2

Haben Singles in Internetportalen zu große Erwartungen?

A
@Wartog: Meinst du damit eine erste Nachricht die du geschrieben hast? Ich muss auch gestehen, dass ich es seltsam finden würde schon in einer ersten Nachricht zum Essen eingeladen zu werden und ja, ich würde auch eher denken, dass der betreffende Mann es auf etwas Bestimmtes abgesehen hat, denn wenn man noch gar nicht miteinander geschrieben hat, dann kennt er mich doch noch gar nicht, nur mein Bild und ein paar kleine Persönlichkeitsfetzen aus dem Profil...

Ich schreibe auch immer lieber ein bisschen länger mit den Männer bevor man sich entscheidet sich zu treffen. Liegt aber auch daran, dass ich generell online sehr vorsichtig bin. Man weiß ja nie heutzutage.

Wenn eine Einladung zum Essen dann nach einer Weile kam, dann fand ich das eigentlich meistens sehr nett und hab mich dann gern getroffen. (Auch wenn ich mich natürlich nicht habe einladen lassen beim ersten Date )

07.07.2014 14:26 • #16

W
@AngelWithBrokenWings nein das hast du falsch verstanden. Ich wollte letztes mal eine Kollegin wo ich sympathisch fand einladen. Sprich zum beschnuppern, einen netten Abend verbringen (Kino etc.). Anscheinend denken viele laut meinen Kollegen gleich an etwas anderes. Sprich wir gehen weg und hüpfen gleich danach in die Kiste.

07.07.2014 14:42 • #17

A

Haben Singles in Internetportalen zu große Erwartungen?

x 3

M
Zitat von JoKi71:
41 Jahre, 1,79m, 77 Kg
2 erwachsene Kinder, keinerlei Altlasten, Beamter, Hund
liebe Kurz- und Städtereisen,Reisen allgemein, mag die Natur und meinen Garten, jogge sehr gerne, Kino, bin leidenschaftlicher Tänzer, usw. usw.

Fehlt noch charmant und Nichtraucher, schon steht die ganze Frauenwelt bis 85 Schlange.

Klar ist Beamter schon das falsche Signal, zusammen mit eigenem Garten und daraus annehmbares Haus ist das eine Einladung für die Trullafraktion. Noch ein Bild mit Anzug, noch eins mit Neuwagen

Holla

Frau bekommen, Leben vorbei

Dann bist mit den Nerven am Ende, hast keine Kohle mehr, keinen 6 gehabt, die Frau ist auf dem Nächsten und ihre Katzen pi.... die Bude voll.

Schon klar

Ich suche eine intelligente Frau mit Leistungsschwerpunkt im Leben und in der Liebe, hihi

07.07.2014 14:47 • #18

Catflower
Zitat von MannmitBekannter:
Zitat von JoKi71:
41 Jahre, 1,79m, 77 Kg
2 erwachsene Kinder, keinerlei Altlasten, Beamter, Hund
liebe Kurz- und Städtereisen,Reisen allgemein, mag die Natur und meinen Garten, jogge sehr gerne, Kino, bin leidenschaftlicher Tänzer, usw. usw.

Fehlt noch charmant und Nichtraucher, schon steht die ganze Frauenwelt bis 85 Schlange.

Klar ist Beamter schon das falsche Signal, zusammen mit eigenem Garten und daraus annehmbares Haus ist das eine Einladung für die Trullafraktion.

Ich suche eine intelligente Frau mit Leistungsschwerpunkt im Leben und in der Liebe, hihi

Was ist an dem Profil falsch? Auch die von dir gewünschte intelligente Frau mit Leistungsschwerpunkt im Leben und in der Liebe wäre sicher nicht abgeneigt.

Aber der Begriff Trullafraktion ist schon witzig. Typisch MmB halt.

LG, Cat

07.07.2014 15:05 • #19

M
Catflower,

Problem ist die Anspruchslosigkeit. Darauf meldet sich alles, abgesehen von den Frauen mit klarem eigenen Antrieb, Konturen, Format. Nett, sicher, versorgt und Freizeit ist angesprochen und mag dann auch kommen.

Kann das wirklich so gewollt sein?

Wir haben alle einen Beifahrerplatz in unseren Autos, einfach so um der Besetzung willen kann man Taxi spielen. Da fehlt was an Anspruch, was wichtig ist, was begeistert, fasziniert, schön ist

So ohne eigene Ansprüche signalisiert sich nicht gefordertes Niveau. Das gibt zusammen mit der äusserst gefälligen Beschreibung von Joki71 maximale Resonanz.

Das ist auch irgendwie verständlich, so Zuspruch tut ja auch gut.

Geschenkt, bei mir selbst bin ich komplett zu doof. Aber so unbeteiligt ist das Resultat doch klar der bessere Weg gar deutlich.

Wartog vermeidet seine gesamten Vorteile, schiebt noch Nachteile raus. Ich wäre da für flott, positiv, freundlich, klar

32 Jahre, treu, verlässlich, sucht eben solche Frau für eine gemeinsame Zukunft mit Kindern. Noch irgendwie schmücken mit Größe, Liebe zum Beruf, glücklichem Leben und dann fehlt noch was, welch Zufall eine Frau und keine Katze

Liebe ist eine bewusste Entscheidung, kein Hurlewutz aus Arztromanen.

07.07.2014 16:20 • #20

J
@ Angel: Du hast sicher mit einigem recht, aber z.B. das Filtern nach Bildungsstand! Glaubst Du echt, das dies ausschlaggebend ist? Ich habe z.b. nur nen Realschulabschluss, ne einfache Lehre als Elektriker gemacht und bin dann in die Beamtenlaufbahn gewechselt. Mein Schwager hat, Abi, Studium, ist Ingenieur, verdient aber bei weitem nicht soviel wie ich, ist unzufrieden, hat von Politik und Weltgeschehen null Ahnung und außer Sportbild noch nie was gelesen! oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Wenn Du im RL jemanden kennenlernst, kannst dich gut unterhalten und findest ihn sympatisch, ist dann der Bildungsstand ausschlaggebend? Oder wenn sich rausstellt das er doch Raucher ist? Das ist halt das Problem in Singlebörsen-man sucht eigentlich jemanden so perfekten, den es wohl nicht gibt. Das Leben besteht halt aus Kompromissen.
Und, wenn denn überhaupt ne Absage einer Dame kam, habe ich niemals noch eine Nachricht hinterhergeschickt! Soetwas finde ich selber affig.

@MmB: Stimmt, bin Nichtraucher, habe ein Haus und bin selbstverständlich Charmant
Bin allerdings kein Anzugträger (eher ne Uniform..)....
Aber Trullafraktion trifft es auf den Punkt
Doch was sollte man schreiben? Ich war halt damals der Meinung, das Ehrlichkeit wichtig ist, spätestens beim ersten Date wäre sonst alles rausgekommen.

Ach ja, gegen die pi.... Katzen hätte sicherlich mein Hund etwas

07.07.2014 16:22 • x 1 #21

D
Hallo zusammen,

also zum Thema Singlebörsen kann ich wohl auch was beitragen.

Ich war bei finya und die Ergebnisse waren niederschmetternd. Ich habe immer wieder interessante Frauen angeschrieben und keine Einzige hat geantwortet. Erst ganz am Schluß, als ich schon kaum mehr mitlas, da kriegte ich eine Nachricht und die war ein Volltreffer. Zumindest ein Jahr lang, denn ich war so euphorisch, dass sie eher den zu sehen bekam, der ich damals sein wollte als der der ich damals wirklich war.

Für euch an dieser Stelle interessant ist nur, dass sie mich gefunden hat, weil ich wohl einer der wenigen Männer war, der gerne ein Buch vorlesen würde und weil ich ein paar wirklich strange Filme angab, die ich sehr liebe.

Aber erst einmal zum Guten Stil:
Rechtschraibfeler sind tabu. Wer sich damit nicht auskennt, der sollte sich helfen lassen. Wenn ich einen Text schon nicht lesen kann, dann kann er mir auch nicht gefallen.
Ein gutes Bild ist wirklich Pflicht, denn es gibt zu viele verlassene oder aus einer Laune entstandene Profile, die verschwendete Zeit bedeuten. Wer sich nicht zeigt, der hat etwas zu verbergen.

Was ich meinen Erfahrungen ziehe ist, dass es nicht all diese klassischen Kontaktannoncen-Attribute sind, die zum Erfolg führen - weder kurz- noch langfristig. Es sind die Dinge, die einen besonders machen. Darüber hinaus sollte man dem Gegenüber einen Einstieg geben.

Beispiele (an meiner Person):
Ich bin nicht charmant, ich bin ein Charmeur. Ich liebe die Etikette - und sie auf intelligente, trickreiche Art zu umspielen. Trotzdem sind meine Komplimente aufrichtig und gerade heraus.
Ich bin nicht humorvoll, ich bin ein Narr. Ich liebe Monty Python für ihren schwarzen Humor und bin ein Meister des gewalzten Flachwitzes.

Es kann aber auch etwas ernsthafter sein:
Ich habe eine politische Meinung, aber ich bin nicht an politischem Tagesgeschehen interessiert. Ich versuche nur meinen kleinen Teil für den Weltfrieden zu tun.

