:'( Hallo Lola2!
Um Gottes Willen! Dieses Telefonat muss Dir wohl den letzten Rest gegeben haben...Sicherlich hast Du den Kontakt zu ihm gesucht, weil Du hören wolltest, es gäbe noch eine Chance fü Euch und dann das..Bist jetzt sicherlich total am Boden, oder?
Ich hatte nie den Mut, nochmals mit meinem Ex zu reden, weil ich stets die Angst davor hatte, ähnliches zu hören. Und heute bin ich eigentlich froh, dass ich ein Gespräch nie suchte. Ich kann zumindest noch mit der Illusion leben, es ginge ihm manchmal auch schlecht, ohne mich...
So, Lola2, nun ist es ziemlich klar: Du musst mit Deinem Leben allein klar kommen, ohne seine Hilfe. Ja, scheinbar kann es so einfach sein nach sechs Jahren...
Für mich unbegreiflich, wie jemand drei Jahre lang in einer Beziehung leidet, ohne es dem Partner zu sagen. Geht das überhaupt? Hat es wirklich keinerlei Anzeichen für Dich gegeben, dass es in den drei Jahren so um Euch stand?
Kann man seine ureigenen Gedanken und Zweifel an der Liebe des anderen so sehr vor seinem Partner verstecken? Man deutet dem anderen also nicht einmal an, dass man unzufrieden ist, setzt das Pokerface auf und entliebt sich so lange in der Beziehung, bis man ganz sicher ist, dass man gehen kann und den anderen zurückläßt? Man verläßt also, wenn man ganz sicher ist, den ganz großen Absprung ohne Reue zu schaffen?
Ich finde es wirklich krass, dass Dein Ex sogar eine Therapeutin konsultierte, um seine Beziehungsprobleme zu besprechen...Das ist doch ein großer Schritt, sich in Therapie zu begeben. Das macht man doch nicht einfach so, weil man über etwas reden muss? Und er hat Dir gegenüber nichts erwähnt, wie es um ihn und seine Gefühlswelt stand - jahrelang?
Wow! Mag sein, dass Du Deinen Part beigetragen hast, um Eure Beziehung unmöglich zu machen. Aber seine Schuld ist doch eindeutig die, dass er nie mit Dir über seine Probleme redete und Dir somit keine Chance gab, diese gemeinsam mit ihm zu lösen.
Ich hatte schon lange den Verdacht, es sei möglich, neben einem Partner zu leben, in dessen Kopf sich bereits etwas völlig anders abspielt, als er vorgibt! Vor dem Ende bereitet sich der andere Monate oder gar Jahre auf das Ende vor und der andere steht dann ziemlich verdutzt da, weil er nichts ahnte? Aha, so laufen die Dinge bei manchen also ab?
Nun, das war wohl ein harter Schlag für Dich, denn er hat Dir quasi jegliche Möglichkeit genommen, um ihn zu kämpfen. Der völlige Kontaktabbruch ist erwünscht, denn er hat ein neues Leben, kann wieder lachen...Er macht es sich schon sehr einfach mit der einseitigen Schuldzuweisung!
Das Leben scheint brutaler zu sein, als ich bisher annahm.
Und nun? Jetzt musst Du Dich um Dich kümmern, so sehr es weh tut, denn kämpfen macht momentan gar keinen Sinn. Lass ihn ziehen (als wenn es so einfach wäre!). Trauere, heule, aber kämpfe nicht mehr und investiere keine Energie mehr in Deine Ex-Beziehung.
Ich denke, Du wirst jetzt den den Boden unter den Füßen total verlieren, denn es gibt offensichtlich keinen Weg mehr zurück. Bisher hat Dich die wage Hoffnung am Leben gehalten, aber seit diesem Gespräch fällst Du wohl in ein totales Loch! Er ist weg, er bleibt weg und will weg bleiben!
Sicherlich empfindest Du gerade Wut und Trotz, aber die Trauer wird kommen...Aber vielleicht ist es auch ganz gut so, dass Du dieses Gespräch mit ihm hattest. So verschwendest Du nicht noch Monate damit, auf ihn zu warten und zu hoffen, er würde sich alles nochmals anders überlegen. Der Schock sitzt jetzt sicher tief, aber vielleicht kommst Du dadurch auch wieder schneller auf die Beine? Ich weiß nicht, wie ich auf solche Worte reagiert hätte...Gut, dass ich zu feige dazu war, ein direktes Gespräch zu suchen. Ich dachte immer, wenn er nicht von sich aus anruft, werde ich auch nichts Gutes zu hören bekommen, wenn ich es versuche...Wenn man das alles persönlich vom Ex zu hören bekommt, was man bereits ahnt und er seine Entscheidung nochmals so vehement bekräftigt und auch noch betont, wie viel besser er sich ohne die Beziehung fühlt, muss dies ein absoluter KO-Hieb sein, oder?
Ich hoffe, Du überstehst den heutigen Tag relativ gut, ohne permanent an ihn denken zu müssen!
Viele Grüße
Ariane