12

Habt ihr eurem Ex zum Geburtstag gratuliert ?

L
Ich bin mir nicht sicher ob ich ihm gratulieren sollte, er hatte mir anfang janur auch gratuliert, aber das ist ja schon eine weile her, in der zeit ist ja viel passiert, er hat ende Juni geburtstag, bis dahin hätten wir 2 monate Kontaktsperre und wegen einer Geburtstags sms die kontaktsperre brechen ? Würdet ihr ihm schreiben ?

28.05.2013 17:42 • #1


N
Hallo Lisa,

Hmmm...., ich hab´s getan, obwohl mein Ex erst 4 Monate nach unserer Trennung Geburtstag hatte. Aber ich habe ihm nur eine MMS geschickt mit einer Geburtstagskarte, auf der die Glückwünsche formuliert waren. Keine persönlichen Worte dazu. Meine Erziehung zwang mich wohl dazu. Ich erwartete auch keine Antwort. Aber ein Dankeschön hat er sich dennoch abgerungen.
Überlege, welche Erwartungen du an die Übersendung der Grüße hast und ob du es verkraften könntest, wenn keine Reaktion erfolgt. Höre in dich, was dir gut tun würde und dann entscheide!

28.05.2013 18:42 • x 1 #2


A


Habt ihr eurem Ex zum Geburtstag gratuliert ?

x 3


L
Danke für deinen Beitrag )
Naja, ich weiß dass er mir zurück schreiben würde, bin ich mir ziemlich sicher, vor der Ks, wenn ich mich gemeldet hatte, hat er auch immer gleich zurück geschrieben und hat sich auch mal von alleine gemeldet, gefragt wies mir geht e.t.c.
Aber er wollte mich damals nichmehr und jetzt will ich, dass ER mir schreibt und ER mich zurück will, desswegen werde ich es lassen mich bei ihm zu melden, obwohl es eig. auch ein fehler sein kann, vllt verpass ich so meine chance, weil er mir ja immer zurück geschrieben hatte, aber i.wie bin ich mir zu stolz ihn nach 6 wochen kontaktsperre zu schreiben o.O

28.05.2013 19:02 • #3


N
Dann hast du deine Frage ja selbst beantwortet!

28.05.2013 19:07 • #4


L
Ich bin mir noch zu unsicher und wollte mal wissen, wie jmd anderes darüber denkt, aber ich habe ja noch bisschen zeit um darüber nach zu denken und vieleicht hat er sich bis dahin mal gemeldet *träum*

28.05.2013 19:12 • #5


K
Schönes Thema...
Ich hatte vor kurzem Geburtstag, ein Runder noch dazu...
Jedes Mögliche Szenario des Kontakts mit der Ex hat mir im Vorfeld Kopfschmerzen bereitet, doch das ich keine Glückwünsche bekam hat mich schon getroffen...
Ich dachte dass allein der Anstand, immerhin waren wir 3 Jahre ein Paar, so was gebietet...
Sicherlich ist zu beachten wie es auseinander ging, ob Betrug und Missgunst im Spiel war, doch bei einer ''normalen'' Trennung denke ich schon dass ein einfaches ''alles gute'' nicht weh tut...

28.05.2013 20:49 • x 1 #6


F
Gratulieren. Meine Meinung. Hab ich auch gemacht trotz böser Trennung.

28.05.2013 20:52 • x 1 #7


M
Hallo Lisa,
ich denke auch darüber nach, ob ich ihm zum Geburtstag schreibe...habe auch noch Zeit bis Ende Juni. Aber allein, dass ich jetzt schon darüber nachdenke, zeigt mir, wie traurig das Ganze eigentlich ist...

In welcher unsicheren Position ich mich befinde, so dass es für mich nicht selbstverständlich ist, ihm zu gratulieren - dem Mann, mit dem ich so viele Jahre gelebt habe. Der ein Teil meines Lebens war...

Und der mich aus seinem Leben geschubst hat. Und mich verletzt hat, wie mich noch nie ein Mensch verletzt hat.

Es fällt mir schwer, so zu tun als ob. Ist mir immer schon schwer gefallen.

Ich wünschte, da wären nicht diese Verletzungen... die Erinnerung daran. Auch, wenn der Schmerz nicht mehr so spürbar ist.

Er würde sich vielleicht freuen, wenn ich ihm gratuliere. Oder vielleicht wäre es ihm auch egal, hätte keine Bedeutung. Für Sekunden wäre ich aber in seinem Kopf - mein Name. Mein Glückwunsch. Will ich das? Wer schreibt, der bleibt... sagte meine Mutter immer. Ja, aber nicht unbedingt im Herzen...

Vielleicht kann ich mein Herz überreden, diesem Menschen alles Gute zu wünschen und alles andere zu vergessen. Ich weiß es auch noch nicht. Aber ich denke an ihn. Denke jetzt schon an seinen Geburtstag...

Und könnte mir doch vorstellen, er weiß gar nicht mehr genau, wann ich Geburtstag habe. Weil für ihn alles anders ist. Er in einer anderen Position ist. Und ich ihm nicht weh getan habe. Denn nur derjenige, der noch viel für den anderen fühlt, ist verletzbar...

Mal schauen, wie ich in über einem Monat darüber denke - und wie ich mich dabei fühle. Aber ich eines weiß ich: Aus Anstand oder Höflichkeit werde ich es jedenfalls nicht tun. Und auch kein so tun als ob....

