13

Häufiger Blickkontakt bei der Arbeit - Interesse?

Q
Also zuerst zu mir: Ich bin Krankenschwester und war immer der Meinung Arbeit und Privates sollte getrennt bleiben. Ich hatte mit männlichen Kollegen, sowohl Pflege als auch Ärzte immer ein gutes professionelles Verhältnis, wo man auch mal privates ausgetauscht hat oder sich auch mal in der Gruppe privat getroffen hat um was zu trinken, nie mehr.

Aktuell arbeitet bei mir auf Station ein Arzt. Er 27/28 Jahre alt, ich 34.
Anfangs ist er mir nicht groß aufgefallen, aber wir hatten mal so 2-3 kritische Situationen zusammen (arbeit) und irgendwann dachte ich mir, ach er ist eigentlich ganz süß aber mehr nicht. Er gehört eher zu der ruhigen Sorte Mann, redet etwas leiser, immer ruhig, eher im Hintergrund, zieht jetzt nicht groß die Aufmerksamkeit auf sich.

Mir ist in den letzten Wochen immer wieder aufgefallen, dass er mich ab und zu anschaut. Also ich mach etwas, blicke auf und sehe, wie er im Raum steht und mich ansieht, dann schaut er mir in die Augen und dann schaut er weg oder geht weg. Aber ohne große Mimik oder eben nur ein kurzes Zucken der Mundwinkel, wenn ich ihn ertappe.
Wenn wir uns im Flur entgegenlaufen, schauen wir uns auch manchmal in die Augen. Aber auch nicht immer, weil wir ja eben bei der Arbeit sind und jeder natürlich auch das im Kopf hat und eben auf andere Dinge konzentriert ist.
Letztens komm ich aus einem Zimmer und ich seh in beim vorbeilaufen, er schaut mich an, lacht leicht, schaut zum Boden und wieder mich an.
Sind viele Kollegen in der Nähe beachtet er mich gar nicht, was ja auch ok ist. Wenn er mir nichts zu sagen hat bzgl Arbeit, bin ich ja quasi nicht relevant. Privates hab ich mit ihm kaum gesprochen.

So: Dieses Verhalten irritiert mich extrem. Weil eigentlich hab ich mir nie was dabei gedacht, nachdem er mir quasi positiv aufgefallen ist. Natürlich gibt's mal hier und da jemand, wo man denkt, er ist ganz süß, nett, sieht gut aus. Aber man geht da ja nie näher drauf ein, weil eben Arbeit und kein männlicher Kollege hat sich je mir gegenüber so verhalten. Also immer wieder wortloser Augenkontakt im vorbeigehen. In der Regel beachtet man sich nicht, außer es geht eben um die Arbeit oder man steht zusammen und quatscht bisschen, aber meist mit mehreren involviert.
Zeitgleich sucht er aber auch nicht das private Gespräch, was aber auch schwierig ist, weil es bei uns teilweise zu geht, wie im Taubenschlag.

In der Regel kenne ich es so, dass wenn ein Mann Interesse hat, dies auch offen zeigt. Damit kann ich prima umgehen und entweder ich erwidere es oder bin deutlich durch meine Art, dass da eben nichts ist.
Sonst hab ich mit Männern meist ein gutes,neutrales oder freundschaftliches Verhältnis. Ohne das man sich da Gedanken machen muss, was das jetzt soll

Frage:
1. Benehmen sich Männer manchmal auf diese Art und Weise, wenn sie interesse haben? Könnte er schüchtern sein und ich sollte auf ihn mehr zugehen? Ich weiß nicht, ob ihm der Altersunterschied bewusst ist, was mir auch bisschen Bauchschmerzen macht. Aber generell Intersse meinerseits wäre da.
- wie stelle ich es am Besten an, ohne das es für Kollegen offensichtlich ist? Möchte nämlich nicht, dass das die Arbeit belastet.

2. Ist es prinzipiell eine gute Idee, bei der Arbeit zu flirten etc., hat jemand Erfahrung was das angeht, vorallem, wenn es eben doch kein gegenseitiges Interesse besteht?
Möchte ja keine unangenehme Situation erzeugen.

31.10.2024 16:12 • x 1 #1

W
Vielleicht ist er liiert- weißt du das? Vermutlich denkt er ebenfalls wie du bezüglich des gegenseitig häufigen Blickkontaktes. Bischen Smalltalk zum rantasten ist bestimmt nicht verkehrt - proaktives flirten würde ich seinlassen.

