464

Haben Sie es bereut? Ich hoffe es

Birka
Guten Abend, ihr Lieben alle!
Ich hatte ein schlechtes Wochenende und auch heute einen schlechten Tag. Wie Katalina schrieb, ich mag mich fast nicht mehr bewegen, weil es jede Sekunde wehtut. Ich weiß nicht,wie ich das alles ertragen soll.
Ich habe heute einen Termin bei einem Psychologen gemacht /bekommen. Ich mache eigentlich viel mit mir selbst aus. Aber ich glaube hierbei brauche ich Hilfe.
Ich muss leider noch bis Mitte Januar warten.
Das bedeutet noch ganz oft schlecht schlafen, schlimm aufwachen und den Tag herumkriegen ohne gegen die Wand zu fahren. ...
Ich grüße euch!

14.12.2015 21:35 • #136

K
Oje das tut mir leid Birka, in der Anfangszeit hatte ich auch schlechte Tage am Stück, mittlerweile ist es immer mehr durchwachsen. Am Wochenende gab es gute Momente es kippt aber immer mal. Heute war ein schwieriger Tag, musste mich viel ausruhen, bin aber auch in den Wald, lange draußen geblieben, frische Luft und Bewegung tu immer gut, habe ich mir angewöhnt und auch in schlechten Momenten kann ich mich fast wie in Trance fertigmachen, geh raus und verschaffe mir damit ein bisschen Luft.
Das war aber Training und ich habe das glücklicherweise schon in der Endphase eingeübt, als hätte ich geahnt das ich das mal brauchen werde.
Langsam aufgebaut, es war ja immer schwierig und ich brauchte irgendeinen Ausgleich. Angefangen mit dem Hometrainer 10 Minunten, dann 20 und immer öfter während der Woche, irgendwann signalisiert der Körper er braucht das und es wird zum Automatismus.
Damit verschafft man sich dann Erleichterung.
Nur eine von diversen Maßnahmen, aber Bewegung halte ich für wichtig, innere Spannungen werden damit abgebaut.
Tut mir leid wenn ich dich damit vielleicht überfordere, es hilft aber nichts, man muss es versuchen und mit kleinen Schritten gelingt es!

14.12.2015 21:47 • x 2 #137

A

Haben Sie es bereut? Ich hoffe es

x 3

bifi07
Versuche es mal mit einem guten Hörbuch oder Entspannungsübungen. Braucht zwar, wie alles, etwas Übung, aber es hilft dir vielleicht diese Zeit etwas zu überbrücken!

14.12.2015 21:49 • x 2 #138

Birka
Danke ihr Lieben für die Tipps!
Ich habe heute nach der Arbeit direkt 3 Std. Geschlafen. Trauern kostet so viel Kraft. Ich versuche mal mich zur Bewegung zu zwingen. Und ja....Ich mag eigentlich Hörbücher. Nur schießen Gedanken wie Blitze immer wieder durchs Hirn. ..

14.12.2015 21:56 • #139

Thomas69
Sag mal was tut denn eigentlich weh? Die Seele oder sind es auch körperliche Schmerzen? Es gibt auch so Sachen wie Fibromyalgie z. B. , das kommt auch durch seelische Probleme, depressive Episoden etc... Das tut dann körperlich weh... Ist auch keine Einbildung sondern das ist Behandlungsbedürftig...

14.12.2015 21:57 • #140

Birka
Also die Seele tut unglaublich weh.
Aber du hast recht,ich habe auch körperliche Schmerzen die habe ich aber mit meinem Osteopathen besprochen, ich hab die Tabletten gegen meine Stoffwechselstörung an dem Tag der Trennung abgesetzt, weil ich nichts mehr gegessen habe, das rächt sich jetzt. Aber ich nehme sie wieder.
Nur sind die seelischen Schmerzen gerade fast körperlich zu spüren...

14.12.2015 22:19 • #141

Thomas69
Joa das hört sich (egal wo es jetzt her kommt) schlimm an... Wünsche dir das es schnell wieder vorbei geht, in jedem Fall!

14.12.2015 22:31 • x 1 #142

U
Das hängt sicherlich auch von einigen Faktoren ab: Ursache, Art und Weise, wer agierte, wer reagierte, haben beide neue Partner und somit Perspektiven...

Meine Achillesferse waren und sind unsere gemeinsamen Kinder. Meine Ex agierte, ich wich aus und hatte alsbald eine neue Beziehung, die nun schon rund 20 Jahre besteht.
Und genau diese Kombination war dann ihr Treibstoff..., der sie aus leibeskräften antrieb. Ich kann nicht verstehen, wie sich ein Mensch noch regelrecht darin ölen kann, beobachtet, ständig davon redet, Kinder belastet und sich überwiegend mit negativen Dingen auseinandersetzt, obwohl es genügend andere Dinge gibt.

Das sind dann diese für Männer kaum nachvollziehbaren Kurzschlüsse in manchem Frauenkopf. Trennung mit sofortiger Scheidungsankündigung und dann doch - aus welchen Gründen auch immer - die Hoffnung, der Kerl kommt ja zurück. Das hatte sie mir gegenüber tatsächlich sehr viel später eröffnet. Dafür fehlte mir allerdings jeglicher Boden.
Klar, ich schlage einem sprichwörtlich ins Gesicht, damit er mich liebt!?! Das mag in manchen Clubs angesagt sein, liegt aber keinesfalls in meinem Interesse...
Denke, bei uns war es damals ihr Minderwertigkeitskomplex, Depressionen und Angstzustände, die sie nie mit Unterstützung bewältigen wollte. Wir hatten dadurch keine annähernd gleiche Ebene und sie unbeansichtigt und fälschlicherweise häufig das Gefühl, mehr einbringen zu müssen. Sie war und ist deshalb aber kein schlechter Mensch...
Als sie dann viel später eine ihr passende Beraterin als Psychologin fand, setzte diese sie auf den Ast der Selbstverwirklichung als Lösung. Praktisch einseitige Eheberatung, so war es ursprünglich angesetzt und ich durfte nie dazu. Tja, so nahm das schnellere Ende dann seinen Lauf...

Für mich letztlich ein Segen, wären da nicht die Kinder und deren Leiden gewesen. Diese prägenden Einschnitte brechen auch heute immer mal wieder durch. Das ist die bittere Pille bei naiven Entscheidungen, die ich nun einmal selbst in jungen Jahren traf. Diese Schuld, die ich dadurch trage, endet nicht.

Also, lerne auch Du mit Deiner Situation zu leben, sieh es als Chance und trauere nicht nach. Du reitest einen toten Gaul. Du schaffst Dir dadurch eine negative Spirale aus Selbstmitleid und blockierst Dich auf vielen Ebenen selbst. Konzentriere Dich auf Dinge, die Dich glücklich machen - nein, dazu kann Dir diese Frau nicht beitragen, Du machst Dir dann nur etwas vor. Das geht schleppend voran und führt auch teilweise zu einem Gefühl des Rückfalls oder auf der Stelle zu stehen. Tatsächlich geht es aber so mit kleinen Schritten voran... es dauert eben.

14.12.2015 22:44 • #143

flosin
Ich war heute mit meiner Tochter bummeln.
Nach einem schlimmen Morgen mit wieder quälenden Gedanken an den Schmerz des Verlassenseins , der ,,Kampf (abschweifen in Gedanken) auf Arbeit -tat es mir gut.
Wir haben auch gleich noch einen, ,Abstecher zum Optiker gemacht. Und was ist das Resultat? Eine Brille.
Aber na gut. So ist das ab einem gewissen Alter, wurde mir gesagt.
Vielleicht sehe ich dann in Zukunft besser, mit wem ich mich einlasse

Ansonsten tat die Abwechslung sehr gut.

Wegen meinem Termin beim Psychologen hat sich noch nichts weiter getan .keine Rückmeldung .
Werde es nochmals versuchen.
Ich will und muss aus diesem Loch heraus.

Zur Zeit geht es mir wie dir Birka. Ich mache auch alles mit mir selbst aus.
Leider funktioniert das nicht .
Seelisch halte ich das nämlich nicht mehr aus.

Ich habe mir auch den Tipp mit der Entspannungsmusik bzw Meditation durch den Kopf gehen lassen.
Habe auch schon etwas gefunden und werde das jetzt vor dem Einschlafen ausprobieren.
Danke

14.12.2015 22:51 • x 1 #144

Thomas69
Aber du hast ja wenigstens im kleinen gesehen das dir das Bummeln gut tat... Versuche dir diese Auszeit von den Gedanken um das Verlassensein öfters zu gönnen wenn es geht... Du wirst sehen, es tut auch öfters gut, und je mehr Zeit vergeht umso besser funktioniert es....

