Hallo!
Du Ärmste. Es ist sehr schlimm, was Dir gerade passiert. Ich habe das gleiche erlebt und erlebe es noch, deshalb kann ich Deine Empfindungen im Moment genau nachvollziehen.
Auch mein Freund hat mich nach beinahe sechs Jahren inniger Beziehung verlassen und den Kontakt total abgeblockt, so als wäre er von diesem Planeten verschwunden und es hätte ihn nie gegeben. Das ist nun etwas über drei Monate her...Auch ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären, denn es gab keine dramatischen Probleme zwischen uns, also Untreue, Betrug oder so etwas. Gewiss, Probleme und Streitereien gab es, aber ich denke das ist relativ normal in einer langjährigen Beziehung.
Das Schlimme an dieser Situation ist, dass man sich ständig Fragen nach dem WARUM stellt, nach Antworten, die man vom Ex-Partner nicht erhält. Das macht das Loslassen extrem schwierig. Ich hätte es auch nie für möglich gehalten, dass unsere Beziehung je so endet. Nicht so! Sicherlich fühlst Du ähnlich. Und zu dem schmerzvollen Verlust gesellt sich die dramatische Enttäuschung über das WIE der Trennung hinzu.
Bombardiere Deinen Ex nicht mit Anrufen, SMS oder Briefen. Wenn er Dir keine Antworten geben will, wird er sie Dir auch nicht geben. So brutal Deine Qualen auch sein mögen, so sehr Du den Anspruch und das Recht auf eine Erklärung empfindest, lass es bleiben!
Mit der Zeit wirst Du Antworten auf sein abnormales Verhalten finden. Möglicherweise wäre er ohnehin nicht in der Lage, Dir zu erklären, was in ihm vorgeht, sonst würde er es wohl tun.
Es wird Phasen während Deines Trennungsschmerzes geben, in denen Dir sein momentanes Verhalten auch helfen wird: Willst Du wirklich mit jemandem, der sich so feige aus dem Staub macht, eine Beziehung haben? Ist er Deiner Liebe wert? Du heulst ihm hinterher, leidest wie ein Tier und der gnädige Herr macht sich einfach aus dem Staub, als hätte es Eure gemeinsamen Jahre nie gegeben.
Glaub mir, ich habe mich lang genug selbst damit gefoltert und obwohl ich noch nicht ganz über die Trennung hinweg bin, tut er mir heute ein wenig leid. Ich denke, hinter diesem völligen Kontaktabbruch steckt die vehemente Angst, wieder rückfällig zu werden (also wieder die Beziehung aufzunehmen) , eine Menge schlechtes Gewissen und eine immense Unsicherheit bezüglich des eigenen Verhaltens.
Ich denke, Männer, die sich so verhalten, sind schwach. Sie verdrängen Ihren Verlust, bis er sie einholt. Wären sie sich ihrer Sache sicher, so stünde einer respektvollen Erklärung nach den Motiven und Gründen sicherlich nichts im Wege. Vor allem nach so vielen gemeinsamen Jahren, so vielen gemeinsamen Träumen und Plänen, so vielen gemeinsam durchlebten Höhen und Tiefen. Mag sein, dass auch eine Neue dahinter steckt und die Herren schlichtweg nicht die Courage besitzen, die Karten auf den Tisch zu legen...auch schwach.
Vielleicht hilft Dir der Gedanke: Während Du durch den intensiven Schmerz, die Trennung bereits verarbeitet haben wirst, wird Dein Ex eines Tages, in ein ganz tiefes Loch fallen, denn seine verdrängten Gefühle, sein Gewissen werden ihn einholen. Auch wenn eine Neue im Spiel ist: Wenn die erste Verliebtheitsphase vorbei ist und es auch in dieser Beziehung zu Konflikten kommt, stellt sich spätestens die Frage, ob die alte Beziehung vielleicht doch nicht besser war...
Ich glaube fest daran, dass auch die Verlasser eine Art Trauer durchleben müssen, wenn eine Beziehung zu Ende geht. Wer sich davor drückt, den erwischt es nach einer Weile so richtig!
Eines Tages werden sich unsere Ex-Partner schon die Frage stellen müssen, ob die Art, wie sie verlassen haben, wirklich in Ordnung war...und die Antwort darauf wird weh tun!
Ich finde diese Art des Verlassen-werdens auch sehr rücksichtslos und billig. So etwas verdient wirklich niemand nach so vielen Jahren. Du nicht, ich nicht, niemand...Andereseits muss ich inzwischen sagen, dass ich eigentlich dankbar sein müsste, dafür dass ich verlassen wurde, denn offenbar habe ich jemandem blind vertraut, der
nicht einmal so viel Verantwortungsgefühl besitzt, um mir nach so vielen gemeinsamen Jahren zu sagen, was los ist/war. Und ich möchte meine Zukunft nicht mit jemandem aufbauen, der dazu nicht fähig ist. Möchtest Du das? So habe ich zumindest die Chance bekommen, einen Partner kennen zu lernen, der mehr Verantwortungsbewußtsein besitzt, wie mein Ex. Inzwischen habe ich wirklich eine Portion Mitleid mit ihm.
Versuche auch Du jetzt für Dich zu sorgen, statt Deine Gedanken nur um ihn und seine Motive kreisen zu lassen. Diesen Fehler habe ich gemacht! Ich habe Tag ein Tag aus nach Erklärungen gesucht und all meine Enttäuschung, meine Wut, meine Trauer darüber in mir eingeschlossen. Ich wurde regelrecht depressiv - wochenlang. Es hat sich nicht gelohnt, denn bis heute habe ich keine Begründung für das AUS erhalten. Versuche Sport zu machen, das wird Dir helfen, Deine verzweifelten Gefühle durch Bewegung ein wenig abzubauen!
Du wirst jetzt sehr viel Kraft brauchen! Es kommen noch viele furchtbaren Stunden auf Dich zu. Doch es wird auch Dir wieder besser gehen. Das kannst Du im Moment nicht glauben, aber es ist wirklich so! Schreib hier im Forum, rede mit Freunden, schreib Tagebuch und esse regelmäßig, auch wenn Du keinen Hunger hast! Du musst jetzt unbedingt für Dich gut sorgen, denn Du brauchst jetzt eine Menge Energie, um diese Zeit zu meistern. Und auch Du wirst es schaffen!!!
Liebe Grüße
Ariane