21

Habt ihr je bereut, Erinnerungen gelöscht zu haben?

S
Hallo,

hat jemals von euch mal jemand bereut, die Erinnerungen an den/die Ex endgültig gelöscht zu haben? Also damit meine ich z.B. Chatverläufe gelöscht, Fotos oder Gegenstände weggeschmissen und zwar so, dass man keine Möglichkeit hat, sie wieder zurück zu bekommen.

Ich meine das auch langfristig betrachtet, also auch noch in der Zeit, als ihr wirklich über die Person hinweg wart und vielleicht sogar mit einem neuen Partner glücklich. Gab es nach 1, 5, 10 Jahren vielleicht doch mal Momente, wo ihr völlig ohne euch damit selbst weh zu tun, euch diese Erinnerungen nochmal ansehen wolltet und froh wart, sie nicht gelöscht zu haben bzw. es betreut habt? Einfach weil es eine schöne Zeit mit den Ex war?

Viele Grüße
Sina

20.08.2018 05:29 • #1

mafa
Nein, habe ich nie

20.08.2018 05:33 • #2

A

Habt ihr je bereut, Erinnerungen gelöscht zu haben?

x 3

hahawi
Im Gegenteil, ich habe nie etwas gelöscht oder weggeworfen.
Ich lese Briefe, die ich vor 20 oder mehr Jahren erhalten habe, hin und wieder gerne durch und freue mich über das wohlige Gefühl aus Melancholie und Nostalgie.
Auch wenn diese Trennunungen nicht schön waren, sind doch über die Jahre die unguten Gefühle verflogen. So bleibt es Teil meines Lebens.

20.08.2018 05:34 • x 2 #3

H
Guten Morgen Sina!

Ich glaube, das ist hängt davon ab, wie die Beziehung auseinander ging.
Von meinem Ex-Mann habe ich nichts
Entsorgt, wir gehen respektvoll Miteinander um und auch wenn es vorbei ist, ja die Vergangenheit ist natürlich da
Und somit auch viele schöne Erinnerungen.
Mit meiner anderen Beziehung, wo er sich feig davon gemacht hat, ohne einer
Aussprache, mir so wehgetan hat, das
Ich mich selber nicht mehr spürte...da musste ich alles entsorgen um mich selber zu schützen. Alles ist weg. Natürlich kann man Erinnerungen,
Gerüche, Musik und Lieblingsplätze
Nicht in eine Tonne werfen, leider.
Man muss sich der Realität stellen,
Auch wenn es weh tut.

Aber das ist Leben.

20.08.2018 05:47 • x 2 #4

Summer_rain
Hallo Sina,

Mir geht es wie Hase0815, die Art der Trennung war so verächtlich und mies, dass ich wirklich alles entsorgt habe (so wie er 12 Jahre in die Tonne kloppte ohne sich 1x umzudrehen). Das betraf alles, Gegenstände, Briefe und auch Menschen die ihn noch glorifiziert haben. Meinen Ehering möchte ich demnächst zu Geld machen, die Möbel auch.

Ich bereue es null, es war ein Befreiungsschlag.

Warum sollte ich mich an einen notorischen Lügner, Betrüger und miesen Menschen noch erinnern wollen? Mir reicht die Lehre die ich daraus gezogen habe.

20.08.2018 05:54 • x 1 #5

V
Ich habe nahezu alles entsorgt. Das wichtige bleibt an Errinerungen, der Rest ist eher materielles gewesen. Schlimm und schade ist es wirklich um einen digitalen Schriftwechsel, aber den habe ich nur online gelöscht und davon eine Kopie angelegt. Ob ich den aber nochmal ansehen werde ist zu bezweifeln. Das alles ist Vergangenheit, ich trage das auch bei mir und denke nicht, dass ich das vergessen will, nur eben die plastischen Dinge sind weg.

20.08.2018 06:01 • #6

M
Ich habe fast die komplette Wohnung entsorgt, Möbel, Farbe und bin auch noch dabei, nicht immer genug Zeit und Geld. Bilder sind alle dort, wo sie hingehören, auf dem Müll. Eheringe verkauft. Nur mein Hochzeitsalbum ist noch irgendwo im Keller, da bleibt es auch, bis ich ihm dies nachwerfe

20.08.2018 06:14 • x 5 #7

A
Ich hab noch alle Bilder auf meinem Rechner (auch der Ordner heißt noch Schatz und ich, hab ich bislang vergessen umzunennen, ist aber auch nicht weiter wichtig), den gesamten Chatverlauf (inkl. SMS) seit vielen Jahren und auch noch ganz viele Mails.

Auch auf meinem Handy die Bilder habe ich nie gelöscht, also das letzte Jahr nicht. Da sind noch Urlaubsbilder von uns drauf usw. Stört mich nicht weiter, kann ich mir umgehen. Aber ja, ich sollte es langsam mal ändern.

20.08.2018 06:23 • x 1 #8

A
Zitat von mcteapot:
ur mein Hochzeitsalbum ist noch irgendwo im Keller, da bleibt es auch, bis ich ihm dies nachwerfe

sei lieb

20.08.2018 06:36 • x 2 #9

M
Zitat von Aramis:
sei lieb

ich doch nicht

20.08.2018 06:41 • x 4 #10

G
Hochzeitsbilder etc. sind irgendwo im Keller, Fotos vom Forengrund noch aufm Handy. Ich habe an die 9.000 Bilder aufm Handy, da mach ich mir nicht die Mühe, die von ihm sind zu suchen und zu löschen; ich suche eh nicht so weit hinten bei den Pics.

In der Wohnung (haben nicht zusammen gewohnt), habe ich aber Veränderungen vorgenommen, da ich es entkernen wollte, da ich die Wohnung ja tagtäglich vor Augen habe.

20.08.2018 07:52 • x 2 #11

Porcelina1801
Reelle Gegenstände habe ich, außer meinem Ehering, keine mehr.

Alle Fotos sind auf einem Datenträger gespeichert und der liegt zusammen mit dem Ring in einer Kiste auf dem Dachboden.

Ansonsten hab ich alles entsorgt bzw. entsorgen lassen.

Ich hab nicht mal ein Kleidungsstück, das ich in der gemeinsamen Zeit schon getragen hab. Auch keine Möbel, kein Geschirr, keine Bettwäsche, nichts... auch keine gemeinsamen Freunde mehr. Hab dieses Tabula Rasa gebraucht, um Distanz aufbauen zu können.

Das einzige ist eine wunderschöne handbemalte Vase aus Mexiko, die wir zur Hochzeit bekamen. Die konnte ich einfach nicht weggeben....

Ich glaube nicht, dass ich das irgendwann bereuen werde. Es hatte ja seine Gründe.

20.08.2018 08:04 • #12

M
Zitat von Porcelina1801:
Bettwäsche

dito
alles weg, neues Bett, neue Bettwäsche - schlafe wie ein Engel.

20.08.2018 08:23 • x 2 #13

N
Hallo zusammen,

ich habe nichts weggeworfen. Kann das einfach nicht. Chatverläufe sind noch auf dem alten Handy und materielle Sachen immer bei mir im Schrank versteckt um nicht immer daran erinnert zu werden.

Trennung ist aber auch erst 3 1/2 Monate her und bin noch nicht über sie hinweg, ich liebe Sie noch.

20.08.2018 11:26 • #14

A

x 4