14.12.2015 23:03 • x 2 #145

bifi07
Eine Brille? Ich habe nach meinem letzten Brillenwechsel gesagt bekommen, wie gut sie mir steht.... ...und ein Kompliment kann man doch immer brauchen, oder? Positive Veränderungen an sich sind zu diesem Zeitpunkt nicht das schlechteste....das Ego freut sich... ...wenn auch nicht so dolle wie sonst, aber immerhin!

15.12.2015 06:53 • #146

K
Hi Hi eine Brille für den Durchblick.. wenn das doch möglich wäre
man sich Nieten und unnötige Seelenpein damit ersparen könnte,
diese Brille müsste es geben..
Allein die Vorstellung ist gut..

15.12.2015 07:03 • x 1 #147

K
Zitat von Birka:
Also die Seele tut unglaublich weh.
Aber du hast recht,ich habe auch körperliche Schmerzen die habe ich aber mit meinem Osteopathen besprochen, ich hab die Tabletten gegen meine Stoffwechselstörung an dem Tag der Trennung abgesetzt, weil ich nichts mehr gegessen habe, das rächt sich jetzt. Aber ich nehme sie wieder.
Nur sind die seelischen Schmerzen gerade fast körperlich zu spüren...

Osteopath, klingt schon mal gut und so ein Absetzen von wichtigen Medikamenten ist auch nicht ohne, dann wird es ja jetzt wieder besser wenn du sie wieder nimmst..
Bin auch in Richtung Fibromyalgie gegeganen, konnte mir keinen Osteopathen leisten, aber Physiotherapie war auch hilfreich. Das Meiste mache ich selbst, mit den Waldläufen, dass ist wie Medizin, Wissenschaftler haben auch rausgefunden das Harz in der Waldluft eine signifikante Auswirkung auf den ganzen Körper/Stoffwechsel hat, fühle mich jedesmal gereinigt, ein paar Stunden in der Woche reichen aus.
Ich mache mehr weil auch die Bewegung, der gleichmäßige Rhythmus, die Gedanken die sonst heillos durch den Kopf schiessen beruhigen.

15.12.2015 07:47 • #148

Thomas69
Guten morgen..
Bewegung ist immer gut... In psychosomatischer Reha, Kliniken etc wird von Beginn an sofort an regelmäßiger Bewegung gearbeitet, denn das mit dem Körper und der Seele ist schon so, wenn eines nicht funktioniert passt das andere auch oft nicht... Ich bin auch wieder (direkt nach der Trennung so nach dem Motto euch zeige ich es noch allen ) regelmäßig unterwegs, flottes walking so sechs bis zehn Kilometer, krafttraing und das Rad wird im Frühjahr auch wieder aktiviert..
Ich merke jetzt nach dem Verlust von etlichen Kilos wie gut das andere Körpergefühl auch dem Kopf tut...
Muß man natürlich auch den Kopf für gewinnen können, das ist am Anfang schwer...

15.12.2015 08:05 • #149

flosin
Heute ist wieder mal so ein Tag, wo ich mir wünsche, dass er genau so durch die Hölle müsste.

Ich werde von ihm für meine ,,Dummheit alles alleine gemacht zu haben, ihm den Rücken freigehalten habe, damit er (wenn er von der Montage kam) sein Wochenende genießen konnte, noch als Schuldige für das alles hingestellt. Nur weil ich irgendwann mal meine Meinung gesagt habe und mehr Zeit für die Familie eingefordert habe.
Er hätte sich wie im Gefängnis gefühlt.
Na alles klar. War nur von Donnerstag bis Samstag zum Fußball und Party machen.
20 Jahre habe ich das mitgemacht, war auch öfter mit ,aber dann hat es irgendwann gereicht.
Und jetzt muss ich mir sowas sagen lassen.

Toll (( sowas zu hören.

Ich verstehe immer noch nicht,wie man sich so verhalten kann.
Wenn die Frau nicht mehr mitspielt, dann wird sie eben ausgetauscht.
Manchmal wünsche ich ihm ....

15.12.2015 17:12 • #150

A

x 4