LG mellie

28.05.2013 21:07 • x 1 #8


L
@Mellie

So sehe ich das auch, ich finde mit Anstand hat es dann nicht mehr viel zutun, zudem hat er uns auch auf eine böse weiße verletzte, meiner hat per sms schluss gemacht, wo wa da der anstand ? .. er ist mir fremd gegangen, wo wa da der anstand ?

und jetzt soll ich ihm aus anstand alles gute wünsche und nur das beste ? Obwohl er mich soo verletzt hat, das brauch er dann nicht mehr zu erwarten.

Ich weiß, dass es mir nachdem ich die kontaktsperre (dann zwei monate) nur wegen einer geburtstags sms brechen werde, weiß ich genau dass es mir danach wieder schlechter geht, jetzt wo ich kein kontakt zu ihm habe, komme ich eig. recht gut zurecht.

28.05.2013 21:24 • #9


M
Ich hab auch gratuliert, trotz mieser Trennung.
Gehört einfach zu meinem Anstand!

28.05.2013 22:27 • #10


G
ich habe meiner exfreundin nicht gratuliert. im ersten jahr nicht, weil ich die kontaktsperre nicht brechen wollte - es hätte mir sehr zugesetzt. es war ein abwägen, aber es war die richtige entscheidung.

da ich sowieso und gerade an diesem speziellen tag noch mehr an sie denken musste habe ich eine gerbera mit meinen gedanken und glückwünschen für sie den fluss hinabtreiben lassen. als symbolische ersatzhandlung. es hat mir sehr geholfen. dann bin ich bis in die nächste nacht arbeiten gegangen. damit der tag vergeht.

das jahr darauf hatte ihr neuer freund sie verlassen und wir kurze zeit kontakt. kurz vor ihrem geburtstag dann habe ich die kontaktsperre wieder erbeten und selbst wiederaufgenommen. auch an diesem geburtstag habe ich ihr nicht gratuliert. aus anderen gründen - es wäre halbherzig gewesen bzw. es gab gründe für die erneute kontaktsperre. gedacht habe ich an sie und ihr auch in gedanken alles gute gewünscht. aber das muss sie nicht mehr wissen.

sie hatte mir an meinem geburtstag letztes jahr nicht gratuliert. dafür war ich ihr dankbar, denn es fühlte sich für mich ehrlich an - der situation; kein kontakt - angemessen.

29.05.2013 01:26 • #11


D
Guten Morgen und hier mein erster Post

Sie hat heute Geburtstag, sie hat mich vor 5 Wochen verlassen.

Ich habe eine Karte geschrieben mit Glückwünschen und habe ihr einen schönen Tag gewünscht. Habe noch geschrieben, dass ich viel an sie denke..

Warum lügen?
Trennung war bis jetzt fair und im allertiefsten innersten weiß ich, dass es vielleicht das beste ist..
Immer dieser Kampf, Kopf gegen Herz..

Einen schönen Tag an alle !

29.05.2013 06:55 • #12


E
Hallo!

Mein Ex hatte gestern seinen 30.er und ist gerade mit seiner Neuen auf Urlaub (letztes Jahr war er noch mit mir auf großer US Rundreise zu dieser Zeit). Sicherlich,dass mit dem Anstand stimmt sicher,lange zusammen,viel erlebt,gebietet der Respekt...aber so wie ich abserviert worden bin,kann ich ihm gegenüber einfach keine freundliche Geste zeigen!

Ich glaube,das muss jeder für sich selbst entscheiden - ich habs nicht getan...aber bis Ende Juni ist ja noch ein bisschen Zeit,entscheide einfach aus dem Bauch heraus!

LG

Emily

29.05.2013 08:20 • #13


D
Das ist wirklich immer individuell zu sehen. Wenn man wie Emily einfach nicht den Respekt aufbringen kann zu gratulieren, sollte man es auch nicht krampfhaft machen.
Was ist dein Ex dir wert? habt ihr euch böse gestritten? Respektierst du ihn?
Als ein Zeichen der Schwäche würde ich es nicht sofort deuten, wenn du gratulierst. Man kann es auch als ein Zeichen der Größe interpretieren.

29.05.2013 08:25 • #14


H
Zitat von Neja:
Hallo Lisa,

Überlege, welche Erwartungen du an die Übersendung der Grüße hast und ob du es verkraften könntest, wenn keine Reaktion erfolgt. Höre in dich, was dir gut tun würde und dann entscheide!


ich kann mich Neja nur anschließen...

bei mir war es genauso, ich habe auch schon 2 Monate vorher überlegt, ob ich ihm zum Geburtstag gratulieren soll, und eigentlich ist doch klar, warum wir es dann machen....
Weil wir auf eine Reaktion hoffen...

war bei mir auf jeden Fall so.

Wenn es nicht so wäre, würdest du nicht darüber nachdenken, und ihm einfach an dem besagten Tag unverbindlich gratulieren.

im Endeffekt, ist es egal, ob du gratulierst oder nicht, weil es an der Gesamtsituation meiner Meinung nach nichts ändert...

wenn du ihm nur gratulieren willst, um Kontakt aufzunehmen, dann lass es lieber! LG H.
****************************************************
vielleicht hat ja jemand im Forum heute Geburtstag...?
dann HAPPY BIRTHDAY!:kuss:

29.05.2013 08:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag