten, wie viel Psyche in der Endometriose steckt. Trauma kann auf jeden Fall mit drin stecken.
Andersherum kann die Endometriose und alles, was man mit ihr erlebt, zu einer Posttraumatischen Belastungsstörung führen. Die Schmerzen, dass einem über Jahre nicht geglaubt wird und das alles kann unser System zu sehr überwältigen. Daher sagen manche Experten auch, dass Traumatherapie immer Teil der Endometriosetherapie sein sollte.
Wie hat sich die Endometriose auf deine Psyche ausgewirkt?
Die Symptome der Endometriose haben mich schon sehr früh psychisch belastet. Rückblickend hatte ich damals schon Depressionen. Was ich aber als traumatisierend empfand, war der Umgang mit mir im medizinischen System. Dass ich nicht gehört wurde, dass meine Schmerzen als normal abgetan wurde. Als ich die Diagnose hatte, litt ich psychisch sehr unter den Nebenwirkungen der Gestagenbehandlung.
Dann wurde das nicht ernst genommen. Man hat mir Vorwürfe gemacht, dass ich an meiner Krankheit selbst Schuld sei, wenn ich die Hormone nicht nehmen wolle. Das fehlende Wissen der Ärzte, was die Hormone eigentlich mit unserer Endometriose anstellen, hätte mich fast das Leben gekostet. Man hatte mir ein hochdosiertes Gestagenpräparat gegeben, um eine Abbruchblutung hervorzurufen, obwohl man von meiner Vorgeschichte wusste.
Meine Endmometriose wurde dadurch so aktiv, dass es zur Schwellung meines Darms und einem erneuten Darmverschluss kam. Ich habe danach mit Proktologen und Endometriose-Experten gesprochen. Diese Kettenreaktion wurde bestätigt. Man hat bereits in Tierversuchen zeigen können, dass im vormenopausalen Zustand nicht nur reines Östrogen, sondern auch reines Gestagen die Endometriose aktivieren kann.
Viele Ärzte sind sich dessen gar nicht bewusst. Es ist erschreckend, wie wenig man über die physiologischen Vorgänge der Endometriose eigentlich weiß. Das habe ich alles danach herausgefunden. Das alles hat sich viel tiefer in die Seele eingebrannt als die Endometriose an sich.
-->
https://thisisafemsworld.de/martina-liel-endometriose/-->