404

Haben wir noch eine Chance

B
Ich meine es so wie es gesetzlich gedacht ist.
Innerhalb 6 Monate besteht grundsätzlich ein Rückkehrrecht in die gemeinsame Wohnung. Insofern könnte sie Interesse daran haben, dass Du die Wohnung behältst. Es ist natürlich nur ein teufelsadvokatischer Hinweis, aber sei Dir nicht zu sicher, dass es reibungslos gehen MUSS.

17.08.2021 16:26 • #226

L
Hmm versteh ich das also richtig,

Sie zieht aus, ich zahle die Miete alleine. Sie hat aber das recht innerhalb 6 Monaten zurückzukommen in die Wohnung. Und ich müsste dann 6 Monate Miete zahlen für Nüsse...

17.08.2021 16:29 • #227

A

Haben wir noch eine Chance

x 3

B
Wenn man auf Krieg aus ist, ist das ein Ansatzpunkt. Im Grundsatz geht es aber darum, wenn man im Trennungsjahr noch einmal zu einer Versöhnung kommen will, dass der Nochehepartner eben wieder einziehen darf.
Ich will Dich auch nicht wirklich verunsichern, zumal ihr evtl. Rückkehrwunsch nicht rechtsmissbräuchlicjh benutzt werden darf. Die Botschaft ist: Uffbasse und darauf hinstreben, dass sie die Kündigung mit unterschreibt.

17.08.2021 16:40 • x 1 #228

L
Asooo verstehe... Denke mal nicht das sie das weiss.
Ich glaube mal das wird ihr zu denken geben das ich gehe, also das mach was wir hätten vor langer Zeit machen sollen. Aber gut werden sehen was passiert. Ich ziehe jetzt meinen Plan durch und die Kündigung ist der letzte Part der noch fehlt weil dann ist soweit alles geklärt.

Danke für deine info.

17.08.2021 16:44 • #229

T
Zitat von Löwe83:
Wie meinst du das ? DIe Wohnt doch nicht mehr bei mir.. also in der Wohnung. Warum sollte sie die Kündigung nicht unterschreiben wollen ? Sie hätte ...

Naja, sie könnte dir damit Steine in den Weg legen, wenn sie es drauf anlegen wollen würde.

Zitat von Löwe83:
Ihre Mutter meint die wird ausflippen. Weil ich das tu was wir hätten schon vor langer Zeit machen sollen.

Was meint ihre Mutter damit? Gab es da schon einmal Pläne?

17.08.2021 18:43 • #230

unbel-Leberwurst
Zitat von Löwe83:

Am Samstag abend schrieb sie mir aufeinmal das ich an allem schuld sei. Das ich es schuld bin das bei ihrer Familie gerade nicht harmonisch sei... Und warum ich das jetzt alles tue und früher nicht.

Ich komme gerade nicht ganz mit. Die Trennung erfolgte doch wegen des unterschiedlichen Kinderwunsches.
Was haben deine beruflichen und räumlichen Veränderungen damit zu tun?

17.08.2021 19:04 • #231

L
Wir hatten vor nach oben zu ziehen, Also in den Osten. Also es war alles schon soweit geplant aber erst Später. Sie hat aber den wünsch immer mehr gespürt nach oben zu ziehen also zu ihrer Familie. Und wenn sie jetzt sieht das ich das ohne sie mache, also das wahr mache was ich ihr gesagt hab, was sie mir nicht glauben wollte das ich das kann und will. Deswegen wird sie ausflippen wie die tatsache das sie mich dafür verantwortlich machen wollte das ich das schuld sei das ihr Neuer bei der Familie durchgefallen ist.

Ich hab auch das gefühl das da was kommen wird von ihrer Seite aus. Also es wird nicht spurlos an ihr vorbei gehen.

17.08.2021 19:07 • #232

L
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich komme gerade nicht ganz mit. Die Trennung erfolgte doch wegen des unterschiedlichen Kinderwunsches. Was haben deine beruflichen und räumlichen Veränderungen damit zu tun?

Ich komme langsam bei ihr auch nicht mehr ganz mit was sie macht und tut. Aber ich versuche es mal zu erklären.

Wir wollten nach oben ziehen in den Osten wo sie her kommt. Wir haben da geheiratet da mir die gegend gefällt. Hier in Köln hätten wir auch gekonnt aber ich wollte oben.

Die Trennung war nicht nur wegen des Kinderwunsches, da steckt mehr dahinter, das sagt ihre Mutter auch. Aber keiner weiss was es genau ist.
Sie hat halt gesehen das ich die Dinge tue die sie mir wohl nicht zugetraut hat oder nicht erwartet hat.
Ich ziehe jetzt halt nach oben und hab auch schon Arbeit gefunden, was vorher nicht möglich war. Ich möchte ruhiger leben und ohne Kopfschmerzen mein Geld verdienen und einfach Ruhiger leben auf dem Land. Das wollten wir beide.
Und ich gehe jetzt den schritt. Gut sie weiss noch nicht das ich das mach, das wird sie dann am Donnerstag erfahren mit der Kündigung, da sie dann fragen wird wohin die Reise gehen wird.

17.08.2021 19:13 • #233

T
Ich werde dabei das Gefühl nicht los, dass du damit IHR etwas beweisen willst und das nicht wirklich dein wahrhaftige Wille und Weg ist.

18.08.2021 00:23 • x 1 #234

W
Zitat von Löwe83:
Hallo,

Ist wieder viel passiert....
War letztes WE wieder oben beim Schwager, alles gut gewesen. Hab niemanden davon erzählt das ich hoch fahre. Klar meine Ex hat es mitbekommen, aber so stehen lassen. Nur als mein Schwager am Samstag heim gefahren ist bin ich noch geblieben da ich am Montag einen Termin oben hatte. Wohnungsbesichtigung halt wovon sie nichts wusste.
Am Samstag abend schrieb sie mir aufeinmal das ich an allem schuld sei. Das ich es schuld bin das bei ihrer Familie gerade nicht harmonisch sei... Und warum ich das jetzt alles tue und früher nicht. Das tut ihr Weh sagt sie. Ich meinte da nur. Es ist viel Passiert und es hat sich einiges geändert. Im nachhinein ist man immer schlauer. TJa und das Passte ihr nicht.

Ich hatte ja bereits mal gesagt, dass du dich von ihrer Familie eher unabhängig bewegen solltest. Nach wie vor habt ihr viel Kontakt und das ist für deine NF Grund zur Annahme, dass du einen Keil zwischen sie treibst. Und weil du jetzt so aktiv bist und jetzt alles tust und früher nicht ist das für sie nur noch alarmierender!

Zitat von Löwe83:

Sie ist es die mit ihm Alles kaputt gemacht hat. Die Familie ist jetzt gespalten...

1. Sie hat aktiv eure Familie gespalten - euch beide
2. Ich kenn die Umstände nicht, die da vorgefallen sind. Da kommen nur spärliche Informationen. Aber du bist da einfach noch zu präsent bei ihrer Familie und da kann sich der Neue noch so sehr ins Zeug legen und es wird nichts. Du würdest es ihr schon deutlich erleichtern - und dabei unterstelle ich dir noch nicht mal, so wie sie es tut, dass du aktiv sabotierst.

Zitat von Löwe83:

Sie ist es die mit ihm Alles kaputt gemacht hat. Die Familie ist jetzt gespalten... Als ich das hörte war ich geschockt. Ihre Mutter meinte das es nicht meine schuld sei und ich mir da keinen Kopf machen soll.
Ich hab mir schon gedacht das , das erste Treffen mit ihm in der Familie nicht leicht wird, da hab ich ihn so eingeschätzt. Und leider hab ich recht behalten. Er war so Arrogant und Egoistisch wie vermutet nur schlimmer. Halt ein Narzisst...
Darauf hat er praktisch Hausverbot bekommen. Was selbst ich Krass finde. Wie kann man beim ersten Treffen auf die Familie der Partnerin so handeln. Ich hab mich da nicht eingemischt, hab nix gefragt . Die haben mir alles erzählt...

Noch ist es für ihre Verwandte einfach zu frisch und nicht nachvollziehbar, dass deine NF diesen Weg so eingeschlagen hat... klar hat er es schwer. Und deine Präsenz bei ihnen mach es nicht einfacher. Ihre Familie hat nicht nur einen guten Schwiegersohn verloren, sondern bekommt dann gleich den Neuen vorgesetzt (Mag sein, dass er sich bei denen auch wie ein Elefant im Porzellanladen benommen hat).... und hier kommt für sie dann durch deine Präsenz zusätzlich einen Loyalitätskonflikt.
Natürlich tun dir dann diese indirekten Vergleiche gut... mir tat es auch gut zu wissen, dass niemand wirklich Verständnis für meine Ex-Frau zeigte. Aber Du machst es ihr trotz allem schwerer!

Zitat von Löwe83:

Naja... viel sch. wieder... Aber es hat auch was positives . Ich hab eine Neue Wohnung, hab ne neue Arbeit und Ziehe Im Dezember hier weg und Wander Praktisch aus. Ich tue es für mich weil es sich für mich Richtig anfühlt. Meine Eltern verstehen es nicht, also mein Vater schon, nur meine Mutter nicht ( Mütter eben ) aber ich muss es machen.