31.10.2024 16:25 • x 1 #2

A

Häufiger Blickkontakt bei der Arbeit - Interesse?

x 3

M
zu 1. Ja, vor allem wenn sie jünger sind und wenig bis keine Erfahrung haben.
Das bringt uns schon zum nächsten Problem.:
Dann wissen sie nämlich auch nicht, wie man mit einer Frau umgeht
bzw. auf sie zugeht.
Außerdem muss man dann auch damit rechnen,
dass das Interesse nur flüchtig ist
bzw. nur so lange anhält, bis ein neues OdB (Objekt der Begierde)
auf der Bildfläche erscheint.
Also kann ich nur sagen.: Vorsicht,
man macht sich schneller zum Hampelmann als einem lieb ist!

zu 2. Nein. Dont f.u.c.k. the company !
Denk' an das Gerede der Kollegen, außerdem ist er sozusagen
Dein Weisungsberechtigter, also auf einer anderen Ebene als Du,
das könnte zusätzlich Sprengstoff sein.
Du solltest Dir schon sehr sicher sein,
bevor Du da irgendwas in Gang setzt, was Du später nicht mehr
aufhalten kannst.
Bei diesem unerfahrenen Bubi
halte ich das für bedenklich.
Nicht,
dass Du Dich am Ende zum Gespött des ganzen Betriebes machst!
Pass' auf Dich auf !

31.10.2024 16:44 • x 1 #3

Secura
Zitat von Multiversum:
Bei diesem unerfahrenen Bubi

Da wird aber zackig geurteilt

31.10.2024 16:51 • x 3 #4

R
Zitat von quatschkopf:
Privates hab ich mit ihm kaum gesprochen. ...

Das hat auch auf Arbeit nichts zu suchen!

Arbeit = Arbeit

Privat = Privat

Never *beep* the Company!

31.10.2024 16:52 • x 1 #5

M
Zitat von Secura:
Da wird aber zackig geurteilt

Nicht böse gemeint!
Aber wie die TE ihn beschreibt,
erscheint er mir, als ob er noch nie eine richtige Beziehung hatte und oder
nur lose Bettgeschichten.
Sozusagen ein windiger Junge und eben kein gestandener Mann, der weiß
was er will.

31.10.2024 17:00 • #6

Q
@Multiversum
Danke für deine ausführliche Antwort. Ja das mit der Company hab ich bisher auch so gehalten. Aber gerade überleg ich doch. Gibt genug Konstellationen von Beziehungen in der Klinik, die aber die Arbeit nicht tangieren, da das immer getrennt gehalten wird und wir sehr groß sind. Ärzte rotieren auch über Stationen, das heißt er ist auch irgendwann wieder weg.
Aber nein, ich möchte nicht zum Gespött werden! Gehör eher zur strengen Sorte und werde respektiert.
Deswegen machen mich seine Blicke auch so verrückt im Kopf, weil ich durch meine Art das ja gar nicht zulasse, dass da jemand auf Gedanken kommt. Privat bin ich anders. Aber Arbeit ist Arbeit.

Kleine Korrektur noch: Er ist mir nicht wirklich weisungsbefugt. Bei uns herrscht so eine Hirarchie nicht. Ich führe Arztanordnungen durch, ja. Aber das wars dann auch. Oft müssen wir auch die Ärzte korrigieren, was sie vergessen haben etc., wir klopfen eher denen auf die Finger

31.10.2024 17:40 • x 1 #7

M
Zitat von quatschkopf:
Deswegen machen mich seine Blicke auch so verrückt im Kopf

Erinnere Dich an Deine Jugendzeit !
Kannst Du Dich nicht an schüchterne Jungs erinnern, die rot geworden sind,
nur weil Du ihnen Hallo gesagt hast?
So ähnlich ist das hier !
Er hätte Dich ja mal fragen können,
ob Du einen Kaffee in der Kantine oder nach der Arbeit
mit ihm trinken gehst,
aber das wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schaffen,
eher fällt er tot um.
Also entweder in ein paar Jahren oder DU ergreifst die Initiative -
aber das würde ich mir gut überlegen an Deiner Stelle.

31.10.2024 17:55 • #8

R
Zitat von quatschkopf:
Aber nein, ich möchte nicht zum Gespött werden! ...

Dann bleib, wie Du bisher warst!

31.10.2024 18:08 • x 1 #9

C
Den Altersunterschied finde ich jetzt nicht dramatisch. Und viel jünger als 27/28 kann er de facto kaum sein, wenn er schon fertiger Arzt ist.

Und ja - ich finde, es klingt schon so, als ob er Interesse hätte, aber einfach schüchtern ist. Ich finde nicht, dass er deshalb notwendigerweise unreif ist - es gibt einfach Persönlichkeiten, Männer und Frauen, die nicht so forsch sind. Ich finde auch nicht, dass der Mann immer den ersten Schritt machen muss, wenn es darum geht, Interesse zu signalisieren.

