65

Hält er mich nur hin? Von ihm kommt nichts

L
@Vienne Libanon ... hat aber sehr lange in der Ukraine gelebt und die Ex war auch aus der Ukraine

05.07.2024 10:45 • #46

L
@Vienne Ich werde demnächst eine Therapie anfangen, das ist momentan noch in Klärung, also dauert noch bisschen, bis ich damit starten kann. Es ist halt so, dass ich noch viel aus der alten Beziehung mit mir rumschleppe und das noch zusätzlich die ganze Situation für mich erschwert

05.07.2024 10:48 • #47

A

Hält er mich nur hin? Von ihm kommt nichts

x 3

Vienne
Zitat von LB_94:
@Vienne Libanon ... hat aber sehr lange in der Ukraine gelebt und die Ex war auch aus der Ukraine

Hm. Libanon. Das ändert natürlich den Mentalitätshintergrund.

05.07.2024 10:56 • x 1 #48

Vienne
Zitat von LB_94:
@Vienne Ich werde demnächst eine Therapie anfangen, das ist momentan noch in Klärung, also dauert noch bisschen, bis ich damit starten kann. Es ist halt so, dass ich noch viel aus der alten Beziehung mit mir rumschleppe und das noch zusätzlich die ganze Situation für mich erschwert

Was genau war denn in deiner alten Beziehung?

05.07.2024 10:57 • #49

L
@Vienne Das war eine toxische Beziehung vom Feinsten... Am Anfang alles wunderschön, große Liebe und schleichend kamen so viele Sachen dazu... es fing klein an.. nicht so schminken, weil es ihm nicht gefällt, mehr Sport machen, weil ich nicht sportlich genug war ( ich habe zum damaligen Zeitpunkt nicht trainiert, war aber schon immer schlank)... dann war es mal die Kleidung, oder die Frisur... immer wieder kleine bissige Kommentare, die einem im Herzen stecken geblieben sind. Anstatt aber mich durchzusetzen, oder gleich zu gehen, bin ich in den Beleidigungen versunken und verbog mich mehr und mehr.

Später kamen noch Sachen dazu wie:

- Kontaktverbote - Männer als Freunde zu haben, war verboten, aber später wurden auch schon die ersten Freundinnen von mir schlecht gemacht und ich sollte den Kontakt abbrechen, lange Zeit habe ich dann heimlich mit den meisten noch halbwegs den Kontakt gehalten

- Ausgehverbote - Sport, mal was alleine zu unternehmen - war nicht möglich

- Streitereien wegen der Arbeit, weil ich mit vielen Männern arbeiten muss und täglich spreche

Es war ihm auch allgemein einfach alles nie gut genug.. und das sprach er dann aus, jedoch mit den möglichst schlimmsten Ausdrücken. Später kam noch größere Eifersucht dazu, darauf auch Handgreiflichkeit. Am Ende hat er mich quasi auch noch verflucht.. ich solle sterben, oder ich solle einen anderen Mann bekommen, der mich ja total verarschen wird und mit anderen mich betrügen belügen wird und der mich auch noch dann richtig verprügeln soll.

Das war eine ganz schlimme Geschichte für mich, die bis heute Angst und Unsicherheit auslöst....

05.07.2024 11:20 • x 2 #50

DieSeherin
hast du selber auch einen anderen kulturelle hintergrund? war der ex auch moslem?

05.07.2024 11:34 • #51

M
Zitat von DieSeherin:
es gibt nun einfach mal kulturunterschiede, die so tief in einem stecken, dass die argumentativ kaum zu überwinden sind. und das meine ich total wertungsneutral!

Dass man das wertneutral meint, muss man heutzutage schon hinzufügen, wenn man nicht Gefahr laufen will, angegriffen zu werden. Ich sehe das ganz genauso wie Du, aber noch ein wenig deutlicher. Kulturelle Werte werden praktisch ab dem Zeitpunkt
der Geburt vermittelt. Für ein Kind ist das Elternhaus die ganze Welt und es sieht sehr genau, wie Vater und Mutter miteinander umgehen, wie die Stellung der Geschwister ist, wer was darf und nicht darf, wer was sagen darf oder nicht, ob man überhaupt miteinander spricht oder aneinander vorbei taktiert und welche Werte gelebt werden. Das Kind nimmt alles auf und sieht es als normal. an.Und das setzt sich im Menschen fest, das Gute wie das Schlechte.
Und später ändern sich Menschen nicht mehr groß und behalten Ihre Einstellungen bei.

Und diese Unterschiede, die in Kulturen gelebt werden, sind nicht wegzuleugnen. Wer gesehen hat, dass die Frau in der Beziehung nicht viel zu sagen hat, sieht es als normal an, dass Frauen untergeordnet sind..
Wer sich abgeschaut hat, dass die Mama nicht viel zu sagen hat, übernimmt das als Frau nicht selten ins Erwachsenenleben. Die TE könnte sich anstatt ihn auf ein Podest zu stellen ihr eigenes Verhalten hinterfragen. Der Mensch glaubt zwar oft, er könne sich ändern, aber eingepflanzte Erfahrungen sind fest verankert.

