Sammelthema
Alles fing im november an… mein freund und ich (beide 30), 3 ½ jahre beziehung wohnen zusammen. wir haben einen gemeinsamen laptop und verwenden beide hotmail. immer wenn ich in meinen account will muss ich mich ausloggen. plötzlich sehe ich da diese email und den ganzen email verkehr darunter. ich weiß es war nicht in ordnung von mir, aber die ersten sätze klangen schon so komisch, habe mir also alles durchgelesen..
er hat im minutentakt (auch nachts) sachen mit einer kommilitonin geschrieben wie zb dass sie so toll ist und dass sie von ihm träumen soll und so nen müll. die haben sich heimlich verabredet und sind mit unserem hund spazieren gegangen (komisch, mit mir zusammen hat er nie lust dazu, da heißt es der hund nervt ihn), er hat sie mittags in der arbeit besucht und ist mit ihr essen gegangen...
Habe ihn natürlich zur rede gestellt, er stritt alles ab, das würde doch nichts bedeuten (aber warum hat er mir dann nie von ihr erzählt und dass er sich trifft?) und wie könnte ich bloß seine mails lesen, das wäre das schlimmste was man machen könnte in einer beziehung usw. nach einer woche funkstille kam er wieder an und entschuldigte sich. die beziehung lief weiter, aber er war anders. er war irgendwie distanziert, hatte keine lust etwas mit mir zu unternehmen, wir lebten aneinander vorbei.
an weihnachten bei seinen eltern war es wirklich unangenehm..mein weihnachtsgeschenk bekam ich anschließend zuhause so uneingepackt in die hand gedrückt- ein paar handschuhe..wie toll..habe mir natürlich nichts anmerken lassen..
Dann silvester..wir hatten ein paar freunde eingeladen. wieder war er den ganzen tag komisch, gab mir das gefühl als ob ich ein klotz an seinem bein wäre, war schnell genervt usw. habe ihn abends gefragt was denn los sei, warum er so zu mir ist. er meinte er wüsste es nicht. daraufhin schlug ich vor, dass er vielleicht 2 wochen zu seinen eltern gehen sollte um sich zu überlegen was los ist, denn so könne es auf dauer nicht weitergehen. habe ihn auch gefragt ob es an seiner kommilitonin liegt, er stritt ab..
2 stunden später kamen unsere freunde. wir versuchten beide uns nichts anmerken zu lassen. um 0 uhr fielen sich alle um den hals. wir beide stießen nur kurz an..später nahm er mich in den arm. aber in der spiegelung der glasscheibe konnte ich seinen gesichtsausdruck erkennen..
Am nächsten tag sagte er mir dann er hätte schon mit seiner mutter gesprochen und er würde nun eine woche zu seinen eltern gehen. er wüsste nicht mehr ob er mich noch liebt, und er will mich nicht mehr so behandeln…ich saß da und hab so geweint und mich so über mich selbst geärgert, denn ich hatte es ihm ja vorgeschlagen..er war auch zerstört und ging..
In der woche darauf kam er insgesamt 3x unangemeldet heim um kleidung und bücher für die uni abzuholen. das war für mich jedesmal so ein stich ins herz, denn so konnte ich auch überhaupt nicht zur ruhe kommen.
Einmal fiel ich ihm um den hals und bettelte ihn unter tränen förmlich an nicht zu gehen.. er weinte auch und hielt mich fest. er sagte er könne nicht bleiben und ging...unglaublich wie sehr man sich aus verzweiflung erniedrigen kann..
Aus einer woche abstand wurden zwei. er versprach sich zu melden und tat es nicht. ich depp schrieb ihn natürlich an um zu fragen warum er sich denn nicht meldet. zurück kam dann dass er keinen nerv dazu hätte. ich fragte ihn dann (alles per sms) ob er schluss machen möchte, ich hätte so das gefühl..darauf kam ein „ja“ zurück, aber er wolle das persönlich besprechen..
er kam dann abends um 23 uhr noch vorbei und sagte mir er könne sich momentan keine beziehung vorstellen. es gäbe zu oft streit und er gibt ja zu der letzte streit war seine schuld und sein verhalten war nicht in ordnung. er wolle nichts von der kommilitonin, es sei auch nichts passiert, er habe halt bestätigung gesucht und ein freund habe ihm gesagt bei ihm wäre es genauso gewesen am ende der beziehung...außerdem würde ich mich immer nur um meine eigenen gefühle und nicht um seine kümmern und wir hätten nicht genug s., der hund würde ihn auch stressen. bei seinen bewerbungen hätte ich ihm auch nicht genügend geholfen (sehr witzig, ich hab ihm sogar den lebenslauf und seine bewerbungen geschrieben und stellen rausgesucht)..