Am 01.01 fängt für mich ein Neues Leben an .

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass es keine Bauchlandung wird! Nimm dir Abstand und zieh weg... ich meine aus einem anderen Beitrag herausgelesen zu haben, dass dus auch ruhiger angehen lassen wolltest?!
Wenn es wirklich das ist, das du möchtest - nicht, das was IHR wolltet - dann zieh das durch. Ich lese aber aus deinen Beiträgen - verständlicherweise - trotz allem noch eine starke Fixierung auf sie.
Zum Beispiel da unten:
Zitat von Löwe83:

Ihre Mutter meint die wird ausflippen. Weil ich das tu was wir hätten schon vor langer Zeit machen sollen. Ich glaube auch das es nicht angenehm wird. Denn dann sieht sie das ich ernst mache mit dem was ich ihr am Anfang der Trennung gesagt hab und sie es mir nicht geglaubt hat.

Du erwartest hier ja quasi schon Reaktionen ihrerseits - als ob du ihr etwas beweisen wolltest.
Du musst dich mehr von ihr und ihrer Familie distanzieren und lösen

18.08.2021 07:49 • x 2 #235

L
@Tin_
Was heisst IHR beweisen ? Ich mache das Hauptsächlich für mich,weil ich das brauche, ich muss hier raus und weg. Wenn ich ihr was beweisen würde dann nur das sie mich unterschätzt hat mehr nicht. Weil das mit uns ist gelaufen, glaube da nicht mehr an irgendwas, deswegen mache ich das jetzt für mich.
Ich mach jetzt mein Ding.

18.08.2021 07:51 • #236

L
@waytodawn

Das habe ich auch schon bei ihrer Mutter angesrochen wegen zu sehr Präsent sein in der Familie, da sagte sie nur ganz trocken, sie entscheidet wer ins Haus kommt und wer nicht, und mich kennt sie länger als meine Noch frau mich kennt. Der neue hat es sich leider mit der Mutter direkt verscherzt indem er meinte das er alles weiss und richtig ist und alle anderen unrecht haben. Aber gut ein anderes Thema.

Ich hab mich nicht ins zeug gelegt, ich hab einfach nur begriffen was wirklich wichtig im Leben ist und danach auch gehandelt. Da hab ich halt dinge getan die ich vorher nicht getan hab, Weil ich es dann einfach ausprobiert hab.

Klar ist das für die Verwandten alles frisch und so, aber die erkennen sie einfach nicht wieder. Die lassen sie jetzt auch einfach machen und auf die Schnauze fliegen da sie beratungsresistent ist. Egal von wem. Das tue ich auch weil es nichts bringt.

Klar erwarte ich eine Reaktion von ihr, kenne sie ja, aber nicht die Reaktion die Hoffnung macht sondern Reaktion in die Richtung das es unangenehm wird.
Das erwarte ich , mehr nicht.

18.08.2021 08:03 • #237

unbel-Leberwurst
Zitat von Löwe83:
Und wenn sie jetzt sieht das ich das ohne sie mache, also das wahr mache was ich ihr gesagt hab, was sie mir nicht glauben wollte das ich das kann und will. Deswegen wird sie ausflippen wie die tatsache das sie mich dafür verantwortlich machen wollte das ich das schuld sei das ihr Neuer bei der Familie durchgefallen ist.

Es ist aber nicht (mehr) Dein Problem, wenn sie Dir nicht geglaubt hat.
Sie darf gerne sauer sein - aber nur auf sich selber, nicht aber auf Dich.

Ist ja eh immer einfacher, wenn andere Schuld sind.

18.08.2021 08:08 • #238

L
@unbel Leberwurst

Natürlich ist das nicht mehr mein Problem oder nicht mehr aber es Wurmt einen schon etwas wenn man gesagt bekommt das man es eh nicht schafft etc.

Und ja da hast recht normal müsste ich Sauer auf sie sein, Wütend auf sie sein , Sie hassen. Aber das tu ich nicht. Das kommt noch denke ich. Aber sie ist sauer auf mich warum auch immer... mir wurscht... Schuld bei anderen sehen macht sie gerade auch gerne ist halt leichter wie du schon gesagt hast. Und sie macht es sich leicht, schuld anderen zuweisen und alles andere ausblenden. Doch damit verliert sie ihre Familie und das macht mich Traurig da sie normal ein Familienmensch ist durch und durch.

18.08.2021 10:29 • x 1 #239

unbel-Leberwurst
Zitat von Löwe83:
Doch damit verliert sie ihre Familie und das macht mich Traurig da sie normal ein Familienmensch ist durch und durch.

Das renkt sich schon wieder ein...

18.08.2021 10:54 • #240

A

x 4