Hallo,
mir scheint, dass es nur ein einziges Problem gibt: deine Eifersucht bzw. mangelndes Selbstvertrauen!
Nach einer so langen Beziehung und obendrein einer traumatischen Trennung ist ganz normal, dass diese Ex einen wichtigen Platz im Leben deines Freundes einnimmt. Man kann seine Vergangenheit schließlich nicht löschen und hat eine lange Zeit miteinander verbracht, Dinge zusammen erlebt, durchlitten manchmal, Schlachten gemeinsam geschlagen...
Wenn dein Freund seinerzeit ohne ausreichende Erklärung verlassen wurde spukt NATÜRLICH die Frage durch seinen Kopf, was der Grund dafür war. Ist doch klar, dass er gerne eine Antwort bekommen würde... Wer würde die an seiner Stelle nicht gerne bekommen?
Wenn du konkrete Anzeichen dafür hättest, dass dein Freund mehr an der Ex als an dir hängt würde ich sagen: okay, dann habt ihr ein Problem. Aber so ist es ja nicht!
Du machst dir Gedanken, die unnötig sind denn dein Freund ist an deiner Seite und liebt dich. Also zerrede das nicht und mache es nicht kaputt indem du ihm etwas andichtest, was gar nicht existent ist und nur eure Beziehung gefährdet.
Ich erzähle meiner Freundin auch öfter von meinen Exen - aber nicht weil ich emotional noch an denen hänge und nicht loskomme, sondern weil man halt viele Sachen zusammen erlebt hat und irgendeine Story nun mal im Zusammenhang mit der jeweiligen Frau steht.
Mein Posting ist ein virtueller Tritt in deinen Hintern. Mache weder dich noch deinen Freund verrückt! Alles ist okay! Und vor allem: fange bloß nicht an jetzt auch noch aktiv zu werden. Ständige Nachfragen sind schon schlimm genug, wenn du jetzt auch noch Kontakt zur Ex suchst und eine Aussprache arrangieren willst, geht das eindeutig zu weit!
Du dichtest deinem Freund an, dass er noch auf die Ex steht und gehst ihm damit auf die Nerven. Jetzt startest du auch noch praktische Einmischungen. DAS ist der beste Weg ihn wirklich zu verärgern und zu verlieren. Lass' ihm doch einfach die Vergangenheit, die Erinnerungen, die nun mal zwangsläufig da sind. Und freue dich, dass es Vergangenheit ist, er jetzt bei dir ist und alles gut ist - wenn du es gut sein lässt.
16.03.2012 23:43 •