65

Hält er mich nur hin? Von ihm kommt nichts

Vienne
Bei mir kam halt dann raus, dass er eine Persönlichkeitsstörung hat... diagnostiziert.

04.07.2024 12:07 • #31

Ayaka
Zitat von LB_94:
Manchmal möchte ich es ihm sowas von heimzahlen und einfach auf irgendeine Nachricht nie mehr wieder antworten ...und jedes Mal bin ich dann wieder zu schwach

wie wäre es denn, wenn du mit einem dieses Mal schaff ich es mich zu lösen an die Sache rangehst statt mit einem ich schaff es eh nicht

self fulfilling prophesy und so

schau, dein Eingangspost zeigt, dass du noch an ihm hängst - ich glaube nicht, dass du da seit Gestern ganz anders drauf bist - das braucht Zeit

lass ihn mal links liegen und konzentriere dich auf deine Abnabelung aus dem ganzen Mist - beschäftige dich mit Selbstliebe, Achtsamkeit, emotionaler Abhängigkeit - es gibt Tonnen an Material und Videos, wenn eine professionelle Begleitung für dich nicht in Frage kommt - die wäre wahrscheinlich noch zielführender.
Du musst an dir selbst arbeiten um da raus zu kommen, das passiert nicht einfach von selbst.

04.07.2024 12:18 • x 1 #32

A

Hält er mich nur hin? Von ihm kommt nichts

x 3

L
@Vienne Ja.. ah wenn man es ihm glauben mag, war er vor paar Jahren verheiratet (also das stimmt) und den Trennungsgrund bezweifle ich so ein wenig.... also angeblich ist sie mit einem anderen abgehauen, weil der andere Mann finanziell besser aufgestellt war und die Frau wohl dran gewöhnt war, dass der Mann halt alles für sie zahlt, sie nicht arbeiten gehen muss etc., beim Erzählen schien er nicht wirklich noch damit kämpfen zu müssen. ABER ich habe auch folgende Aussagen von ihm gehört:

Es gibt keine Liebe, es gibt nur gegenseitiges Respektieren
Wenn man eine Frau nicht versorgen kann, kann man auch keine Beziehung aufbauen, weil es sich wohl so gehört, dass der Mann alles zahlen muss und die Frau einfach zuhause sitzt und das Geld ausgibt..- das hat mich stark geschockt, da hat er mir erklärt, dass es was mit der Mentalität zu tun hat und wir Europäerin quasi das falsche Denken haben.
Oft sagt er, dass er nicht auf eigenen Beinen steht ( eben auch wegen der Situation in der Ukraine, musste er dort einige Verlust zurückstecken (hatte wohl da eigene Firma)) und deswegen einer Frau und einem Kind nichts bieten kann.

Mag schon sein, dass das einfach Floskeln sind, so nach dem Motto - Du bist ganz toll, ich kann mir durchaus was mit dir vorstellen, aber meine Lebenssituation lässt es grad nicht zu. Es liegt nicht an dir...

Kann aber auch sein, dass er tatsächlich so denkt von der Scheidung noch geschädigt ist. Meiner Meinung nach aber, übt man so einfach nur Macht in einer Beziehung aus und das würde er gern. Also hat eher weniger mit Mentalität zu tun und noch weniger mit Mann sein.

Ah ja und dann meinte er irgendwann zu mir, dass sein Zug abgefahren wäre und er ja schon zu alt für Kinder ist. - nicht dass ich gefragt hätte, sind irgendwie auf das Thema gekommen.

Aber ja egal welche Hintergründe es gibt... bin ich auch so langsam davon überzeugt, dass das niemals was wird.. allein schon diese Geschichte mit der anderen Frau würde bei mir immer wieder hochkommen und ich werde nie vergessen, wie er einfach eine Affäre mit mir angefangen hat, ohne dass ich was von der anderen Frau wusste... und so wie er sie verarscht hat, könnte er ja mit mir auch jederzeit tun. Ich werde ihn immer als Fremdgeher sehen und nie vertrauen können.

04.07.2024 12:24 • x 1 #33

L
@Ayaka Ja, mir geht es immer noch so schlecht, aber ich halte mich davon ab jeglichen Kontakt aufzunehmen. Ich habe mir heute paar Videos angeschaut und war sehr früh sehr lange joggen, das hat etwas geholfen.

