Wurstmopped
- 14620
- 1
- 24653
Zitat von ThorstenS:Ne zusammen... meint ihr nicht dass sie wenigstens auch wissen sollte wie der Ablauf ist? Ich mache auch nen Rechtsanwaltstermin nur für mich aus.. aber dass sie sich informiert, das würde sie ja auch ohne mich machen, so hab ichs doch eher im Griff noch?
ThorstenS
Zitat von Wurstmopped:Klar kann man sich friedlich trennen, das bedeutet jedoch nicht, dass du nicht deine Rechte wahrst.
Zitat von LillyP:Habe ich damals mit dem Vater meiner Kinder gemacht. Erst Mediation ( reichte eine), dann Ehevertrag beim Notar und dann die Scheidung. Hatten deshalb nur einen Anwalt, weil bereits alles geklärt war. Vor Gericht wurde nur durchgewunken. In dem Stress war das sehr hilfreich.
ThorstenS
Zitat von FrauDrachin:Übrigens rät ein interessantes Buch das ich gelesen habe, koplett davon ab, erstmal zum Anwalt zu laufen, sondern statt dessen eine Mediation in Anspruch zu nehmen.
Zitat von DieSeherin:
unser anwalt war auch mediator und hat uns beiden zwar die rechtslage immer mal erläutert, aber in der hauptsache hat er es geschafft, dass wir auf sachlichem diskussionsniveau geblieben sind.
und @ThorstenS ein ehevertrag regelt ja meist nur die gütertrennung/-gemeinschaft, nicht aber die aufteilung des hausrats, wer behält die wohnung (als wohnraum), wie machen wir das mit dem umgangsrecht...
ThorstenS