Hallo ihr,
ich bin aktuell wirklich verzweifelt. Ich war in einer mittlerweile 7-jährigen Beziehung. Vor 2 Jahren habe ich erfahren, dass er mir fremd gegangen ist, aber das habe ich ihm verziehen und ich habe ihm wieder vertrauen können.
Seit ca 1 1/2 Jahren führen wir eine Fernbeziehung (ca 4 Stunden Flugzeit). Eigentlich wollte ich mitgehen, habe dann aber doch Sorge gehabt, dass ich dort keinen Job und keine Freunde finde und dann immer nur zu Hause sitzen werde. Daher habe ich mich erstmal dagegen entschieden. Im August habe ich die gemeinsame Wohnung aufgelöst und bin in eine WG gezogen. Ich fühlte mich irgendwie befreit und dachte, dass mich die Beziehung belastet hätte und ich quasi eine Erleichterung durch diese Trennung von der gemeinsamen Wohnung spüren würde. Heute weiß ich, dass es einfach nur mein vieles Zeug war, das immer rumlag und wirklich viel zu viel war. Die Unordnung, der ich nicht Herr geworden bin, weil ich nach dem Bekanntwerden des Seitensprungs in ein tiefes Loch gefallen bin.
In den letzten Monaten merkte ich, dass wir beide unglücklich sind. Ich habe ihn darauf angesprochen, er konnte mir aber auch nicht sagen, was los ist. Er meinte, er wisse nicht mehr, wie er mich glücklich machen könne.
Ich habe ihm gesagt, dass ich das derzeit auch nicht weiß. Er hat bereits vorher ab und zu gefragt, ob ich Schluss machen wolle, das habe ich immer eindeutig verneint.
Am 30.11. fühlte ich mich sehr komisch. Er fragte wieder, was los sei und ob ich Schluss machen wolle. Und dann sagte ich ja, ich dachte das sei besser so, machte eine kurze Pause, weil ich ihm eigentlich bitten wollte, mir ein paar Tage zum nachdenken zu geben, damit ich weiß, ob es eine Lösung gibt. Allerdings nutzte er die Pause und sagte Vielleicht ist es besser, wenn wir etwas Abstand haben. Das hat mich so sehr irritiert, dass ich das so hingenommen habe.
Am nächsten Tag - das wusste ich - ist er mit seinen Arbeitskollegen in eine andere Stadt geflogen, um bei einer Firma etwas anzusehen. An dem Tag hat er versucht, den Beziehungsstatus bei FB zu löschen, alleridings scheint er nur das Datum gelöscht zu haben.
Ich rief ihn an, er war allerdings absolut distanziert und fragte, was ich wolle (er war mit dem Arbeitskollegen essen). Ich sagte, ich wolle über gestern und über uns reden. Dann kam nur Ich dachte wir hätten das geklärt, ich habe jetzt auch keine Zeit dafür. Das hat mich wirklich traurig gemacht.
Am Montag (3.12.) habe ich ihm geschrieben, ob er mich abends, wenn er im Hotel ist, anrufen könne und es sei auch egal wie spät. Darauf kam nur, dass er spät zurück sei. Ich fragte dann und jetzt? - er schrieb, er hätte keine Zeit. Ich habe ihm dann geschrieben, wir müssten dringend reden. Dann rief er doch eben an.
Ich sagte ihm, dass mir so vieles klar geworden ist und ich in unsere Beziehung investieren wolle. Ich habe ihn gebeten, die Jahre nicht einfach wegzuschmeißen. Er meinte er wisse nicht, ob er es noch wolle. Er brauche Zeit, darüber nachzudenken. Er habe sich nicht frei gefühlt und habe das Gefühl, dass der Seitensprung immernoch über uns schwebe. Ich habe ihm versichert, dass dem nicht so sei und ich ihm verziehen habe und ihm vertraue - er meinte, das habe er nicht gemerkt. Er sagte, ich sollte ihm Zeit geben, nachzudenken. Ich fragte, ob er abschätzen kann, wie lange - er meinte, er wisse es nicht und ich sollte ihm die Zeit geben, die er brauche und er werde sich melden. Es fühle sich gerade wieder an, als wolle ich ihn überreden. Das habe ich ihm zugesagt. Dann haben wir aufgelegt.
Ich hatte natürlich schrecklichen Liebeskummer, vor allem auch, weil ich nicht die Gelegenheit hatte, ihm zu sagen, was mir alles klar geworden ist. Also habe ich ihm am Donnerstag eine Mail geschickt.
Darin habe ich geschireben, dass ich mir bewusst bin, dass ich einen großen Teil dazu beigetragen habe und schon 4 Seiten voll geschrieben habe, die ich ändern muss, will und werde. Und dass ich das gerne mit ihm persönlich besprechen möchte und ich hoffe, dass er auch eine gemeinsame Zukunft sieht. Bisher habe ich von ihm nichts gehört.