04.07.2024 12:27 • x 2 #34

Ayaka
Sport ist ganz toll, hilft unheimlich

glaub mir, viele von uns sind da durch und mussten sich mal mit Gewalt aus einer Anhängigkeit lösen. Das Leben ist so viel schöner, wenn man wirklich frei ist und nur Beziehungen führt die einem gut tun und in denen man entsprechend behandelt wird.

Seis dir wert - mir haben übrigens ein kleiner Blumenstrauß oder ein Luxusbad auch immer sehr gut getan

04.07.2024 12:29 • x 1 #35

M
Zitat von LB_94:
Mir tut aber dieses Warmhalten oder wie auch immer man das nennen mag einfach sehr sehr weh.

Kommt mir vor, als ob er heiß und kalt mit Dir spielt. Er füttert Dich an, lobt Dein Kleid, stellt ein Treffen in Aussicht und dann zerplatzt das Ganze kurz danach wie eine Seifenblase.

Bitte, bitte, löse Dich von ihm und unterbinde den Kontakt. Der Mann ist nicht zuverlässig, nicht solide und er nimmt keinerlei Rücksicht auf Dich und Deine Gefühle.
Du musst da weg - möglichst schnell! Denn das macht Dich kaputt und davon hat keiner was, am wenigsten Du selbst.

Warum hängst Du Dich so verbissen an eine Liebe, die keine ist? Du siehst doch, was das mit Dir macht, aber dennoch hast Du ihm immer wieder Dein Herz geöffnet, doch wofür? Stattdessen lässt Du Dich immer mehr demontieren, bis von Dir nicht mehr viel übrig ist als ein Nervenbündel.
Du musst Dir mehr wert sein und Du musst lernen, dass Du achtsam mit Dir umgehst. Da liegt bei Dir sehr viel im Argen, denn Du hast masochistische Tendenzen, lässt Dich hinhalten, ausnützen, ja sogar quälen.

Geh da raus aus dieser Situation. Für ein kleines Quentchen Glück, das er Dir mal gab, erntest Du unermeßlich viel Leid.
Aber gehen musst Du selbst, das kann Dir keiner abnehmen.

04.07.2024 20:28 • x 3 #36

Vienne
Zitat von LB_94:
@Vienne Ja.. ah wenn man es ihm glauben mag, war er vor paar Jahren verheiratet (also das stimmt) und den Trennungsgrund bezweifle ich so ein wenig.... also angeblich ist sie mit einem anderen abgehauen, weil der andere Mann finanziell besser aufgestellt war und die Frau wohl dran gewöhnt war, dass der Mann halt ...

Er hat die Trennung von seiner Frau noch nicht verarbeitet...er hat Angst vor dem Verlassen werden, das könnte traumatisch gewesen sein für ihn.
Daher will er nicht mehr lieben, sich nie wieder in so eine Situation begeben.

Kommt mir sehr bekannt vor.

Dazu der Mentalitätsunterschied ...mein Ex Freund ist Südamerikaner...

Egal, was es auch ist .
Du musst da leider raus. So schwer das auch sein mag.

Er hat auf jeden Fall mit dieser Nähe -Distanz -Problematik die Fäden in der Hand.

04.07.2024 21:26 • x 1 #37

Vienne
@LB_94
Wie geht's dir denn heute morgen?

05.07.2024 08:10 • #38

L
@Vienne Dieses Gefühl hatte ich auch, wo er das erzählt hat. Auch obwohl er meinte, dass er das Verhalten seiner Ex-Frau versteht und dass das alles schon Vergangenheit wäre, zeigt sein Verhalten / Reden eher das Gegenteil, denn....

... dann käme die Aussage nicht, er müsste seine Selbstständigkeit wieder aufbauen / besser finanziell stehen, sonst kann er keine Beziehung anfangen, da er nichts zu bieten hat = spricht, das hat sich so eingebrannt, dass er scheinbar der Meinung ist, dass jede Frau ihn verlassen, oder nichts von ihm wollen würde, wenn er nicht genug verdient
.... oder es gibt keine Liebe nur Respekt in einer Beziehung

Deswegen scheint es mir so, dass er alles abblockt und sobald es irgendwie in eine ernsthaftere Richtung läuft, geht er auf Abstand. Aber es mag auch sein, dass es einfach eine ganz gute Masche von ihm ist, um die Frauen möglichst lange hinzuhalten.

05.07.2024 08:24 • x 1 #39

L
@Vienne Danke, dass du nachfragst. Ich versuche auf Distanz zu gehen, was mir zugegeben sehr sehr schwer fällt.