Meine Beispiele sind sehr spezifisch, aber ich kann euch sicher alles so einpacken, dass es Gesprächsstoff liefert. Denn wenn die Neugier geweckt ist, dann geht es in Singlebörsen erst einmal ans schreiben und da braucht man Themen. Von den allgemeinen geht es dann zu den persönlichen und danach kann man sich ungefähr vorstellen, wenn man da vor sich hat und ob einem das gefällt. So weit kommen die meisten nicht. Deshalb haben die kommerziellen Partnerportale mit ihren Persönlichkeitstests so viel Nachfrage. Hier wird relevantes nach Schema F aus den Probanden herausgequetscht und danach durch ein Sieb gepresst. Das ist in jedem Fall mehr als die üblichen Annoncentexte, sorgt aber sicher dafür, dass du einen BESONDEREN Menschen kennenlernst oder weit über deinen Tellerrand gucken wirst.

So, jetzt hab ich mich ausgelassen und bitte um Fragen

Liebe Grüße

07.07.2014 18:46 • #22

A
@JoKi71: Das war ja nur ein Beispiel von vielen Dingen, nach denen man filtern kann, aber eben eins, das viele Männer nicht angeben. Und das wiederum macht mich schon skeptisch, denn wenn man sich dafür nicht schämt oder so, wieso kann man dann nicht eine grobe Richtung/Branche/Ausbildung angeben?

Natürlich ist es nicht ausschlaggebend, aber ich persönlich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es nie so wirklich gepasst hat zwischen mir und Männern, die einen ganz anderen Bildungsweg eingeschlagen haben. Es kann auch an meinem Alter liegen. Ich bin jetzt seit 1 Jahr fertig mit dem Studium. Wenn jemand eine Ausbildung mit 16 angefangen hat, dann arbeitet der schon 10 Jahre. Ich denke, dass sich schon dadurch Differenzen ergeben können, die man dann vielleicht nicht mehr hätte, wenn man sich 10 Jahre später kennenlernen würde.

Ich finde, man sollte das ganze Onlineding nicht zu ernst betrachten, einfach ein bisschen drauflos schreiben mit netten Menschen, nicht zu viel erwarten und dann wird man meistens positiv überrascht

07.07.2014 19:38 • #23

N
Danke, insbesondere auch an Joki71, für das feedback zu meinem Profil.

Ich habe auch Männer angeschrieben, wo mir der Profiltext gefallen hat. Meist kurz, ein bisschen humorvoll/leicht und direkt auf das Profil des Mannes zugeschnitten. Aber es kam meist nichts zurück oder nur ein kurzes nein, schon vergeben oder so ähnliches. Mit dem nein kann ich leben, das finde ich besser als gar keine Antwort.
Die Männer mit denen ich längeren mail-Kontakt hatte, wollten aber anscheinend nur hin-und herschreiben. Haben alles mögliche gefragt, aber selber nichts Preis gegeben oder ausweichend geantwortet. Da habe ich dann vermutet, dass sie wohl doch bloß Stubenhocker sind. Neue Kinofilme kannten sie nicht, Konzertbesuche Jahre her, ein Buch schon lange nicht mehr gelesen und Museeum oder Theater anscheinend noch nie von Innen gesehen. Ja ich weiß, dass hört sich überheblich an, aber ich suche einen Mann der auch ein bisschen unternehmungslustig ist. Einen Couchpateto und Computernerd hatte ich schon gehabt. Nur arbeiten, arbeiten und zwischendurch Geliebte beglücken und am Wochennende ausruhen, damit er am Montag wieder fit für die Arbeit und seinen vielen Geliebten ist.

Ich habe mir mehrere Bücher gekauft. In einem steht drin nicht anschreiben, sondern anschreiben lassen.Im nächsten wird geraten eine kleine, nette, flirtige mail schreiben, damit der Mann auf dich aufmerksam wird, nur keine langen Texte.

Jetzt frag ich mal - insbesondere in die männliche Runde - was wünscht ihr euch, was in einer 1. mail stehen sollte.

Glaube aber, dass es einfachr ist in der realen Welt einen neuen Partner zu finden.

Den Tipp mit dem einfach Ansprechen des männlichenRudels bei einer öffentlichen Veranstaltung (z.b. beim Tanz oder Konzert) finde ich gut. Aber was soll ich dort sagen?

Ich weiß, dass hört sich ein bisschen hilflos an, aber ich brauche wirklich Hilfe. Ich war 34 Jahre, also seit dem ich 15 Jahre alt war, in einer Beziehung und habe seit ich das Studium vor 28 Jahren beendet habe nicht mehr geflirtet. Im Studium war das auch was anderes. Ich habe im Studentenwohnheim gewohnt und man kannte sich damals und es war leichter mit Jungs, die ich sowieso jeden Tag gesehen habe im Studentenkeller ins Gespräch zu kommen.