Zu dem Ukrainer: Mag ja sein, dass er eine Scheidung noch nicht verarbeitet hat, aber was der erzählt, istseine Sichtweise. Die der Frau kennen wir nicht und die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazuwischen. Ferner muss man nicht alles glauben, was ein Mensch erzählt, weil er vielleicht damit auch was erreichen wil. Seien es Mitgefühl oder Mitleid oder Verständnis für sein ach so schweres Los.
Und eine gescheiterte Ehe ist meiner Ansicht nach kein Freibrief für ein unfaires Verhalten. Da heißt es dann, der arme Mann, dem so übel mitgespielt wird, für den muss man Verständnis haben. Ja, kann man. Man kann aber auch sagen es entbindet ihn nicht von einem mitmenschlichen Verhalten. Denn Treffen zu verabreden oder in Aussicht zu stellen, die kurz vorher gecancelt werden, heißt für mich auch mangelnde Empathie. Er geht nach seinen Befindlichkeiten vor, die der Frau sind ihm aber offenbar egal. Und das sollte man auch mal sehen.

Derartige Idioten gibt es allerdings in jedem Kulturkreis, auch im westlichen.

.

05.07.2024 11:36 • x 1 #52

DieSeherin
Zitat von Margerite:
Ich sehe das ganz genauso wie Du, aber noch ein wenig deutlicher.

du hast es nur deutlicher geschrieben deswegen hatte ich ja auch in meinem beitrag von sozialisation gesprochen.

05.07.2024 11:40 • x 1 #53

Vienne
Zitat von LB_94:
@Vienne Das war eine toxische Beziehung vom Feinsten... Am Anfang alles wunderschön, große Liebe und schleichend kamen so viele Sachen dazu... es fing klein an.. nicht so schminken, weil es ihm nicht gefällt, mehr Sport machen, weil ich nicht sportlich genug war ( ich habe zum damaligen Zeitpunkt nicht trainiert, ...

Oh ..das ist natürlich sehr heftig!

Wie lange ging die Beziehung denn?

05.07.2024 11:45 • #54

L
@DieSeherin Ja, habe ich auch... bin in Bulgarien geboren. Nein, aber er hat auch andere Wurzeln. Er ist in Kasachstan geboren, ist Spätaussiedler - sein Vater ist Russe seine Mama Deutsche.

05.07.2024 12:12 • #55

Vienne
Zitat von LB_94:
@DieSeherin Ja, habe ich auch... bin in Bulgarien geboren. Nein, aber er hat auch andere Wurzeln. Er ist in Kasachstan geboren, ist Spätaussiedler - sein Vater ist Russe seine Mama Deutsche.

OK. Das ändert nochmals die Sicht betreffend seiner Mentalität

05.07.2024 12:18 • #56

L
@Margerite Ja, genau das habe ich bei meinen Eltern gesehen als Teenager mir immer wieder wiederholt, dass ich sowas nie zulassen würde. Meine Mama hat jahrelang nicht gearbeitet und hat sich um uns gekümmert. Ausgegangen ist sie auch fast nie, Handgreiflichkeiten etc. gabs auch jede Menge. Also da gebe ich dir Recht, unbewusst habe ich doch alles genau so übernommen, keine Grenzen gesetzt und mir einfach alles schön eingeredet.

Und zu ihm:

Sah auch teilweise so aus, als würde er Empathie damit erzeugen wollen. Und ja.. das habe ich mir damals auch gedacht, wo das mit der anderen Frau rauskam.. wer weiß, ob er nicht mit anderen rumgemacht hat, wo er verheiratet war und deswegen die Ehe kaputt gegangen ist. So oder so... gibt ihm alles nicht das Recht sich unfair zu verhalten. Ich mag auch allgemein simple Geschichten, einfach direkt und alles raus fertig. Dieses Rumgespiele ist einfach nur noch kindisch und verletzend

05.07.2024 12:21 • x 1 #57

L
@Vienne 6 Jahre, also fast 7 eigentlich

05.07.2024 12:22 • #58

L
@Vienne Ich habe sehr sehr lange gebraucht, um zu verstehen, dass alles absolut falsch lief

05.07.2024 12:23 • #59

Vienne
Zitat von LB_94:
@Margerite Ja, genau das habe ich bei meinen Eltern gesehen als Teenager mir immer wieder wiederholt, dass ich sowas nie zulassen würde. Meine Mama hat jahrelang nicht gearbeitet und hat sich um uns gekümmert. Ausgegangen ist sie auch fast nie, Handgreiflichkeiten etc. gabs auch jede Menge. Also da gebe ich ...

Hm. Da hast du natürlich etwas vorgelebt bekommen...

05.07.2024 12:30 • #60

A

x 4