Ich war im Oktober bei ihm zu Besuch und wir hatten auch einen kurzen Streit, bei dem ich ihn sehr beleidigt habe. Ich habe mich dafür entschuldigt, das hatte er aber wohl nicht mitbekommen. Deshalb war das später im Urlaub nochmal Thema. Ich habe ihm nach meinem Urlaub eine Entschuldigung per Brief geschickt, weil es mir wirklich sehr sehr Leid tat. Dieser Brief scheint allerdings noch immer nicht angekommen zu sein. Jetzt habe ich ein wenig Sorge, dass er jetzt irgendwann ankommt und er denkt, ich bombardiere ihn auf allen Kanälen. :-/ Ansonsten war mein Urlaub dort wirklich sehr schön.
Dieses sich nicht frei fühlen kommt leider daher, dass ich viele viele unsinnige Diskussionen mit ihm geführt habe und er irgendwann resigniert hat. Ich bin mir bewusst, dass er auch Fehler gemacht hat, darum geht es hier allerdings auch nicht.
Ich habe ihn nach Zielen in seinem Leben gefragt, er meinte er hätte keine. Darüber habe ich mich künstlich aufgeregt. Man könne doch nicht keine Ziele haben. Ich habe diskutiert über ungelegte Eier. Über Dinge, die eigentlich völlig unwichtig sind. Mittlerweile weiß ich, dass ich einfach ein Problem mit mir selbst hatte und viel auf die Beziehung projeziert habe. Mir geht es sei dem Auszug besser, ich habe 8 kg abgenommen, mein Kopf ist nicht mehr so lahm, ich fühle mich nicht mehr wie gelähmt. Eigentlich wollte ich ihm zeigen, dass ich wieder zufriedener mit mir selbst bin - aber dazu komme ich nun wahrscheinlich nicht. Er kommt am 23.12. nach Deutschland. Ich hasse das Gefühl jetzt schon, zu wissen, dass er 2 Wochen in der Nähe sein wird und ich ihn wahrscheinlich nicht sehen werde, einfach, weil er sich ohne mich besser fühlt, weil ich ihn nicht einschränke. Dazu muss ich alleridngs sagen, dass ich nie ein Problem hatte, wenn er sich mit Freunden getroffen hat oder ausgegangen ist. Ich habe ihm dann auch nicht andauernd geschrieben, wo er ist und wann er zurückkommt oder so.
Vor wenigen Tagen hat er das erste Mal seit Jahren (obwohl ich viele schöne Fotos von ihm gemacht habe) sein Profilbild bei whatsapp geändert und auch zwei Bilder in seinen Status gepostet - ich wollte sie mir nicht ansehen, sie waren allerdings im automatische Lauf drin. Er hat vorher selten mal da Bilder von den Wolken gepostet, diesmal waren es aber Fotos von der Strandpromenade und seiner Sonnenbrille auf dem Tisch, in der sich der blaue Himmel gespiegelt hat (so hab ich ab und an Fotos gemacht. ). Warum er das gemacht hat, darüber lässt sich natürlich nur spekulieren. Aber sie schürt eben meine Sorge, dass er einfach nur froh ist, mich loszusein.
Ich habe große Angst, dass er sich nicht ernsthaft Gedanken darüber macht, dass wir das schaffen können. Ich bin mir relativ sicher, dass er noch Gefühle für mich haben wird, er sagte eine Woche bevor ich versehentlich Schluss gemacht habe, dass er dachte, dass wir, sobald er eine Stelle in Deutschland gefunden hat, wir beginnen können, eine Familie zu gründen. Ich Idiot sagte dann noch, dass ich mir das im Moment nicht vorstellen könne (wir waren ja nicht so richtig glücklich und mein Kopf überinterpretiert und analysiert. ), weil ich noch etwas von der Welt sehen wolle (damit meinte ich eigentlich einen Langstreckenflugurlaub im nächsten Jahr, wobei ich das nicht ausdrücklich sagte und so schwammig ließ, dass er wohl dachte, ich meine längere Aufenthalte. ) und gerade mich in dieser Stadt ganz wohl fühlen würde.
Ich sehe ihn als Vater meiner Kinder. Ich habe meine Fehler eingesehen, unter anderem diese elendigen Diskussionen und die Unzufriedenheit mit mir selbst, ich habe mich hängenlassen und viel von ihm verlangt, was nicht er sondern ich hätte leisten müssen. Es ist nicht so, dass ich nciht sehe, dass er auch Fehler gemacht hat, allerdings habe ich für mich beschlossen, mich vor allem auf meinen Anteil zu konzentrieren.
Vielleicht mag ja jemand mal was dazu schreiben.
Meint ihr, er gibt uns noch eine Chance? Denkt er drüber nach oder genießt er jetzt sein Leben und sieht unsere Beziehung nur negativ? Wird er sich melden? Wie lange muss ich warten? Meint ihr, er hat die Beziehung schon abgeschlossen? Ich klammere mich ein wenig an die Hoffnung, weil er beim letzten Telefonat sage, er sei sich nicht sicher und müsse nachdenken, dass es doch noch eine Chance gibt.
Ich danke schonmal fürs lesen. Wenn ihr noch Fragen habt, gerne raus damit!
10.12.2018 18:20 •
x 1 #1