Aber ja - wenn Du die Initiative ergreifst und es irgendwie doof läuft, könnte das für Dich am Arbeitsplatz blöd werden - einerseits im Kontakt mit ihm - und selbst wenn er in absehbarer Zeit in eine andere Abteilung wechseln sollte, wegen potentiellen Geredes der Kollegen (m,w,d). Dann müsstest Du im schlimmsten Fall auch die Abteilung wechseln, was ja schade wäre, wenn Du Dich bei Deiner jetzigen Stelle wohlfühlst.

Ich denke aber trotzdem, dass Du, wenn Du ihn zumindest nett findest (und so klingt es), durchaus mal unverfänglich das Gespräch mit ihm suchen könntest. Ich würde vielleicht damit anfangen, dass Du, wenn Du wieder bemerkst, dass er Dich anschaut, einfach kurz zurück lächelst und irgendwas sagst, vielleicht bezogen auf die Arbeitssituation in dem Moment. Wenn Du das zwei- oder dreimal machst, wirst Du an seiner Reaktion schon merken, ob er Interesse hat (sicherbin).

31.10.2024 18:24 • x 1 #10

Chrome
Kann auch Taktik sein, gibt genug Methoden um eine Frau neugierig zu machen und die scheint ja zu klappen.

Als nächstes ist er nett, ladet ein und dann wird er distanziert wenn er merkt du hast interesse. Klassisches Pick Up in Reinform wie man so schön sagt. Noch ist es ja nicht so weit, aber liebe TE, bitte Pass da gut auf und sei selber sofort direkt wenn du Interesse hast.

Lass dir nicht die Zügel aus der Hand nehmen und vor allem rutsche nicht in eine Abhängigkeit. So etwas kann sehr schmerzhaft werden und bei solchen Spielchen geht es nicht einmal im S., sondern im Macht. Ich würde da an deiner Stelle den ersten Schritt machen, je nach dem was du möchtest.

Kein Interesse? Sofort klar stellen, in dem du ihm klar sagst, dass dich diese Blicke nerven.

Interesse? Ja dann frag ihn frech ob er nur schauen will oder auch Mal ein Kaffee trinken möchte mit dir. Je nach Reaktion, erkennt man sofort ob es jemand ernst meint oder eben nicht.

Unerfahrenheit kann also auch oft einfach nur eine Masche sein.

31.10.2024 18:27 • x 2 #11

Medea1
Hiii, ich bin auch Krankenpflegerin und ja, mit den Ärzten ist immer so eine Sache ne
Es ist ja schonmal gut dass er nicht wie die meisten seiner Kollegen gleich in die Offensive geht und meint er müsse jetzt jede KP anmachen, nur wie willst du jetzt weiterfahrne ? Evrl interesse kundtun ? vielleicht kleinen Denkanstoß geben ?

31.10.2024 18:58 • #12

M
Arzt und Krankenschwester - der Stoff für einen Groschenroman.

Und jetzt hat er also Dein Interesse geweckt, aber traut sich nicht oder was soll das sonst sein?

Lass die Finger davon.
Du willst doch keinen, der sich nichts zutraut, Dich aber betrachtet wie ein Mondkalb. Und dann geht er weg. Das ist doch strange, wie er sich verhält. Ein setlsamer Kanz.
Arbeit und privates vertragen sich nicht. Solltet ihr tatsächlich näher in Kontakt kommen, dann bemerken das meist auch schnell die Kollegen. Dann heißt es: Na klar die kleine Krankenschwester will sich den Arzt angelen, damit sie ausgesorgt hat.

Und ich finde Dich zu alt für ihn. Du bist Mitte 30, eine Frau, die vielleicht noch Kinder will? Dann ist ein so junger Typ keine gute Wahl, denn er hat ja noch ewig Zeit.
Wenn Du ihn näher kennenlernen würdest, würdest Du vermutlich bald merken, dass ihr vom Reifegrad her weit auseinander liegt.
Und dann noch sein Gehabe. Es ist nicht gerade anständig, Frauen anzustarren und anzuschweigen..Fehlender Mut hin oder her, das ist keine Entschuldigung, eine Person mit Blicken zu belästigen. Wirkt unreif und ein wenig widerlich. So was macht man nicht, wenn man Anstand hat.

.

31.10.2024 19:09 • x 1 #13

M
Zitat von Margerite:
Solltet ihr tatsächlich näher in Kontakt kommen, dann bemerken das meist auch schnell die Kollegen. Dann heißt es: Na klar die kleine Krankenschwester will sich den Arzt angelen, damit sie ausgesorgt hat.

Zitat von Margerite:
Wenn Du ihn näher kennenlernen würdest, würdest Du vermutlich bald merken, dass ihr vom Reifegrad her weit auseinander liegt.

!

31.10.2024 21:05 • #14

A

x 4