Egal, welche Variante stimmt...
A) nicht verarbeitete Scheidung - ich kann ich beim besten Willen nicht heilen nicht helfen; und sollte es auch nicht tun, da brauche ich eher selber eine starke Schulter zum Anlehnen und nicht umgekehrt.
B) es ist ihm nicht ernst / er will nur S.. - dann kann ich es mir auch nicht antun, weil es früher oder später einfach ganz übel für mich ausgehen wird. Wie du ja schon geschrieben hast, je länger öfter wir uns sehen, desto schwerer wird es mir dann fallen.

Ich hoffe, dass ich halt Grenzen setzen kann und einfach endlich damit anfange, mich selber mehr zu schätzen und meine wertvolle Zeit nicht mehr verschwende...

05.07.2024 08:31 • x 1 #40

DieSeherin
Zitat von LB_94:
Deswegen scheint es mir so, dass er alles abblockt und sobald es irgendwie in eine ernsthaftere Richtung läuft, geht er auf Abstand. Aber es mag auch sein, dass es einfach eine ganz gute Masche von ihm ist, um die Frauen möglichst lange hinzuhalten.

du, vielleicht ist das aber auch einfach nur seiner sozialisierung geschuldet? es gibt nun einfach mal kulturunterschiede, die so tief in einem stecken, dass die argumentativ kaum zu überwinden sind. und das meine ich total wertungsneutral!

05.07.2024 09:40 • #41

Vienne
Zitat von LB_94:
@Vienne Danke, dass du nachfragst. Ich versuche auf Distanz zu gehen, was mir zugegeben sehr sehr schwer fällt. Egal, welche Variante stimmt... A) nicht verarbeitete Scheidung - ich kann ich beim besten Willen nicht heilen nicht helfen; und sollte es auch nicht tun, da brauche ich eher selber eine starke ...

Das glaube ich dir...das ist total schwer!

Nun . Er wird sich sicher wieder bei dir melden, da habe ich gar keine Zweifel. Das kann noch etwas dauern.

Die Frage ist halt, ob das gut für dich ist.
Denn es würde genauso weitergehen.

Hm. Hast du vielleicht bereits an therapeutische Unterstützung gedacht?
Ich würde dir vorschlagen, mal zu sehen, ob es einen Therapeuten in deiner Nähe gibt, der auf toxische Beziehungen spezialisiert ist.

05.07.2024 09:59 • #42

Vienne
Zitat von LB_94:
Deswegen scheint es mir so, dass er alles abblockt und sobald es irgendwie in eine ernsthaftere Richtung läuft, geht er auf Abstand.

Genau das wird so bleiben, egal aus welchen Gründen.

Das wirst du leider nicht ändern können.
Er hat vermutlich Bindungsangst und will sich auch nicht binden.
Dass er dich lieb hat, denke ich schon. Aber es ist wahrscheinlich leider keine Liebe.
Ich denke, wenn du ihn haben willst, dann wird das leider nur zu seinen Bedingungen gehen.
Und das ist sehr schwer auszuhalten.

Ich habe gerade nachgeschaut...du bist 28. Du hast also noch Zeit, das Leben zu genießen.
Du musst halt schauen, dass du rechtzeitig von diesem Zug abspringst

05.07.2024 10:11 • #43

L
@DieSeherin Ja, vielleicht ist ja seine Sichtweise so und solange er sich nicht in der Lage sieht eine Familie alleine zu versorgen... fühlt er sich nicht als Mann genug. Das könnte ich mir auch gut vorstellen... auch gerade weil er ja den Satz zu mir gesagt hat... dass wir Europäerin ja so denken ... kann auch damit zusammenhängen, dass er Moslem ist. ( er kommt zwar aus der Ukrainer, allerdings ist er nicht da geboren)

05.07.2024 10:38 • x 1 #44

Vienne
Zitat von LB_94:
@DieSeherin Ja, vielleicht ist ja seine Sichtweise so und solange er sich nicht in der Lage sieht eine Familie alleine zu versorgen... fühlt er sich nicht als Mann genug. Das könnte ich mir auch gut vorstellen... auch gerade weil er ja den Satz zu mir gesagt hat... dass wir Europäerin ja so denken ... kann auch ...

Welche Wurzeln hat er denn?
Ich bin natürlich jetzt von Ukraine ausgegangen...

05.07.2024 10:43 • #45

A

x 4