Also zuerst zu mir: Ich bin Krankenschwester und war immer der Meinung Arbeit und Privates sollte getrennt bleiben. Ich hatte mit männlichen Kollegen, sowohl Pflege als auch Ärzte immer ein gutes professionelles Verhältnis, wo man auch mal privates ausgetauscht hat oder sich auch mal in der Gruppe privat getroffen hat um was zu trinken, nie mehr.
Aktuell arbeitet bei mir auf Station ein Arzt. Er 27/28 Jahre alt, ich 34.
Anfangs ist er mir nicht groß aufgefallen, aber wir hatten mal so 2-3 kritische Situationen zusammen (arbeit) und irgendwann dachte ich mir, ach er ist eigentlich ganz süß aber mehr nicht. Er gehört eher zu der ruhigen Sorte Mann, redet etwas leiser, immer ruhig, eher im Hintergrund, zieht jetzt nicht groß die Aufmerksamkeit auf sich.
Mir ist in den letzten Wochen immer wieder aufgefallen, dass er mich ab und zu anschaut. Also ich mach etwas, blicke auf und sehe, wie er im Raum steht und mich ansieht, dann schaut er mir in die Augen und dann schaut er weg oder geht weg. Aber ohne große Mimik oder eben nur ein kurzes Zucken der Mundwinkel, wenn ich ihn ertappe.
Wenn wir uns im Flur entgegenlaufen, schauen wir uns auch manchmal in die Augen. Aber auch nicht immer, weil wir ja eben bei der Arbeit sind und jeder natürlich auch das im Kopf hat und eben auf andere Dinge konzentriert ist.
Letztens komm ich aus einem Zimmer und ich seh in beim vorbeilaufen, er schaut mich an, lacht leicht, schaut zum Boden und wieder mich an.
Sind viele Kollegen in der Nähe beachtet er mich gar nicht, was ja auch ok ist. Wenn er mir nichts zu sagen hat bzgl Arbeit, bin ich ja quasi nicht relevant. Privates hab ich mit ihm kaum gesprochen.
So: Dieses Verhalten irritiert mich extrem. Weil eigentlich hab ich mir nie was dabei gedacht, nachdem er mir quasi positiv aufgefallen ist. Natürlich gibt's mal hier und da jemand, wo man denkt, er ist ganz süß, nett, sieht gut aus. Aber man geht da ja nie näher drauf ein, weil eben Arbeit und kein männlicher Kollege hat sich je mir gegenüber so verhalten. Also immer wieder wortloser Augenkontakt im vorbeigehen. In der Regel beachtet man sich nicht, außer es geht eben um die Arbeit oder man steht zusammen und quatscht bisschen, aber meist mit mehreren involviert.
Zeitgleich sucht er aber auch nicht das private Gespräch, was aber auch schwierig ist, weil es bei uns teilweise zu geht, wie im Taubenschlag.
In der Regel kenne ich es so, dass wenn ein Mann Interesse hat, dies auch offen zeigt. Damit kann ich prima umgehen und entweder ich erwidere es oder bin deutlich durch meine Art, dass da eben nichts ist.
Sonst hab ich mit Männern meist ein gutes,neutrales oder freundschaftliches Verhältnis. Ohne das man sich da Gedanken machen muss, was das jetzt soll
Frage:
1. Benehmen sich Männer manchmal auf diese Art und Weise, wenn sie interesse haben? Könnte er schüchtern sein und ich sollte auf ihn mehr zugehen? Ich weiß nicht, ob ihm der Altersunterschied bewusst ist, was mir auch bisschen Bauchschmerzen macht. Aber generell Intersse meinerseits wäre da.
- wie stelle ich es am Besten an, ohne das es für Kollegen offensichtlich ist? Möchte nämlich nicht, dass das die Arbeit belastet.
2. Ist es prinzipiell eine gute Idee, bei der Arbeit zu flirten etc., hat jemand Erfahrung was das angeht, vorallem, wenn es eben doch kein gegenseitiges Interesse besteht?
Möchte ja keine unangenehme Situation erzeugen.
31.10.2024 16:12 •
x 1 #1