Ich muss dazu sagen, dass ich allein die miete zahle, weil ich meinem freund somit die möglichkeit geben wollte sich voll und ganz auf sein studium zu konzentrieren (wie blöd von mir)..haushalt hab ich natürlich auch allein geschmissen, seine wäsche gewaschen. wenn ich so drüber nachdenke war ich wohl mehr seine mutti als seine freundin..unsere freunde hatten mir schon lange gesagt dass ich zu viel für ihn tu, er sei zu verwöhnt (auch schon durch seine wohlhabenden eltern) und vor allem sehr kindisch in seiner denkweise..
Unsere freunde waren entsetzt als sie jetzt erfuhren dass ich die miete die ganze zeit allein gezahlt hatte..meinem nachbarn erzählte er noch vor einer woche er habe die küche von seinem ersparten gekauft (dabei hat sein vater uns die geschenkt)…außerdem erzählt er seinen freunden nicht die wahrheit bezüglich der kommilitonin. er habe doch nur ab und an wegen des studiums mit ihr gemailt und essen waren sie soch nur in der mensa. alles gelogen, ich habe doch die mails gelesen. warum belügt er seine freunde, nur damit sie ihm darin zustimmen dass ich krankhaft eifersüchtig bin? lächerlich, denn das bin ich nicht. aber es gibt grenzen die man in einer beziehung nicht überschreiten sollte..
ich glaube er hat ein großes ego problem, dass nicht er als man die kohle mit nach hause bringt...er sagte vor kurzem schon mal er hat irgendwie druck mir was bieten zu müssen. aber das stimmt doch nicht! ich habe ihn doch so als studenmten kennengelernt, geld ist mir nicht wichtig. mir geht es um die einstellunng und seine selbständigkeit, die noch sehr zu wünschen übrig lässt..
Dann vor einer woche konnte ich es nicht lassen und schrieb ihm eine sms, dass ich ihn vermisse und ob wir uns nicht sehen könnten. er sagte ja, zumindest zum reden. freitag trafen wir uns. zur begrüßung nahm er mich in den arm, er lächelte und sagte er freue sich mich zu sehen. wir haben über alles mögliche gesprochen, es war wirklich sehr nett..auf dem sofa streckte er seinen arm nach mir aus und kraulte ein wenig meine schulter. dann sagte er, er würde es gern noch mal so versuchen dass wir uns ab und zu sehen und dann schauen wie es läuft. fand die idee in ordnung, hatte wieder hoffnung. es war eh zu viel passiert um sich direkt wieder in die beziehung zu stürzen.
Am nächsten tag kam er für eine stunde vorbei und wir gingen mit dem hund spazieren. da war er plötzlich wieder ganz distanziert. ich glaube wirklich er weiß nicht was er will..ich war auch traurig als er nach der stunde wieder ging mit einem gequälten lächeln..
Das ganze geht nun also seit über 3 wochen. irgendwann muss man doch wissen ob man den partner noch liebt und vermisst? ich verstehe das nicht. meine freunde und eltern sagen mir er sei ein kindskopf und ich hätte besseres verdient. er hätte doch immer alles auf dem silbertablett serviert bekommen und musste sich nie selbst um etwas kümmern..vielleicht ist das wahr, aber ich liebe ihn und ich sehe auch die guten seiten und die überwiegen (momentan noch) für mich..ende oktober waren wir noch verreist, es war alles perfekt. gefühle können sich doch nicht so apprupt ändern?
wie lang soll ich ihm denn noch zum nachdenken geben? im grunde hat er ja schon schluss gemacht, sich dann aber doch wieder ein hintertürchen offen gelassen. ich habe langsam die vermutung da ist doch was mit der kommilitonin, auch wenn er es mir und seinen freunden gegenüber abstreitet. vielleicht will er den monat auch nur in ruhe rumkriegen ohne trennungsstress (er hat sehr viele prüfungen und ab februar semesterferien)..
Wie lang soll ich denn noch auf ihn warten? bin echt verzweifelt
24.01.2012 11:45 •