Danke schon jetzt für die Tipps die ich von euch bekomme.

07.07.2014 22:10 • #24

L
Hey Leute...ich war noch nie in einem Datingportal angemeldet...ich fand das immer irgendwie unromantisch und dachte mir, mir wäre das peinlich, auf Nachfrage, wo man sich kennengelernt hat im Internet zu antworten. Irgendwie hat es was Verzweifeltes finde ich. Ich frag mich auch, wie man sich da verlieben kann...ich mein das hat was von Warenhaus! Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich wirklich ausgerechnet in irgendjemanden verliebt, der einen da zufällig im Intenet anklickt (oder umgekehrt) halte ich für gering. Es sei denn man WILL sich unbedingt krampfhaft verlieben. Aber es scheint ja teilweise trotzdem zu funktionieren. Schöner finde ich es jedoch, sich über Freunde oder Bekannte kennenzulernen...danach Veranstaltung, Bar, Party Event...und am unromantischsten dann im Internet. Meinen Verlobten kenne ich über meinen Exfreund...und bevor wir zusammenkamen kannten wir uns schon viele viele Jahre, hatten aber jahrelang keinen Kontakt vorher. Also aufgepasst, statt im Internet zu suchen denkt doch nochmal nach, ob es da nicht den ein oder anderen alten Bekannten/Freund gibt, wo man schon immer gespürt hat, dass da mehr ist. Vielleicht haben sich beide nur nicht getraut? Dann würde ich empfehlen, generell den Freundeskreis zu erweitern! Der Vorteil, jemanden über Freunde/Bekannte kennenzulernen ist, dass man sich echt erstmal neutral kennenlernen kann, ohne diese krampfhafte Absicht und völlig ungezwungen. Ich denke SO kann man sich auch viel schöner verlieben. Und man spürt die Ausstrahlung etc. was im Internet nicht möglich ist. Da wird radikal gefiltert...aber evtl. die Falschen. Die Wahrscheinlichkeit rein durch Foto, Profil und etwas Smalltalk einen authentischen Eindruck von einer Person zu bekommen, halte ich für minimal! Aber was tun, mit allen treffen?! Mir ist das zu analytisch im Netz und hat mit Herz und Gefühlen gar nichts mehr zu tun. Einen Expartner habe ich übrigens auch im Internet kennengelernt...aber nicht über ein Datingportal sondern über myspace und auch nicht in der Absicht, irgendwas anzufangen. Ich war damals verzweifelt in einer neuen Stadt und alleine...wollte einfach Leute kennenlernen. Es hat etwas gefunkt, richtig verliebt war ich aber nicht. War noch sehr jung damals (Teenie). Es war mit Abstand die schlechteste Beziehung und er hat mich betrogen (natürlich mit anderen aus dem Internet). Irgendwie gefällt mir das gar nicht, würde sagen Finger weg und im RL suchen! Wiegesagt Freundeskreis erweitern, vielleicht in einem Verein/Gruppe anmelden, alte Bekannte durchgehen...das ist allemal besser als Singlebörse!

07.07.2014 23:10 • #25

D
@all: erst mal sorry, wegen der Textwüste, die ich da fabriziert hab. Hab mich wohl in Rage geschrieben.

@Neustart:
Erste Regel: hör auf dein Herz.
Ich glaube, es gibt kein Patentrezept, was die Form der Mail angeht. Aber ich denke, es ist nicht anders als RL auch: wer bist du, was machst du und wo willst du hin.
Tabu für die erste Mail sind: Beziehungsgeschichte, nach vorne sehen aber ohne Sätze wie Ich will wieder was Festes!. Du willst jemanden kennenlernen. Das ist erst mal genug.
Einfach erst mal beschnüffeln ud beschnüffeln lassen. Wer gibt'n du?

Lange Mailkontakte taugen meist nichts. Sie dienen der Unterhaltung (oder der Steigerung des Selbstwertgefühls der Männer), nicht dem Kennenlernen. Wenn dir einer nach der dritten oder vierten Mail noch taugt, dann schau ihn dir an. Die meisten Männer werden wahrscheinlich sogar ein Date mit Fluchtmöglichkeit akzeptieren, d.h. Verabredung zum Kino eine halbe Stunde vor Beginn oder ein Museumsbesuch am Samstag, wo du dich erst mal in der Menge verstecken kannst. Dann siehst du auch gleich, ob ihn das wirklcih interessiert (außer er himmelt dauernd dich an )

(Auch ) allem Anfang wohnt ein Zauber inne. Den sollte man weder unterschätzen, ihn aber auch nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Und jetzt brems ich mich wieder

09.07.2014 16:31 • x 1 #26

A

x 4