Hallo Hein,
ich kann mich den Vor-Rednern nur anschließen. Lass sie los und du wirst schneller Abstand gewinnen und ihr gleichzeitig den Druck wegnehmen.
Auch meine Freundin hatte sich mal von mir getrennt mit der Aussage: Ich kann im Moment nicht. Dieses im Moment hatte mir ebenfalls Hoffnung gemacht. Und die hatte sich auch bezahlt gemacht - wir sind wieder zusammen.
Natürlich weiß ich nicht, wie es sich nach 26 Jahren Ehe anfühlt, da ich es auf so eine Zeitspanne nicht gebracht habe (naja, dann hätte ich mit 11 Jahren anfangen müssen ;D). Ich denke, das kann sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Das Gute ist, dass man sich sehr sehr gut kennt und sich gegenseitig einschätzen kann. Der Nachteil ist jedoch, dass eher die Gefahr besteht, dass man sich tatsächlich auseinander gelebt hat.
Deine Frau hat weder von Scheidung noch von Beziehungspause gesprochen, sondern davon, dass sie im Moment nicht weiß, wie es für sie weitergehen wird.
Ob sie wiederkommt oder nicht, kann also selbst sie nicht einmal beantworten. So schwer es auch fallen mag, kannst du nur ihr die Entscheidung überlassen und abwarten. Ein Spruch in diesem Forum hat mir einmal sehr gut gefallen: Es gibt Situationen, da sollte man einfach NICHTS tun, um etwas zu erreichen. (so oder so ähnlich).
Je mehr du versuchst, sie zur Umkehr zu bewegen, desto kleiner werden im allgemeinen die Chancen sein.
Es mag schwer fallen, sich vorzustellen, mit Freunden auszugehen, sich auf die Arbeit zu konzentrieren oder sich irgendwie anderweitig abzulenken. Aber versuch es trotzdem. Du wirst feststellen, dass es dir dadurch nach und nach besser gehen wird.
Richte dich auf einen längeren Zeitraum ein, denn so schnell kann und wird sie nicht entscheiden. Und es wäre sicher auch nicht gut, wenn sie innerhalb von Tagen zurückkäme. Denn das wäre höchstwahrscheinlich halbherzig und ihr würdet in Kürze wieder vor dieser Situation stehen. Wenn ihre Entscheidung jedoch herangereift ist, kannst auch du dir sicherer sein, dass sie dahinter steht.
Du kannst für sie/euch im Moment NICHTS tun, nur für dich selbst. Tu alles, dass es DIR gut geht. Dann wirst du auch schneller mit einem eventuell negativen Ergebnis fertig.
Auch ich wünsche dir alles Gute, Geduld und Kraft, die kommende Zeit zu überstehen!
Tutangus
04.09.2003 17:49 •
#10